Hundefutter?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Claudia du sagst es. Ein wichtiger Punkt ist eben, dass das Tier sonst auch Artgerecht gefüttert wird.


    Wenn das Tier sonst nur Fertigfutter bekommt, kann eine Fütterung von Fell nicht funktionieren.


    Ab und an ein totgeborenes Jungtier zu verfüttern ersetzt nicht jahrelange Fertigfutterfütterung.


    Ich würde daher nicht einfach ein Stück Haut/Fell verfüttern.



    Aber machen kann das ja jeder wie er es denkt.



    Probier es einfach aus Jan ;-)

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Das darf ich natürlich nicht erwarten, wenn durch Ernährung mit u.a. Getreide (im handelsüblichen Fertigfutter ist etwa 60% Getreide enthalten) die Magensäure verändert wird.

    Mit dem Fertigfutter bei meinen Hund ist so eine Sache. Ich füttere das Fertigfutter von Markus Mühle . Das ist Kaltgepresst und ohne Getreide. Allerdings trotzdem Fertigfutter...
    Da bin ich bei den Kaninchen vorbildlicher... jedoch habe ich beim Hund keine Ahnung wie ich das komplett mit Barfen machen kann... Das ist ja sowohl eine finanzielle Sache als auch eine zeitliche...
    Ist ja nicht so das ich einfach ein paar Fleischbäume anbauen kann :D Trotzdem probiere ich natürlich so gut wie möglich Naturnah zu füttern.

    Probier es einfach aus Jan ;-)

    Das werde ich machen. :) Erst mal wird es wohl nur ein kleineres Stück Fell geben. Aber mal schauen was passiert.

  • Wenn das Tier sonst nur Fertigfutter bekommt, kann eine Fütterung von Fell nicht funktionieren.

    Nunja, was heißt, nicht funktionieren?!
    Möglicherweise bleibt der von mir erwähnte Effekt der Darmreinigung aus. Passieren kann da aber nichts weiter. Schlimmstenfalls kommt das Fell mehr oder weniger unverdaut hinten wieder raus. Dass es zu Durchfall kommt, halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, würde ich aber auch nicht unbedingt erwarten.
    Einfach testen. Natürlich sollte man auch aufpassen, dass der Hund das nicht unbedingt im Ganzen verschlingt, also ggf. portionieren.
    Knochenfütterung bei einem ansonsten mit Fertigfutter ernährten Hund ist da schon etwas anderes.


    Artgerechte Fütterung ist weder teurer, noch aufwändiger als Fütterung von Fertigfutter. Man muss sich halt um Quellen bemühen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Knochenfütterung bei einem ansonsten mit Fertigfutter ernährten Hund ist da schon etwas anderes.

    Also mit Knochen haben wir keine Probleme. Wir müssen nur aufpassen das Sie nicht zuviel von Frisst, sonst hat Sies schwer beim Ausscheiden :D


    Artgerechte Fütterung ist weder teurer, noch aufwändiger als Fütterung von Fertigfutter. Man muss sich halt um Quellen bemühen.

    Ich denke das muss man im Verhältnis sehen. Artgerecht füttern wird nicht teurer sein wie extrem teures Fertigfutter (Wolfsblut, Terra Canis etc.). Aber mit dem regulären Preisen von Fertigfutter wird es wohl nicht langen...
    Was genau meinst du mit Quellen? Ich bin ab und zu mal beim (Not)Schlachter. Da gibts manchmal tolle Sachen für ein schmalen Taler. Leider muss ich für die Fahrt ca. 1h Autofahr (hin und zurück 2h) einplanen..
    Vom Fleischer hole ich auch ab und zu mal Pansen etc. Aber das ist dann meist schon ein wenig teurer.
    Also jeden Tag kann ich mit meinen aktuellen "Quellen" nicht naturnah ernähren. Höchstens ich baue mir noch 150 Kaninchenställe :D Aber dann wird es den Hund auch nicht mehr schmecken, wenn es jeden Tag kaninchen gibt :D

  • Also mit Knochen haben wir keine Probleme. Wir müssen nur aufpassen das Sie nicht zuviel von Frisst, sonst hat Sies schwer beim Ausscheiden :D

    Das ist normal. Trotzdem hat ein Hund, der normalerweise von Fertigfutter lebt, es schwerer, einen Knochen zu verdauen und das kann auch mal problematisch werden.


    Ich denke das muss man im Verhältnis sehen. Artgerecht füttern wird nicht teurer sein wie extrem teures Fertigfutter (Wolfsblut, Terra Canis etc.). Aber mit dem regulären Preisen von Fertigfutter wird es wohl nicht langen...

    Wir haben einen großen Hund (Boxer) und der kostet in punkto Ernährung pro Tag 1,40€. Leider verträgt die Dame keinen Pansen, sonst wäre es noch günstiger. Zeig mir das Fertigfutter, das da mithalten kann, außer dem Billigfutter vom Discounter.


    Was genau meinst du mit Quellen?


    Ich bekomme das Fleisch eingepackt und gefroren direkt vom Schlachthof. Dort gibt es einen Laden, der Tiernahrung verkauft und wenn ich für einen gewissen Betrag bestelle, bekomme ich das nach Hause geliefert.
    Und dem Hund ist es vollkommen egal, ob er jeden Tag die gleiche Sorte Feisch bekommt. Einen Mäkler erzieht man sich, der wird so nicht geboren.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • :D Einen großen Hund haben wir auch.
    Zu den Kosten.
    Boxer mit 30KG Körpergewicht sollen z.b. bei Markus Mühle 360g am Tag bekommen.
    Wenn man das Futter günstig bekommt zahlt man 63,79€ für 30KG. D.h. die Kosten am Tag belaufen sich auf ca. 77Cent am Tag.
    Und Markus Mühle ist nun nicht gerade ein billig Hersteller.


    Aber mir geht es ja nicht nur ums Geld. Wenn ich meine Dogge mit 2€ am Tag natürlich ernähren könnte, würde ich es machen. Aber ich bekomme das Fleisch weder vom Schlachthof geliefert, noch zu diesen Preisen.


    :D Aber ich werde das jetzt mal mit dem Fell "ausprobieren". Wenn er es verträgt ist das schonmal ein kleiner Schritt Richtung "Naturfütterung". :rolleyes:

  • ich werde das jetzt mal mit dem Fell "ausprobieren". Wenn er es verträgt ist das schonmal ein kleiner Schritt Richtung "Naturfütterung".


    Überlege es dir lieber nochmal. Denn, wenn dir zu Hause erst einmal das Fell über die Ohren gezogen wird, kann es leicht passieren dass er dir den Kopf abbeißt. _hasi1_
    Gruß
    Franz

  • Hallo,


    ich bin immer wieder überrascht, welche Rechnungen für Futterkosten aufgemacht werden...


    Ich barfe meine Hunde nurr noch, deutlich preisgünstiger und gesünder als jedes Fertigfutter.


    Zudem geht es um Gesundheit und Wohlergehen, da spielt der Preis keine Rolle - wenn doch, man kann auch Tierheimhunde ausführen :)


    mfg Peter

  • Zudem geht es um Gesundheit und Wohlergehen, da spielt der Preis keine Rolle - wenn doch, man kann auch Tierheimhunde ausführen :)

    Gesundheit spielt sicher eine Rolle. Aber das ist schon eine krasse Ansicht ;)
    Selbst bei Nahrungsmittel die wir selbst essen und kaufen wird auf das Geld geschaut. Auch wenn der eine mehr wie der andere darauf achtet.. Aber der Preis spielt nun mal eine "große" Rolle.


    Wo beziehst du das ganze Fleisch/ Innerein etc. für deinen Hund her Peter?

  • Hallo Jan,


    ich achte auch bei meiner Ernährung auf Qualität und nicht auf den Preis - was ich mir nicht leisten kann esse ich nicht ! :)


    Man kann mit "Schrott" satt werden, was es allerdings mit Ernährung zu tun hat...???


    Ich habe 10 Jahre lang Haushaltstrainings mit pekuniär armen Menschen gemacht, man kann sich auch mit einem Sozialhilfesatz gut ernähren, ohne dabei auf Billigartikel zurück zu greifen.


    Ich beziehe mein Hundefutter von einer Freundin, die einen Frischfuttervertrieb hat...sie liefert gefrostet fast alles... kostet mich pro Hund im Monat 50 Euronen.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!