Zuchtmeldung korrekt ausfüllen - Feld "aufgezogen"

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja noch recht neu in diesem Metier und stelle daher auch hier die blöden Fragen ;-)
    Aus Gesprächen unter Züchtern, ob bei Schauen oder am "Stammtisch" muss ich mich aber schon wundern. Der eine schreibt alle seine brauchbaren Jungtiere eines Monats in eine Zuchtmeldung und erfindet dann halt die Elterntiere dazu. Der nächste tätowiert völlig falsche Monatskennzahlen rein "sonst kann man ja auf keine Jungtierschau". Ich bin auch nicht besser, denn ich kreuze (aber nur mangels gleichfarbiger Elterntiere - soll keine Entschuldigung sein) unterschiedliche Farben miteinander, dokumentiere das aber auch so in der Zuchtmeldung.
    Ich habe mir die Bestimmungen vor Zuchtstart genau durchgelesen, fand sie eigentlich logisch und nachvollziehbar. Anscheinend werden diese Bestimmungen eines Verbandes, dem man sich ja eigentlich freiwillig unterwirft, von Vielen und auch ohne Skrupel, mit Füssen getreten.
    Sollte man nun die Bestimmungen ändern oder alle rausschmeissen, die nicht nach ihnen handeln? Schwierig, schwierig...


    meint, Claudia

  • Wobei sich da über die Rechtmäßigkeit sogar gerichtlich streiten ließe. Geht die Verbandsgerichtsbarkeit des ZDRK sogar schon über die Landesgrenze hinaus?

    Hallo,


    beispielsweise werden Dopingfälle bei internationalen Sportveranstaltungen auch meist vom nationalen Verband geahndet, wo der betreffende Sportler organisiert ist.


    Im europäischen Strafrecht ist grundsätzlich die Staatanwaltschaft und das Gericht zuständig, in dessen Bezirk die Straftat begangen worden ist. In Ausnahmefällen der Ort, an dem der mutmaßliche Täter wohnt, oder aber der Bezirk, wo von der Tat zuerst Kenntnis genommen wurde. Weitere Möglichkeit: die zuständige Behörde, wo der mutmaßliche Täter zum ersten Mal europäischen Boden betritt. Beispiel: ein afrikanischer Diktator, dem Völkermord vorgeworfen wird, landet in Frankfurt/Main auf dem Airport. Selbst wenn es keinen internationalen Haftbefehlt mit Auslieferungsersuchen gibt, kann er auf Anordnung der Frankfurter Staatsanwaltschaft festgenommen werden und in Frankfurt der Prozeß gemacht werden, oder auch am internationalen Gerichtshof in Den Haag ... inwieweit das dann tatsächlich gemacht wird, ist ja leider ein Politikum, und kein Staatsanwalt wird sich ohne Rücksprache mit Regierungskreisen in Berlin anlegen ... wobei ich persönlich beruhigter wäre, wenn politische Gründe keine ausreichende Gründe wären...


    LG Melanie

  • Hallo Melanie,


    es handelt sich aber um keine Straftaten. Also keinen Verstoß gegen GESETZE.
    Hier wird doch nur gegen verbandsinterne Regularien verstossen. Das kann nur vom Verband geahndet werden.
    Niemals von Strafverfolgungsbehörden. Da hätten die ja viel zu tun ;-)


    Gruss, Claudia

  • Ich bin auch nicht besser, denn ich kreuze (aber nur mangels gleichfarbiger Elterntiere - soll keine Entschuldigung sein) unterschiedliche Farben miteinander, dokumentiere das aber auch so in der Zuchtmeldung.


    Hallo Claudia,
    bist du nicht ein wenig enttäuscht? Du hast bestimmt damit gerechnet, dass du gesteinigt wirst. Wie es aussieht, hast du mit deiner entwaffnenden Offenheit allen die Sprache, respektive Schrift verschlagen.
    Aber ich habe eine Frage. Was sagt denn dein Zuchbuchführer, wenn du als "Neue im Metier" ihm so eine Zuchtmeldung vorlegst - ist es ihm/ihr egal oder hat er/sie schlicht keine Ahnung?
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hier wird doch nur gegen verbandsinterne Regularien verstossen. Das kann nur vom Verband geahndet werden.


    Entschuldigung, dass sollte auch nur zum Vergleich dargestellt werden, genauso wie die Ahndung von Verletzungen der Sportordnung. Ohhh, ich denke gerade nochmals darüber nach, Doping ist allerdings ein Straftatbestand, und ganz kritisch genommen, unvollständige Angaben auf Urkunden aller Art auch ... aber so hart wollte ich es in Sachen Kaninchenzucht denn doch nicht sehen ...


    LG Melanie

  • Hallo Karle,
    warum sollte ich gesteinigt werden, machen doch alle so....
    =4
    Duck-und-weg
    Nur falls es jemand interessiert: Die phänotypisch schwarzen Tiere (genetisch wahrscheinlich mischerbig) verlassen meinen Stall nur an Nicht-Züchter bzw. mit ausdrücklichem Hinweis. Auf Ausstellungen würde ich solchte Tiere nie verkaufen - bisher verkaufe ich auf Schauen sowieso nicht. Die phänotypisch blauen Tiere sind ja wohl reinerbig auf blau und somit kein Problem.
    Bei uns werden die Zuchtmeldungen vom Tätomeister mitgenommen und am Jahresende gesammelt dem Zuchtbuchführer übergeben. Deshalb bisher keine Reklamation.


    Gruss, Claudia


  • Bei uns werden die Zuchtmeldungen vom Tätomeister mitgenommen und am Jahresende gesammelt dem Zuchtbuchführer übergeben. Deshalb bisher keine Reklamation.


    Versteh ich nicht. Die Zuchtmeldung hat der Zuchtbuchführer zu bekommen, der auch die Täto-Nr.vergibt, nicht der Tätomeister. Vergibt bei euch der Tätomeister die Täto-Nummern??


    Gruß Franz

  • Bei uns wird es aber auch so gemacht das die Zuchtmeldungen der Tätomeister bekommt (am tag an dem die Tiere tätowiert werden), er trägt die nummer ein und gibt nach dem tätowieren die Zuchtmeldungen erst an den zuchtbuchführer. Ich nehme mal an der einfachheit halber, da wir zwei Tätowierer haben und meist der kommt der zeit hat. Also weiß der Zuchtbuchführer ja nicht wem er die Zuchtmeldung nach dem eintragen geben müsste.


    In meinem vorherigen verein wurde dies zwar richtig gemacht, also zuchtmeldungen an den zuchtbuchführer, dieser vergab die tätonummern und dann erst gingen die zuchtmeldungen an den tätowierer, allerdings wurden hier die tiere dann trotz frühzeitiger abgabe der zuchtmeldung erst recht spät tätowiert, ob dies nun dran lag das der tätowierer keine lust oder zeit hatte oder daran das er erst auf die zuchtmeldungen warten musste weiß ich nicht.

  • Hallo Zuchtfreunde,


    manchmal wunder ich mich wie es in anderen Vereinen abläuft. Ich frage mich wirklich warum wir Regeln haben wenn sich sowieso daran keiner hält. Aber was ich überhaupt nicht verstehe wenn man sich nicht an regeln hällt das diese hier auch noch veröffentlicht werden. Es gibt eine Regel die besagt der Tätomeister und der Zuchtbuchführer dürfen nicht die selbe Person sein. Wo wird es sicher auch bei euch sein. Aber eine andere Regel ist das der Tätoschein bis zur 6 Woche beim Zuchtbuchführer nicht beim Tätomeister bei der Tätowierung abgegeben werden muss. Ich frage mich wo wir in ein paar Jahren landen werden wenn wir uns nicht an die regeln halten?


    Zu dem Thema mit den Rassekreuzungen habe ich auch eine meinung die aber wohl von den vorrednern abschreitet. Ich finde wenn dies nicht angemeldet wird ist es schon betrug. Erstens müssen die Tiere mit einem K Tätowiert werden und Kreuzungstiere sind laut dem Standard 2004 nicht ausstellungsberechtig. Bei N für neuzuchten bzw. nachzuchten ist es anders da dürfen bzw. müssen die Tiere auf den Landesschauen und Bundesschauen ausgestelt werden. Manche Züchter sind sich nicht bewusst das sie mit rassekreuzungen die verschiedesten Rassen und eventuell Vereine kaputt machen. Wenn ich hier z.B. an unserem Andreas denke mit seinen Deutschen Widder havannafarbig oder an meinen Vereinskollegen der sich Kleinsilber graubraun kauft und 1-2 Jahre später auch eine überraschung im nest hat und gelbe und schwarz drin liegen und dies Ihm nicht mitgeteilt worden ist. Dies finde ich eine absolute sauerei und ist meiner meinung nach unverzeilich.



    Ich hoffe mit meiner Unmut äußerung doch vielleicht den eine/n oder andere/n wieder auf den weg der ehrlichkeit zu führen und das unser Hobby die Rassekaninchenzucht wieder ehrlicher wird. Ich möchte auch noch betonen das ich mit meiner aussage niemanden angreifen möchte denn jeder muss wissen wie er die kaninchenzucht betreiben möchte ob ehrlich oder nicht nur hoffe ich das es mehr ehrliche Züchter gibt als andersherum.
    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Hallo Jenni, woher weiß dein Tätowierer welche Tätonummern er zu vergeben hat? Dazu benötigt er ja das Zuchtbuch! Da hat "er" aber nicht reinzuschreiben, dafür ist der Zuchtbuchführer zuständig! In der zwischenzeit, könnte ja theoretisch der zweite Tätowierer, Tiere eines anderen Züchters, aber derselben Rasse tätowieren, dann gäbe es doppelte Täto-Nummern. Also da läuft bei euch was gewaltig schief!! Anscheinend wird das gemacht, was jedem grad so passt, einfachheit halber (Bequemlichkeit),ja das kann ich mir gut vorstellen.


    Gruß Franz

  • Hallo,


    wir haben in unserem Verein nur eine Person die tätowiert, und die hat ja dann den Überblick über die bereits vergebenen Nummern.
    In meinem Fall hab ich die sogar selber, denn ich züchte als Einzige diese Rasse in unserem Verein.
    DAS sehe ich nun mal nicht als ein Problem. Warum sollte man 2 Personen beschäftigen, wenn es einer auch kann. Wir haben natürlich noch einen Zuchtbuchführer der nicht der Tätowierer ist und damit ist denke ich der Regularien genüge getan.
    Solange sichergestellt ist, dass keine Nummer doppelt vergeben wird, sollte alles in Ordnung sein.
    Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass nur 2 Vereine in Deutschland so verfahren. Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort.


    Gruss, Claudia

  • Hallo Benjamin,


    ich bin froh, dass es doch noch einige Menschen gibt, die sich an die Spielregeln halten ..., dafür sind sie geschaffen worden, und gelten grundsätzlich mit kleinen andersartigen Charakteristika so ziemlich in allen mir bekannten Verbänden, ich beschäftige mich ja gerade mit der Zusammenstellung der internationalen Kennzeichnungen.


    Und es gibt in fast allen europäischen Ländern (wo es Verbände gibt), die fast gleichlautende Vorschrift, dass es eine oder mehrere Stellen gibt, die die "Registriernummer", einen Ring, eine Ohrmarke oder das uns bekannte Täto vergibt, während eine andere Stelle (der Züchter, der Tätowiermeister, ein Tierarzt) dann die eigentliche Kennzeichnung vornimmt. Es gibt nur wenige Verbände, die lediglich eine Registrierung ohne Kennzeichnung vornehmen (2 Verbände aus Russland, Portugal, Brasilien und einige Verbände in Australien sind mir da bekannt), nehmen aber die Daten einer bereits bestehenden Registrierung (aus dem Ausland) oder die Nr. eines Mikrochips in die Registerdaten auf. Die Kennzeichnung ist da freiwillig und wird empfohlen.


    Wie sollte man ohne Kennzeichnung ansonsten jemals einen vernünftigen Abstammungsnachweis, tierärztliche Zeugnisse oder einen Eigentumsnachweis führen können? Auch bei einer Grenz/Zollkontrolle erleichtert eine eindeutige Kennzeichnung die Sache ungemein, auch wenn die Bedeutung inzwischen innerhalb von EU-Ländern erheblich abgenommen hat, außer bei Verkauf von Kaninchen über die Landesgrenzen hinweg, und beim Besuch von Ausstellung (besonders beim Sammeltransport, der immer als gewerblich eingestuft wird), im Gegensatz dazu ist das "Mitführen" unserer kleinen Lieblinge bei einer privat veranlaßten Urlaubsfahrt kein Problem, solange sie nicht nach Norwegen führt (absolutes Einreiseverbot des "Seuchenträgers" Kaninchen).


    Kreuzungstiere sind als solche zu kennzeichnen. Neben den Standardrassen und den genehmigten Neuzüchtungen können auch Kreuzungstiere ausgestellt werden. Eine Standardbewertung erhalten Tiere der Standardrassen, sowie genehmigte Neuzüchtungen, aber nur auf Bundes- und Landesschauen. Auf anderen Schauen, an denen sich auch die Kämpfer um die Anerkennung bemühen sollen, für die "jungen Rassen" zu streiten, können und sollen sich die Neuzüchtungen auch beteiligen. Da können Neuzüchtungen und Kreuzungen gezeigt, und als "Liebhabertier" beurteilt werden. Davon wird viel zu selten Gebrauch gemacht, und die Ausschreibungen der Verein sehen das auch noch viel zu selten vor... dabei wäre das sowohl für die genehmigten Neuzüchtungen - wie auch für Neuzüchtungen, die noch nicht genehmigt wurden, und deshalb mit "K" tätowiert werden, total wichtig, um sie bekannt zu machen. Auch gegenüber den Preisrichtern (Letzteres ist noch einmal ein Kapitel für sich, alle Neuzüchter sollten jede Gelegenheit nutzen, mit Preisrichtern und Vorstandmitliedern der Verbände den persönlichen Kontakt zu pflegen).


    So habe ich auf der Hasenclubschau in Harsewinkel im Oktober einige Hasenzwerge zur "Liebhabertierbewertung" angemeldet, um Werbung für die Rasse zu machen. Meine eigene Nachzucht ist natürlich mit "K9D2" gekennzeichnet. Wie es sich gehört. :rabbit5:


    LG Melanie



    P.S: Inzwischen hat sich Kroatien erledigt. Ich hoffe aber immer noch auf Mithilfe zur Entschlüsselung der Auslandstätos.

  • Unser Tätowierer hat das Zuchtbuch auch nicht, da das Zuchtbuch ja von unserem Zuchtbuchführer geführt wird, der auch nicht identisch mit den beiden tätowierern ist.
    Im normalfall ist jeder unserer Tätowierer für eine andere Rasse zuständig und hat die vorherige zuchtmeldung noch dabei, so weiß er welche nummer als letztes vergeben wurde.
    Sollte mal der andere Tätowierer tätowieren, war bei mir einmal der Fall, dann wird vorher der andere Tätowierer angerufen welche nummern zu vergeben sind. Bzw. bei mir war es ganz einfach, da ich die einzige mit Weißen Hotot bin wusste ich ja auch selber welches die letzte Nummer war. Also nummern doppelt vergeben werden bei uns auf keinen fall.
    Ich denke auch die meisten Tiere tätowiert unser Vorstand (Tätowierer), aber da wir im Verein im Jahr sicher über 500Tiere tätowieren ist es für eine einzige Person nicht zu schaffen.

  • Hallo Jenni, dir wird niemand einen Vorwurf machen. Du schreibst es halt so, wie es bei euch gemacht wird. Wärst du nicht hier im Forum, wüsstest du vielleicht gar nicht, das es nicht korrekt ist, so wie es bei euch abläuft. Ich kenn auch einige Züchter,(und da muss ich jetzt besonders die älteren Züchter mal erwähnen), denen ist so ziemlich alles egal, Regel, Vorschriften usw. interessieren die überhaupt nicht. Wennst was sagst, wirst gleich angegriffen und beleidigt, ist mir selber auch schon passiert. Zum Schluß kommt dann noch der berühmte Spruch: Das haben wir schon immer so gemacht. Das schlimme dabei ist, sie wissen genau was man darf und was nicht. :cursing:


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    ja teilweise ist es auch so das etwas nicht richtig gemacht wird und dann gesagt wird, das machen aber doch alle so!
    Ich versuche alles so richtig wie möglich zu machen und gebe mir mühe. Klar mit den Schecken das ist auch nicht
    ganz richtig, das ich die Hotot schecken nicht tätowiere, aber wenn ich eine tätonummer vergeben lasse und dann
    nicht tätowiere finde ich schade ich damit ja keinem. Das war aber ja schon thema.


    Aber es gibt auch viele sachen die ich mitbekommen habe, die nicht richtig sind aber wo sich vorteile verschafft werden
    oder es nicht zum wohl der Tiere ist oder ähnliches und mit sowas möchte ich persönlich nichts am hut haben.


    Lg jenni

  • Manchmal glaub ich irgendwie nicht, was man so zu lesen bekommt.
    Ich war vier Jahre lang im Verein und bins seit einem Monat nun wieder. Ich habe etliche Tiere tätowieren lassen, um die 30 Zwergrexe und bestimmt nochmal genauso viele Zwergschecken im Jahr. Ganz egal ob die nun zu hell, zu dunkel, schwarz, blau oder havannafarbig waren. Ja, auch hier gabs Züchter, die anscheinend nicht ganz so rein gezüchtet haben. Es wurden alle Tiere gemeldet und auch tätowiert und solche, die nicht zur Zucht oder zur Ausstelung für mich taugten, wurden es ebenso wie die Tiere, die einen festen Platz bei mir bekamen. Verkauft habe ich die anderen trotzdem, dann halt ein bis zwei Wochen später, was solls? Und den Schlachter an sich stört das Tato auch nicht sonderlich.


    Übrigens verliest der Zuchtbuchführer zur Jahreshauptversammlung wie viele Tiere einer Rasse gezogen wurden. Ich finde das immer sehr interessant, so hat man doch gleich einen genaueren Überblick über das Zuchtgeschehen im Verein. Verfälschte Zuchtmeldungen repräsentieren einen Verein da nun weniger.


    Bei uns läuft das eigentlich so: Zu jeder Versammlung haben die Mitglieder die Möglichkeit ihre Zuchtmeldungen dem Zuchtbuchführer zu übergeben. Ansonsten bei ihm daheim oder manche machens auch per Post, wie man auch gern hätte. Der trägt die Tiere ein, vergibt die Tätonummern und übergibt die Zuchtmeldung dem Tätowierer, der nun beim Tätowieren nur evtl. Änderungen einträgt, wie zum Beispiel Geschlecht oder Todesfall. Was anderes hat der Tätowierer nicht zu werkeln an der Zuchtmeldung.



    Sicherlich gibt es auch bei uns im Verein leider Menschen, die nicht so genau sind ( um es mal nett zu umschreiben ) aber das sind wohl noch die wenigsten. Da wir ein Kleintierzuchtverein sind und kein reiner Kaninchenzuchtverein gibts allerdings auch desöfteren Differenzen zwischen der Geflügel- und der Kaninchenzuchtfraktion, aber sowas hält die Beziehung auch frisch ^^



    LG Juliane

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

  • Hallo!
    Es ist schon erstaunlich, wie viel man über Zuchtmeldung diskutieren kann und wie schnell man meint, dass andere Züchter, denen Fehler unterlaufen, beschei... Vielleicht wussten sie irgendetwas auch nicht besser.
    Allein die Ausgangsfrage - Zuchtmeldung korrekt ausfüllen - Feld 'aufgezogen' - lässt sich doch ganz einfach beantworten.
    Häsin wirft, bei der 1. Nestkontrolle finden sich z. B. 8 lebende, 2 tote Junge. Es weiß kein Mensch, ob sie totgeboren, evtl. erdrückt oder verklammt sind.
    Bis zur Meldung (6. LW) beim Zuchtbuchführer verendet vielleicht noch eins... Also melde ich: geworfen 8, aufgezogen 5 -- es interessiert doch niemanden wirklich, was mit den anderen drei Jungen passierte. Kann genauso gut die Katze gefressen haben, wen bitte interessiert der Verbleib. Wichtig ist die Wurfleistung, das Aufzuchtvermögen dieser Häsin kann dann einzig der Besitzer einschätzen. - Nicht jeder Wurf bringt Verluste.


    Vorschlag, wie wärs denn mal, wenn ihr dieses Thema in eurer nächsten Versammlung als Vortragsthema einbringt?
    Man kann bei der Zuchtmeldung doch kaum was falsch machen.
    Die Regelungen des ZDRK zur Melderei sind auch klar und deutlich.
    Die Kaninchenprogramme - jedenfalls das von Peter - sind doch ganz klar einstellbar. Selbst mit der Hand ausgefüllte Deckscheine bieten Spielraum für "Besonderes". :rabbit5:

  • Zitat

    Ich habe etliche Tiere tätowieren lassen, um die 30 Zwergrexe und bestimmt nochmal genauso viele Zwergschecken im Jahr. Ganz egal ob die nun zu hell, zu dunkel, schwarz, blau oder havannafarbig waren. Ja, auch hier gabs Züchter, die anscheinend nicht ganz so rein gezüchtet haben


    Hier hätte ich nochmal eine frage zu, wenn ich fehlfarbe Tiere tätowieren lasse dann bringe ich doch gegebenfalls wieder nicht reinerbige tiere in umlauf oder?
    Sollte ein Wurf in dem fehlfarbige Tiere fallen nicht komplett untätowiert bleiben? Da ja die jungen nicht als Zuchttiere weitergegeben werden sollten?


    Lg Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!