Geplante Neuzucht - Bartkaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    das Bartkaninchen würde mir auch gefallen...braucht ihr noch Züchter...dann würde ich auch gerne mit den Bartkaninchen mal anfangen, hab mit meinen Kleinsilbern graubraun schon gute Erfolge gemacht und hätte noch Stallplätze frei....Wo bekomme ich denn Tiere her ?


    Grüße und Gut Zucht :P


    Volker

  • Hallo Volker,


    bundesweit gibt es ca. 70 Zuchtbetriebe, weitere in den angrenzenden Ländern. Außer der von Bernhard genannten Adresse


    gibt es noch weitere zahlreiche private HP´s. Infos unter www.9d1.de


    Einen Info-Brief (wie einst Bernhard) schicken wir Dir gern zu, brauchen dann aber Deine Postanschrift.(kurze Email genügt)


    Gruß aus Berlin


    Michael

  • Hallo,


    die Infos sind auf dem Postweg. Auch alle weiteren, freundlicherweise durch rkz weitergeleiteten Fragen, kann ich mit "ja" beantworten. Und Jede(r), der/die sich für die Bärte interessiert, bekommt einen kostenlosen Infobrief! Einfach nur kurz per Email oder Telefon anfordern.


    Unsere Seite www.9d1.de wird demnächst auch wieder im Original zu sehen sein. Öfteres Besuchen lohnt sich. Auf den zahlreichen HP unserer ständig mehr werdenden Mitglieder gibt es immer etwas neues zu sehen.


    Nächste BB-Vorstellung in Berlin: Späth´er Frühling , 2&3. Mai 2008 , www.spaethsche-baumschulen.de Bus-Shuttle mit historischen Sonderbussen!!!


    Gruß aus Berlin, Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Info, hab sie gestern schon bekommen. :thumbsup:


    Das Infomaterial ist ja sehr ausführlich und anhand der Mitgliederliste kann ich ja auch mal jemanden besuchen und mir die Tiere ansehen.


    Liebe Grüße von


    Volker

  • Einen Antrag auf Neu- bzw. Nachzüchtung sollten auch die oft geschmähten Züchter der "Kleinen" Löwenkopfzwerge und -widderzwerge stellen. Immerhin sind diese Rassen bereits mehrere Jahre in einem Entente-Mitgliedsverband (Norwegen) anerkannt und im Standard enthalten.

  • Nach längerer Recherche ist festzustellen, dass die Löwchen in England, Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden bereits anerkannt sind, das Verfahren läuft bereits längere Zeit in den USA. Diese Tiere werden vorwiegend nur mit Bart und Mähne gezüchtet, und korrekterweise deshalb als Löwenmähnenkopf (Zwerg oder Zwergwidder) gezüchtet. In Deutschlang gibt es einen Club:


    http://www.loewenclub.de.tl


    Die Tierchen, die den Belgischen Bartkaninchen ähneln, also den gleichen Fellverteilungsfaktor besitzen, werden als "Pekingteddy" bezeichnet. Die Teddykaninchen werden auch als Zwerg und Zwergwidder gezüchtet. Neben Bart und Mähne haben sie ein fuchsähnliches Fell am ganzen Körper. Auch diese Züchter haben sich inzwischen organisiert:


    www.teddykaninchen-club-europaweit.piczo.com (Europaclub)
    http://www.zakrsly-teddy.webnode.cz (Teddyclub Tschechische Republik) Mitglied im Tschechischen Kleintierzuchtverband Sektion Kaninchen)
    www.kptns.webnode.sk (Teddyclub Slowakische Republik)
    www.teddykaninchen-club.de (Teddyclub Deutschland)


    Die Tschechen haben es hier am weitesten gebracht, sie arbeiten an der Anerkennung der Rasse im Tschechischen Standard, die Slowaken haben gerade einen Aufnahmeantrag im Dachverband gestellt, die Deutschen haben Vorgespräche mit dem BDK geführt (Löwenclub).


    Übrigens gibt es in allen Rassen Angora, Rex und Satin in allen nur erdenklichen Farben. Die Internetauftritte der wirklich engagierten Züchter zeigen auch, dass es möglich ist, weitgehend farblich homogene Würfe zu erzielen (wenn man das will). Es gibt aber auch noch etliche solche, die eine besondere Freude daran haben, möglichst "bunte" Würfe zu haben. Ich denke, genau daran wird sich in Zukunft messen lassen, inwieweit diese Zuchten eine Aufnahme in einen der beiden deutschen Verbände erreichen können.


    Wie es in anderen Ländern aussieht, werde ich weiter beobachten und berichten.
    Allen Freunden der "neuen" Rassen - und natürlich auch der ALTEN oder SELTENEN - ein besonders aufbauendes "Gut Zucht"! :yes:


    Melanie

  • Aufruf an alle Züchter der neuen Heimkaninchenrassen:


    Ich hatte gerade ein intensives Telefonat mit dem BDK-Vorsitzenden.
    Danach ist man an einer Zusammenarbeit interessiert. Man wird uns in
    Bezug auf die Anerkennung unserer Lieblinge weitgehend und in einem
    überschaubaren Zeitrahmen entgegenkommen. Wichtig ist auch hier, dass
    das traditionelle "Fachpublikum" durch vorzeigbares Anschauungsmaterial
    überzeugt sein will.




    Wir haben die Möglichkeit, unsere Tiere:




    Teddyzwerge


    Teddywidder


    Löwenkopfzwerge


    Löwenkopfwidder




    auf deren Bundesleistungsschau am 17.+18. Oktober 2009 in Hannover zu
    präsentieren. Es ist noch zu klären, ob ein Preisrichter eine
    Beurteilung erteilen wird oder nicht, und ob uns ein Standgeld
    entsteht. Voraussetzung ist eine Impfbescheinigung RHD+Myxymathose.




    Bitte meldet Euch bis 27.09. bei mir per email, welche Rasse/Farbe und
    welche Tiere Ihr präsentieren wollt, die weitere Abstimmung werde ich
    dann mit dem BDK vornehmen. Vielleicht haben wir ja dann ein "reales
    Treffen" in Hannover! Meine Addy: melusk@web.de




    Liebe Grüße




    Melanie

  • So Ihr lieben, hier kommt jetzt der Endstand der Meldungen für die Sonderausstellung "Löwen & Teddies", und ich
    freue mich, denn es ist die Zahl gekommen, auf die ich gehofft hatte
    (25-30):




    29 Tiere verteilen sich auf 16 Teddyzwerge (TZ)/5 Aussteller, 4
    Teddywidder (TW)/3 Aussteller, 8 Löwenzwerge (LZ)/5 Aussteller, 1
    Löwenwidder (LW)/1 Aussteller. Zusammen 10 Aussteller, davon 1 aus BDK
    9D1, und 3 aus BDK 9D2.

  • Hallo Kai,
    gibt es noch irgendwo den allerersten kompletten Beitrag über die Bartkaninchen von Inge und mir (ca. 2005). Ich habe ihn verworfen, weil Inge ihn als überholt ansah, brauche ihn aber mal kurz. Habe einen Beitrag zur Genetik dieser besondere Langhaarigkeit gefertigt, weiß nicht, wann er erscheint und komme nun zu dem Schluss, sowas doch mal zu sammeln.
    Danke, aber feiere erst einmal deinen Geburtstag recht schön. :rabbit5:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!