Geplante Neuzucht - Bartkaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    bevor ihr jetzt alle nach Bayern aufbrecht, hier noch mal zur Erinnerung die zeitnächste Veranstaltung zum Bestaunen der Bartkaninchen:


    Zitat

    Original von Pinsel
    Wer eine größere Anzahl der Tiere live sehen will, kann zur BDK-Leistungsschau in Hannover vom 21. - 23. Oktober kommen, dort sind über 20 Bartkaninchen gemeldet.


    Das Ganze findet statt in den Messehallen Hannover im Anschluss an die Junggeflügelschau; Halle 4, glaube ich.


    Für Sonntag vormittag ist eine ausführliche Tierbesprechung für alle BB-Züchter und die, die es werden wollen, geplant. Es werden auch einige urtümliche Rassevertreter (allerdings erst am Sonntag) vorgestellt.


    Ob es dort Zuchttiere zu kaufen geben wird, weiss ich nicht. Man kann sich aber dort beraten lassen, denn blindlings irgendwelche Tiere zusammenzuwürfeln, kann im Moment nicht empfohlen werden.
    Auf jeden Fall wird man aber einen Züchterkontakt herstellen können.

  • Hier auf die Schnelle ein Zwischenbericht vom Einsetzen:


    Bisher haben drei Züchter eine - sehr lange - Reihe Bartkaninchen ausgestellt. Ich bin selbst überrascht bezüglich der Erfolge, was die Herauszüchtung bestimmter Merkmale angeht, aber auch hinsichtlich der ebenso interessanten "Zwischenprodukte", die uns in der Erhaltungszuchtarbeit noch öfter begegnen werden. Alle aktiven und werdenden BB-Züchter sollten sich das mal ansehen, diese Gelegenheit - zumindest öffentlich - kommt wohl so schnell nicht wieder.


    Das Ganze findet statt in den Messehallen Hannover im Anschluss an die Junggeflügelschau; Halle 4.

  • Hallo


    Das Genterbartkaninchen würde anerkannt in belgien, und das auch in schwarz und weiss wenn ich richtig informirt würde. Ich personlich würde darum bitten das auch der Richtige name verwendet würde! Genter bartkaninchen.


    PS somit gehört dieser bericht auch in der Rubrick Rassen aus anderen EU Ländern. =)


    Oliver

  • Hi Oliver,


    Du bist heute aber sehr korrekt, doch bitte, vergiss nicht, wann der Beitrag als "geplante Neuzucht" erschienen war.
    Da gabs noch keine anerkannten Genter oder Belgischen Bärtchen.


    Gut, es ist heute soweit zu korrigieren:


    In Belgien ist die Rasse nun als Genterbartkaninchen anerkannt.


    Als jedoch noch nicht absehbar war, dass Eure Rasse Anerkennung findet, demzufolge es genau genommen auch noch keine Belgischen Bartkaninchen gab, stellte man in Österreich den Neuzuchtantrag für Bartkaninchen.


    Die Anerkennungsgeschichte der Genter Baarden ist dem Forenteam bestimmt recht und dann bekommt sie auch sicherlich einen würdigen Platz als EE-Rasse.


    Trifft das Deinen Geschmack? :streichel
    ;winky Heidi

  • Hallo Heidi


    War ja auch informativ gedacht. Ich verstehe das auch das in östereich so gehandelt würde, jedoch hat sich das egändert und mit den namen nimm ich es eigentlich sehr genau (vieleicht auch zu genau)


    Oliver

  • Zitat

    Original von OLIVER
    War ja auch informativ gedacht. Ich verstehe das auch das in östereich so gehandelt würde, jedoch hat sich das egändert und mit den namen nimm ich es eigentlich sehr genau (vieleicht auch zu genau)


    Aus Deiner Sicht = richtig! Ist 'ne gute Einstellung.
    ABER, denke mal an die vielen Rassen, die bei gleicher Erbbiologie unter verschiedenen Namen oder Größen so gezüchtet werden.


    Es wird uns allen nichts übrig bleiben, als abzuwarten, wie die Länder das Kaninchen mit Bart einmal in gemeinsame Bahnen lenken.
    :)

  • Hallo zusammen,


    ich kann mir kaum vorstellen, dass die Rasse in Belgien offiziell "Genter Bartkaninchen" heisst, das ist doch wohl die Übersetzung ins Deutsche?


    Wir haben sie damals auch als "Gentse Baarden" kennengelernt, aber für die Zucht in Deutschland wurden sie seit langem "Belgische Bartkaninchen" genannt - auch wenn sie vielleicht sogar aus Frankreich stammten. Unter diesem Namen sind sie bereits seit 2004 im Standard des BDK anerkannt.


    Farbschläge sind nicht vorgesehen, es gibt sie nur in schwarzwildfarbig, so wie sie wohl ursprünglich aussahen und hierhin gekommen sind. Einfarbige Tiere wurden immer übereinstimmend als Fehlfarben angesehen, sie heißen dann "Bratkaninchen". Insofern gibt es hier Unterschiede, die auch unterschiedliche länderspezifische Namen rechtfertigen.


    Grüße
    Michael

  • Hallo


    Ich habe die Standart beschreibung gesehen auf deutsch, franzosich und flämich.


    Pinsel da kann ich dir nicht folgen? Wegen frabschläge??? Also jetzt bin ich schon perplex, ist das ziehl nicht eine vereinheitlichung der standars? Da könnte blegien ja zb sagen die zwergwidder heisen jetzt Belgische Widder nur weil sie in allen farbschlägen anerkannt sind. ALso langsam werden ich net mehr schlau aus eurer namens gebungen


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    sicher habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Die "Bratkaninchen" nehme ich ausdrücklich zurück, das war kein Schreibfehler, sondern ein offenbar missglückter Kalauer.


    Natürlich finde ich es sehr gut, wenn die Genter Bartkaninchen, oder wie sie nun genannt werden sollen, auch im Ursprungsland endlich mal anerkannt werden. Sind Deine Bedenken, dass sie andere seltene Rassen verdrängen könnten, denn jetzt ausgeräumt?


    Das Ziel der Erhaltungszucht war und ist sicherlich nicht zuvörderst die Vereinheitlichung von "Standards", es ging ums nackte Überleben. Es gab ja anfangs gar keinen Standard und auch fast keine dieser Kaninchen mehr, daher hatten wir ganz andere Sorgen. Aufgrund der ursprünglichen Herkunft bleiben es aber trotzdem "Belgische" Bartkaninchen, wir wollen sie ja nicht "Deutsche Bartkaninchen" nennen, das wäre doch ungezogen.


    Das ist zum Glück überstanden. Und damit es nicht noch einmal zu diesem Problem kommt, gibt es eben jetzt mehrere Systeme. Insofern können wir, wie Heidi sehr richtig schreibt, erst einmal entspannt zusehen, wie sich das Ganze weiter entwickelt.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Pinsel


    Nun dem ZDRK wird wohl kaum einen andere möglichkeit bleiben als es genterbartkaninchen zu Nennen bei einer anerkennung.


    Meine bedenken sind nicht ausgeraumt die zukunft wird zeigen ob sich die Rasse durchsetzt oder nicht. Nun sagen wir so ich kann damit leben das sie anerkannt würde und wünche der rasse auch das besste.


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    " ... dem ZDRK .... bei einer anerkennung .."


    Na, ob wir das noch erleben werden? Es sind ja schon vor Jahren Nachzuchtanträge gestellt worden, die alle abgelehnt wurden - bis auf meinen, aber von dem habe ich bis heute nichts wieder gehört, weiss gar nicht, ob er jemals an der zuständigen Stelle gelandet ist. Es sollen ja für längere Zeit keine neuen Rassen mehr anerkannt werden, und darauf konnten wir nicht warten.


    Solange es sich um dasselbe Tier handelt, das wir auch meinen, kann es wegen mir auch Genter Bartkaninchen heißen, ich betrachte diesen Namen ohnehin als ein Synonym.


    Na egal. Mit der jetzigen Lösung kann ich auch sehr gut leben, das ist schön übersichtlich.


    Grüße
    Michael

  • Ein echtes Problem mit dem Namen und man könnte nun auch mal wieder den alten belgischen Streit beginnen, ob das Kaninchen eine Französische, Niederländische oder gar Deutsche Bezeichnung haben sollte. Eigentlich müsste der belgische Standart den Namen in 3 Sprachen führen ;-)


    Sorry, aber die kleine ironische Bemerkung konnte ich mir nicht verkneifen, da ich mal mit einem Belgier berheiratet war. Jedenfalls kommen mein Ex und mein Sohn zu uns auf die Parzelle heist es dann immer :"Wir sehen uns die Belgier an."


    Persönlich kann ich den deutschen Zirkus wegen der schönen Kaninchen wirklich nicht nachvollziehen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf....

  • Hallo Sivana,


    schon die ersten importierten Tiere nannte Dr. Güntherschulze "Belgische Bartkaninchen".


    Dagegen gab es die ganzen Jahre eigentlich keine größeren Einwände.


    Wir bemühen uns auch, die alte Rassebeschreibung beizubehalten. Schlimmer fände ich es,


    den belgischen Namen zu kassieren und dann die Rasse zu einer deutschen Rasse zu machen.


    So ähnlich läuft es in Österreich. Da heissen Sie nur noch Bartkaninchen und weichen in mehreren


    Positionen vom BDK-Standard ab. Andernfalls wären sie vielleicht aber auch garnicht erst zugelassen


    worden. Man muß immer mit Kompromissen leben. Und was sich auf lange Sicht durchsetzt wissen wir


    noch nicht. Hauptsache das Bartkaninchen stirbt nicht aus-und daran arbeiten immer mehr Züchter mit.


    Und zum ZDRK kann man sagen was man will, die Rasse wurde abgelehnt und auf Jahre hinaus auch alle


    weiteren Anwärter. Das ist immerhin eine klare Position. Wir sehen darin auch Vorteile, denn bei einer


    Anerkennung durch den ZDRK würden wahrscheinlich auch mehrere Positionen unserer Rassevorstellung


    verändert werden. Am wenigsten Probleme hätten wir wohl mit einer internationalen Lösung:" Genter Bartkaninchen".


    Wahrscheinlich weniger als die Belgier selbst, die sind sich ja selbst auch nicht alle einig--hört man jedenfalls.


    Gruß aus Berlin, Michael


    PS: Hallo Pinsel ,stell´schon mal das das Bier kalt. Google sagt, ich fahre 4 Stunden, 37 Minuten.

  • Viel wichtiger als die ewige Diskussion um den Namen wäre eine einheitliche Standardbeschreibung, oder wenigstens eine annähernd einheitliche. Wir meinen doch alle das gleiche Kaninchen. Es geht hier nicht darum, dass jede Nation ihr eigenes Süppchen kocht. Zugegebenermaßen wird die Sache dadurch erschwert, dass jedes Land seinen eigenen Standard hat, der in verschiedenen Punkten abweichen kann. So auch in Österreich, wo z. B. eine definierte Ohrenlänge angegeben werden muss oder ein Gewicht bis 6kg unzulässig ist, da Bartkaninchen den Mittelgroßen Rassen zugeordnet werden.


    Bei der Erstellung der österreichischen Musterbeschreibung musste davon ausgegangen werden, dass ein Preisrichter ein Bartkaninchen rein an Hand der Musterbeschreibung richten kann, ohne so ein Tier jemals zuvor gesehen zu haben. Die BDK Standardbeschreibung hätte dafür zweifellos nicht ausgereicht, zumal einige Merkmale unberücksichtigt blieben. Wir haben versucht, eine Beschreibung des Bartkaninchens auf Papier zu bringen, die nicht utopisch ist. Dafür haben wir zuvor einen Großteil der Bestände vermessen, gewogen und fotografiert. Ein 6kg Kaninchen mit 11er Ohren, wie in der Orginalbeschreibung gefordert wird, hat jedenfalls kein mir bekannter Züchter zum damaligen Zeitpunkt besessen.


    In Belgien wurden die Genter Bartkaninchen ohne Aufnahmeverfahren in den Standard aufgenommen. In vielen Punkten haben sie sich an die österr. Musterbeschreibung gehalten, jedoch sind ihnen dabei auch Fehler unterlaufen, die sich hätten vermeiden lassen, wenn genügend eigenes Tiermaterial vorhanden gewesen wäre und die Meinung von Züchtern miteinbezogen worden wäre. Beispiel: "die Ohren werden eng zusammengetragen" ist im Belg. Standard zu lesen. Vielleicht wenn die Tiere verschreckt am Preisrichtertisch sitzen, aber im Normalzustand werden sie V-förmig getragen. Solche Fehler gilt es zu vermeiden. Denn ist diese Beschreibung erstmal im Standard, ist sie nur sehr schwer wieder herauszubekommen.


    Schöne Grüsse, Inge Frasch







  • Hallo Inge,


    eine Diskussion um den Namen haben wir nie geführt. Wir nannten es von Anfang an Belgisches Bartkaninchen.


    Und wir haben uns bemüht, der alten Beschreibung gerecht zu werden. Nur eine Position haben wir aufgegeben,


    das sind die relativ breiten aber kurzen Ohren.


    In Österreich hat man den Bezug zu Belgien aufgegeben, außerdem die Position Ohren anders festgelegt, das Höchstgewicht


    deutlich herabgesetzt, exakte Farbschläge beschrieben (was es nie gab) ebenso die Positionen Felldichte und Körperform.


    Wer kocht bitteschön sein eigenes Süppchen?


    In der Originalbeschreibung wird auch kein 6kg Kaninchen mit 11er Ohren gefordert.


    Ich würde mich auch nicht so sehr an den eng zusammen getragenen Ohren stören, möglicherweise ist das nicht so gemeint


    wie es dort steht. Es könnte ja sein, dass das der belgischen Kommission zur Verfügung stehende Tier aus Österreich etwas


    weit auseinander stehende Ohren hatte. Sowas hatte ich auch schon im Stall, das war aber nur fast aus Österreich.


    Ich würde den Belgiern als die Pioniere der Kaninchenzucht nicht so leichtfertig Fehler unterstellen. Umdenken!!!


    Gruß aus Berlin, Michael


    PS: Komme gerade von der BB-JHV in Gelsenkirchen ( +22 Mitglieder seit April 07, jetzt 70 )

  • Ich schließe mich INGES Beitrag Inhaltlich voll an!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn ich bedenke, mit welchen Tieren ich beginnen durfte.Einem Rammler namens "Kassander" von Hamann-Schulte und 4 Häsinnen von Günther Rauscher.
    Was fielen da für Tiere..........Weiße, Rote, Bartkaninchen mit weißen Durchsetzungen,Typen die mehr ein Wienerkaninchen waren denn ein Bartkaninchen, meist Mähnenlos mit und das gestehe ich zu, sehr guten walzenförmigen Körpern und sehr runden Kruppen/Lendenpartien.Das Gewicht ging zu 95% an die 6 kg!!
    Seid 205 versuche ich, die Tiere einheitlich weiterzuzüchten in Punkto Farbe Typ und Aussehen allgemein ect,pp.
    Und ich bin heute noch positiv überrascht, wie sehr mir Hamann Schulte mit sehr vielen Infos zur Rasse zur Seite stand und nachwievor darüber dankbar.
    Aber mit Inge kam ich züchterisch einen gewaltigen Schritt weiter, wie ich es selbst kaum für möglich hielt!!
    Im Prinzip war die erwünschte Eigenständigkeit Österreichs mit ein großer Wunsch von mir den ich absolut zu jeder Zeit unterstützte/unterstütze!
    Von Abspaltung zu sprechen wäre in diesem Fall schlichtweg Falsch.
    Wir werden unbeirrt den "österreichischen Weg" weitergehen da von UNSERER ÖSTERREICHISCHEN GEMEINSCHAFT erwünscht und zu 100% mitgetragen.
    Zum Namen möchte ich noch bemerken, daß der Preisrichterobmann(PO) Hr. seeber jegliche "Herkunftsbezeichnung" für überholt hält und in einer PO-Sitzung sich GEGEN eine Herkunftsbezeichnung bei Neuzuchtanträgen ausgesprochen wurde. So siehts aus.
    UND....ich persönlich bin ein etwas UNBEQUEMER Zeitgenosse gegenüber unserer österr. Preisrichterwo ICH mit Hr. Seeber schon ein paar Sträußchen "positiv" ausgefochten habe.


    So, ihr lieben Nachbarn aus Deutschland, Belgien ect. WIR stehen EUCH nicht im Weg, tut ihr dasselbe NICHT in unserem Fall!
    Vielleicht profitiert ja IHR in einigen Jahren POSITIV von unseren Anstrengungen, wer weis!?
    Zusammenarbeit , auch über IDEOLOGISCHE Grenzen hinweg IST gefragter denn je!Persönliche Animositäten sind NICHT gefragt und bringen NICHTS ausser Streit und Zerrüttete Strukturen..denkt ALLE einmal darüber nach, bevor IHR mich jetzt steinigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    L.G.
    Bernhard

  • Hallo Inge und Bernhard,


    wir sind uns doch einig, dass das Bartkaninchen in fast allen Positionen vom Belgischen Bartkaninchen abweicht?


    Aber ich gebe Bernhard dennoch Recht, denn die gleichzeitige Zucht in verschiedenen Ländern bringt uns alle weiter, wir sehen das auch im 9D1 so. Auch ganz offiziell auf der JHV. Auch in der Fachzeitschrift zu lesen.


    Die europaweite Bartkaninchenzucht und die Anerkennung durch den Europaverband wird dazu führen, dass das Bartkaninchen auch im ZDRK gezüchtet werden kann. Dann brechen alle Schleusen. Schon in wenigen Jahren könnten es mehrere hundert Züchter sein. Aber wird es dann noch das Bartkaninchen sein, welches wir gemeinsam in die heutige Zeit gerettet haben?


    Ich wünsche Euch jedenfalls die besten Erfolge, denn ein Bartkaninchen ist besser als kein Bartkaninchen.


    Gut Zucht und Gruß aus Berlin


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!