Zuchtmeldung korrekt ausfüllen - Feld "aufgezogen"

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Jenni


    dein Einwand ist sicherlich nachvollziehbar. Würde jedoch jeder Käufer -so wie es ihm zusteht- eine Rassebescheinigung, besser noch einen Abstammungsnachweis beim Verkäufer abfordern; und würde jeder Verkäufer diesen dann auch - etnsprechend seiner Verplichtung- diesen dann auch ausstellen, könnte es so nicht passieren.


    Gruß Torsten

  • Bemerkung nebenbei: Der Beitrag auf der ZDRK-Seite "Tätowieren" ist abgeändert worden:
    Ich hab mir erlaubt, die relevanten Sätze hierher zu kopieren:
    -------------------------------------------------------
    Tätowieren der Jungtiere


    Nach etwa fünf Wochen muss der Züchter schon eine Auswahl treffen, welche Tiere er für die Zucht bzw. für Ausstellungen verwenden kann und welche Tiere (Würfe) er für die Mast aussondert, denn innerhalb von sechs Wochen nach dem Wurf sind dem Zuchtbuchführer des Vereins die einzelnen Würfe zu melden. Wer Zeichnungstiere züchtet, kann natürlich schon früher erkennen, welche Tiere er zur weiteren Zucht nicht einsetzen kann.


    Es sind sämtliche Jungtiere des betreffenden Wurfes auf der Zuchtmeldung aufzuführen und an den Zuchtbuchführer des Vereins zu melden. Dazu trägt der Züchter die jeweiligen Würfe der Häsinnen auf den "Deckscheinen" (Zuchtmeldungen) ein und gibt diese an den Vereinszuchtführer weiter, der dann die einzelnen "Tätos", die Tätowiernummern, vergibt und die Würfe in das Zuchtbuch des Vereins einträgt.


    ------------------------------------


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Häsin wirft, bei der 1. Nestkontrolle finden sich z. B. 8 lebende, 2 tote Junge. Es weiß kein Mensch, ob sie totgeboren, evtl. erdrückt oder verklammt sind.
    Bis zur Meldung (6. LW) beim Zuchtbuchführer verendet vielleicht noch eins... Also melde ich: geworfen 8, aufgezogen 5 -- es interessiert doch niemanden wirklich, was mit den anderen drei Jungen passierte.


    Züchter, denen Fehler unterlaufen


    Hallo Heidi, so schnell kanns gehn und dann wirst du möglicherweise schon als unehrlich gebrandmarkt weil du 2 Tierchen unterschlagen hast - waren das vielleicht Fehlfarben, die du verheimlichen wolltest? =4
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karle,
    hab ich 'nen Knoten in der Denke? Was willst du mir denn da mit den Zitaten sagen?
    Fehlfarben habe ich bei Holländern keine, nur keine standardgerecht gezeichneten kommen vor. Ich ziehe grundsätzlich alles auf, was fällt.
    Bei sehr großen Würfen, wie in diesem Jahr besonders bei meinem Mann, bleibt auch mal was auf der Strecke, weil alle Häsinnen ausgelastet sind.
    Um bei meinem Beispiel zu bleiben, was hat es mit Unehrlichkeit zu tun, wenn 3 Stück nicht in die Option "totgeboren" passen?


    Hätte ich fehlfarbige Tiere, was heute infolge der Kreuzungswut passieren könnte, würde ich sie auf dem Deckschein ähhh auf der Zuchtmeldung vermerken ---> rechts die Spalte Bemerkungen ist breit genug. Fehlfarbene Tiere würde ich genauso aufziehen, wie die schönsten, standardgerechten Kleenen. Tatowieren würde ich sie nicht lassen, weil die Kühltruhe groß genug ist. Die anderen würde ich tätowieren lassen, ja sogar ausstellen, aber mit Blick auf gefallene Fehlfarben nicht verkaufen und nicht wieder in die Zucht nehmen. Wenn unser Tätomstr. kommt, sind alle noch bei der Mutter.
    Ich habe in der Zucht nichts zu verheimlichen. Verheimlichen werden vermutlich nur jene was, die sich zu den "Spitzenzüchtern" zählen, dazu gehören wollen und sich unter Zwang stellen, um ja genug verkaufen zu können.
    Nee, karle, das ist dann kein Hobby mehr.
    Nette Grüße
    Icke

  • Au weia,
    Heidi, da hast du mich schwer missverstanden. Wo der Knoten sitzt weiß ich auch nicht ?( .
    Ich wollte einfach dass du deinen imaginären Wurf (8 lebend, 2 tot, 1 stirbt = aufgezogen ?) nochmal nachzählst.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hahaha, bin ich erleichtert, der Knoten gehört dir, Karle ?1
    Ich habe geschrieben:
    Häsin wirft, bei der 1. Nestkontrolle finden sich z. B. 8 lebende, 2 tote Junge. Es weiß kein Mensch, ob sie totgeboren, evtl. erdrückt oder verklammt sind.
    Bis zur Meldung (6. LW) beim Zuchtbuchführer verendet vielleicht noch eins... Also melde ich: geworfen 8, aufgezogen 5
    Folglich: 8 - 2 = 6 - 1 = 5

  • Hier hätte ich nochmal eine frage zu, wenn ich fehlfarbe Tiere tätowieren lasse dann bringe ich doch gegebenfalls wieder nicht reinerbige tiere in umlauf oder?
    Sollte ein Wurf in dem fehlfarbige Tiere fallen nicht komplett untätowiert bleiben? Da ja die jungen nicht als Zuchttiere weitergegeben werden sollten?


    Lg Jenni

    Also mal halblang. Viele Scheckenzüchter betiteln ja einfarbige schon als Fehlfarben. also sollte ich jeden Wurf in dem Schwarze gefallen sind, nicht tätowieren? Und warum sollte ich die anderen nicht genauso tätowieren wie die "perfekten" ? Mir ist da eh grad zu hoch. Jemand der vermehren möchte, der nimmt auch untätowierte, weils ihn nicht im geringsten juckt, ob die reinrassig, reinfarbig oder gemischt sind. Die Jungen hab ich entweder an Liebhaber, an "Vermehrer" oder an die Kühltruhe vergeben, was ist dann so schlimm, wenn sie tätowiert sind?


    Ich finds einfach nicht richtig die "Unschönen" einfach zu unterschlagen und dann dazustehen, als wäre man ein Spitzenzüchter mit keiner bzw. wenig Aufspaltung in der Rasse.


    Denn zu verbergen hatte bzw. habe ich bis heute auch nichts.




    LG Juliane

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

  • Ich habe geschrieben:
    Häsin wirft, bei der 1. Nestkontrolle finden sich z. B. 8 lebende, 2 tote Junge. Es weiß kein Mensch, ob sie totgeboren, evtl. erdrückt oder verklammt sind.
    Bis zur Meldung (6. LW) beim Zuchtbuchführer verendet vielleicht noch eins... Also melde ich: geworfen 8, aufgezogen 5 Folglich: 8 - 2 = 6 - 1 = 5


    Hallo Heidi,
    Sch...-Mathematik
    Häsin wirft, bei der 1. Nestkontrolle finden sich z. B. 8 lebende, 2 tote Junge. Es weiß kein Mensch, ob sie totgeboren, evtl. erdrückt oder verklammt sind.
    Bis zur Meldung (6. LW) beim Zuchtbuchführer verendet vielleicht noch eins... Also solltest du melden: geworfen 10, aufgezogen 7, denn:
    8 Lebende + 2 Tote = Wurf 10 - 2 Tote - 1 Verstorbenes = 7 Aufgezogene :P =5

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,
    ja, das ist so ne Sache mit Mathe - wir hatten Mathematik damals vor vielen Jahren überhaupt noch nicht, deshalb tue ich mir da auch manchmal schwer - damals lernte man nur Rechnen ;)

    Ich habe in der Zucht nichts zu verheimlichen. Verheimlichen werden vermutlich nur jene was, die sich zu den "Spitzenzüchtern" zählen, dazu gehören wollen und sich unter Zwang stellen, um ja genug verkaufen zu können.
    Nee, karle, das ist dann kein Hobby mehr.


    Heidi, ich kann nicht glauben, dass du mit diesem Satz irgend jemanden persönlich gemeint hast, aber erst gestern habe ich 7 Stück verkauft, insgesamt rund 20 kg für 6 €/kg. Meine Abnehmer haben alle gesagt: "Oh, dia send aber schea, supper!" :thumbsup:
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Du sag mal, lieber Karl,
    trete ich bei dir immer bloß in so'ne Fettnäppe?


    Hallo Heidi,
    ich seh´s eigentlich nicht als Fettnäpfchen, und wenn, die laufen bei mir nicht so schnell über. Das ist eher wie Salz in der Suppe.
    Andererseits geben so kleine Fettnäpfchen und Missverständnisse oftmals Gelegenheit, den Gegenüber besser kennenzulernen - was ist er/sie für ein Charakter, schluckt er alles oder reagiert er eher cholerisch usw.. Und ich bin ja auch nicht ganz unschuldig, weil ich es nicht verstehe, meine oft zweideutigen Einwürfe eindeutig als solche dem Gegenüber erkenntlich zu machen. :(
    Doch zurück zur Zuchtmeldung, eine Frage an alle: Ich habe ja schon meine Meinung zur Wichtigkeit der Unterschrift des Rammlerbesitzers gesagt, aber da gibt´s ja auch noch ein Feld "Vereinssiegel des Rammlerbesitzers", das wurde bisher überhaupt nicht angesprochen. Haben bei Euch alle Züchter (Rammlerbesitzer) einen Vereinsstempel - würde eigentlich auch zum "korrekten" Ausfüllen der Zuchtmeldung gehören.
    Und ganz oben steht "Zuchtmeldung Nr." - wer trägt hier was ein?
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl, bei mir trägt der Zuchtbuchführer die fortlaufende Nr. der Zuchtmeldung ein. Vereinsstempel des Rammlerbesitzers und Vereinsstempel des Zuchtbuchführers fehlen. Es ist zwar alles unterschrieben, doch die beiden Stempel fehlen, eigentlich nicht korrekt, hast recht.


    Gruß Franz

  • Mir stellt sich eher die Frage, wer den Vereinstempel auf den Bogen machen muss. Ich habe keinen Vereinstempel bei mir zu Hause, den ich auf das Feld setzen könnte. Und mir stellt sich eher die Frage: Darf jeder Züchter einen Vereinstempel besitzen? Man könnte damit nämlich auch einiges Anstellen.

  • Ich nehme mal an das der Stempel vom Verein drauf kommt.


    Also wenn ich von einem Fremden Rammler meine Häsin decken lasse, gebe ich den Deckschein erstmal dem Rammlerbesitzer wenn ich der nicht bin und dieser lässt von seinem Verein den Stempel drauf machen und gibt mir dann den Deckschein wieder! So hätte ich mir das jetzt vorgestellt.


    Lg Jenni

  • Hallo,


    ich will das mal so erzählen, wie das früher gehandhabt wurde, so vor rund 30-40 Jahren.


    Der Deckschein wurde vom Rammlerbesitzer ausgestellt. Der hat sein Deckscheinheft vom Vorsitzenden oder Zuchtbuchführer stempeln lassen. Der Formularsatz war dreigeteilt. Für jeden "Sprung", der erfolgreich zu sein schien, wurde ein Deckschein mit laufender Nummer je Rammler ausgefertigt, ein Teil des Deckscheins verblieb beim Rammlerbesitzer, zwei Teile bekam der Besitzer der Häsin. Nach Ablauf der Trächtigkeit meldete der Besitzer der Häsin mit einem Teil des Deckscheins dem Zuchtbuchführer, mit dem dritten Teil "Erfolgsmeldung" dem Rammlerbesitzer.


    Nebenbei bemerkt: Mit der "fairfile"-Plattform ist das auch heute noch so, nur das es keine Papierform mehr gibt. Im Einzelzuchtbuch des Rammlers steht dann nach der Übernahme der Wurfdaten durch den Zuchtbuchführer auch der erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Wurf eingetragen.


    Ist solches Basiswissen einer Zuchtbuchführung wirklich abhanden gekommen in den letzten 15 Jahren? Klar, seit der RHD-Welle gibt es kaum noch Züchter, die ihren Rammler anderen zur Verfügung stellen, von "Vereinsrammlern" ganz zu schweigen. Zu meiner Zeit als Jungzüchterin war das alles noch ziemlich normal ... So wird es Euch bestimmt antiquiert vorkommen, dass bei uns auf den Schauen unter Aufsicht der Schauleitung zu den Zeiten ohne Zuschauerverkehr gedeckt werden darf, wenn der Aussteller dem nicht ausdrücklich widersprochen hat. Dann wird der Deckschein nicht vom Rammlerbesitzer, sondern sozusagen in Vertretung, durch die Ausstellungsleitung ausgestellt.


    LG Melanie

  • Den Vereinsstempel setzt der Zuchtbuchführer drauf. Im Allgemeinen sollten nur die Vorstandsmitglieder (1. u. 2. Vorsitzender, Zuchtbuchführer u. Kassenwart) einen besitzen.


    Hallo Hubert,
    Der Vereinsstempel (des Zuchtbuchführers) kommt unten rechts auf die Zuchtmeldung. Es ging aber um links oben "Vereinssiegel des Ramnmlerbesitzers" unter dem Aspekt "Zuchtmeldung korrekt ausfüllen".


    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo.


    Zitat 1
    Nach etwa fünf Wochen muss der Züchter schon eine Auswahl treffen, welche Tiere er für die Zucht bzw. für Ausstellungen verwenden kann





    Zitat 2
    denn innerhalb von sechs Wochen nach dem Wurf sind dem Zuchtbuchführer des Vereins die einzelnen Würfe zu melden. Wer Zeichnungstiere züchtet, kann natürlich schon früher erkennen, welche Tiere er zur weiteren Zucht nicht einsetzen kann.




    Ich halte diese beiden Aussagen weiterhin für falsch, zumindest jedoch für sehr unglücklich formuliert.
    Was hat die Auswahl mit dem Tätoschein zu tun? Nichts, absolut nichts. Daher kann man diese in die Irre führenden Aussagen weglassen.



    Alle Tiere eines Wurfes sind auf dem Tätoschein zu melden! Basta!



    Ob dann auch tatsächlich alle tätowiert werden, ist eine andere Sache. Aber darüber sollte man dann die Klappe halten.



    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!