Rassen aus anderen Ländern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    Herzlichen Dank!


    Zitat

    2. Bei den Clubschauen bzw. Club-Gemeinschaftsschauen sowie bei den Überregionalen Club-Vergleichsschauen im Gebiet des ZDRK (vgl. § 2, Abs. h, Seite 8) können automatisch


    a) nur Züchter ausstellen, die entweder Mitglied in dem bzw. den Club(s) des ZDRK sind (im ZDRK können auch Züchter aus dem Ausland eine Clubmitgliedschaft erwerben) oder Mitglieder in einem entsprechenden Club eines anderen Mitgliedslandes des Europaverbandes sind, in dem die gleiche Rasse gezüchtet wird,


    MfG Manfred

  • Hallo,


    wogegen diese Pfeilspitze abgefeuert wurde, liegt doch auf der Hand: Bartkaninchen, Holicer Blaue, Kleinrex, Löwenkaninchen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), halt die bei den ZDRK-Funktionären nicht geliebten Rassen ... und ich glaube, auch die Abstufung habe ich da richtig getroffen, es gab ja bereits andere "Verlautbarungen" ... warum davon 2 in Österreich anerkannt sind, und 3 auch zum Standard bzw. zur Nachzucht im kleinen Verband zugelassen sind verwundert dann doch niemand.


    LG Melanie




    PS: Gibt es die Holicer Blauen auch schon in Österreich? Immerhin gibt es zwei registrierte Züchter für Löwen

  • Hi,


    ich halte die Ausdrucksweise für daneben. Das hat mit Achtung, Anstand, Höflichkeit, Fairness etc. wenig gemeinsam. Bezüglich der Rassen habe ich kein Problem, das ist mir eigentlich "wurscht". Das ist das Problem des ZDRK bzw. er macht es zu seinem. Warum dieser Verband jedoch federführend bei der Erstellung des neuen Europastandards sein soll, ist mir ein Rätsel.


    Vier Blaue Holicer wurden in Österreich bei der Bundesrammlerschau in Salzburg im Dezember 2009 vorgestellt und mit 95/95,5/95,5 und 94,5 Punkten bewertet. Ich habe die Blauen Holicer letztes Jahr auch auf einer Jungtierschau im Landesverband Westfalen-Lippe gesehen. Die Tiere wurden natürlich nicht bewertet! Ich habe mich kurz mit dem Züchter unterhalten. Aus der Rasse ließe sich was machen, wenn man wollte.


    MfG Manfred

  • Aber es steht auch was ganz Bedeutendes drinnen:


    Zitat: Bei diesen Schauen haben andere EE-Rassen nichts zu suchen.


    Nettes Völkchen seid ihr schon............................


    [quote='Niemka','index.php?page=Thread&postID=42490#post42490']Hallo,


    wogegen diese Pfeilspitze abgefeuert wurde, liegt doch auf der Hand: Bartkaninchen, Holicer Blaue, Kleinrex, Löwenkaninchen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), halt die bei den ZDRK-Funktionären nicht geliebten Rassen ... und ich glaube, auch die Abstufung habe ich da richtig getroffen, es gab ja bereits andere "Verlautbarungen" ... warum davon 2 in Österreich anerkannt sind, und 3 auch zum Standard bzw. zur Nachzucht im kleinen Verband zugelassen sind verwundert dann doch niemand.


    LG Melanie



    Sorry Bernhard und Melanie,
    aber wer lesen kann ist klar im Vorteil - um was geht es denn bei diesem Zitat? Und ist das nicht nachvollziehbar? Vielleicht solltet ihr das nochmals lesen, versuchen zu verstehen um was es geht und dann nochmals dazu äussern.
    Was ihr da von euch gebt ist schlicht Blödsinn. Nochmals Sorry, aber ist halt so.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karle,


    es wäre ja nur halb so schlimm, wenn man das ganz einfach schlicht und nüchtern formuliert hätte. So aber, wie es da steht, sieht das doch eher wie ein Kanonenschuss auf Spatzen aus. Und ich habe es ja schon geschrieben, es gab ja bereits andere Mitteilungen der Kommission, wo ganz gezielt gegen Bärte und Holicer Blaue (die auch beim Namen genannt wurden) vorgeprescht wurde.


    Losgelöst von einem verständlichen Konkurrenzgedanken - nein, auch das ist mir unterm Strich nicht verständlich - denn es geht um Kaninchen, und nicht um irgendwelche, in langjähriger Kleinarbeit mühsam aufgebauten Animositäten zwischen Verbänden und Nationen, sollte man meinen. Da hat der EE-Verband gegenüber der früheren Organisation der sozialistischen Länder, wo man es auch nach langen Diskussionsjahren zu einem einheitlichen Standardwerk gebracht hat, welches für alle Mitgliedsverbände verbindlich war, doch noch erheblichen Nachholbedarf.


    An dieser Stelle kann man einem kleinen Land, wie Kroatien, ein dickes Lob aussprechen, denn dieses Land übernimmt spartenübergreifend automatisch alle EE-Rassen in den nationalen kroatischen Standard. Es gibt auch Lösungsansätze anderer Art. Beispielsweise haben viele Schauen in den uns benachbarten Niederlanden eine internationale Schauabteilung, wo sich Züchter aus In- und Ausland beteiligen können, und die Tiere nach EE-Standard gerichtet werden. So etwas gibt es in Deutschland nur ganz selten. Wäre das keine Bereicherung für das Bild unserer Schauen? Können wir denn nur dann "weltoffen", wenn es sich um ein Großereignis handelt, möglichst aus dem Sport, wie bei der Fußball WM.


    Wundern wir uns also bitte nicht, wenn Bernhard so schreibt:

    Zitat

    Nettes Völkchen seid ihr schon...

    Für die Züchter dieser Rassen: Wer beim ZDRK seine Tiere präsentieren will, kann das auch heute, man muss sie dann eben als "Liebhabertiere" melden. Mache ich auch so. Wie sollen die Züchterkollegen, Preisrichter und natürlich auch die Besucher ansonsten eine neue Rasse kennen und ggf. schätzen lernen? Und vielleicht kommt dann irgendwann auch die Einsicht ...


    LG Melanie

  • Nein, ich werde mch nicht mehr dazu Äussern.
    Ich lese lieber wieder nur mit, damit ich keinen Blödsinn mehr abgeben kann.


    Bernhard


    Hallo Bernhard, dein Beitrag ist ja noch nachvollziehbar, und das nette Völkchen kann ich auch als Kompliment nehmen, aber....
    Melanie, hast du immer noch nicht verstanden, dass es um Spezial-Clubs geht - und da haben andere EE-Rassen nichts zu suchen.
    "Vielleicht kommt doch irgendwann die Einsicht."
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Zitat

    Melanie, hast du immer noch nicht verstanden, dass es um Spezial-Clubs geht - und da haben andere EE-Rassen nichts zu suchen.

    @ Karle:


    Das habe ich schon verstanden, es ist aber in meinen Augen genau so unsinnig, als wenn es sich um "normale" Schauen handelt.


    Nochmals: Welches Problem besteht, auf eine Hasenclubschau Züchter aus Belgien einzuladen, wo es die Hasen auch im Farbenschlag schwarz gibt.
    Oder eine Neuseeländerschau, auf der auch blaue und schwarze Neuseeländer stehen?


    Ich will mal die "Katze aus dem Sack lassen": Meine Hasenzwerge werden in Harsewinkel als "Schmusetiere" ausgestellt sein. Sicher aber unter dem Aspekt, Werbung für diese Rasse zu machen.


    LG Melanie

  • Nettes Völkchen, diese Österreicher. Sind nicht fähig und willens, auf einer Hengstkörung des Österreichischen Warmblutes einen Eselhengst mitzukören.


    Das entspricht etwa Deiner Logik und Aussage zu den deutschen Clubschauen.


    Manche Aussage in diesem erwähnten Text ist nicht sehr glücklich und auch wenig diplomatisch. Aber wo sind welche gerngesehen, die irgendwelche, vielleicht auch nur scheinbare, Lücken in Gesetzen und Vorschriften exzessiv ausnützen und damit den Sinn der Gesetze oder der Vorschrift ins Gegenteil verkehren.


    Auf Aussagen wie Deine habe ich schon gewartet. Das war einfach anzunehmen, daß sowas aus dieser Ecke kommt.


    Ist vielleicht auch besser, wenn Du dazu nichts mehr schreiben willst.


    Gruß
    Karl


  • =6

  • Zitat

    Nettes Völkchen, diese Österreicher. Sind nicht fähig und willens, auf einer Hengstkörung des Österreichischen Warmblutes einen Eselhengst mitzukören.

    Hier wurden wohl Äpfel mit Birnen verglichen.
    Das käme aufs selbe,Meerschweinchen und Kaninchen einer gemeinsamen Bewertung zu unterziehen.Amüsante Vorstellung.
    So, jetzt habe ich doch nochwas dazu geschrieben.
    =7

  • Hallo,


    ich habe schon häufig Körprüfungen der Landwirtschaftskammern gesehen, bei denen sowohl Pferde, als auch Esel bewertet wurden.


    Und es hat auch schon jede Menge Schauen gegeben, auf denen sowohl Meerschweinchen als auch Kaninchen und andere Kleintierarten gezeigt wurden ... in unseren Nachbarländern gar kein Problem. Warum sich das in Deutschland (mit Ausnahme bei gemischten Kleintierzuchtvereinen) so schwer anläßt, verstehe ich auch nicht.


    Der Vergleich, dass ausländische Rassen sich gegenüber den Rassen des ZDRK-Standards wie Esel zu Pferden verhalten, ist schon mal gar nicht haltbar.


    Hier geht es sich doch mehr darum, die Deutschen Züchter auszuschließen, die ihre Zuchtberechtigung aus der Mitgliedschaft in einem anderen Verband herleiten. Das soll man dann auch so schreiben, aber offensichtlich traut man sich nicht, auf einen solchen "Umgehungstatbestand" (so nennt man das im Steuerrecht) oder auch "Gestaltungsmißbrauch" aufmerksam zu machen. In wie weit eine solche Regelung eventuell rechtlich angreifbar ist, könnte durchaus mal von einem Europa-Anwalt geprüft werden. Neben dem ZDRK ist beispielsweise auch der BRC ähnlich streng. Dort nimmt man Züchter mit Wohnsitz im Ausland gar nicht erst auf, es sei denn, in dem betreffenden Land gibt es keine Organisation (z.B. Irland) oder die Organisation hat sich dem BRC angeschlossen (Australien, Südaftrika). In den meisten anderen Verbänden gibt es jedenfalls keine Probleme.


    LG Melanie

  • Komisch,


    dass es immernoch deutsche Züchter gibt, die meinen sie hätten die besseren Kaninchenrassen und meinen sie müssten sich dadurch aufwerten Rassekaninchen anderer Länder mit "Eseln" zu vergleichen........


    Eigendlich nicht komisch, sondern armselig.


    Elli

  • Der Vergleich, dass ausländische Rassen sich gegenüber den Rassen des ZDRK-Standards wie Esel zu Pferden verhalten, ist schon mal gar nicht haltbar.


    Das war auch gar nicht die Aussage.

    Hier geht es sich doch mehr darum, die Deutschen Züchter auszuschließen, die ihre Zuchtberechtigung aus der Mitgliedschaft in einem anderen Verband herleiten.


    Ist es denn vorstellbar, dass es für Mitglieder eines anderen großen Deutschen Dachverbandes erstrebenswert ist in diesem schrecklichen, sich womöglich am Rande der Legalität bewegenden ZDRK Kaninchen auszustellen? Warum das denn.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo.


    Wenn ich eine Clubschau besuche, ausgerichtet vom Club für Angora, dann bin ich sicher irritiert, da Rexzwerge dazwischen zu finden.


    Diesen Unterschied empfinde ich nicht viel anders, als zwischen einem Warmblüter und einem Esel. Im übrigen habe ich rein gar nichts gegen Esel. Finde es sogar gut, daß sich da einige sehr engagieren für die Erhaltung auch Rassen dieser Equiden, seit es das Militär in der Schweiz und schon länger in Deutschland nicht mehr macht.


    Sehr an der Aussage von Bernhard Wimmer störte mich, daß er wegen Kaninchenrassen gleich ein ganzes Volk, in dem die wenigsten was mit Kaninchen am Hut haben, in ein schlechtes Licht setzt.


    Weiters hat mich in den Kaninchenvereinen die politische Überzeugung der Vereinskameraden und anderer Zuchtfreunde im In- und Ausland noch nie gekümmert (wenigstens solange sie auf dem Boden freiheitlicher demokratischer Regeln fußt).


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!