Zuchtmeldung korrekt ausfüllen - Feld "aufgezogen"

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ach wie gut das jeder weiß dass das Melanie auch ein Rumpelstilzchen ist ... :P


    Wäre es nicht einfacher, die Tiere auch im ZDRK wieder so wie früher zu tätowieren, auf den Monat, in dem der Wurf stattgefunden hat?


    Und vom Wurfmonat so ähnlich wie bei ebay 1,2,3,4,5,6 - letzter Monat für die Jungtierbewertung zählen? - Jungtierbewertung könnte rein technisch gesehen auch auf jeder Schau stattfinden ...


    Ehrlich, ich begreife den tieferen Sinn der derzeitigen Tätowierregelung nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass es mir nur logisch erscheinen kann, dass die Oktober-Jungtiere auch eine 10 im Ohr mit dem laufenden Jahr haben. (Es kann durchaus für mich eine praktische Bedeutung erlangen, denn der Tätomeister in meinem "Nachbarverein" (ZDRK) ist gerade schwer erkrankt, und wir haben abgesprochen, dass wir uns gegenseitig helfen).


    LG Melanie :rabbit5:

  • Hallo,
    November und Dezember Jungtiere werden im ZDRK auf 0- tätowiert. Januar- Oktober Jungtiere auf den betreffenden Monat- das bedeutet, das ein im Oktober geborenes Jungtier die 10 im Ohr hat.
    Danach fängt es wieder bei 0 an.
    Ist aber schon sehr selten, den letzten "Fall" hatte ich 1985 in meinem Stall, tätowiert bis : 10.5.59.



    Gruß
    Michael

  • Rumpelstilzchen - kommt das nicht im Märchen vor?


    Mir kommt es vor wie im Märchen, wenn ein Tätowart des BDK die Meldezettel eines ZDRK-Vereins unterschreibt.


    Nach den Kapriolen der beiden Herrschaften aus Norden im Norden Deutschlands nun dieses Sommermärchen, da wundert mich langsam nichts mehr.


    Gute Nacht, äh fast hätte ich geschrieben Gute Nacht ZDRK.


    Karl

  • Ehrlich, ich begreife den tieferen Sinn der derzeitigen Tätowierregelung nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass es mir nur logisch erscheinen kann, dass die Oktober-Jungtiere auch eine 10 im Ohr mit dem laufenden Jahr haben. (Es kann durchaus für mich eine praktische Bedeutung erlangen, denn der Tätomeister in meinem "Nachbarverein" (ZDRK) ist gerade schwer erkrankt, und wir haben abgesprochen, dass wir uns gegenseitig helfen).


    Hallo Melanie,
    selbst wenn du da jetzt aushelfen müsstest, was in meinen Augen ein Armutszeugnis für den Verein wäre, müsstest du dir keine Gedanken über Logik oder praktische Bedeutung machen, weil es ja nicht der Zuchtbuchführer ist, der erkrankt ist.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Claudia,
    die Zahlen gehen von 0-10. Ich gebe auch nochmal ein Beispiel. Ich habe im November und Dezember 2009 Würfe gezogen bei den die Tätozahlen gehen von 0.0.1-0.0.10. Dann habe ich noch März und Aprilwürfe dort gehen die zahlen von 3.0.11-4.0.50. Falls dann noch ein Wurf im Oktober erfolgt bekommt das Tier die Tätozahlen 10.0.51-10.0.?. Es ist zwar selten das Tiere im Oktober geboren werden. Aber durch eine Testverpaarung oder durch erwerben eines neusen Zuchttieres kann es schon einmal vorkommen. Ich habe auch schon in einem Katalog von der Bundesschau gelesen das ein Alttier mit 3 Nachkommen ausgestellt worden sind wo der Altrammler von 10 war. Nur als beispiel das sind nicht die anzahl an jungtiere die ich gezogen habe.


    Hallo Karl,
    da hast du richtig gelesen es gibt Betimmungen für die Kennzeichnung von Rassekaninchen und Vereinszuchtbuchführung. Und zwar findet man diese in dem roten Einzel-Zuchtbuch vom (ZDK) ZDRK. Ich habe mir 2009 bei uns auf der Landesschau solch ein Buch gekauft und kann dies euch deshalb so mitteilen. Dort steht drin welchen weg eine Kennzeichnung haben soll bzw. muss. Es sind 16 Bestimmungen aufgeführt die das vorschreiben wie man Tätowiert und ein Vereinszuchtbucht führt.


    Karl dein Beispiel mit dem 11 und 12. im Ohr geht leider nicht. Denn dann würden die Tiere doch wieder auf das alte Zuchtjahr geschrieben werden müssen und so könnte man sie nicht im weiteren Zuchtjahr oder besser gesagt im aktuellen zuchtjahr weiter verwenden. Denn wie du schon schriebst fängt das Zuchtjahr beim 1.11. an und hört beim 31.10. auf. So das man die Tiere mit eine 11 und 12 im Ohr nicht mehr ausstellen könnte. Da müsste dann die alte regelung in kraft treten wie wir sie früher hatten und dann müss auch wieder alles geändert werden. Ich finde man sollte es lassen wie es ist nicht wieder ein hin und her wer keine 0er Tiere haben möchte würde auch keine Tiere ziehen die eine 11 oder 12 im Ohr haben.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • die 15 Cent erhält der LV für jede vergebene Tätonummer.


    Hallo Karl,


    eben das gibt es bei uns auch nicht. Könnte ich auch nicht so recht nachvollziehen. Der LV erbringt hierfür doch keine Leistung - die Nummern werden ja schließlich vom Verein vergeben. Und - wichtiger - die aktiven Züchter werden auch noch für ihre Aktivität bestraft bzw. zur Kasse gebeten. Seltsames Gebaren in Zeiten rückläufiger Mitgliederzahlen. Das führt dann sicherlich auch dazu, dass sich mancher überlegt, ob wirklich alle Tiere tätowiert werden sollen. Da könnte man dann ja was sparen. Aber das hatten wir ja schon.

  • Hallo Torsten.


    Irgendwie muß Geld in die Kasse des LV kommen. Sicher auch im LV Rheinland. Dazu muß man eben einen passenden Modus finden.
    Das verstehe auch ich, als einfaches Mitglied.


    Die Tätogebühren machen in etwa 10 % der Jahreseinnahmen in unserem LV aus.
    Allerdings muß das dreifache dieser Summe an den Fachverband abgeführt werden.


    Wenn Dein LV einen besseren und moderateren Weg für seine Einnahmen gefunden hat, dann Glückwunsch und vielleicht auch eine Mitteilung darüber. Könnte man ja vielleicht auch bei uns übernehmen.



    Hallo Benjamin,


    es kann ja wohl nicht angehen, daß ich mir ein Einzelzuchtbuch kaufen muß, damit ich an diese Bestimmungen komme. Zumal ich mein Zuchtbuch seit Jan. 1999 mit einem Zuchtprogramm führe. Inzwischen habe ich den Hinweis auf die Änderung des Zuchtjahres gefunden. Allerdings dürfte es in unserem LV schwierig werden, das Täto mit der Monatsziffer 10 zu erhalten. Wie man hier im Forum auch sehen kann, ist kaum Bedarf dafür da.
    Ich habe diese Änderungen inzwischen als Hinweis auf wichtige Beschlüsse der Standardkommission gefunden. Im Berichtsheft unseres LV zur JHV 2006.
    Mein mal gekaufter Ordner für Bestimmungen und Satzungen ist aber weiterhin fast leer. Und eigentlich gehören solche Dinge heutzutage auch schön und sauber geordnet auf die HP's der LV oder/und des ZDRK.


    Frage mal auf der Straße Leute welcher Monat mit der Ziffer 0 gekennzeichnet wird. Die tippen sich an die Stirn und lassen dich dämlich zurück. Ein Geschäftsjahr und somit auch ein Zuchtjahr kann fast beliebig gewählt werden. Dadurch ändern sich jedoch nicht die Zahlenangaben für die Monate und das Jahr. Soweit nicht gut.


    Gruß
    Karl

  • Wiederholung eines Vorschlages:


    Alle Änderungen und Neuerungen der Bestimmungen und Satzungen und auch der Änderungen im Standard im offiziellen Organ des ZDRK, der Kaninchenzeitung, als Austrennblatt einfügen.
    Mit den entsprechenden Seitenzahlen versehen, ergibt das immer aktuelle Ordner.


    Man überlege sich mal die volkswirtschaftlich besser nutzbare Zeit-Ersparnis wegen unnützem suchen.


    Gruß
    Karl

  • Irgendwie muß Geld in die Kasse des LV kommen. Sicher auch im LV Rheinland.


    Da sind wir uns wohl einig - ohne Moos nix los.


    Allerdings muß das dreifache dieser Summe an den Fachverband abgeführt werden.


    Die Aussage versteh ich nicht. Soll das heißen, dass ihr an den ZDRK Tätonummerngeld abführt oder sind die Mitgliedsbeiträge gemeint.


    Wenn Dein LV einen besseren und moderateren Weg für seine Einnahmen gefunden hat, dann Glückwunsch und vielleicht auch eine Mitteilung darüber.


    Ob besser oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es gibt zum einen die normalen Mitgliedsbeiträge, die jedes Mitglied zahlt. Zur Zeit liegen wir da bei € 12,50 die für jedes Mitglied an den KV abgeführt werden. Von da aus dann weiter an LV (ich glaube € 8,-) und dann weiter an ZDRK. Wenn dann auch noch auf der LV Schau was hängen bleibt, kann der LV eigentlich gut zurecht kommen. Wobei auch das Ausstellen auf unserer LV Schau noch einigermaßen erschwinglich ist (Standgeld € 4,50 je Tier). Nur so kommen wahrscheinlich auch die im Verhältnis zur Mitgliederzahl ( ca. 2.700) hohen Meldezahlen (ca. 4.000 Tiere) zustande. Und dann bringt die Masse halt auch was in die Kasse.
    Wäre natürlich - wie du schon schreibst- interessant, wie es in anderen LV gehandhabt wird (das wär schon ein neues Thema wert). Ich vermute mal, dass bei Euch der Beitrag etwas geringer ist; dafür dann die Abgabe je Tier. Wäre mir nicht so sympathisch, weil dann halt die aktiven stärker belastet werden als die nur zahlenden Mitglieder (wobei es die natürlich auch geben muss).


    Gruß Torsten

  • Es gibt zum einen die normalen Mitgliedsbeiträge, die jedes Mitglied zahlt. Zur Zeit liegen wir da bei € 12,50 die für jedes Mitglied an den KV abgeführt werden. Von da aus dann weiter an LV (ich glaube € 8,-) und dann weiter an ZDRK


    Hallo Torsten,
    das ist relativ viel, meine ich. Wir haben gerade bei uns den Vereinsbeitrag von 10 auf 15 € erhöht. Wenn bei Euch scho 12,50 abgeführt werden müssen, dann habt ihr vermutlich einen Vereinsbeitrag von 25 € oder mehr?
    Wir im LV Bayern zahlen pro Mitglied 4,90 an den Kreis, davon gehen 4,10 an den Bezirk und weiter 3,20 an den LV. Einen Beitrag pro tätowiertem Tier gibt es bei uns aber auch nicht.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    ich weiß nicht ob die Bestimmungen auch noch wo anders stehen. Aber es ist doch vielleicht jemand bei euch im Verein der so ein Einzelzuchtbuch führt. Und von Ihm kannst du dir doch bestimmt die seite kopieren lassen. Das Einzelzuchtbuch kostet 3,50€ war zumindest letztens noch so der preis, ob es teurer geworden ist weiß ich nicht genau.


    Benjamin

  • Und zwar findet man diese in dem roten Einzel-Zuchtbuch vom (ZDK) ZDRK. Ich habe mir 2009 bei uns auf der Landesschau solch ein Buch gekauft und kann dies euch deshalb so mitteilen. Dort steht drin welchen weg eine Kennzeichnung haben soll bzw. muss. Es sind 16 Bestimmungen aufgeführt die das vorschreiben wie man Tätowiert und ein Vereinszuchtbucht führt.


    Hallo Benjamin,
    steht da wirklich detailliert drin, wie zu Tätowieren ist, eben z. B. die Oktober-Würfe mit der Monats-Kennzahl 10? Ich vermute, dass da noch nicht mal berücksichtigt ist, dass Nov.- und Dez.- Würfe mit Monats-Kennzahl 0 zu kennzeichnen sind.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Mir kommt es vor wie im Märchen, wenn ein Tätowart des BDK die Meldezettel eines ZDRK-Vereins unterschreibt.


    Umgekehrt hat es das (mit einem anderen Verein) auch schon gegeben. Was ist dagegen einzuwenden, wenn sich Zuchtkollegen über den Tellerrand eines Verbands hinweg helfen? In diesem Fall steht der Stall, wo noch tätowiert werden muss, genau auf meinem Nachbargrundstück ... was wäre denn da naheliegender?


    Ist es ein gemeinsames Hobby, welches wir pflegen - oder nicht?


    LG Melanie

  • Hallo Melanie,


    nachvollziehabr ist es bestimmt, aber mal weiter gedacht. Den Zauber möcht ich miterleben, wenn ein Preisrichter des BDK einen erkranken Preisrichter im ZDRK, sprich DPV vertritt. Und da könnte man dann schon auf den Gedanken kommen, dass es vielleicht nicht genau dasselbe Hobby ist, sondern nur das gleiche.


    Gruß Torsten

  • wenn ein Preisrichter des BDK einen erkranken Preisrichter im ZDRK, sprich DPV vertritt.

    Hallo Torsten,


    das fände ich die Wiederherstellung des Ursprungs. Vor dem Zwangszusammenschluss aller Verbände war der DPV nicht verbandsgebunden. Das ist eine Entwicklung, die nach dem "verlorenen Krieg" leider nicht rückgängig gemacht wurde. Als Beleg kann ein gemeinschaftlicher Standard von BDK+RBDK+DPV dienen. Lediglich die preußischen Länder hatten Preisrichterverbände, die nicht dem DPV angehörten, was auf das "Rheinland" natürlich zutrifft. Ich kann mich mal auf der nächsten Schulung umhören, wie die BDK-PR über dieses Thema denken. Ich hätte jedenfalls kein Problem, als Scholare auch mal an einer Bewertung im ZDRK Zeil zu nehmen, oder als Schreiberin zu fungieren.


    Im Moment habe ich ähnliche Probleme mit dem Landwirtschaftsministerium NRW. Die Beamten meinen doch tatsächlich, das wir die Ehrenpreise des Mininsteriums "zuständigkeitshalber" über Herrn Bürling bestellen sollen ... ich möchte mal das Gesicht von Zfrd. Bürling sehen ...


    LG Melanie

  • Na ja - unterschiedlicher Standard - unterschiedliche Preisrichter - die Trennung sollte schon beibehalten werden. Zum Thema Ehrenpreise. Gibts bei Euch den soviel Tiere, dass es da welche vom Ministerium gibt. Stell ich mir aber insgesamt als schwieriges Thema vor.


    Gruß Torsten

  • Ach, wie gut, daß ich weiß wie diese Geschichte endet.

    Vielleicht habe ich das bereits überwunden. Interessant sind die Deutungen der Geschichte durch Psychologen und Seelsorger. Da könnte schon was passen. Aber ich denke, die meisten hier haben verstanden, dass ich etwas anderes gemeint habe.




    Meine Vision wäre schon, die heutige Konfrontation zu überwinden, selbst wenn es weiterhin eine Trennung gibt. Schließlich gibt es auch politische Vorbilder. Man könnte ja mal darüber nachdenken, was uns miteinander verbindet, selbst wenn es im Detail Unterschiede gibt. Und darüber diskutieren zu können, ist ein Schritt in die richtige Richtung.


    LG Melanie

  • Auch wenn es das Thema sprengt:


    Zitat:
    Meine Vision wäre schon, die heutige Konfrontation zu überwinden, selbst wenn es weiterhin eine Trennung gibt. Schließlich gibt es auch politische Vorbilder. Man könnte ja mal darüber nachdenken, was uns miteinander verbindet, selbst wenn es im Detail Unterschiede gibt. Und darüber diskutieren zu können, ist ein Schritt in die richtige Richtung.



    Konfrontation? Bist da nicht in erster Linie Du selbst dafür verantwortlich zu machen?



    Für zukunftsfähige Maßnahmen sind ganz sicher Konvertiten gänzlich ungeeignet. Ebenso solche, die eine feindliche Übernahme durchführten und aus eigennützigen Zwecken eine Neumitgliederwerbung zur Unterwanderung der bestehenden Organisation durchführten. Und weit und breit ist kein weißer Ritter für den BDK in Sicht.



    Das mußte einfach mal raus!



    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!