Transportkisten für große Rassen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    möchte mir noch ein paar Transportkisten zu legen für Deutsche Widder , 4 er bzw 2 er , es sollten ordentliche sein nicht unbedingt das billigste weil ich was robustes suche jedoch auch nicht zu schwer, was könnt Ihr empfehlen bzw welche Firma ?


    Danke für eure Tipps :yes:


    mfg
    Denny

  • Hallo Denny,


    wenn ich dir einen guten Rat geben kann-kauf einzelne Kisten für die Dicken (mein Mann züchtet DW).Wir bauen unsre selber,haben auch eine 4-er Kiste,aber die ist dann sehr schwer und sperrig,wenn sie besetzt ist.Du mußt bedenken,daß du auch zwischen den Käfigreihen Platz dafür brauchst.Einzelkisten kannst du allein tragen,ansonsten brauchst du immer jemanden als Helfer.


    Elisabeth

  • Hallo Denny,
    Transportkisten in den neuen Größen nach TVT sind nach meinen Recherchen am günstigsten bei
    http://www.zooversandhaus-jung.de/
    Transportkisten Große Rasse ab 5 kg, 1 Abteil, 1 Griff, 57 x 37 x 42 cm. 26,00 € Preise inkl. MwSt.und Verpackung, zzgl. Versand .Auslieferung erfolgt sofort
    Allerdings ist der Transport extra zu bezahlen - unbedingt vorher nachfragen.
    Aber sprech doch mal mit Heinz-Dieter - Suche Transportkisten - er hat angeboten, Kisten zu fertigen. In dem Fall einer Anfertigung würde ich persönlich eine andere Größe wählen (die Angaben der TVT sind ja nicht Gesetz) z. B. ca. 55x30x35 oder Zweierkiste ca. 55x60x35 - das ist für Widder meiner Meinung nach absolut ausreichend.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius


  • Hallo,
    ich habe mir die Kisten in Karlsruhe angeschaut, die sind quaitativ wirklich gut. Für mich haben sie aber einen Nachteil. Sie sind aus Siebdruckplatten gefertigt, praktisch unverwüstlich aber weil dieses Material nicht "atmet", befürchte ich dass sich Schwitzwasser bildet.
    Ich habe einige Stallbuchten und eine Wurfkiste aus diesem Material und bei gewissen Temperaturunterschieden läuft das Wasser an den Innenwänden runter und in den relativ engen Transportkisten dürfte sich die Atemfeuchtigkeit und die Körperwärme der Tiere ebenfalls entsprechend bemerkbar machen.
    Ich habs aber nicht getestet und möchte die Kisten nicht schlechtmachen. Vielleicht sind meine Bedenken unbegründet.
    (Und auch hier gilt, für meine Begriffe ist die Größe für Widder eigentlich nicht erforderlich)
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    ich habe mir letztes Jahr 6 Stck. von denen zusätzlich zugelegt. Die Tiere saßen auch drin als es nach Karlsruhe mit einem Sammeltransport ging. Dort waren sogar noch mehrere Kisten mit Tiere auf dem Anhänger, und man konnte nichts an Schwitze und Feuchtigkeit feststellen. Sie sind auch ziemlich gut belüftet. Was ich zudem immer mache, unten kommen Kunststoffrosten rein und nur Hobelspäne oder Hechselstroh, so sitzen sie immer trocken. Auf gar keinen Fall gebe ich normales langes Stroh in die Transportkisten, weil dieses die Kisten von innen zusätzlich erwärmt.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Denny,


    schade, dass du so weit weg wohnst. Ich habe mir von Kirschstein vor einem halben Jahr 8 Einzelkisten für die Widder gekauft und nie benutzt, da ich nun die Zucht dieser Rasse wieder aufgebe. Nun stehen die Kisten auf dem Dachboden. Versand zu dir wäre aber zu teuer. Aber vielleicht hat jemand anderes Interesse daran, der in der Nähe wohnt (NRW, Nähe Bielefeld).


    Gruß,


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!