Mal wieder Thema: "Futter selbst mischen"

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Vielen Dank für die Antworten! Da hatte mein Besucher also gar nicht so unrecht mit der Gerste!


    Hallo Karl,mit dem Bierbrauen kenne ich mich bestens aus, ich komme aus der Hallertau (Hochburg der Hopfenanbaugebiete!) Magst mal a Flascherl Hopfenschnaps? Gibt es in keinem Geschäft, der hat über 50%, ist mehr ein Likör, aber mit brutaler Wirkung!!! :wacko:


    Gruß Franz

  • Hallo Franz.


    An diesem Thema werde ich mal noch dranbleiben.


    Ich meine, es gibt sowohl bei Winter- wie auch Sommergerste zwei-, vier- und auch sechszeilige Sorten; neben der rel. unbedeutenden Nacktgerste. Das möchte ich nun schon genau wissen.



    Hopfenschnaps - dazu braucht es doch Zucker. Wo kommt denn der her? Von der Südzucker AG?
    Hopfenschnaps höre ich heute zum ersten mal; obwohl vier Jahre in Bayern verbracht, nicht allzuweit von der Hallertau entfernt.
    Bei uns wurde früher auch Hopfen angebaut, habe ich selbst noch miterlebt. Auch das Hopfenzopfen; von Hand!
    Ich selbst habe auch noch zwei Pflanzen. Und Ableger davon sind von Hessen bis in die Berge von Grenoble vergeben.


    Schönen Gruß
    Karl

  • Hallo Karl! Meld dich dann einfach bei mir. Der Schnaps heißt Hopfenperle, mittlerweile wird er sogar schon in einem Getränkemarkt bei uns angeboten, hab ich heute gesehen! Das mit den Gerstensorten interessiert mich persönlich auch.


    Gruß Franz

  • Hallo zusammen!


    Mit Interesse habe ich die Beiträge zu diesem Thema gelesen. Und doch bin ich immer noch nicht so ganz schlau...


    Seit Tagen durchstöbere ich das Internet rund um das Thema "Kaninchenfütterung selber mischen". Wir haben leider dieses Jahr ziemlich schlechte Erfahrungen mit der Pelletfütterung gemacht :( Daher habe ich begonnen meine eigene Mischung zu machen.


    Diese besteht momentan aus: Sommergerste / Maisbruch / Luzerne / ein klein wenig Pellets + Heu zur freien Aufnahme + Wasser natürlich


    Das Futter wird gerne gefressen.


    Allerdings habe ich Angst, dass dieses Futter nicht für die Jungtiere geeignet ist - man liest ja immer wieder das Getreide aufgrund der Stärke sehr schlecht für die jungen Kaninchen ist... ?(


    Wie könnte ich denn diese Grundration für die Jungtiere abändern oder aufwerten ?(


    Ich habe viel von Johannisbrot gelesen - wo kann man dies beziehen (ausser sünd teuer im Zoofachgeschäft?) - und auch von Leinsamen... kann man die ganz dem Futter beimengen oder müssen die eingeweicht werden (so kenne ich das von den Pferden?).


    Entschuldigt die vielleicht doofen Fragen, aber wir haben erst mit der Zucht begonnen und kennen leider sonst niemanden, der uns Tips geben kann :rolleyes:


    Auf alle Fälle möchte ich nicht nochmal aufgrund von falscher Fütterung viele Jungtiere verlieren ... ;(


    Freu mich über Antworten!

  • Oh... leider keine Tips? :(


    Mir wäre schon geholfen wenn mir jemand sagen könnte, wo man am besten Johannisbrot bezieht und wie Leinsamen verfüttert werden (also eingeweicht oder einfach so unter das Futter mischen).


    Vielen Dank! ^^

  • Hallo Verena,


    Du hast sicher nicht nur eine der schönsten Kaninchenrassen überhaupt, leider aber auch eine der wohl mit am sensibelsten, was die Fütterung anbelangt.Darüber wollen wir jetzt aber nicht reden.


    Gerade bei dieser großen sensiblen Rasse sind sinnvolle Lösungen notwendig, damit die Tiere gesund und gleichzeitig ohne Gewichtseinbrüchen aufwachsen können.


    Bei Empfehlungen an andere ZüchterInnen habe ich immer betont, dass ein gutes Strukturfutter angereichtert mit einem wirklich guten Naßfutter wohl die beste Lösung ist, Hans hat dabei eine sehr gute Lösung gefunden - kannst Du hier im Forum suchen.


    Von Trockenfutter halte ich nicht viel - neben sehr hohen Kosten ist der Inhalt oft schlicht überflüssig oder aber auch gefährlich konzentriert-, ich würde dieses Geld viel eher in natürliches Frischgrün investieren wollen.


    Ein Bekannter kam bei seinen DRSch mit einer Mischung aus Strukturfutter, Naßfutter( gek. kartoffeln, Kleie, Schroth, Futterkalk und Joghurt) sowie Frischgrün - Heu und Wasser selbstverständlich zur unbegrenzten Aufnahme- sehr gut zurecht.
    Als sehr positiv für die Entwicklung und die Gesundheit haben sich große Freiläufe für die Jungtiere bewährt, Bewegung bedeutet bei Kaninchen nicht nur besseren Appetit sondern auch bessere Gewichtszunahme.



    mfg Peter

  • Hallo,


    denkt auch daran, dass Dt. Riesenschecken, wie auch Riesen, zu den Großrassen gehören, und somit auch ein wenig Power im Futter stecken muß. Viele von Euch vergleichen es immer mit einer Fütterung wie bei Klein- und Zwergrassen. Das funktioniert jedoch nicht so.


    Gruß,
    Hubert

  • Hui, das sind wirklich wieder interessante Infos! :thumbsup:


    Kaninchenfütterung ist wirklich gar nicht so einfach! Als "ahnungsloser Neuling" denkt man gar nicht, dass es so schwer ist, die Kaninchen artgerecht zu versorgen (also v.a. im Winter)... Wahrscheinlich muss man da auch wirkich seine Erfahrung sammeln - leider habe ich die negative ja schon gemacht :( . Aber jetzt werde ich mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und dann wird es (hoffentlich) endlich wieder aufwärts gehen mit den Kaninchen ^^ !!!


    Vielen Dank nochmal - über weitere Tips freue ich mich natürlich jederzeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!