Impfung gegen Kaninchenschnupfen Ja o. Nein?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Bei hohem Erregerdruck bleibt nur die Impfung als sinnvolle Lösung.
    Liegt kein Erregerdruck vor muss nicht unbedingt geimpft werden.


    Hallo,


    dies bedeutet dann auch im Umkehrschluß, dass wenn ich meine Tiere zu den Ausstellungen bringe, vorher die vorbeugende Impfung machen sollte.Denn auf den Ausstellungen ist der Erregerdruck sehr hoch.


    Bin ich aber kein Aussteller und meine Tiere kommen mit nichts anderes in Berührung braucht man diese auch nicht impfen.


    Ich impfe selber schon seit über 8 Jahren meine Tiere vorbeugend und ihr könnt mir glauben das bis jetzt kein Tier mit Schnupfen nach den Ausstellungen nach Hause gekommen ist.


    Auch habe ich beim Thema Schnupfen meine ersten 2 Jahre des Züchtens viel Lehrgeld zahlen müssen.....


    Viele Grüße Atze :D

  • Hallo wolfgang,
    wie meinst du das?

    Hallo Karl,


    ich meinte das auf die Frage von Atze hin, ob es sinnvoll ist, seine Tiere vorbeugend zu impfen oder nicht.
    Und wenn ich meine Tiere eh ausstellen will muß ich so oder so impfen, lasse aber nur gegen RHD und Mex. impfen.
    Aber Prinzipiell lasse ich jedes Jahr meinen kompletten Bestand impfen.


    Gruß Wolfgang

  • Ich impfe selber schon seit über 8 Jahren meine Tiere vorbeugend und ihr könnt mir glauben das bis jetzt kein Tier mit Schnupfen nach den Ausstellungen nach Hause gekommen ist.


    Hallo Alexander,
    das beweist eigentlich nicht viel - ich stelle jetzt seit 17 Jahren aus, je nach dem was gerade geboten ist auf 5 bis 8 Ausstellungen pro Saison. Ich habe noch nie gegen Schnupfen und noch nie gegen Myxomatose geimpft (gegen RHD immer) und mir ist auch noch nie ein Tier mit Schnupfen nach Hause gekommen oder nach der Ausstellung an Schnupfen erkrankt. Andererseits hatte ich schon einige (3 oder 4, weiß nicht sicher) mal das Problem, dass mir eine Häsin während der Säugezeit (Stichwort Stress) an Schnupfen erkrankte, dem hätte sehr wahrscheinlich eine Impfung vorgebeugt. Eine Ansteckung weiterer Tiere fand aber in keinem Fall statt und der Schnupfen war meist nach einigen Tagen wieder weg. Nur in einem schwereren Fall habe ich eine Häsin mit Baytril behandelt und diese Häsin hatte ich dann noch 2 oder 3 weitere Jahre in der Zucht ohne dass der Schnupfen nochmals aufgetreten wäre. Myxomatose ist mir völlig unbekannt, bzw. kenne ich nur aus Büchern.
    Sollte ich gegen Myxomatose und / oder Schnupfen impfen?
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Guten Morgen,


    die letzten Beiträge belegen recht deutlich, warum ich extra anmerkte, dass meine Beschreibung noch nach Feinheiten unterschieden werden muss.


    Lebe ich in einer Region, in der Myxo nie auftritt, impfe ich nicht dagegen und brauche auch keine Angst zu haben sie mir von Ausstellungen einzuschleppen, da Myxotiere eben nicht ausgestellt werden- die Seitenwege lassen wir jetzt man unberücksichtigt.
    Der von Karl beschriebene "Stressschnupfen" ist eh unsinnig zu impfen, da er mit dem Vaczin eh nicht erreicht werden könnte. Dass auch diese Schnupfenfprmen evtl. mit Medis behandelt werden müssen ist wieder was anderes.
    Wenn ich wie Atze in einer "Schnupfenregion" lebe bleibt mir im Endeffekt keine andere Wahl als zu impfen- dies trifft auch voll umfänglich auf Myxo zu.
    Und dann gibt es natürlich auch noch Unterschiede in der Rasse:
    DR sind nun mal auf Grund ihrer physiologischen und anatomischen "Abartigkeit" anfällig gegen Erkrankungen, Hitze usw. wie DW, die doch eine geringere Extremlage haben.
    Und wenn ich eine Rasse im Stall habe, die durch ihre Besonderheit auch bestimmte Anfälligkeiten hat, dann muss ich auch verstärkt auf die anderen Tiere in meinem Bestand achten, auch wenn sie ansonsten viel robuster sind - Stichwort Stallmilliö.


    mfg Peter

  • Lebe ich in einer Region, in der Myxo nie auftritt,

    Guten morgen Peter,


    um welche Regionen handelt es sich, wo Myxo. nie auftritt?
    Wenn ich richtig informiert bin, wir die Myxo. doch nur durch Stechinsekten (Mücken) übertragen,und diese kommen ja verstärkt in feuchteren Gegenden vor,
    was aber nicht besagt, das es in trockeneren Gegenden keine Ansteckungsgefahr gibt.
    Die Gefahr ist doch schon gegeben, wenn man in einer solchen Gegend ausstellen will.
    Mein TA sagte zu mir auch, das die Impfung nicht nötig sei, da es hier keine bekannten Fälle von Myxo.gibt.
    Ob Impfung oder nicht,muß wohl jeder Züchter selbst entscheiden.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo,
    jetzt wirds doch langsam sehr kritisch - folgendes habe ich gerade im Internet gefunden:
    Myxomatose! Für viele Kaninchenbesitzer ist diese Diagnose das Todesurteil ... je nachdem, wie hoch der Infektionsdruck in der Region gerade ist. ...
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo zusammen,


    die Formulierung " lebe ich in einer region...." ist allgemeinformulierung und bedeutet "lebt man in einer....."


    Wolfgang:
    Ich selbst lebe in der Kurpfalz und im Umkreis sind seit vielen Jahren keine Myxofälle, an den Altrheinarmen ca. 20 km entfernt allerdings schon, von daher rate ich dort dringend zur Impfung. Der Infektionsweg bei Myxo ist nicht so ganz einfach und wer Fälle in der näheren Umgebung kennt - impfen oder aber das Risiko tragen.


    Karl:
    Was wird langsam kritisch ?
    Ich versteh es einfach nicht, weil ich keinen Zusammenhang sehe .


    mfg Peter

  • Karl:
    Was wird langsam kritisch ?
    Ich versteh es einfach nicht, weil ich keinen Zusammenhang sehe .


    Myxomatose! Für viele Kaninchenbesitzer ist diese Diagnose das Todesurteil


    Hallo Peter, ich hab den wesentlichen Satz nochmal für sich allein gestellt.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!