Rochlitzer Jungtierschau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    komme soeben vom Ausstallen aus Rochlitz. Der Regen hat Gott sei Dank nicht so einen großen Schaden wie 2002 angerichtet. Die Gänge zwischen den Käfigen und den Verkaufsständen sind förmlich wie umgeackert. Der Parkplatz nicht befahrbar.


    Für die Lösung zum Ausstallen, die der Ausstellungsleiter mit seinen Helfern gefunden hat, sei allen ein großes Lob ausgesprochen.


    Das Ausstallen wurde vorverlegt und die Autos wurden Gruppenweise zum Ausstellungsgelände geleitet. Mancheiner hatte kein Verständnis dafür, aber es war die beste Lösung. Ich musste genauso wie andere auch warten, ich habe aber kein Problem damit.


    Nochmals:
    Herzlichen Dank an den Zuchtfreund Alexander Ferks und seine Helfer. =6 =6 =6



    Diesen Dank habe ich auch im http://www.frkz.de veröffentlicht.-


    MfG Konrad

  • Hi,


    ich war zwar heute bloß als Besucher dort, aber ich muss gestehen ich habe es mir aufgrund der Berichterstattung schlimmer vorgestellt und war positiv überrascht.


    MfG Manfred

  • Hallo


    ja war mal wieder eine gelungene Ausstellung , war auch mit meinem Ergebniss zu frieden .


    Was mir aber jedes Jahr auffällt ist das wahnsinnig viele Tiere mit der Bewertung ( g ) ausgefallen sind , wenn man so manche Tiere betrachtet , hat es nicht gepasst wenn zB eine Geschwistersammlung 3x 8,6 und 1x 6,2 macht .


    ein Januar Tier was ausgewachsen ist und nicht schlecht da steht kann eigentlich nur selten g machen , aber dort waren es genug.


    mfg

  • Hi,


    ich hab' mir wiederum gedacht, dass es eine Menge hochbewerteter Tiere gab, die Bewertung "g" selten vergeben wurde, dass man bei weitem stärker differenzieren hätte können. Vor allem in der Position 6 haben sich viele PR vornehm zurückgehalten. Ein Deutscher Widder grau mit Jungtierbewertung und Wamme muss nicht sein, ein Englischer Widder thüringerfärbig ohne Berußung und mit äusserst schwachen bis kaum vorhandenen Abzeichen hat sich die Bemerkung "sg Farbe" nicht verdient, ein "NB" bei einem Zwergwidder in grau-weiß wegen einem weißen Büschel über dem Auge (??) - na ja, ein leichter Fehler "kleine weiße Flecken im Augenbereich", Standard 2004, Seite 204!; Zwergwidder, Kleinwidder und Widder in rot die sich in nichts von ihren gelben Artgenossen unterscheiden sind keine Werbung für ihre Rasse bzw. die Farbenschläge und Farbenzwerge in dunkelgrau, bei denen zumindest einer, wenn nicht alle eisengrau sind - da hätte ich gern den Züchter befragt! - sind eigentlich nichts Neues und passen zu so manchem Thema in den letzten Wochen! :)


    MfG Manfred

  • Hallo,
    ich war jetzt zum 8. mal in Rochlitz, viermal als Aussteller und Zuträger.
    Für dieses WE hatten meine Frau und ich uns eine Unterkunft
    vor 8 Wochen bei einem bekannten Neuseeländerzücher nicht weit von Rochlitz
    angemeldet.
    Er hat eine Pension für ca. 30 Gäste.
    Wir sind am Samstagmorgen gegen 05.00 Uhr von zu Hause losgefahren,
    gegen 09.15 Uhr( 450km) haben wir das Ausstellungsgelände in Rochlitz erreicht.
    Schon als wir wie gewohnt die Anfahrt aufs Gelände
    einschlugen, sahen wir dass die Mulde sehr viel Wasser führte.


    Als ich wie gewohnt auf den Parkplatz wollte, wurde ich
    gleich abgewiesen, und musste mir einen anderen suchen.


    Alles stand unter Wasser.


    Zur Schau selber ist zu sagen, das unsere Rochlitzer Zuchtfreunde wie immer eine Super Schau organisiert haben. :yes:


    Leider war es für unsere Frauen, die nur leichtes Schuhwerk hatten, eine Qual sich zwischen den Reihen der Kaninchen zu bewegen.
    Schade finde ich es nur, das wir Foriker aus unseren Reihen nicht angetroffen, oder auch verpasst haben. :no:
    Lediglich meine Zuchtfreunde aus unserem Nachbarverein habe ich angetroffen, aufgrund der Wetterverhältnisse kein Wunder.


    Wenn man es gewusst hätte, hätte ich unsere Gummistiefel eingepackt.


    Aber Egal, eine Reise nach Rochlitz zur Jungtierschau, ist
    es Wert wiederzukommen. :yes:
    Johann

  • Hallo Leute,
    wir hätten wahrscheinlich einen Treffpunkt ausmachen müssen, es weiß ja kaum einer, wie der andere aussieht. Normalerweise bin ich nicht zu übersehen, groß und blond. Österreichisches Mundwerk, mit bayerischem Einschlag.
    Ich hätte doch ein T-Shirt mit Bartkaninchen Aufdruck tragen müssen, es ist nicht mehr rechtzeitig fertig geworden.....


    Zur Tierqualität: ich habe leider nichts Passendes an RN gefunden, obwohl fast 100 Tiere da waren. Kurze und dünne Ohren, teilweise mit Trend zu dunklen Ohrenrändern haben mir schon auf den ersten Blick nicht zugesagt. In Österreich werden die Ohren noch gemessen, deshalb bin ich diesbezüglich sehr wählerisch. Dafür haben meine bayerischen Kollegen mit 5 Tieren gut zugeschlagen. Die beiden kommen auch nächstes Jahr wieder, ausgerüstet mit Kaninchen Leberkäse - das kennen die sächsischen Züchter wohl nicht.


    Gr. Inge

  • Hallo,


    auch ich war mit einigen Züchtern aus unserem Verein in Rochlitz.


    Ich habe schon Jahre lang immer gehört, was für eine tolle Schau die Rochlitzer Jungtierschau ist. Als wir uns überlegten mit dem Verein mal wieder einen Ausflug zu machen, schlugen einige der Züchter vor, die Rochlitzer Jungtierschau zu besuchen. Gesagt - Getan!


    Da nicht alle Züchter aus meinem Verein mit konnten, fuhren wir anstatt mit dem Bus in Fahrgemeinschaften mit PKW's. Ein Zuchtkollege und ich trafen uns Freitags mittags gegen 12 Uhr in Schloß Holte- Stukenbrock und machten uns auf den Weg nach Sachsen. Was niemand vorher geahnt hatte ist, dass wir über 6 Stunden mit dem Auto nach Rochlitz brauchten, da auf den Autobahnen wegen dem schlechten Wetter viele Unfälle passiert waren. Nichts desto trotz kamen wir zum Glück heile an und ließen uns in einer kleinen privaten Pension nieder. Fast zeitgleich trafen auch noch 2 weitere Zuchtfreundinnen unseres Vereins dort ein und wir konnten gleich los, in eine Gaststätte, um uns zu stärken.


    Samstags morgens trafen wir uns dann gegen 10 Uhr auf der Jungtierschau. Wie meine Vorredner schon schrieben, war es sehr sehr matschig und ich hatte keine Gummistiefel an. Meine halb offenen Schuhe waren nun braun gefärbt und meine Füße ebenfalls :D, die Brühe spritzte bis an die Waden hoch, doch das hinderte mich nicht daran, mir die Schau genau anzuschauen. So penibel dürfen wir Kaninchenzüchterinnen schließlich nicht sein!


    Mein erster Eindruck war: "Wow, so eine riesige Schau bei den Wetterverhältnissen unter freiem Himmel aufzubauen ist ein hartes Stück Arbeit!"
    Und darum möchte ich die Veranstalter an dieser Stelle auch loben, viele andere hätten das niemals geschafft.


    So lief ich mit meinen matschigen Schuhen weiter über die Schau und traf auch jemanden aus unserem Nachbarverein ;)


    Danach fachsimpelte ich mit einigen unserer Züchter bei einer Tasse Kaffee und einer "Roster" (hier nennen wir die Bratwürstchen ;-) )


    Zum Schluß kaufte ich meinen daheim gebliebenen Kaninchen noch ein paar neue Töpfe und ein bisschen was zu Knabbern. Besonders toll fand ich auch, dass es an den Ständen nicht nur Sachen für Kaninchen gab, sondern auch anderes Tierzubehör. So konnte ich meinen sehnsüchtig auf mich wartenden Hunden wenigstens einen Kauknochen aus Sachsen mitbringen.


    Sonntags fuhren wir auch nochmal kurz auf die Schau, um die am Vortag reservierten Kaninchen abzuholen. Ich habe mir allerdings keins gekauft, da meine Rasse leider nicht vorhanden war. Aber meine Zuchtfreunde haben sich Fremdmaterial gekauft. Ob es etwas bringen wird, sehen wir nächstes Jahr im Herbst, wenn die Nachkommen das erste Mal ausgestellt werden.


    Mein Eindruck der Rochlitzer Jungtierschau war sehr positiv. Ich würde jederzeit wieder hinfahren. Egal ob zum Kaufen oder nur zum Gucken, Rochlitz ist eine Reise wert. =3


    LG
    Kathi


    P.S.: Wegen dem Tornado in Bad Salzuflen ist meine Telefonleitung noch etwas defekt, so dass mein Internet sehr langsam ist. Sobald der Fehler behoben wurde, werde ich euch Fotos zeigen. Ihr findet sie dann in der Galerie. :rabbit7:

  • Zitat

    Inge F. : Normalerweise bin ich nicht zu übersehen, groß und blond. Österreichisches Mundwerk, mit bayerischem Einschlag.



    :D dann glaub ich, sind wir uns "begenet". In der Nähe der Zwergrexe castor, ich hatte unseren Kleinen auf dem Arm ;).



    Also wir waren Samstag in Rochlitz. Nach 2 Stunden Autofahrt mit neuem, unbekannten Auto und unfähigem Navi kamen wir an. Mit dem Kinderwagen war das Gelände ziemlich schlecht zu überwinden, aber wir sind dann auf "Tragen" umgestiegen, auch weil das unserem Kleinen echt zuviel wurde aus der Perspektive und der Musik - fand ich auch etwas laut. Gerade weil die wengisten Kaninchen wohl solche Lautstärken gewohnt sein werden, aber ok :)


    Für uns gabs nicht sooo viel zu sehen. Standen ja nur 6 Zwergrexe dal. sw dort, aber war trotzdem alles in allem schön. Waren vor 3 Jahren schonmal dort, da fand ichs trotzdem irgendwie... organisierter?! naja bei dem Wetter ist auch alles nicht so einfach :) versteht man ja auch. Auf jeden Fall konnten wir nett plaudern mit völlig Fremden, aber Basti hatte sie alle im Sturm erobert *hihi*


    Rochlitz ist in jedem Fall immer wieder ein Erlebnis und wir kommen gerne wieder :) denn die Vielfalt an Rassen hat man gerade in unserer Region nicht so häufig. Man kann schon froh sein, wenn man hier mal nen Farbenzwerg Thüringerfarbig sieht :rabbit1: Ich freue mich besonders über neue Kontakte bis ins tiefe Bayern und dass ich meinem Freund auch mal ihm nicht so geläufige Rassen zeigen konnte. Der hat augen gemacht :)





    LG Juliane

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!