RHD und Myxomatose unterwegs

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich war heute bei meinem Tierarzt, Impfstoff bestellen, wollte den Kombi-Impfstoff RHD & Myxo. Mein Tierarzt riet mir erstaunlicherweise davon ab! Er sagte, der Kombiimpfstoff wäre umstritten, und ich soll nur gegen RHD impfen. Da ein längeres Gespräch nicht möglich war, ich huschte zwischen zwei Patienten schnell rein, konnte ich nicht weiter nachfragen. Werde es nächste Woche beim impfen zwar tun, aber interessieren würde es mich jetzt schon. Kann jemand darüber eine Auskunft geben?


    Gruß Franz

  • meine sind auch nur gegen RHD Geimpft. Viele sagten mir auch Kombi soll nicht ausgereift sein. selbst der Tierarzt sagte es mir so. Naja auf guten vertrauen haben die Tiere RHD bekommen

  • Guten Morgen,


    ohne auf die einzelnen Impfstoffe und hersteller eingehen zu wollen kann ich wie seit jahren immer wieder nur betonen, dass Impfungen für den Organismus der Tiere eine erhebliche belastung bedeutet, deshalb versucht man mit Einzelimpfungen mit zeitlichen Abständen dies zu vermidern.
    Konkrete Infos bzgl. einer Unverträglichkeit liegen mir nicht vor, alleine der gesunde Menschenverstand - den soll es tatsächlich noch geben - legt dies aber nahe.
    Dass TÄ jetzt auch so auf die Kombis reagieren freut mich.


    mfg Peter


    PS: =4 Karl(e) !!!!!!! =4

  • Hallo Peter, dann hat mein Tierarzt also nicht ganz unrecht. Ich dachte schon, er wolle nur, das ich zweimal impfen lasse, und er zweimal kassiert. Andererseits sagte er ja, gegen Myxo würde er an meiner Stelle gar nicht impfen lassen. Desweiteren empfahl er mir, Einzeldosis zu verwenden und keine Fläschchen für 10 bzw. 50 Tiere. Da bekäme jedes Tier die ganz genaue Dosis, was bei den größeren Fläschchen nicht gewährleistet ist. Zuvor haben wir Züchter immer gemeinsam die Tiere impfen lassen, aber die Fahrt und der Streß, für mich und für meine Tiere, ist mir einfach zu groß.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    insgesamt kann man schon davon ausgehen, dass TÄ, die auf Differenzierungen hinweisen, zumindest Ahnung haben.
    Unverständlich ist die Dosierpackungen, ich benutze immer die 10 -er Packung, weil dies einfach von der Größe praktisch ist.
    und ob ein hundertstelmilliliter mehr oder wenigern..., naja, lassen wir das.
    Preislich weird es vermutlich ein Unterschied sein,
    letzten Jahres habe ich für eine 10-er Packung 3,80 bezahlt,
    nächste Woche hol ich neuen, mal sehen, was er dieses jahr kostet.


    Hallo Widderchen,


    im Sinne einer sinnvollen Prophylaxe sollte man eigentlich all seine Tiere gegen RHD impfen lassen.


    mfg Peter

  • Bei mir sind nur die Tiere geimpft die auf Turniere gehen, auch nur gegen RHD.


    Aber mit den anderen Tieren trainierst Du sicherlich auch. Die kommen also nach draußen, haben Kontakt zu anderen Tieren und zu Menschen, die wiederum Kontakt zu anderen Tieren haben. Und Du benutzt sicherlich auch Transportboxen. Schon mal das Geschirr verliehen/getauscht? Oder die Kisten? Oder sogar am Trainigsort besondere Ställe/Gehege?


    Wenn Du auch nur eine der Fragen mit "JA" beantworten kannst, holst Du Dir ein Risiko in den Stall, das nicht zu unterschätzen ist.


    Wie es in Deiner Umgebung mit Myxo aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber auch in dieser Hinsicht kannst Du bei jedem Ort, den Du nicht kennst, vorher Erkundigungen einholen, ob es dort eine Belastung mit Myxo gibt.


    LG Melanie

  • Ich war heute bei meinem Tierarzt, Impfstoff bestellen, wollte den Kombi-Impfstoff RHD & Myxo. Mein Tierarzt riet mir erstaunlicherweise davon ab! Er sagte, der Kombiimpfstoff wäre umstritten, und ich soll nur gegen RHD impfen. Da ein längeres Gespräch nicht möglich war, ich huschte zwischen zwei Patienten schnell rein, konnte ich nicht weiter nachfragen. Werde es nächste Woche beim impfen zwar tun, aber interessieren würde es mich jetzt schon. Kann jemand darüber eine Auskunft geben?


    Hallo Franz,


    ich schließe aus Deinem Beitrag, dass Du die Impfung selber machst. Wer stellt aber dann den "Persilschein" aus?


    Die Sache mit dem Kombiimpfstoff ist wirklich noch nicht sicher. Mein alter und auch mein neuer TA haben dazu geraten, beide Impfstoffe am gleichen Tag, aber getrennt von einander zu impfen, jeweils auf eine unterschiedliche Halsseite. Die Schnupfenimpfung (PAST) sollte immer 14 Tage zeitversetzt erfolgen, wenn jemand darauf Wert legt.


    Der jetzige TA sieht die Herstellung einer sicheren Grundimmunisierung diffiziler, er sagt, es gibt es auch unterschiedliche Dinge, die zu beachten sind. RHD kann bereits beim ersten Impfen sicher sein, wenn der Impfling älter als 12 Wochen ist, oder wenn es ein Jungtier ist, das Muttertier nicht geimpft war. Ansonsten soll die Impfung nach vier Wochen wiederholt werden. Auffrischung einmal jährlich.


    Die Wirkung der MYXO- und PAST-Impfungen scheinen ein wenig anders zu sein. Hier haben beide TA übereinstimmend ausgeführt, dass die Grundimmunisierung erst nach der zweiten Impfung eintritt, und dass halbjährlich aufgefrischt werden soll.


    Beide TÄ gelten durchaus als Kaninchenexperten.
    Der "alte" nahm je Impfung 3,00 Euro, der "neue" 1,50 €.


    LG Melanie

  • Hallo Melanie, in meinem ersten Beitrag schrieb ich, das ich meinen Tierarzt nächste Woche beim impfen nochmal genau frage, wg. dem Kombi-Impfstoff. Der impft meine Tiere bei mir zu hause, selber mache ich das nicht.


    Gruß Franz

  • Hallo Melanie, in meinem ersten Beitrag schrieb ich, das ich meinen Tierarzt nächste Woche beim impfen nochmal genau frage, wg. dem Kombi-Impfstoff. Der impft meine Tiere bei mir zu hause, selber mache ich das nicht.


    Gruß Franz


    Hallo Franz,


    dann hab ich das falsch verstanden, =7 und =6 für die Aufklärung.


    Wäre ja auch nicht "schlimm" gewesen, die Frage nach der Impfbescheinigung stellte sich mir, nachdem wir letztes Jahr auf der Sonderausstellung genau damit Probleme hatten. Die entsprechende Züchterin hat dann aber die Ausstellungstiere bei einem TA impfen lassen.


    LG


    Melanie

  • Hallo Melanie, ist doch nicht schlimm! Darf man denn seine Tiere selbst impfen? Bei den Tauben durfte es einer aus dem Verein machen, er musste dazu einen "Lehrgang" mitmachen und fertig. Das wäre ideal wenn ein Züchter des Vereins die impfungen vornehmen dürfte, vorallem wäre es wohl die kostengünstigste Lösung.


    Gruß Franz

  • Ich nehme nur die geimpften Tiere mit zum Training und dort sind soweit ich weiß auch alle geimpft, Geschirr, Transportbox o. Ä. hab ich noch nicht verliehen. Wir haben bis jetzt immer in einer Reithalle trainiert und jetzt auf dem Parkplatz einer Gaststätte wo auch immer unser Sommerfest vom Verein stattfindet. Auf Turnieren ist RHD impfpflicht, auf manchen auch RHD und Myxo, die Impfausweise werden vor Ort eigentlich fast immer kontrolliert. Myxo hab ich noch nie geimpft.

  • Hallo Karin,


    ich impfe nur RHD, da seit 35 Jahren bei uns keine Myxofälle aufgetreten sind.
    ..und ja, ich habe die Erlaubnis zum Impfen, mach ich bei Menschen ja auch :):)


    Ich habe auch jahrelang die Tiere der Vereinsmitglieder geimpft.


    Ich arbeite allerdings sehr eng mit einem TA zusammen.


    mfg Peter

  • Hallo,


    gegen Myxomatose impfe ich selber alle drei Jahre. Bei der RHD-Impfung lasse ich den TA zum Stall kommen, wegen des Stempels u. der Unterschrift. Wir haben vor Kurzem 50 Tiere gegen RHD impfen lassen zu einem Einzelpreis von 1,50 Euro. Er nahm sogar bei jedem Tier eine neue Nadel, dass habe ich auch schon anders gesehen.


    Gruß,


    Hubert

  • Mein alter und auch mein neuer TA haben dazu geraten, beide Impfstoffe am gleichen Tag, aber getrennt von einander zu impfen, jeweils auf eine unterschiedliche Halsseite.


    Hallo zusammen,


    meine Tiere wueden auch an einem Tag gegen Myxo und RHD geimpft.
    Genau wie Melanie es beschreibt, auf der einen Seite das eine, auf der anderen Seite das zweite Serum, und nicht ein einziges Tier hatte damit Probleme.
    Mein TA scheint auch nicht der Freund einer Myxo-Impfung zu sein,aber das ist mir recht schnuppe.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!