Graue Farben ZDRK Info 1 2010

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi,


    bei dem ersten Tier, die stehohrige "hasengraue" Variante, wage ich einzuwenden, dass dieses Tier auch nicht ganz astrein ist, da die Flanken zu hell sind. Wenn es hasengrau und keine Mischfarbe wäre, würde man das nicht sehen!


    MfG Manfred

  • Logisch, die ausgebildete PRn/der ausgebildete PR weiß, wann eine Zwischenfarbe, die Ohrsäume, der Genickkeil, die Schattierung ect. nicht zu dieser oder jener Grauvariante passen.
    Andererseits kannst du aber auch nicht ein fremdes, wildgraues Tier neben ein anderes fremdes, wildgraues Tier setzen und dabei erwarten, dass sie beide gleich aussehen.


    Hallo Heidi,
    Deine Ausführungen insgesamt kann ich schon nachvollziehen, aber ich weiß immer noch nicht woraus Du die Erkenntnis ziehst, dass das mittlere Tier wildgrau ist.
    Gerade das Linke und das Mittlere sind doch in der Schattierung / Tönung sehr ähnlich (hellhasengrau nach Karl Dorn :?: :)) davon abgesehen, dass der Widder gleichmäßiger schattiert ist, das Mittlere hat auch einen ausgeprägten Nackenkeil, der auch noch die halbe Krone umschließt und die "schwarzen" Ohrensäume sind so gut wie nicht vorhanden - andere Unterscheidungsmerkmale sehe ich nicht auf den Fotos - ich traue mich fast, zu Atzes Mahlzeit die Getränke zu stiften. =4
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Guten Morgen zusammen,


    Heidi:
    Danke für die Bestätigung meiner Interpretation, vielen scheint die "Scheinheiligkeit " dahinter gar nicht klar zu sein.
    Juveniler Trotz von Funktionären scheint mittlerweile an der Tagesordnung,
    dass Du meine Zwischentöne verstehst freut mich besonders :)


    Kai:
    Ich habe nichts gegen Preisrichter, das weißt Du,
    ich fordere aber genau sie auf, sich zu positionieren und Stellung zu beziehen, wer sonst könnte dies bei dieser Fragestellung ansonsten tun ??


    Und, um auch dies nochmls zu betonen:
    Ich verstehe die Diskussionen zu den Nuancen der Farbe schwarzwildfarben, habe aber das Glück, als "Außenstehender" vielleicht den etwas neutraleren Blick wahren zu können.
    Von daher ist eigentlich für mich ein ganz anderes Problem der Rassekaninchenzucht im Mittelpunkt:
    Die Veeinheitlich der Rassen auf einen Typ !!
    Und da sehe ich in der Standardkommision Ansätze, dies zu verhindern, allerdings ist noch keine Durchschlagskraft erkennbar, da die PR sich nicht in gebotenem Masse daran halten
    Farbenzucht schaut auf Nuancen.
    für Typzücht eher Nebensache.
    Ich befürchte, dass dem Einheitstyp nicht nur die Farbe geopfert wird sondern noch viel mehr!!
    Und den entscheidenden Einfluß haben die PR mit ihren Beurteilungen, die - bedauerlicherweise nicht inhaltlich sondrn über "Pokale" - "die Zucht lenken"


    mfg Peter

  • Immer schön uns Weißkitteln den schwarzen Peter zu schieben.

    Hallo,
    hallo Kai,


    da sollte man schon etwas gerade rücken. Die Problematik des grauen Farbenschlages, besser der grauen Farbenschläge, ist schon alt. Mindestens so alt wie die BRD und der ZD(R)K. Schon seit über einem gesegneten Züchterleben werden die grauen Farbenschläge in den Standards und auch sonstigen Publikationen getrennt betrachtet und beschrieben. Nie hatte das jedoch irgendwelche Konsequenzen. Warum nicht?


    An den Standardkommissionen und den vielen freien Autoren kann es also nicht gelegen haben. Somit bleiben doch nur die Preisrichter und Züchter. Und wie man bei anderen Punkten konstatieren kann, richten sich die Züchter auf lange Sicht doch überwiegend nach den Urteilen und Bemerkungen der Richter. Also, wer hat hier den Schwarzen Peter? Da sollte sich der DPV im ZD(R)K auch schon mal Gedanken machen.


    Gruß
    Karl

  • Kann mal jemand bitte auch einen Dunkelgrauen in die Gallerie setzen? Ich (Aussenstehender) verstehe naemlich diesen Farbstandard nicht: ist es eher Wildgrau oder eher Eisengrau?


    Hallo,
    wir haben eine relativ gute Beschreibung der Farbenschläge im Portal in der rechten spalte "Grauen Farbenschläge" mit Bildern. Einzig der Farbenzwerg "wildfarben" der bei Wildgrau und bei Hasengrau abgebildet ist, scheint mir derselbe zu sein.
    Ansonsten ein schönes Werk.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!