Öffentlichkeitsarbeit

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    wär doch schön dieses Thema in die Rubrik Haben unsere Vereine noch eine Zukunft? JA oder . [...] zu verschieben, ich glaube da passt es besser hin.
    Johann


    Hallo,
    ich wundere Mich, das hierzu keine Stellungname erfolgt.


    Hallo Johann,
    vermutlich fühlt sich niemand so richtig angesprochen - du sorgst dich doch nicht etwa um den Förder- und Trägerverein, Rassekaninchenzuchtforum e.V.?
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Irgendwie sind einige Beiträge schon am Thema vorbei.


    In unserem Verein ist in diesem Jahr in Beziehung zur Öffentlichkeitsarbeit leider ein großer Schritt nach hinten gemacht worden.
    Wir waren, so denke ich auf einem guten Weg, leider war es nur ein Strohfeuer. Ich bin da zwar nicht ganz schuldlos dran, nur hoffe ich es möge in nächster Zeit wieder besser werden.

  • Hallo,
    es mit dem anderen Thema zusammenzufügen, würde den Gesprächsverlauf durcheinander bringen.


    Aber von der "Quassellbude" ist das Thema schon gestern in diese Themengruppe gewechselt.
    Musste ich das extra verkünden?


    Gruß Kai :rabbit6:

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo


    muss auch mal was hierzu schreiben. Bei uns findet sogut wie keine Werbung für den Verein statt. Wir haben eien Jungendleiterin die sich bei Festen mit den Kinder hinsetzt und bastelt und malt -> das ist doch nicht Sinn der Sache ? Unser Vorstzender hat 3 Rassen, wobei er von keiner irgenwas erreichen kann, weil er meint Inzucht wäre gut und das über jahre... er paart einfcah was er meint udn was "passt". Egal obs schon 3-4 Jahre Inzucht drin stecken. Öfters kamen schon tote, Kümmerlinge oder behinderte also nervengeschädigte Tiere raus. Er lacht nur. Das ist doch auch kein Vorbild ? Wenn man im verein was hilft, dann bekommt man keinen Dank. nein man wird nur noch blöd angemacht wie falsch ich es mache oder es werden Lügen über mich erzählt. Auch meine Zucht wird nicht geschätzt, alles was ich mir kaufe an neuen Tieren: "der hat dies, der hat das, die sidn alle scheiße". Auch meine Nachzuchten sind alle nicht gut. Ich solle doch endlich mal Inzucht machen, dann kommen gescheite Tiere raus...


    Früher habe ich auf Festen geholfen, im letzten Jahr habe ich gar keine Lust mehr, weil ich mich frage für was soll ich helfen? Dann wird behauptet ich stelle nichts aus, obwohl das gar nicht stimmt, ich solle mehr züchten so an die 100 Jungtiere, damit was gescheites raus kommt. Wenn ich dann die übezähligen Tiere als Liebhabertiere verkaufe, dann wird auch wieder rumgemeckert ich würde daran noch verdienen...Also ich denke 25€ für ein Tier ist doch nicht viel. Etwas liegt mir schon an den Tieren. Wenn andere seine Tiere schlachten oder als Futtertiere wegbringen können sie dies doch machen. Aber mir sind die Tiere schon wichtig.


    Also aus meiner sicht, egal wsa ich mache es ist alles falsch. Achso ich bin erst 18, vor 4 Jahren in den Verein. Vileicht liegts am Alter, vielleicht wollen die einfach keine Jüngeren? Bin so ziemlich die einzige Junge dort, fühlt mich eigl. ziemlich beschissen zwischen den alten.


    Habt ihr da noch Ideen ? ich könnte noch viele sachen detailierter erzählen, aber das wird dann ein Roman :-)

  • Hallo ?,


    erstmal solltest Du dich hier vielleicht ein wenig mehr outen, zumindestens dass man Dich auch mit Namen ansprechen kann. Ansonsten würde ich mich nach einem neuen Verein in Deiner Gegend umhören, bevor Du ganz die Lust an der Rassekaninchenzucht verlierst.


    Gruß,


    Hubert

  • Mein Name ich gleich der name der hier steht. Maya.


    es gibt leider nur einen weiteren verein in meiner Nähe, die kenne ich weitgehdn auch schon, dort sind aber nur alte Männer, da würde ich mich bestimmt nicht wohler fühlen. Außerdem habe ich ja meine Ställe usw alles in dem einen Verein. Am liebstenw ürde ich ganz ohne Verein züchten, habe aber leider kein Platz woanders...

  • Hallo Maya,
    erst einmal herzlich Willkommen in unserer Runde.


    Auf deinen ersten Beitrag möchte ich ein wenig genauer eingehen.
    Es gibt ja nicht nur Gut und Schlecht sondern eine ganze Menge dazwischen.


    Z.B. deine Jugendleiterin, vöfter haben Leute diesen Posten und tuen "fast" gar nicht. Da finde ich es schon OK, wenn eure wenigstens mit den Kindern bastelt. Es können ja auch Bastelarbeiten ausgestellt werden.
    Ich würde in unserem Verein gerne so etwas anbieten, aber dazu fehlt mir die Zeit. Dafür machen wir Tiebesprechungen und ähnliches mit den Kindern. Gerade auf der Lokalschau, kann man den Kindern zeigen, was die PR bemängelten und es genauer erklären.


    Zu dem Thema Inzucht - Linienzucht. Wenn es zu Inzuchtdeformationen kommt, hast Du recht, muss man handeln.
    ANsonsten ist die Linienzucht ein geeignetes, sinnvolles Mittel seine Zucht zu verbessern. Ich selber züchte sehr weit in der Linie, habe aber solche Problem zum Glück nicht.
    Schau einmal genauer hier im Forum, es gibt zahlreiche Beiträge rund im die Linienzucht. Wenn man sie richtig und verantwortungsvoll betreibt, ist sie durchaus sinnvoll.
    Immer wieder neues Blut einzukreuzen, ist da eher als Lotterie anzusehen.


    Zu dem Preis für deine Tiere, wenn Du sie dafür los wirst, OK, im Zoogeschäft sind die teurer.
    Ich selber würde für einen "Nichtaussteller" 25 € nehmen oder geben. Bei Zuchttieren ist dies etwas anderes.
    Aber, wie ich schon schrieb, das ist dein Bier und nicht das deines Vereins.


    Ich hoffe Du nimmst mit die offenen Worte nicht übel. Ich kann deinen Frust, an gewissen Stellen sogar gut verstehen. Versuche aber auch zu begreifen, dass nicht alles was deine Vereinskollegen machen schlecht ist.
    Einen gesunden Mittelweg zu finden und ein wenig Toleranz von beiden Seiten, halte ich für das richtige Vorgehen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    ab und zu kann man froh sein wenn man seine Zwergkaninchen für 25,- Euro verkaufen kann, denn alles passt auch nicht in die Truhe. Gerade als Neuling oder als Jungzüchter braucht man den Preis nicht zu hoch schrauben, denn dann werden sie garnichts mehr los. Bei mir rufen sogar Leute an, die nicht mehr wie 30,- Euro für einen ausgewachsenen Riesen bezahlen wollen. Mehr wie 35,- Euro brauchen wir für die Zwergwidder meiner Tochter auch nicht abverlangen (ausser bei einer Züchterin, die kein Tier unter 80,- Euro bekommen würde), denn für mehr wird die Jugend einfach zu wenig beachtet.


    Gruß,


    Hubert

  • Aber ich bekomme sie alle los habe genug Abnehmer, und darauf sind die neidisch...die wollen das ich 100 Tiere ziehe aber keinen cent daran "verdiene". am besten gleich im Nest aufwerfen (nennt man das so?). Daran verdienengeht ja sowieso nicht geht, da ich teures Struktur müsli kaufe...und mir echt viel Mühe mache mit den Tieren.


    Ja aber sie bastelt unnötiges Zeug, nicht z-B. ein kaninchen, nein die Kinder können malen udn baselt was sie wollen, bekommen papaier und Schere und macht mal.


    Ja Inzucht ist ja nicht sooo verkehrt, wollte mich jett auch nicht so ausdrücken, aber man kann doch nicht über Jahre NUR Inzucht betreiben? rets recht, wenn man merkt, halt da stimmt was nicht, oder ? Müssen denn erst behinderte Tiere rasukommen ?


    ich finde Tierbesprechungen nützlicher, aber sie hat ja selber keien Ahnung... sie hat hermeline mit 7cm Ohren...und meint die wären sehr gut.

  • Hallo,


    zum Thema Inzucht muss ich sagen, probier es falls du es noch nicht gemacht hast du musst es ja nicht so übertreiben wie dein Vorstand (war es glaub), ich habe erst nachdem ich mit Tieren die Linienzucht begonnen habe bessere Austellungserfolge gehabt. Aber es ist jeden seine Sache wie er die zucht betreibt! Vielleicht kennst du einen anderen alten Züchter aus einem benachtbarten verein, der auch den Vorstand gut kennt und vielleicht deine Meinung von Inzucht vertritt oder zumindestens die extremform deines Vorstandes auch nicht gut fände, den könntest du dann mal bitten mit dem Vorstand zu sprechen wegen dem Thema vielleicht geht er dann auch etwas mehr drauf ein wenn ihm das jemand in seinem alter sagt.


    Hmm...nach 4 Jahren sollte doch eigentlich ein besseres Verständnis für beide Seiten vorhanden sein, echt schwierig gibt es keinen Verein in der Umgebung mit jüngeren Züchtern in den du eintreten könntest?


    Da hatte ich wohl Glück, bei uns sind alte, mittelalte und ganz junge züchter aber trotzdem sind wir nicht viele (leider) aber ich habe es geschaft das ich die alten Züchter etwas umpolen kann! Ich hatte Anfangs auch angst das mich niemand ernst nimmt, war aber unbegründet! Alle wollten sogar das ich Vorstand werde (dafür fühl ich mich dann aber doch noch zu jung :P ). Naja, ich weiß nicht wie du dich denen Vereinsmitgliedern gegenüber benimmst, könnte mir vorstellen das du deine Meinung aufbrausent vertrittst so wie man deinen Text liest, falls dies der Fall wäre schalte lieber einen Gang runter das kommt nicht gut an, das war anfangs auch immer wieder ein Fehler von mir, das ich eisernd und zickig meine Meinung preis getan habe und es kam nie gut an! Ich glaube falls das der Grund wäre, das dich deswegen die anderen vielleicht nicht richtig ernst nimmt, und auch garnicht mehr drauf eingehen wollen und stur bleiben!


    Natürlich kann ich mit meiner Vermutung auch falsch liegen (bitte nicht hauen =1 )


    Mache doch Malvorlagen für die Vereinsjugend die sie dann bunt gestalten können, etc. vielleicht kommt die Jugendleiterin auf den Geschmack. Bringe doch einfach ein paar ideen ein!


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!