Genetischer Code

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, ich hoffe Ihr könnt mich aufklären.


    Der Genetische Code wird ja zweifach durch Muttergen/Vatergen dargestellt (richtig?).


    Wenn ich jetzt zB. eine Mutter AbCDgyK/AbCDgyk (rot/weiss m Thüringer Abzeichen) Vater AbCDGyK/AbCDGyk (rot/weiss) ,
    ist dann die Erbformel des Nachwuchskaninchens mit Thüringer Abzeichen zB AbCDGyK/AbCDgyk oder AbCDgyK/AbCDgyk ?

  • Eigendlich will ich das Thüringer Abzeichen weg haben, ist aber in den Eltern meines Zuchtrammlers enthalten, obwohl zumindest jetzt nicht ersichtlich (kommt der vielleicht erst später beim ersten Fellwechsel raus?). Aussehen tut er wie ein schöner roter AbCDGy allerdings auch noch mit verstecktem K.


    Mein Zuchtweibchen sieht genauso schön AbCDGy aus, enthält aber den verstecken K wert.


    Weiterzüchten möchte ich nur rein rot und rot/weiss allerdings in zwei Linien...wenn das überhaupt möglich ist.


    Was kommt denn bei Thüringer mit Gelbverstärker raus?

  • Hallo,
    ich hab mir die Bilder gerade mal angeguckt. Für mich sehen die aus wie ganz "normale" Zwergwidder gelb oder rot. Vielleicht ein bisschen viel für gelb und ein bisschen wenig für rot, aber genetisch auf jeden Fall AbCDG. Was meinst du mit rot-weiß ? Meinst du weil der Bauch weiss ist`? Das sind die normalen Wildfarbigkeitsabzeichen weil G. und wo vermutest du ein K ? Scheckungsgene wie K können nicht verdeckt vererbt werden. Und bei den Bildern in der Galerie kann ich auch nichts geschecktes erkennen.... Und das was du als Thüringerabzeichen bezeichnest sind vermutlich die Wildfarbigkeitsmerkmale an der Seite würde ich mal Tippen. Wenn du in der Zucht so vorgehst dass du das rot intensivierst dann sieht man die irgendwann nicht mehr. Genauso wie die am Bauch. Aber da haste glaub ich noch gut was vor wenn ich mir die gelben so anschau :)


    LIebe Grüsse

  • Jaaa die sehen ganz normal aus, aber der Vater von meinem Rammler war rot-weiss (nein nicht wildfarbigkeit sondern mit weissem Streifen auf der Stirn) und th.Abz. die Mutter war rot mit th Abz.


    Der Vater von meiner Häsin war rot-weiss, die Mutter rot.


    Also muss ich bei einem Wurf mit K und th Abz. rechnen.


    Wenn ich jetzt was falsch verstehe...bitte um Aufklärung :)

  • Hallo Karin,

    Jaaa die sehen ganz normal aus, aber der Vater von meinem Rammler war rot-weiss (nein nicht wildfarbigkeit sondern mit weissem Streifen auf der Stirn) und th.Abz. die Mutter war rot mit th Abz.


    Da weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll - rot und rot-weiß mit thüringer abz. - zumindest ist verwunderlich, wo diese Abzeichen geblieben sind, wenn sie beide Eltern hatten. Oder meinst Du mit den Thüringer-Abzeichen nur einen dunklen Anflug an den Seiten?

    Der Vater von meiner Häsin war rot-weiss, die Mutter rot.


    Aus solchen Paarungen fallen im Durchschnitt 50 % Rote und 50% Rot-Weiße, die Einfarbigen tragen den Scheckenfaktor nicht - auch nicht versteckt / rezessiv.

    Also muss ich bei einem Wurf mit K und th Abz. rechnen.


    Scheckung wird nicht vorkommen, inwieweit sich die ominösen Thüringer-Abzeichen zurückmelden weiß ich nicht.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karin,


    das mit der Genetik ist nicht so ganz einfach,
    in deinem Fall vielleicht wirklich etwas verzwickt.
    Ich versuch es mal:
    Deine Tiere scheinen rot = gelbe ZwW zu sein, der unterschied bei rot und gelb liegt im Vorhandensein von Rotverstärkern -y-, je mehr je röter.
    Einfarbige - in deinem falle wildfarbene Tiere in gelb/rot - tragen die entsprechenden Abzeichen und daher sind sie kein Zeichen der Scheckung -k-.
    Einfarbig x einfarbig aus Scheckenwurf gibt einfarbig, nicht gescheckt.
    Thüringer wiederum ist auch ganz einfach gelb einfarbig -g - und gibt in Kombination mit wildfarbig -G- wiederum wildfarbig spalterbig -Gg- .


    Von daher kannst Du aus denien Tieren nur rot und nicht rot/weiß ziehen, durch Selektion ist auch thüringer zu eliminieren so dass du farbreine rote - AbCDGy - erhalten wirst.


    mfg Peter

  • Hallo,


    ich glaube ich weiß was sie meint.


    Leider hatte ich bei meinen MW auch immer mal das Problem.


    Es schlagen gerade bei selten vertretenen Rassen immer wieder leichte Dunkelfärbungen (ähnlich der Türingerzeichnung) bei gelben und roten Farbenschlägen durch.


    Gerade bei Umhaarung und mit zunehmenden Alter der Tiere werden diese stärker.


    Ich meine es hilft da nur entsprechende Selektion auf Tiere, die diese Merkmale nicht oder schwächer zeigen.


    Ich hatte bei den MW gelb zumindest schon Fortschritte erzielt, bevor ich sie abgeschafft habe.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ahhhh super! Vielen Dank!


    Das heisst für mich im Klartext das ich das K einfach vergessen kann weil es sich in k/k verwandelt hat, somit Nichtschecke. Klasse!


    Ja Kai ich vermute so ist es mit dem von der Züchterin angegebenen Th. Abz.


    Gut, von daher muss ich mich nur mehr um das Gg kümmern ;)


    Dann wäre der richtige Gencode meiner Häsin AbCDGy/AbCDGy und meines Rammlers AbCDGy/AbCDgy (Gg ist aber rezessiv, richtig?)

  • Das heisst für mich im Klartext das ich das K einfach vergessen kann weil es sich in k/k verwandelt hat, somit Nichtschecke. Klasse!

    Oh nein, Karin, so bitte nicht!


    Es gibt Mutationen, relativ häufig, aber nicht so häufig, wie manche es feststellen.


    Gruß
    Karl



    PS
    Die Krux des Zitates liegt in der Formulierung, nicht in der Tatsache, daß auf einmal kein K mehr vorhanden ist.

  • Hi,


    du müsstest um zu rot-weißen zu kommen, zumindest einen rot-weißen Partner einsetzen. Es besteht jedoch ein Unterschied, ob das einfarbige sprich rote Tier aus einem Scheckenwurf (Mantelschecke x Einfarbiger bzw. Mantelschecke x Mantelschecke) oder aus einer Verpaarung "rein" roter Tiere (kein Schecke in der Ahnenreihe) stammt. Ersteres ist eindeutig besser!


    MfG Manfred

  • Zitat von »Laurana« Das heisst für mich im Klartext das ich das K einfach vergessen kann weil es sich in k/k verwandelt hat, somit Nichtschecke. Klasse!
    Oh nein, Karin, so bitte nicht!

    Einfarbige - in deinem falle wildfarbene Tiere in gelb/rot - tragen die entsprechenden Abzeichen und daher sind sie kein Zeichen der Scheckung -k-.
    Einfarbig x einfarbig aus Scheckenwurf gibt einfarbig, nicht gescheckt.


    So jetzt habt Ihr mich soweit, ich verstehe nur noch Bahnhof.


    Mutation ist ja sprunghaft und mitunter nicht auf versteckte Allele zurückzuführen (?)


    Rezessive sind versteckte, jedoch in der Erbmasse verankerte Gene, die in einem neuen Wurf aufkommen können.


    Also ist das versteckte Allele ein k (da einfarbig) kommt ein K dazu ergibt es wieder k/K was eine Scheckung bedeutet und k/k, keinesfalls aber K/K.


    k alleine braucht man jedoch im Code nicht angeben, da es irrelevant für die Züchtung einfarbige Tiere ist.


    Sorry ich muss das für mich wiederholen damit ich weis ob ichs kapiert habe....

  • Hallo Karl(e),


    weil bei ersteren die Wahrscheinlichkeit zu standardgerecht gezeichneten Mantelschecken zu kommen, gegeben ist; ansonsten ist die relativ gering. Ich habe vor Jahren mal, damals noch bei Kleinwidder grau-weiß, graue Tiere (Kleinwidder grau, Widder grau) eingesetzt, die nicht aus Scheckenwürfen stammten. Die Zeichnung war nicht das Wahre; Schulterflecken, ziemlich "aufgelöster" Kopf, Zeichnung an den Seiten weit nach oben reichend etc.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,
    ich glaube Karin möchte Rote züchten, deshalb ist es ihr ganz recht, wenn keine Rot-Weißen mehr fallen. Nur ist in dem Fall ersteres nicht besser.
    Aber falls sie doch Rot-Weiße züchten will, dann ist Deine Aussage natürlich hilfreich.
    Dieselben Erfahrungen "durfte" ich auch schon mal machen.


    Karin, mach dich nicht verrückt. Die Aussage von Karl Schwab bezog sich auf das Wort "verwandelt" - was einer Mutation gleichkäme. Aber das ist es nicht.
    Also Deine Roten haben einfach AbCDG y.. und vielleicht auch ein kleines g drin.
    (Die Punkte hinter dem y stehen übrigens für die Anhäufung der y-Faktoren. Mit nur einem y wären deine Roten vermutlich etwas blasser.)
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hi,


    ich würde rot-weiße züchten und mir damit ein Problem, möglicherweise das Problem, vom Hals schaffen. Hinsichtlich der Blumenunterseite braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen!


    MfG Manfred

  • Danke Fred,
    schon wieder was gelernt. Ich habe mich bisher immer darüber gewundert, dass man auf Ausstellungen sehr wenig gelbe und rote Widder sieht, aber vergleichsweise viele gelbe und rote Widder-Schecken - im Prinzip ein umgekehrtes Zahlenverhältnis wie bei anderen Farben.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo zusammen,


    schon ganz schön verwirrend,
    aber spannend....
    Kai:
    Die dunklen Ohrenränder müssen nicht von Thüringer kommen, sie treten auch auf, wenn Du gelbwildfarbig aus dunkel - oder wildgrau ziehst, bei hasengrau sind sie leichter weg zu bekommen. Bei Paarungen mit braunwildfarbig traten sie ebenfalls wesentlich schwächer auf.


    Karin:
    Wie die Zuchtfreunde schon geschrieben haben braucht man zur Zucht von Schecken ein geschecktes Tier mit -K- , anders geht es nicht.
    Wie Fred sehr treffend beschreibt, wirst Du standardmäßig gezeichnete Schecken viel eher aus der Kombination mit einfarbigen aus Scheckenwürfen denn mit einfarbigen einer anderen Rasse erreichen können. Warum ist sicher eine treffliche Streitfrage, als Erklärung könnte aber zumindest dienen, dass nicht alleine der Scheckungsfaktor K sondern vielleicht noch andere "Faktörchen" an der ganzen Geschichte mitwirken.
    Ein weiterer Erklärungsversuch wäre, das auch einfarbige vielleicht doch noch Scheckung in sich tragen, wenn auch nur in einem weißen Büschel.


    Immer langsam mit den jungen Pferden.... :):):)


    mfg Peter

  • Hi,


    ich würde rot-weiße züchten und mir damit ein Problem, möglicherweise das Problem, vom Hals schaffen. Hinsichtlich der Blumenunterseite braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen!


    MfG Manfred


    und was ist das Problem ?




    =6 an alle! Keine Sorge ich mach mich nicht verrückt, ich versuche nur zu verstehen :)


    Eins ist jedenfalls richtig, ich möchte nur rot züchten, so gesehen hab ich mir die richtigen Tiere dazu ausgesucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!