Leber-Coccidiose?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    bei mir entwickelt sich eine im Februar geborene Häsin nicht normal.
    In den letzten 4 Wochen, in denen die Geschwister von rund 4,8 kg auf 5,5 kg zugelegt haben ist sie bei 4,9 kg stehen geblieben.
    Der Rücken, der vorher normal geformt war, hat sich zu einem Karpfenrücken entwickelt.
    Ansonsten macht sie einen normalen Eindruck, sie frisst und trinkt normal, hat normalen Kot ...
    Bitte um Eure Meinungen.
    MfG
    Karl
    Ein Bild habe ich angehängt.

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Guten Morgen Karl,


    die Ursache kann unterschiedlich sein,


    bei Leberkokki wird meist schlechter gefressen - festzustellen erst bei sezierten Tier auch optisch.
    Hast Du schon an Würmer gedacht ?


    mfg Peter

  • Guten Morgen Peter,
    ja, an Würmer habe ich auch schon gedacht, eben deshalb weil die Häsin eigentlich gut frisst und dennoch nicht zunimmt. Sie ist sogar eine der wenigen, die jeden Tag auch die Heuraufe leert. Habe aber erst gestern Abend wieder den frischen Kot kontrolliert und nichts gefunden, wobei das aber ja auch nicht unbedingt etwas aussagt.
    Was nun, Behandlung gegen Kokzidien oder Würmer oder beides? - ich neige zur 4. Möglichkeit.


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    auch ich würde die 4 Möglichkeit wählen, sofern du das Tier nicht unbedingt brauchst.
    Seziere genau, gegebenfalls dann die Wurfgeschwister behandeln, da gerade leberkokki zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten auffällig wird.


    Würmer muss man nicht unbedingt sehen, meist erkennt man sie erst nach einer Behandlung,


    mfg Peter

  • Moin!


    Ich habe schon viele Tiere mit Leberkokzidiose geschlachtet, und sie hat sich niemals durch einem krummen Rücken bemerkbar gemacht. Bei einem Befall von Leberkokzidiose-Parasiten ( "Eimeria stiedai") sieht die Leber aus, als ob sie mit hellen "Perlen" befüllt wurde. Der verformte Rücken deines Tieres ist, so wie es auf dem Foto aussieht, durch deformierte Wierbel entstanden. Bei Schweinen sieht man sowas öfter, vielleicht bei 1000 Schlachtschweinen 5 mal. Mich würde es freuen, wenn du die Ursache, sofern sie fest steht, bekannt machen würdest. :yes:

  • Hallo Klaus,
    auch an die "Bananenkrankheit" hatte ich schon gedacht, aber soweit ich weiß gibt es die nur bei Schweinen. Wenn dies die Ursache wäre, dann müssten in meinem Fall beide Rückenmuskel betroffen sein. In der Schweinezucht meines Vaters habe ich vor 40 Jahren ein Tier mit einseitigem Befall gesehen, da war dann der Rücken nicht nach oben, sondern seitlich durchgebogen. Beim Schlachten musste die Hälfte des Rückens weggeschmissen werden, das Fleisch war fast wie Mus.
    Oder an eine Verletzung - das ganze hat sich entwickelt, während ich im Urlaub war, deshalb kann ich eigentlich nichts ausschließen.
    Da ich die Ursache gerne herausfinden würde, habe ich jetzt erst mal gegen Kokzididien behandelt. Mal sehen ob´s wirkt. Falls ja, sollte in 2 Wochen schon ein Erfolg zu sehen sein. Wenn nicht ... Ich melde mich in jedem Fall wieder.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Karl:
    Normale Kokibehandlung reicht meines Wissens bei Leberkoki nicht.


    Hallo Peter,
    ich habe nachgeschaut - in der Gebrauchsanweisung des eingesetzten Mittels steht nicht speziell, dass es auch gegen Leberkoki geeignet ist.
    Aber laut meinem Büchlein "Kaninchenkrankheiten" kann die Krankheit u. A. mit Sulfadimethoxin, das in dem eingesetzten Mittel als Wirkstoff enthalten ist, behandelt werden. Vitamin A soll unterstützend wirken.
    Hast Du konkret andere Informationen oder zusätzliche Hilfen?
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo karl,


    auch ich dachte an Sulfos, da diese bei kaninchen besser anschlagen als AB.
    Werde heute abend nachschauen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
    Hatte vor jahren mal leberkoki bei KlChin, habe Multivitaminpräperate ins Wasser gegeben und mit Sulfos behandelt, weiß aber nicht mehr den Handelsnamen.


    mfg Peter

  • Guten Morgen karl,
    hatte dich nicht vergessen, aber ....., naja, die zeit rennt mamentan einfach davon.
    Habe mich umgesehen und war baff erstaunt, dass in der Literatur - und beim TA - immer noch Leberkoki - besser Gallengangkoki - wie Darmkoki behandelt wird, es gibt nichts neues.
    Sulfos in verbindung mit hygiene , das wars.
    Ich kann Dir nur dringend empfehlen, sollte es tatsächlich Koki sein, gib noch Multivitamin, das scheint nach wie vor der einzige sinnvolle Zusatz zu sein.
    mfg Peter

  • Guten Morgen Peter,
    ich befürchte, dass ich erst dann weiß, um was es sich handelt, wenn ich reingeguckt habe.
    Die Koki-Kur mit Kokzidiol ist seit Donnerstag letzter Woche beendet und ich habe die Häsin inzwischen wieder gewogen, sie hat sogar etwas (150 g in 2 Wochen - von daher wars vielleicht die richtige Diagnose und Behandlung)) zugenommen, obwohl sie nur noch rund 50 % ihrer / der normalen Kraftfutter-Ration frisst. Aber sie frisst alles Grünzeug was ich ihr gebe (Vitamin A) und jede Menge Heu. "Weiß" sie was ihr gut tut?
    Multivitamin - gibts das in der Apotheke oder Drogerie in Pulverform oder flüssig, kannst du da etwas empfehlen? Im Landhandel habe ich was gesehen für Tiere, aber 1 Liter ist viel zu viel und ziemlich teuer - vor allem wenn man es irgendwann nachher wegschmeißt, weil das Ablaufdatum schon weit überschritten ist.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    gerade bei krankheit wissen Tiere instinktiv, was sie brauchen, ich habe es nie anders erlebt, auch wenn viele andere dies bestreiten wollen.


    Multivitamine gibt es in kleinen portionen - Plastikkissen- (meist für geflügel) im Fachhandel,
    oft auch beim TA oder frag mal die geflügelzüchter, da werden VitPräperate häufiger eingesetzt.
    Die verabreichung ist am einfachsten mit nassfutter, bei Wasser hab ich keine guten Erfahrungen.


    mfg Peter

  • Hallo Karl, kennst einen Taubenzüchter, besser noch Brieftaubenzüchter. Hatte selber viele Jahre welche, Multivitamine hat da jeder! Frag dann nach den" Vitaminkissen", das ist die kleinste Verpackung die ich kenne.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz, Andreas,
    Danke schön, ich schau heute mal im Zoofachgeschäft, wenn ich da nichts finde, bestelle ich mir die Vitaminkissen im Versandhandel.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl.


    Multivitamin gibt es in jedem Drogeriemarkt für 2 - 3 €.


    Zerbröselt in Weichfutter (gekochte Kartoffeln, geriebene Karotten) sollten sie es fressen.



    Wir haben auch Multivitamin (allerdings mit Mineralien - die schaden aber sicher in der kleinen Menge auch nicht) für Terrarientiere aus dem Zoogeschäft - in Pulverform. 100 g Dose. Hält auch ewig, fast zu lang für Vitamine. Vielleicht gibt es das auch in kleineren Einheiten?


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl! Die Vitaminkissen sind von der Firma Vigor, glaub ich jedenfalls. Ein Kissen, 20ml kostet ca.1,00 Euro und reicht für fast 100 Kaninchen. Wenn du nichts findest, besorg ich dir was.


    Gruß Franz

  • Leute,


    bei der Bananenkrankheit bei Schweinen handelt es sich um Missbildungen im Rückenmuskel. Das stimmt. Ich meinte, dass sich bei dem Kaninchen die Rückenwirbel deformiert haben. Das ist etwas anderes. Wer sagt eigentlich nachweislich, dass sich bei einer Lebercocci die Rückenlinie verändert? Das habe ich noch nie gesehen, lasse mich aber gerne durch Nachweise überzeugen.

  • Wer sagt eigentlich nachweislich, dass sich bei einer Lebercocci die Rückenlinie verändert?


    Hallo Klaus,
    das hat niemand gesagt, nachweislich sowieso nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das eine Nebenerscheinung ist, die durch den Abbau der Rückenmuskulatur hervorgerufen wird.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!