Europäische Züchtergemeinschaft - Zuchtfreunde aus dem Ausland

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    teilweise hat es sich ja schon rundgesprochen, dass ich die Kennzeichnungen der verschiedenen Verbände - und auch von Privatpersonen sammle, seien es Tätos, Ringe, Chips, Ohrmarken.
    Es interessiert im Rahmen des Austauschs von Tieren und dem Besuch von Ausstellungen, wie z.B. ein Täto in Kroatien gelesen werden kann, oder ein Ring auf Malta. Oder ob es Kombinationsformen gibt. Weiterhin finde ich sehr interessant, ob in einem Land ein oder mehrere Dachverbände existent sind.


    Aus nachstehenden europäischen Ländern habe ich noch keine oder nur unzureichende Informationen, wie die Kennzeichnung vorgenommen wird und wie diese zu lesen ist:

    • Albanien
    • Bosnien-Herzegowina
    • Bulgarien
    • Estland
    • Griechenland
    • Island
    • Israel
    • Kroatien
    • Lettland
    • Malta
    • Mazedonie
    • Montenegro
    • Moldawien
    • Norwegen
    • Portugal
    • Rumänien
    • Schweiz
    • Serbien
    • Slowenien
    • Spanien (FESACOCURT)
    • Spanien (ASESCU)
    • Südtirol
    • Türkei
    • USA (Ring und Täto?)
    • Vereinigtes Königreich (Ring und Täto?)
    • Weißrußland

    In Russland bzw. Russland/Ukraine gibt es zwei Verbände, die beide überhaupt keine Kennzeichnung zu kennen scheinen. Einer davon ist in die Sparte "Kaninchen" der EE aufgenommen, der lediglich 4 Vereine (davon einer mit einer Handvoll Kaninchenzüchtern), eine Firma, und 5 Einzelzüchter (alle keine Kaninchen) als Mitglieder hat. Der wird mit "Förderation russischer dekorativer Tiere" tituliert, hat überwiegend Meerschweinchen-, Hamster- und Mäuse/Ratten-, aber auch Schlangen-, Schnecken- und andere Kleintierzüchter als Mitglieder. Kann das richtig sein, dass der ein Spartenmitglied der europäischen Kaninchenzucht ist? die Abkürzung des Verbands "FLDZH" zu finden unter: http://www.shiks.spb.ru
    Sie schicken auf jeden Fall aber Preisrichter zur europäischen Schulung, aber wer weiss, wer diese Preisrichter auf Kaninchen schult?


    Der zweite Verband "dekorativer Nagetiere" findet sich als "KLDG" unter: http://www.k-l-d-g.ru/start.
    Die haben einige Dinge schon ein bisschen anders, die Ausstellungen sehen ein wenig professioneller aus, die PR werden nach eigenen Angaben in der Slowakischen oder Tschechischen Republik ausgebildet, obschon sie nicht zur EE gehören. Bei diesem "Verband" sind allerdings überwiegend Kaninchenzüchter tätig, sie haben auch einen ausgeprägten Standard mit überwiegend Zwergrassen.


    Ähnlich kurios scheint die Lage in Ungarn zu sein. Offizielles Mitglied scheint der Verband der Züchter von Ungarischen Riesen, Ungarischen Riesen/weiß und Ungarischen Riesenschecken zu sein. Die haben aber keine anderen Rassen, was ich ziemlich einseitig finde. Andererseits gibt es einen zweiten Verband, der einen ziemlich vollständigen Standard führt. Komisch, ich glaube mich erinnern zu können, dass die Ungarn in Nitra 2009 Cashmere Mini Lop ausgestellt hatten ... wie kann denn das? Ich werd das in einer stillen Stunde aber noch mals genau nachforschen, vielleicht gibt es ja doch noch eine Querverbindung, die das organisatorisch abgedeckt hat ...


    Gleiche Fragestellung hat sich für Polen ergeben, da ist ein Verband "P-ZHGRiDI", der angeblich in die EE-Sparte Kaninchen aufgenommen wurde, daneben scheint es aber einen weiteren zu geben, der seine Tiere nur geringfügig abweichend tätowieren läßt, u.a. mit einem zweistelligen Monat, und dem Länderkennzeichen PL. Dieser Verband wird "SHKRiPO" abgekürzt. Entgegen anders lautenden Meldungen benutzt keiner der beiden Verbände den Europastandard zur Bewertung, sondern eigenständige.


    In Portugal gibt es seit letztem Jahr einen Dachverband, ausschließlich für Kaninchen, der den Wunsch zur EE-Mitgliedschaft schon in seine Satzung geschrieben hat. In diesem Verband gibt es, wie bei den Russen, noch keine vorgeschriebene Kennzeichnung.


    Bosnien-Herzegowina hat zwar das Kaninchen im Verbandslogo seines Kleintierzuchtverbands, leider scheinen da bislang aber hauptsächlich Taubenzüchter organisiert zu sein.


    Zu vielen anderen Verbänden fehlt mir bislang ein Zugang, und auch "google" bietet da nichts oder nicht viel. So scheint der Verband der maltesischen Kollegen wohl vor einigen Jahren eingeschlafen zu sein, aber er existiert (e?) immerhin seit 1964-


    Ganz nebenbei finde ich auch das Alter der Organisationen interessant. Zu folgenden Verbänden suche ich noch das Gründungsjahr:

    • Albanien
    • Belgien
    • Bosnien-Herzegowina
    • Bulgarien
    • Estland
    • Island
    • Israel
    • Griechenland


    • Lettland
    • Litauen
    • Malta
    • Mazedonien
    • Moldavien
    • Montenegro
    • Österreich
    • Polen/SHKRiPO
    • Rumänien


    • Schweiz
    • Serbien
    • Slowenien
    • Spanien (FESACOCURT)
    • Türkei
    • Ungarn (Hobbyzüchter)
    • USA (ARBA)
    • Weißrussland


    Bei den "Kleinststaaten", wie Andorra, Liechtenstein, Monaco, San Marino, Vatikanstadt, die Faroer oder die britischen Kanalinseln/Gibraltar, gehe ich davon aus, dass diese Clubs/Verbände/Vereine einem größeren (Spanien, Schweiz, Frankreich, Italien, Schweden, Vereinigtes Königreich) angeschlossen sind.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet, der hier mithelfen kann, die Lücken in meiner Tabelle zu schließen.


    Das gleiche gilt auch für nicht organisierte Züchter, die ein "Privattäto" verwenden. Einige habe ich bereits, alles gerne auch als PN!
    Die Tabelle würde ich dann mit Legende versehen hier in den Downloadbereich einstellen.


    Liebe Grüße


    Melanie

  • Hallo Ihr Lieben,


    so richtig erledigt hat sich bisher nur die SCHWEIZ.


    Bei den anderen Ländern bin ich noch auf Eure Mithilfe angewiesen.
    Die Verbände reagieren wie die Muscheln:
    Sie verhalten sich geschlossen und bewegungslos.


    LG Melanie

  • UK:
    Wir haben nur Beinringe. Tatoos gibt es nur in Ausnahmefaellen, wenn ein Ring zerstoert oder unlesbar ist. Darf nur vom Tierarzt und mit BRC Genehmigung gemacht werden und entspricht, soweit ich weiss, der Ringnummer


    Ringnummer
    Landesverband (BRC) Geburtsjahr (zweistellig) Ringgroesse (1 Buchstabe) fuenfstellige Registrationsnummer


    Beispiel
    BRC 10 B 02478 - Zuchtjahr 2010, Ringgroesse B (z.B. Hollaender, Kleinrex, Argente Creme), Nummer im BRC Ringkatalog


    Ringe werden im 6-er Pack an einen Zuechter/Zuchtgemeinschaft registriert und koennen mit Ring Transfer-Karten an andere BRC Mitglieder uebertragen werden. Danach darf das Kaninchen nicht mehr in der Breeder-Klasse ausgestellt werden.

  • Schweiz und Kroatien habe ich inzwischen ...
    und U.K. kann auch gestrichen werden


    und bei den Gründungsdaten der Verbände: Malta und die Schweiz.


    LG Melanie

  • Niemka wird ja leider nicht mehr beantworten können, deshalb Frage ich das Forum:
    Weiß jemand, ob es die Liste mit den Kenzeichnungen anderer Länder oder auch von Privatperson öffentlich gibt? Ich finde das ganze sehr interessant und fände es gut sowas mal öffentlich zu sammeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!