achi /a - Ergebnis bei Testwürfen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, ich mal wieder.
    Habe hier einen Rammler sitzen. Vom Phänotyp her ein ganz normaler Thüringerfarbiger ZwW. Habe zwei Würfe mit ihm gemacht. Die jeweiligen Häsinnen sollen mal zweitrangig sein. Im ersten Wurf war ein Albino, also weiss RA. Daraus schliesse ich, dass sowohl der Rammler als auch die Häsin ein kleines a haben. Die Verpaarung mit einer anderen Häsin brachte 3 Sallanderfarbige ( Also THüringer mit Chin Faktor) Jungtiere. Also müsste er auch ein achi haben. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die A-Serie nur zweimal aufspalten kann müsste er doch genetisch achi/a haben. WÜrde er dann phänotypisch einem AbCDg gleichen? Ich hätte gedacht dass achi über a dominiert er somit ein Chinchillafarbiger bzw hier ein Sallanderfarbiger wäre. Wenn also achi/a nicht thüringerfarbig ergeben kann dann müsste er ja quasi dreimal aufspalten in A/achi/a.
    Äussert mal eure Gedanken.


    Wünsche noch einen schönen Abend.

  • Hi,


    dein Fehler liegt in dem Satz "Die jeweiligen Häsinnen sollen mal zweitranging sein!". Also, der Rammler hat noch immer "a" und die zweite Häsin hat ....? :rolleyes:


    MfG Manfred

  • ja ich weiss, hört sich doof an. aber wenn ein albino im nest liegt kann mann doch mit sicherheit daraus schliessen dass sowohl rammler und auch häsin auf jedenfall ein kleines a haben, also hat die Häsin schonmal ?/a und der Rammler auch. Und bei dem anderen wurf ists das selbe mit ?/achi. nur da es bei beiden würfen der selbe rammler war müsste dieser ja a und achi tragen. Und wenns nur zwei möglichkeiten gäbe dann wären wir bei achi/a.
    wie die häsinnen ansonsten so aussehen spielt doch keine rolle oder irre ich mich?

  • Hi,


    sorry, aber ich komm' nicht ganz hinter deine Gedankengänge! Der Rammler hat "a", das hat er ja schon bewiesen, und das "achi" kommt von der Häsin, der zweiten! Spricht etwas dagegen? Bei einem doppelten Chromosomensatz sind nicht mehr als zwei Allele gleichzeitig möglich, Ausnahme "Trisomie 21".


    MfG Manfred

  • Hallo,


    ich versuche es mal Laienhaften


    achi steht doch über a


    Wenn ein Tier A/a und das andere A/achi trägt, wären bei augenscheinlich "voll eingefärbt".


    Es könnten bei den Nachkommen auch a/achi vorkommen.


    Und damit können dann auch chinfarbige Tiere unterd en Nachkommen sein.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Huch Fred,
    Trisomie 21 beim Kaninchen?


    Ich denke mal, allgemein müsste zu den Ausgangstieren mehr gesagt werden, als eben nur der Hinweis auf achi und die erste Aussage "Die jeweiligen Häsinnen sollen mal zweitrangig sein". Da können wir bis Pflaumenpfingsten rätseln, ohne auf einen tatsächlichen Grund zu stoßen.
    Zum Beispiel: Wie sauber ist der vermeintliche "Vom Phänotyp her ein ganz normaler Thüringerfarbiger ZwW"? Ein am/a sieht auch manchmal drollig aus und kann speziell von Laien als thf. angesehen werden. Dass im Marder gern mal a vorkommt, ist hinlänglich bekannt.
    :rabbit5:

  • aaaaaah! ich hab meinen dämlichen Denkfehler gefunden. Sorry :)
    Die Sallanderfarbigen Jungtiere sind einfach achi/a. Ich bin die ganze Zeit (keine Ahnung warum) im Kopf davon ausgegangen dass die Sallander achi/achi haben und deshalb hab ich mich gewundert weil wenn dem so wäre müsste der Rammler ja ein achi haben. Die achi/a Möglichkeit bei den Jungtieren hab ich garnicht bedacht.


    Danke für eure Hilfe. Hoffe ihr könnt meinen Denkfehler nachvollziehen und mir diese Torheit verzeihen ;) Bin beim überlegen irgendwo falsch abgebogen.


    Grüße

  • achja nochwas, also können wir festhalten dass der Bock entweder A/a hat oder eben wie Heidi sagte am/a. Würde am/a denn genau wie ein Thüringer aussehn bzw wo wären die unterschiede?


    :D:D soory, wenn du zum Rammler "Bock" sagst, nehme ich an, du befasst dich nicht mit der reinen Kaninchenzucht. Je nach genetischen Kreuzungsinhalten kann ein am/a von einem (entschuldige bitte) Laien auch als Th angesehen werden, da es ja Thüringer und thüringerfarbige gibt, die sehr dunkel im Phänotyp sind - die sog. Rußpeterle. :rabbit5:

  • hmmm was hat sprachgebrauch mit rassereinheit zu tun ?(
    und was passiert wenn ich statt rammler heinz sage so wie fast alle in der gegend ?(
    ich würde ausserdem mal sagen dass laie sehr relativ ist und von einem sehr ungebildeten laien kann auch ein waschbär als katze angesehen werden. ich müsste die frage so formulieren ob ich mit meinem kenntnisstand denn den unterschied zwischen thüringerfarbig und am/a thüringerfarb-ähnlich sehen würde. da allerdings keiner ausser mir selbst meinen kenntnisstand kennt dürfte eine so genaue aussage schwierig zu treffen sein. daher fällt es natürlich leichter zu sagen dass ein laie den unterschied generell nicht sieht aber, wo liegt denn nun der unterschied?
    kann ich aus deiner antwort schliessen dass ein am/a aussehen würde wie ein sehr dunkler thüringer?

  • ohohoh, bin ich ins Fettnäpfchen gelatscht?! :S:S:S:D Ich liebe Fettnäpfchen!
    Laie ist in dem Fall kein organisierter Züchter (die sagen Rammler :D ), also steht Laie nicht für ungebildet. Kenntnisstand hin oder her, es gibt tatsächlich Menschen, die bei manchen Vergleichen ins Trudeln geraten. Bei Aussagen zu gewissen Genotypen ist es schon wichtig zu wissen, wie lange, wie viele Einkreuzungen vorgenommen werden/wurden. Vererbung ist nicht die Mathematik á la 1 + 1.
    Ohne irgendwas gesehen zu haben, bleibt ein Aussage immer strittig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!