Täto unbedingt notwendig und Wurfbezeichnungen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ist es für die Vereinszucht unbedingt notwendig, das auch beide Elterntiere tätowiert sind. Reicht nicht auch ein Abstammungsnachweis? um dann die Jungtiere tätowieren zu lassen?
    Also wenn mann nur züchten möchte ohne unbedingt auf Austellungen zu gehen.


    Dann noch eine (blöde) Frage zu den Wurfbezeichnungen. Sind die immer pro Zuchtjahr oder generell fortlaufend bzw. fangen nach Z wieder bei A an?
    Müssen die Namen der Jungtiere mit dem Wurfbuchstaben beginnen oder machen das manche Züchter einfach so?



    Danke - eine (noch) Unwissende

  • Hallo Zora,
    deine erste Frage ([font='&quot']ist es für die
    Vereinszucht unbedingt notwendig, das auch beide Elterntiere tätowiert sind.
    Reicht nicht auch ein Abstammungsnachweis? um dann die Jungtiere tätowieren zu
    lassen?
    Also wenn mann nur züchten möchte ohne unbedingt auf Austellungen zu gehen.)[/font]

    [font='&quot']Es müssen beide Elterntiere tätowiert sein


    [/font][font='&quot']Zweite Frage[/font][font='&quot']
    ([/font][font='&quot']Dann noch
    eine (blöde) Frage zu den Wurfbezeichnungen. Sind die immer pro Zuchtjahr oder
    generell fortlaufend bzw. fangen nach Z wieder bei A an?
    Müssen die Namen der Jungtiere mit dem Wurfbuchstaben beginnen oder machen das
    manche Züchter einfach so?[/font]


    [font='&quot']Also
    blöde Fragen gibt es nicht .[/font]
    [font='&quot']Wir
    fangen in jedem Jahr neu an, nicht nach Buchstaben, sondern 1.0.1 das heißt Januar 2010 1. Tier deiner Rasse, sollten mehr
    Züchter in deinem Verein die gleiche Rasse Züchten, wird immer nur nach Eingang
    der Tätoscheine tätowiert.
    Johann




    [/font]

  • Hallo,


    für einen Abstammungnachweis ist es erforderlich das die Eltern Tätowiert sind. Denn wie will man sonst die Generationen nachforschen und wissen mit welchem Tier wie verwand ist.


    Wir Kaninchenzüchter bezeichnen unsere Würfe nicht mit Bustaben unsere Würfe bekommen Nummern 1,2,3, usw. Die Nummern werden auf den (Tätoschein) Zuchtmeldebogen eingetragen und sind im Laufenden Zuchtjahr vortlaufend. Das heißt es fängt jedes Zuchtjahr wieder bei 1 an.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Hallo Zora und herzlich Willkommen in unserer Runde.


    Schau doch mal in dieses Thema:
    Kleines ABC der Rassekaninchenzucht


    Vielleicht beantwortet das schon deine Fragen.
    Ansonsten helfen wir dir gerne weiter.
    Wie halten es immer wie in der Sesamstraße:
    Wer nicht fragt bleibt dumm.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo und willkommen bei uns!


    Das, was die Kollegen hier so sagen, ist grundsätzlich richtig. Für eine ordnungsgemäße Zuchtbuchführung ist es unverzichtbar, dass die Tiere durchgehend gekennzeichnet sind. Das gilt auch für den Impfnachweis. Es gibt aber auch verschiedene Kennzeichnungsmöglichkeiten, vor allem im Ausland. In Deutschland wird tätowiert, in England, den USA oder Australien werden die Tiere beringt. In der Schweiz bekommen sie eine Ohrmarke, in Russland einen Chip, wie bei uns die Hunde, Katzen, Frettchen. Soche Kennzeichnungen werden natürlich auch in Deutschland akzeptiert.


    LG Melanie

  • Danke für die Antworten 8o


    Schade, das heißt wenn ich jetzt züchten würde - mit meinen bereits vorhandenen Ninchen ohne Täto - könnte ich dies nicht im Verein machen sondern sozusagen einfach aus "Spaß".
    Hmm schade, ich war mal wieder übereinfrig und hätte mich vorher wohl besser informieren müssen. Hatte mir zwar Bücher auch über Vererbung geholt (bin noch am lernen), aber bezüglich Zucht im Verein sind die Infos doch sehr spärlich. Das ABC hatte ich schon gesehen, war mir aber unsicher bezüglich der Elterntiere.


    Weiß einer ob ein nachträgliches Tätowieren möglich ist (die Kaninchen sind aus Mai). Allerdings wohnt die Züchterein etwas weiter weg (ca. 1 1/2 Std. Fahrzeit) und das kann ja sicherlich nur ihr Verein machen. Die Züchterein wollte mir das damals nicht machen weil sie meinte nur für Züchter und da ich ja 'noch' keiner bin/war.


    Das heißt ich komme nicht drum herum mir nochmal tätowierte Kaninchen zuzulegen, wenn ich im Verein züchten möchte. :whistling:



    Ach ja, wegen der Wurfbezeichnungen - ich hatte auf verschiedenen Seiten gesehen, das die Züchter (ob im Verein oder nicht weiß ich nicht) ihr Würfe immer mit A-Wurf usw. bezeichnen. Das ist bei Hunden glaube ich ähnlich bzw. genauso. Verschiedene hatten dann auch ihren Nachwuchs immer beim Namen den Anfangsbuchstaben des Wurfes genommen. Aber ob das nun so sein muss war ich mir nicht sicher.

  • Hallo Zora, sprech einmal mit der Verkäuferin, wenn es reinrassige Tiere eines verbandszugehörigen Züchters sind, müsste man eine Möglichkeit finden. Das mit dem ABC für Würfe, ist nicht vorgeschrieben, das ist eher eine organisatorische Eigenart eines Züchters und nicht vorgegeben. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Da haben wir den Haken.


    NHD sind im ZDRK auls größten deutschen Verband nicht als Rasse anerkannt, falls die "Züchterin" im BDK (kleiner Verband) organisiert sein sollte, könnte es noch eine Möglichkeit geben.
    Ich tippe aber, dass es eher eine "Vermehrerin" ist.


    Vielleicht solltest Du dich einmal über die Zwergwidder als Alternative informieren.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    -Sesamstraße -,


    mir ist allerdings bekannt, dass sehr viele Züchter von Zwergwidder auch niederländische Zwergwidder eingepaart haben, ich dachte dies sein eigentlich legal.
    Nun meine Frage:
    Gibt es in den Niederlanden 2 Rassen, NHD und Zwergwidder oder ist ersterer Name ein Synonym für beide oder doch nur einen Rasse oder....???????


    Und lass mich eine weitere Frage anschließen:
    Wenn NHD nicht in deutsche Zwergwidder eingepaart werden dürfen, warum haben wir dann auch in einigen deutschen Zuchten den Zwergenfaktor ?


    Danke für die Antworten :):):)


    mfg Peter

  • Ahh, jetzt wird mir auch klar wieso es so wenig "Züchter" bzw. dann Massenvermehrer gibt die NHDs mit Täto haben., wenn waren das meistens Importe.
    Ich hatte allerdings eine Züchterin in Leverkusen die tätowiert ihre NHDs oder werden die dann als ZwW eingetragen, lt. ihrer Homepage KZV R399,, oder gehört das zum BDRK - woraus erkenne ich das denn!?

  • Deine Züchterin (so es die ist die ich gefunden habe ;) ) züchtet ja auch Farbzwerge Hermelin und Zwergwidder, die sind zugelassen, daher die Angegebene Vereinsnummer.


    NHD werden, zumindest bei uns oft mit "Haustatoos" gekennzeichnet um sie auseinanderhalten zu können, diese haben aber keinen vereinsmässigen Zweck. Ihre angegebenen Tatoos bei den Zuchttieren sehen sehr danach aus.


    R399 Höhenhaus dürfte so ich mich nicht arg irre dem ZDRK angehören (Kreis Köln/Leverkusen).


    Und in diesem Verband sind NHD nicht anerkannt und können auch nicht tätowiert werden.

  • Hallo,


    es ist


    a) möglich, dass es Züchter gibt, die ihre NHD als Zwergwidder in die Zuchtbücher eintragen lassen (sowohl im ZDRK als auch im BDK)
    b) bekannt, dass einige deutsche Züchter von NHD die Tiere in NL oder B eintragen lassen
    c) ebenfalls bekannt, dass einige Züchter in Deutschland sog. "Privattätos" benutzen.


    Im BDK gibt es bereits ein paar Züchter von NHD, die Zuchten befinden sich jedoch noch im Aufbau, und ich glaube nicht, dass diese Züchter zur Zeit Tiere abgeben, da ja im Oktober und November die Schauen stattfinden, bei denen die Erstbeurteilung zum Start des Anerkennungsverfahrens erfolgen soll.


    Die Tätos vom ZDRK und vom BDK lassen sich gut unterscheiden: LV-Kennzeichen - Vereinsnummer beim ZDRK, Bundesland-Nr. - "D" für Deutschland - Vereinsnummer beim BDK. R399 ist also ein ZDRK-Verein aus dem Rheinland mit Nr. 399. Meine Vereinsnummer: 9 D 2 ist Land NRW, Deutschland, Verein Nr. 2.


    @ Peter: Leider kreuzen sowohl Niederländer "deutsche" Zwergwidder in NHD ein, als auch Deutsche die NHD oder Mini Lop (aus England) in die Zwergwidder/Widderzwerge. Für mich nicht verständlich, weil es sich um zwei verschiedene Rassen mit einem ursprünglich gemeinsamen Ursprung handelt. Die "Holländer" sind die züchterische Grundlage sowohl der deutschen, wie auch der britischen Variante. Auch von daher könnten sich genetische Restbestände auch in Deutschland erhalten haben.


    Sollte die Züchterin organisiert sein, egal wo, sollten die Tiere schnellstmöglich tätowiert werden, weil es nach 3 Monaten wegen der Entwicklung der Ohrstruktur tierschutzrechtlich schwierig (weil schmerzhaft) wird.


    LG Melanie

  • Guten Morgen Melanie,


    herzlichen Dank für deine Antwort.


    Da ich davon ausgehe , dass der Mensch an sich gut ist und meist nur durch Unwissen schlechtes tut, dies aber manchmal dann auch bewußt fortsetzt, sofern er Erfolg hat, denke ich, dass es durchaus auch andere Zusammenhänge gibt.
    Einfach mal ganz einfache Überlegungen:
    1. Ich glaube nicht, dass es noch Restbestände des Zwergenfaktors aus den Anfangsjahren in BRD gibt, habe zumindest über 15 Jahre keine feststellen können.
    2. Dass es sie wieder verstärkt seit der standardmäßigen Gewichtsreduzierung gibt ist vielleicht kein Zufall.
    3. wenn es in Holland nicht mehrere Zuchtrichtungen und Rassen der Zwergwidder gibt, darf die frage erlaubt sein, warum dürfen dann holländische Tiere überhaupt eingepaart werden, NHD sind doch nicht erlaubt?
    Kleines gedankenspiel:
    Ich erwerbe in Holland ein Tier und lasse mir eine Bescheinigung ausstellen.
    Zücher A beherrscht die deutsche Sprache perfekt und stellt das Zeugnis auf deutsch aus und da steht dann Zwergwidder.
    Zuchtkollege B dagegen fühlt die bescheinigung auf niederländisch aus und da steht dann NHD. Frage:
    Darf ich mit der Bescheinigung von A paaren, mit Bescheinigung von B nicht ????
    Kurz,
    wie sehen die Regelungen beim Einsatz von Zuchttieren aus nicht BRD aus ??


    Ich vermisse die Aussagen von unseren PR hier im Forum, die müssten es auf jeden fall wissen, 6 namen fallen mir spontan ein, alle im Urlaub ?


    mfg Peter



    PS: meine Fragen sind ernst gemeint, ich habe noch nie ausländisch gekennzeichnete Tiere eingepaart

  • Ich vermisse die Aussagen von unseren PR hier im Forum, die müssten es auf jeden fall wissen, 6 namen fallen mir spontan ein, alle im Urlaub ?


    Muss ich das ? Ich muss doch nur bewerten. :D


    Aus der Praxis. Bis vor wenigen Jahren (ich glaub bis 2006) wurden in vielen Zwergenclubs auch die Widderzwerge bzw. Zwergwidder mit betreut. So war es auch üblich, dass diese auf den Clubvergleichsschauen zu sehen waren. Da der europäische Gedanke auch schon zu dieser Zeit so langsam Einzug hielt, stellten auch Züchter aus NL ihre Tiere dort aus. Diese wurden dann als Zwergwidder bewertet. Ob das jetzt so 100%ig korrekt war, ganz ehrlich ich weiß es nicht.


    Gruß Torsten

  • Hallo,


    ich hab' vor Jahren über einen Bekannten im Landesverband Weser-Ems eine Gruppe Zwergwidder thüringerfärbig erhalten, zwei der Tiere stammten aus den Niederlanden. Der Rammler wurde damals in Zuidlaren bei einer größeren Schau bewertet, jedoch als zu schwer befunden, die Häsin war nie auf einer Ausstellung. Beide wurden zur Zucht eingesetzt und mit den entsprechenden Tätonummern im Zuchtbuch eingetragen. Ich habe in den Tieren nichts anderes als Zwergwidder gesehen. Einkreuzungen - bei Zwergwiddern in blau-weiß fiel es mir mal besonders auf - könnte man mit einer Behanglänge von 24 bis 28 cm entgegenwirken. Eure 22 cm haben sich da kontraproduktiv ausgewirkt.


    MfG Manfred

  • Hallo,



    in meiner eigenen ZDK-Zeit - und unter dem Hinweis, dass ich in der überwiegenden Zeit meines Lebens im grenznahen Bereich zu den Niederlanden wohne, und dort auch eine PR-Ausbildung für Meerschweinchen angefangen hatte - kann ich dazu schon was sagen.


    Genau über unsere Region (Zfr. Scholten, KV-Kleve) sind damals die NHD nach Deutschland gekommen. Die Kollegen aus Kleve und Umgebung veranstalten auch heute ganz aktiven Austauch mit den NL-Kollegen/Vereinen.


    Selber habe ich in den 80er Jahren Farbenzwerge aus NL mitgebracht und auch offiziell in meiner Zucht eingesetzt, um die Ohrlängen, insbesondere bei den FbZw, loh-schwarz, herunter zu bekommen. Da sind Genetik und Erscheinungsbild ja auch nicht unterschiedlich.


    Ich gehe davon aus, dass bestimmt auch deutsche Züchterkollegen mit Widderzwergen/Zwergwiddern wegen der Gewichte ähnlich verfahren haben. Von der niederländischen Seite weiss ich es ganz genau. Im Jahr 1995 hatten die Meerschweinchenfreunde NRW (damals gab es den LV im MFD noch nicht) eine Ausstellung zusammen mit dem KV-Kleve-Süd organisiert, die PR kamen aus den NIederlanden. Die brachten noch ein halbes Dutzend Züchterkollegen aus Venlo und Umgebung mit, die mengenweise Kaninchen kauften, davon war bestimmt mehr als die Hälfte Widderzwerge. Warum? Weil die deutschen Tiere besser im Behang und auch in den Fellen waren...


    Trotz der Nähe in der Verwandschaft, und der Tatsache, dass der EE-Standard nur eine Rasse vorsieht, der "typechte" NHD unterscheidet sich von seinem deutschen "Neffen" in Optik wie in Genetik, weswegen wir im BDK die Züchter des klassischen NHD bzw. seines britischen Vetters eingeladen haben, diese Rassen in Hannover und in Sonsbeck vorzustellen. Was dann daraus wird, ist Sache der Züchter und der Standardkommission.


    LG Melanie

  • Hallo ZuchtfreundInnen,
    danke für eure Antworten, die ja eigentlich widersprüchlicher nicht sein können bzw. sehr gut erklären, warum einiges nicht mehr verstandenwerden kann - zumindest von einfach logisch denkenden menschen.
    Vorweg, ich glaube euch allen das was ihr sagt, ich zweifle wirklich nicht.


    Aber überlegt mal,
    Kai sagt, NHD sind in ZDRK nicht zugelassen, dürfen deshalb auch nicht ausgestellt und logischer weise auch nicht mit eingekreuzt werden.
    Hier auch meine Frage an die Preisrichter, Torsten,
    dass diese es ja wissen müssen, sie müssen ja Tiere, die dem deutschen Typ nicht entsprechen bzw. als NHD erkenntlich sind, von der Bewertung ausschließen.


    Fred und Melanie sagen, dass es in der Zucht keien Unterschied macht und diese Tiere aus Holland zur Zucht eingesetzt werden, ganz legal mit den entsprechenden niederländischen Kennungen.
    Ja werden denn die NHD bei Überschreitung der grenze zu deutschen Zwergwiddern ?(?(?(?(?(



    HILFE, KANN MIT DIES JEMAND ERKLÄREN ??????


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!