Täto unbedingt notwendig und Wurfbezeichnungen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Peter,
    wie es genau im EE-Verband ist weiß ich nun auch nicht.
    Im Europastandard, gibt es ja neben Zwergwidder auf der entsprechenden Seite auch mehrere andere Bezeichnungen.


    Mich nervt es nur immer wenn viele Leuten eben keine Zww sondern eben NHD züchten wollen.


    Und da ist nun die Krux auf der einen Seite wird da differenziert, auf der anderen Seite könnten man nach EE-Standard sagen es ist alles das selbe.


    Also, wenn nach EE-Standard alles das gleiche sein soll, wäre es auch OK solche Tiere einzukreuzen........
    Aber wenn man sie ale Zww züchten will, braucht man wie von Fred geschrieben die größeren Vertreter und da wird man wohl weniger Probleme mit dem Zwergengen haben oder?
    Wenn man aber die "süßen ganz Kleinen" züchten will, würde ich sie nicht als Zww ansehen.


    Es ist ein wenig verwirrend, das ist mir klar.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    danke für die Antwort.
    Du verstehst aber sicher, dass sie mich nur noch mehr verwirrt.


    Wie können NHD im ZDRK nicht anerkannt sein, gleichzeitig aber die gleichen Tiere unter anderer deutscher - oder was weiß ich für Bezeichnung - zur Zucht eingesetzt werden dürfen ?
    Was passiert, wenn ich einen NDH einfach als Zwergwidder ausstelle, dem PR gefällt der Typ und er wird dann hochbewertet ????


    jetzt geh ich erst mal raus,
    diese verwirrungen reichen für heute.
    Tschüß
    Peter

  • Fred und Melanie sagen, dass es in der Zucht keien Unterschied macht und diese Tiere aus Holland zur Zucht eingesetzt werden, ganz legal mit den entsprechenden niederländischen Kennungen.


    Hallo,


    diese Aussage habe ich so nicht verbreitet, sondern lediglich festgestellt, dass a) die deutschen Zwergwidder von den NHD abstammen b) Zuchttiere wechselseitig verwendet wurden c) auf EE-Ebene keine unterschiedlichen Standards bestehen d) genetische und phänotypische Abweichungen vorhanden sind.


    Wir schließen gerade aus d) den logischen Schluss, dass es sich um zwei unterschiedliche Rassen handelt, mit der Konsequenz, dass wir den Züchtern dieser Rasse das Aufnahmeverfahren anbieten.


    LG Melanie

  • Guten Morgen,


    Melanie:
    Mir ist bekannt, dass der BDK versucht, die NDH als Rasse neben den Zwergwiddern anzuerkennen, das ist ja auch nicht das Problem.


    Kai.
    dass persönliche Einschätzungen immer mit eine Rolle spielen, ist sehr verständlich.


    Was mich aber in diesem Zusammenhanfg wirklich ernsthaft interessieren würde, da ich wie gesagt Keinerlei erfahrungen mit nicht ZDRK-gekennzeichneten Tieren habe:


    1.Gibt es eine Regelung die besagt, welche Rassen/Farbenschläge zum Verpaaren mit ZDRK-Rassen übrhaupt erlaubt sind. Es ist ja nicht so, als dass Rassen unter gleichem Namen nicht erheblich in den einzelnen Länden abweichen würden.


    2. Wer bzw. wer ist verplichtet dies zu kontrollieren . Unserer Zuchtbuchführer hat alle Nummern auf den Deckscheinen sehr genau kontrolliert und ihm wären Kombinationen, die nicht im ZDRK verankert waren sicher aufgefallen - und er hätte nachgefragt.


    3. Es ist immer noch nicht klar, ob es in Holland 2 Schläge mit unterschiedlicher Bezeihnung gibt, eben NHD und Zwergwidder.
    Gibt es dies nicht und NDH sind im ZDRK nicht anerkannt, wie kann es dann zu Verpaarungen kommen mit daraus fallenden Jungtieren mit Täto des ZDRK.


    Ich unterstelle niemandem,dass er /sie bewußt falsche Angaben macht, wenn aber NHD im ZDRK nicht anerkannt sind und es in Holland keine "deutschen" Zwergwidder als anerkannte Rasse gibt, wie können dann holländische Kennzeichnungen auf den Deckscheinen akzeptiert werden ???


    Wahrscheinlich ist alles ganz einfach, nur ich verstehe es nicht, aber....


    Bitte um Antworten!!!


    mfg Peter

  • 3. Es ist immer noch nicht klar, ob es in Holland 2 Schläge mit unterschiedlicher Bezeihnung gibt, eben NHD und Zwergwidder.

    Hallo Peter,


    in NL gibt es ausschließlich NHD. Die niederländischen Züchter, die beispielsweise Löwen- oder Teddykaninchen als Widder auf NHD-Basis züchten, bezeichnen diese dann auch richtigerweise als NHD-Löwe ....


    in GB dagegen werden beide Linien unabhängig voneinander gezüchtet.


    Bei den anderen Positionen bin ich so lange "aus dem Thema", dass ich darauf keine Antwort geben kann. Ausstellungsfähig sind die niederländischen (ausländischen) Tiere auf jeden Fall.


    LG Melanie

  • Danke Melanie.


    Wenn dem so ist, wie kann es dann sein, dass Tiere aus Holland in BRD als Zwergwidder ausgestellt werden dürfen bzw. wie dürfen die Tiere überhaupt eingepaart werden, sind sie doch bei uns im ZDRK nicht zugelassen ??? ?(
    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    die Diskussion entwickelt sich in eine mehr allgemeine Richtung, wenn man bedenkt, dass da nicht nur NHD/Zwergwidder betroffen sind. Setzt doch mal ein Perlfeh aus D neben einen Feh aus CH. Oder einen Hotot aus deutscher Zucht neben einen aus CH oder F. Da sind ganz andere Tiere. Auf Europaschauen konkurrieren sie aber untereinander und dürfen ja auch miteinander verpaart werden. Ob die europäische Einigung immer gut ist, kann man zumindest anzweifeln. Viele Eigenschaften könnten hierbei verloren gehen. Man kann sich natürlich auch auf den anderen Standpunkt stellen und sagen. Wir wollen keine nationalen Eigenheiten mehr, wir wollen den Europastandard - dann ist diese Entwicklung natürlich positiv zu sehen.


    Gruß Torsten

  • Hallo!


    Zitat

    Man kann sich natürlich auch auf den anderen Standpunkt stellen und sagen. Wir wollen keine nationalen Eigenheiten mehr, wir wollen den Europastandard - dann ist diese Entwicklung natürlich positiv zu sehen.


    ... wobei der Entwurf des Europastandards "neu" sehr dem deutschen Standard ähnelt, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.


    Mfg Manfred

  • Hallo Torsten,


    wir bewegen uns noch im Themenbereich, allerdings ist die fragestellung viel grundsätzlicher geworden, weil anscheined da einige Unklarheiten sind.
    Die Überprüfbarkeit der Elterngeneration, nicht mal die Kennzeichnung ist überprüfbar,
    wer hindert mich, die litauische kennzeichnung für ein untätoviertes Tier einzutragen - will sagen wer hindert mich ein Täto zu erfinden ??


    Ich weiß, niemand macht das,
    gleichzeitig ist das Sprichwort "Gelegenheit macht Diebe" nicht ganz von der hand zu weisen.


    Dein letzter Satz kann durchaus ein richtiger Ansatz sein, dann muss man dies aber auch wissen und dann können wir uns ja auch von der Reinzucht verabschieden - vielleicht aus dies kein Problem, haben sich doch einige zumindest inenrlich bei de Zucht schon "Europäisiert".


    mfg Peter

  • Die Überprüfbarkeit der Elterngeneration, nicht mal die Kennzeichnung ist überprüfbar,
    wer hindert mich, die litauische kennzeichnung für ein untätoviertes Tier einzutragen - will sagen wer hindert mich ein Täto zu erfinden ??


    Das sind berechtigte Fragen. Beim genannten Beispiel kommt es gerade noch dazu, dass die Litauer erst seit diesem Jahr ein einheitliches Täto führen. Andere Verbände, wie die beiden russischen, oder der portugiesische, haben noch gar keine verpflichtenden Kennzeichnungsvorschriften, sondern lediglich "Empfehlungen". Ausserdem müßte man die Tätos, Ringe etc. auch erst einmal lesen können ...


    Bei den "Privattätos" aus Deutschland habe ich in meiner Liste inzwischen ein rundes Dutzend verschiedene, sogar welche von Forenmitgliedern, die sie beispielsweise für noch nicht genehmigte Neuzüchtungen verwenden, um ein nachvollziehbares Zuchtbuch zu führen.


    LG Melanie




    P.S.: Auch das sind Gründe, warum ich ein Kennzeichnungsschlüsselverzeichnis anlege, da bitte ich weiterhin um Eure Mithilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!