Hundefutter?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    wenn ich mal ein Tier habe was ich nicht verzehre bzw älter ist dann schlachte ich es normal und dann bekommt der Hund es roh , nicht gekocht. Muß man aufteilen ein wenig jenach dem wie groß der Hund ist , ich habe einen deutschen Schäferhund und einen Rottweiler , da reicht der Widder nicht lange :D . Ansonsten verfüttere ich den Hund beim Schlachten das Blut , etwas Fett, Lunge usw, das Fell nicht das wird entsorgt manche geben auch das Fell aber das mach ich nicht , sollte jemand den Kopf nicht mit kochen zum essen kann ihn natürlich auch der Hund bekommen. Sollte es mal tote neugeborene geben , bekommt die auch der Hund , warum auch nicht ist ja ein Hund .
    mfg Denny

  • ich habe ja bisher noch kein Kaninchen geschlachtet und weiß auch nicht ob ich mein eigenes essen könnte....aber man kann es bedenkenlos den Hunden geben.


    Sicherlich kommt es drauf an ob der Hund es kennt oder nicht.
    Ich habe ja eine kleinere Hunderasse aber selbst ein 12 Wochen alter Malteser hatte damals mit Freude einen rohen Hühnerflügel gefressen...hat zwar ne halbe Std. gedauert aber sie war eifrig dabei!


    In der freien Natur würde die Hunde das Fell ja zumindest auch mitfressen, dient zur Darmreinigung.


    Aber alles bitte unbedingt nur roh verfüttern! Gerade wegen der Knochen!


    Ich mag Kaninchen aber wie gesagt...ob ich mein eigenes essen mag...keine Ahnung....werde ich sehen wenn es mal soweit ist.


    Früher hatten wir auch Hühner und eine Brutmaschine....und die Küken welche eben krüppelig waren...bekam unser Hund...eine Delikatesse.

  • Moinsen!
    Wir beschäftigen uns viel mit dem Thema gesunde Ernährung - so sind wir auch zur Kaninchenzucht gekommen. Und was ist dann naheliegender als im nächsten Schritt auch seine lieben Hunde gesund zu ernähren?! So freuen sich unsere beiden immer, wenn's an's Schlachten geht - wobei, die eine freut sich lediglich bei Kaninchen. Bei Wachteln macht sie nen großen Bogen. Zuerst war ich ja auch skeptisch - vor allem fand ich es auch ziemlich fies, dann in meinem TK "Hundefutter" eingefroren zu haben. Aber bitte mal ehrlich: wer kann sich ein freilebendes Tier am Herd vorstellen, wie es sich sein Essen zubereitet?! Schon ein komisches Bild! Ist mir aber auch ganz recht, da es mir immer wieder strebt hat, Schlachtabfälle zu entsorgen. Und so bekommen unsere Hühner schlußendlich noch die Gedärme und: die Mülltonne geht leer aus! So sollte es doch eigentlich sein!
    LG

  • Ich mach das auch nicht anders. Mein hund weiss ganz genau wann geschlachtet wird. Er bekommt auch Lunge, Nieren mägen und was dort noch so drin ist. Auch über Köpfe und Läufe freut er sich. Die därme fressen meist die Hühner. Schlussendlich bleiben nur Fell oder federn übrig.
    Gruß Grit

  • Ich barfe schon seit vielen Jahren meine Hunde und ich gebe alles was wir nicht essen, den Hunden.
    Ich gebe ihnen das ganze Kaninchen mit Haut und Haaren und Innereien sowie Gedärmen, da bleibt absolut nichts übrig, auch das Blut vom Stechen wird weggeschlabbert wie nix. Das beste Futter, dass man sich vorstellen kann. Und sie sind eine Zeitlang beschäftigt, weil sie sich das Kaninchen selber zerlegen müssen. war schon lustig wie sie in den Anfängen erst herausfinden mussten, wie man ans Innere kommt.
    Ansonsten bekommen sie was vom Schlachten übrigbleibt.
    LG Kathi

  • Hallo liebe RKZ-Gemeinde :) ,


    da ja beim Schlachten das Fell immer übrig bleibt bzw. weggeschmissen wird habe ich überlegt ob man es nicht den Hund in kleinen Stücken geben könnte?
    Schließlich kann man die Kaninchen ja im ganzen verfüttern, was ja manche hier auch machen.
    Also ich will dann nicht das ganze Fell mit einmal geben, sondern z.b. in 4 teile schneiden und stück für stück verfüttern.
    Jetzt macht mir aber zu denken, ob der Hund das verträgt? Und ist das Fell immer noch für den Hund essbar, wenn es z.b. 5 Tage alt ist (ich will ja wie gesagt nicht das ganze Fell mit einmal Füttern).


    Danke für eure Antworten.


    Beste Grüße
    Jan

  • Zu was willst du das verfüttern?


    Fell ist nur totes Horn... nicht mehr..
    Da ist ja nichts dran was der Hund brauchen kann?


    Schmeiss den Krempel in Müll, fertig.



    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Zu was willst du das verfüttern?

    Aus 2 Gründen :D Zum einen finde ich es schade wenn man von einen Tier nach dem Schlachten etwas wegschmeißen muss und zum anderen wollte ich meinen Hund ggf. etwas gutes tun (insofern es denn gut wäre).
    Und dann hatte ich gelesen, dass das Fell wohl die Zähne polieren und den Darm reinigen soll? Aber das war in verbindung mit "ganzen" Tieren.

  • Hallo Andy,


    ich dachte halt das es güt für den Hund wäre, da ja das Fell angeblich Zähne und Darm reinigen soll.
    Aber wie ich sehe werde ich diesen Gedankengang von mir schnell wieder vergessen. :D


    Vielen Dank für eure Antworten :)

  • Beobachte doch mal was Raubtiere in der Natur machen...
    Da wird ein Loch reingebissen und dann wird das Weiche gefressen.
    Organe und sonstige Innereien z.b. und dann kommt das Muskelfleisch dran.


    Meistens wird Haut und Fell komplett liegen gelassen, wenn es möglich ist, da es einfach keinen Nährwert hat und viel zu schwer zu verdauen ist.


    Brafst du denn deinen Hund? Wenn nein, würde ich die Idee sowieso sein lassen.


    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo,


    getrocknete Kaninchenohren und Läufe kann man in gut sortierten Fachgeschäften kaufen, warum also nicht die frischen verfüttern ?


    Ganze Felle gebe ich nicht, werden meist verbuddelt und dann stückchenweise sehr appetitlich auf dem Grundstück verteilt, gegen kleinere Portionen spricht nichts.


    Felle bestehen aus Haaren und Haut, letztere ist sehr wohl Futter....


    mfg Peter

  • Hallo,


    dem Hund das Fell zu verfüttern macht sehr wohl Sinn!
    Ein wild lebender Hund/Wolf frisst das ganze Tier, da bleibt nichts übrig. Nichts am Beutetier ist Müll!


    Ich verfüttere immer das Fell nach dem Schlachten. Erst wenn es an mehreren aufeinander folgenden Tagen Fell gibt, lässt unser Hund das liegen.
    Die Wirkung sieht man auch recht schnell.
    Das Fell reinigt die Darmwindungen und entsprechend sieht der abgesetzte Kot aus. Die äußere Schicht ist gräulich.
    Der Hund erbricht das Fell auch nicht und es finden sich keine Haare im Kot wieder. Es wird restlos verdaut. Zumindest wenn der Hund artgerecht ernährt wird. Das darf ich natürlich nicht erwarten, wenn durch Ernährung mit u.a. Getreide (im handelsüblichen Fertigfutter ist etwa 60% Getreide enthalten) die Magensäure verändert wird.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!