Kahlstelle im Genickbereich

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    folgende Situation spielt sich bei mir seit gestern ab:


    Habe meinen kompletten Bestand gestern vormittag gegen RHD (Dessauer Impfstoff) geimpft und vorbeugend auf Anraten eines bekannten Züchterkollegen mit Dectomax (u.a. gegen Milben) behandelt (gespritzt). Heute morgen stellte ich fest, dass ausschließlich 4 meiner Jungtiere (ca. 8 Wochen alt, noch bei der Mutter) eine Kahlstelle im Genickbereich bekommen haben (s. Bild als Anhang). Die Stelle ist nicht völlig kahl, die Haare gehen auch nicht aus, sie sehen aus wie abgefressen.


    Die Haare werden wieder nachwachsen, meine Frage ist nur: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?





    Danke und

  • Hi,


    derartige Kahlstellen haben meine Tiere zum Teil auch, vor allem, wenn sie "umhaaren"! Kann es sein, dass sie gar nicht Resultat der Impfung, sondern dir erst jetzt aufgefallen sind?


    MfG Manfred

  • Hallo,


    auch bei meinen Teddyzwergen habe ich immer wieder mal einzelne Tiere, die im Genick verdünnten Haarwuchs haben. Im Zusammenhang mit den Impfungen habe ich das nicht erlebt. Dann schon eher als Anzeichen eines bevorstehenden Haarwechsels. Und einige haben sich auch schon mal in einem "Ast-Tunnel" verfangen.


    LG Melanie

  • Hallo.


    Nachdem mein voriger Beitrag verschollen ist, nochmal in Kurzform:


    In den ersten Jahren der RHD-Impfpflicht meinte ich auch, ab und an im Genick Veränderungen (Haarausdünnung, weiße Haare) nach dem Impfen festzustellen, veranlasste jedoch keine sog. Beweissicherung.


    Danach ließ ich in die Keulengegend impfen, da gab es nie irgendwelche Veränderungen.


    U. U. kann es auch an der Doppelimpfung liegen, da wäre es schon leicht möglich, daß es noch eher zu Reaktionen kommt.


    Gruß
    Karl

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für eure Antworten.


    Dectomax kann man vorbeugend spritzen. Das war es, was mir ein bekannter Züchterkollege empfohlen hat. Mit der RHD Impfung hatte das nichts zu tun. Das wurde aus Vereinfachungsgründen kombiniert.


    Habe genau dort, wo jetzt die Kahlstellen sind, geimpft.




    Umhaarung kann ich eig, auch ausschließen, da sich die Kahlstellen bei allen 4 Jungtieren im Genickbereich befinden. Das müsste danns schon großer Zufall sein.




    Das mit der Keulengegend ist eine gute Idee, dass werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen. Kahlstellen wg. Doppelimpfung könnte ich mir vorstellen. Was ich mir noch dachte, dass dieses Dectomax vllt. brennt. und sie sich die Haare irgendwie ausgefressen haben (gegenseitig). Sollte das der Fall sein, werde ich dieses Mittel zukünftig nur noch einsetzen, wenn ich definitiv Tiere mit Milbenbefall in meinem Bestand habe.


    Alles sehr komisch ... :)

  • Gutem Morgen Christof,


    man kann seine Tiere auch in desinfektionsmittel ertränken - oder erst behandeln, wenn tatsächlich was vorliegt :)


    Die Kombination ist ungeschickt, Haarausfaöll an den Impfstellen nicht ungewöhnlich.


    Je nach Impfart und Sorgfalt müssen schon lange keine Kahlstellen in Genick mehr auftreten, ist nun mal die ideale Stelle.
    Dass sich die Tiere die Haare abgeknabbert haben eher unwahrscheinlich, bei Jungtieren ist die Länge nicht gleich - und längere fallen nun mal schneller aus.


    Eigentlich nichts komisch...


    mfg Peter

  • Hallo,


    mein Sohn hatte das selbe Problem vor einigen Jahren auch bei seinen Alaska gehabt, die Stellen sind aber wieder zugewachsen.


    Aber mal was anderes, habe gestern meine Kaninchen gegen RHD und Myxo impfen lassen, habe pro Tier 1,65€ gezahlt.
    Finde das ist recht günstig, oder zahlt Ihr weniger?


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!