Hilfe für die Zwergwidder havanna-weissgrannen Zucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen.


    Ich habe hier einen Zwergwidderjungrammler vom 04.04. 2010 und vom Typ her ist er leider nicht so toll.
    Dafür finde ich seine Zeichnung schon sehr ansprechend bis auf den zu wenig geschlossenen Augenring und würde gern von euch wissen ob ich ihn trotzdem zur Zucht einsetzen kann wenn ich die passende Häsin vom Typ her habe. Sprich eine Häsin die kräftiger ist und einen schönen Kopf aufweist? Villeicht würde sich dann das Problem der melierten Abzeichen etwas verbessern lassen oder?
    Ich bin ja noch ganz am Anfang der Weissgrannenzucht und wäre über Tips für die Auswahl der Tiere sehr erfreut..


    Hier sind zwei Bilder des Rammlers



  • Hi,


    ich kann auf den Fotos leider nichts erkennen. ;) Ich halte den Rammler erst einmal für relativ jung und würde mir heute noch keine Gedanken über seine Form machen; bis zur Geschlechtsreife und darüber hinaus ziehen noch einige Tage ins Land. Wenn seine Kopfzeichnung, vor allem die Naseneinfassung besser ist als die des Tiers deines Avatars, dann sehe ich schon mal Licht am Ende des Tunnels. Die gepfefferte Nase stört mich bei weitem mehr als der unzureichend geschlossene Augenring, den übrigens auch besser durchgezüchtete Vertreter der Rasse bzw. der Farbenschläge zeigen. Ist die Brust des Rammlers eigentlich dunkler als die des 1.0 des Avatars?


    In Anbetracht, dass der Farbenschlag nicht allzu verbreitet ist, mir ist anhand diverser Ausstellungsberichte namentlich nur ein Züchter bekannt, der Zuchtstand nicht allzu hoch ist und gute Tiere eher selten sind, würde ich den Rammler schon zur Zucht einsetzen; abgeben kannst du ihn noch immer.


    MfG Manfred

  • ...... Oh das sehe ich auch grade dass die Bilder die ich eingefügt habe nicht angezeigt werden. Oder nicht mehr. Ich habe es jetzt nochmal versucht sie anders einzufügen...


    Habs jetzt über tiny pic gemacht. Ja von diesem einen Züchter der ausstellt habe ich auch meine Ausgangstiere gehabt so wie eigentlich alle Leute die mitd er Zucht dieses Farbenschlags begonnen haben.


    Eine Zuchtfreundin von mir hat ihre Tiere auch von ihm :)



    Ich hoffe die Bilder werden nun aber angezeigt ;)





  • Hallo Evelyn,
    ich würde denn Rammler auch erst einmal festhalten und mit der einen oder anderen Häsin verpaaren vielleicht sogar mit der Mutter. Denn wenn der eine schöne saubere Nase hat muss es meine rmeinung nach in einem Tier drinstecken und nach deinem Profilfoto gehe ich mal davon aus das es nicht der Rammler ist aber das ist die schwierigkeit mit dem Geno und Phäno. Meiner meinung nach kann der Kopf bei so einem Jungen tier und seltene Rasse noch nicht so stark ausgebildet sein wie bei einem anderem Farbenschlag denn bis dahin ist es noch etwas zeit und vor allem arbeit. Ich würde den Rammler erst einmal aufziehen und abwarten wie er sich entwickelt vielleicht ist er auch einer von den spät entwicklern. Ich hatte einmal eine Häsin bekommen die war 3 Jahre alt vobn meinem Zuchtkollegen die er schlachten wollte die habe ich mit meinem ältesten und Stammrammler verpaart und es kamen 4 Junge heraus wovon ich 3 aufzog. Die 3 Jungtiere konnten in den ersten monaten überhaupt nicht mehr mithalten mit den anderen die ich gezogen hatte und schlachtete diese Häsin was sich im nachhinein als fehler erpupte. Denn die Jungtiere waren 3 Häsinnen machten 2 mal 07 und 96,5. Deshalb der Tipp von mir und ich glaube wenn ich richtig liege sagtest du mir das der Rammler von April ist. Wenn du genug platz hast ziehe die Tere erst einmal groß abgeben kann man sie hinterher immer noch. Nur als rat das es dir nicht genauso ergeht wie mir damals und du dich hinterher ärgerst.


    Ich drück dir die Daumen mir dieser wunderschönen Rasse.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin :yes:

  • Hallo Evelyn,


    ich schließe mich auch den anderen an. Es gibt einfach zu wenig Tiere dieser schönen Farbe.
    Nur aus der Menge an Nachwuchs kann man auslesen, was man für die weitere Zucht einsetzen möchte, die sog. "Selektion". Und die Jungtiere möglichst "ausreifen" lassen. Die Zucht gerade bei Zeichnungstieren und Abzeichentieren ist eben nicht das gleiche, als wenn man sich an "Uni-Weiß" begibt.


    Hinsichtlich der Körperform kann man absolut noch kein abschließendes Urteil bilden, dafür ist er noch zu Jung.
    Und grundsätzlich betrifft das auch die Farbe. Gerade die "Brauntöne" wie Thüringer und Havanna entwickeln sich nach jedem Fellwechsel leicht unterschiedlich, das kann sich auch noch (geringfügig) auf die Abzeichen beziehen. Das zwar bei anderen Rassen noch häufiger (Russen/Kalifornier/Marder/Siam), trifft aber eben auch auf "Braun" zu. Also abwarten, bis zum Herbst, wenn das Fell und die Farbe "voll erblüht" sind. Dann stimmt wahrscheinlich auch die Körperform.


    Kaninchenzucht heisst auch, Ruhe bewahren, Ausdauer haben ... nicht direkt die Flinte ins Korn werfen, wenn etwas nicht auf Anhieb zum Pokal werden. Geduld! - Dann kommt auch der Erfolg.


    LG Melanie

  • Hallo zusammen..


    Vielen Dank für die Einträge. Hat mich sehr aufgemuntert ihn doch zu behalten. War mir da sehr unsicher weil ich ja auch imme rhöre dass Kaninchen die dem Widdertyp nicht entsprechen sofort ausgeschlossen werden..
    Bis wie viel Monate sollte ein Kaninchen denn den vollen Typ zeigen?


    Ich glaube auf dem einen Bild ist er was die Hinterbeine angeht nur etwas schlecht getroffen. Mag keine Photos :D
    Ansonsten hat der kleine Kerl eigentlich grade Hinterbeine. Sieht man ganz gut wenn man ihn auf den Rücken legt :)

  • Hallo Evelyn,


    mach dich nicht verrückt. Der Rammler würde nur ausgeschlossen werden wenn er einen Häsinnenkopf hat. Und soetwas habe ich persönlich noch nie gesehen und auch noch nie gehabt. Man geht von 6 - 7 Monaten aus damit ein Kaninchen ausgewachsen ist und auch auf Gewicht sein sollte.


    Ich habe mal eine frage an dich. Was sagt dir denn dein gehühl? Meinst du das man den Rammler für die Zucht gebrauchen kann? Wenn du das meinst würde ich Ihn auf jedenfall festhalten denn das sind meistens die wertvollsten Zuchttiere die einem von gehühl her zusagen.


    So wie der Rammler auf dem Foto aussieht zeigt er doch schon einen Backenansatz und das ist der Unterschied zu einer Häsin. Aber das ist jetzt auch nur eine vermutung da es von der seite sehr schwer zu erkennen ist. Denn Widderkopf der die 15 bedeutet ist bei solch einer Rasse selten falls überhaupt schon vorhanden. Wenn du auf dicke Köpfe aus bist dann kann man auch mit Häsinnen gegensteuern die stabile Köpfe haben. Aber ich persönlich ist es mir lieber schöne Köpfe anstatt Dicke Kopf zu Züchten da bei den Dickenköpfen oft tränende Augen oder ähnliches auftreten.


    Jeder anfang ist schwer und solange gibt es diese Rasse doch auch noch nicht. Wichtig ist das man in seine Zucht eine aufgabe nach einander löst. Am wichtigsten ist immer die Position 2 danach würde bei mir das Fellhaar kommen und dann erst der rest. Man sagt auch die 3F´s müssen stimmen weiß nicht ob du es schon einmal davon gehört hast das sind dann Form, Fell und Farbe.


    Und pass besonders aus die Geschlechter, Krallen und Zähne auf denn dort schleichen sich auch gerne schon einmal anomalien ein. Besonders wenn eine Rasse so selten ist und man in die Inzucht geht und irgendein Züchter (das muss jetzt nicht der Herauszüchter sein von dem du deine Tiere hast sondern das kann auch dem Züchter passiert sein von dem er schon hin und wieder einmal ein Tier bekommt) hat ein Tier für die Zucht verwendet was die veranlagerung für solch eine schweren fehler hat ist es sehr hartnäckig diesen wieder herauszubekommen oder abzuschwächen.


    mfg und Gut zucht
    Benjamin

  • Hab noch etwas vergessen.
    Du wirst noch öfters auf den schauen mitbekommen das sich züchter unterhalten und über das Fingerspitzengefühl bei der Bewerrtung sprechen. Das ist bei so seltenen Rassen auch besonders wichtig, denn würde man die Tiere genauso hart bewerten wie einen anderen Farbenschlag wie ZwW weiß RA oder ähnliches würden die Tiere nicht mehr die Punkte bekommen die sie jetzt bekommen. Nur sollte man sich meine rmeinung nach auch nicht auf diesen nennen wir es einmal Bonus ausruhen sondern immer weiter versuchen die Rasse zu verbessern. Und so wie ich den Züchter kenne von dem du deine Tiere hast wird er es genauso machen und dir bestimmt auch den Tipp gegeben haben.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Hallo,
    Benjamin ich kann mich vielen deiner Aussagen anschließen, aber dieser Satz macht mir Bauchschmerzen:


    Zitat

    Wenn du auf dicke Köpfe aus bist dann kann man auch mit Häsinnen gegensteuern die stabile Köpfe haben.


    Ich weiß es gibt Ausnehmen, aber Häsinnen mit kräftigen Köpfen (und vielleicht noch Wammenfrei) machen oft Zuchtprobleme, bringen kleine Würfe oder gar keine.


    Ich habe mit Häsinnen mit kleineren Köpfen und auch etwas Wamme immer die besten Zuchterfahrungen gemacht.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich weiß es gibt Ausnehmen, aber Häsinnen mit kräftigen Köpfen (und vielleicht noch Wammenfrei) machen oft Zuchtprobleme, bringen kleine Würfe oder gar keine.


    Ich habe mit Häsinnen mit kleineren Köpfen und auch etwas Wamme immer die besten Zuchterfahrungen gemacht.


    Gruß Kai


    Hallo Kai,


    da möchte ich dir aber widersprechen.Bei den Riesen und bei den Zwergen versuche ich immer Wammenfreie und Kopfstarke Häsinnen in der Zucht einzusetzen und ich glaube mit Erfolg.
    Mit Spitzkopfhäsinnen kann man keine markanten Köpfe bekommen.... :wacko: :wacko:
    Und Wammenfreie Nachkommen kann ich nur erwarten wenn das Ausgangsmaterial auch Wammenfrei ist.....aus einem Esel kannst du kein Rennpferd machen. :D:D
    Viele Grüße Atze :)

  • Hallo Atze,
    ich habe mit Widerspruch gerechnet. :rabbit6:


    Darum hatte ich auch den entsprechenden Satz mit den Hinweis auf Ausnehmen angefangen.
    Ich kann dir aber versichern, dass Du gerade unter den Widderzüchtern viele Leute findest, die es sehen wie ich.


    Ich finde den Satz von Norbert Weigang immer gut:
    Die Wamme ist der Ausdruck des weiblichen Geschlechtes.


    Ich habe öfters schöne Häsinnen mit kräftigen Köpfen und wenig Wamme, aber die besten Würfe kommen von den Damen mit kleinen Köpfen und Wammen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    genau das habe ich geschrieben das ich persönlich lieber einen schönen Kopf der nicht übertrieben stabil (Dick) ist desöfteren bevorziehe. Denn man ist sich ja noch nicht einig wie ich in dem Buch über Kleinsilber gelsen habe ob die erkrankungen wie der Athemwege(Schnupfen usw, oder Augenerkrankungen wie z.B. überwachsene Flügelhaut, Tiefliegende Augen usw. ein nachteil der Zucht ist mit Tieren mit dicken Köpfen.


    Ich ziehe auch schon einmal mit Tiere die einen dickenkopf haben aber das überwiegend bei den Rammlern. Auch setzte ich Tiere in die Zucht ein die Wammen oder Wammenansätze zeigen, damit habe ich überhaupt kein problem. Ich habe eine Häsin in die Zucht die schon mit 7 Monate eine richtig ausgeprägte wamme hatte und die noch etwas größer geworden ist. Die Wamme ist jetzt zwar nicht übertrieben groß fällt aber trotzdem direkt auf. Die Häsin bring in den Großen Würfe 6 Junge und jetzt in dem kleinen 3 junge. Bei meinen Häsinnen ist es so das sie 2 Große Würfe und 1 kleienn Wurf werfen. Aber die junghäsinnen sind bis ende der Schausaison Wammenfrei. zeigen aber etwas loses Brustfell bei der einen oder anderen Häsin was wie ich find eauch nicht besonders schlimm ist.


    Zu dem Rammler
    Ich weiß ja üngefähr von wann der Rammler ist. Und ein Tier mit 2-3 Monaten zeigt noch kein 15er Kopf und bei dem heißen Wetter was wir in den letzten Wochen haben finde ich dauert die entwicklung sowieso etwas länger. Ich würde den Rammler etwas zeit geben um sich zu entwickeln.


    @ Evelyn,
    für den anfang würde ich mir eine Position aussuchen mit der ich sehr arbeiten würde wie z.B. die Pos. Körperform, Typ und Bau und wenn die Tiere überwiegend fehlerfrei sind jetzt in der pos. kann man an der nächsten Pos. arbeiten. Mann kann die probleme nach einander lösen und nicht wie ich finde alle auf einmal. Und so eine große Stallanlage hast du ja auch nicht.


    Aber der eine oder andere Zuchtfreund hier aus dem Forum wird dir bestimmt auch noch den einen oder anderen Hilfreichen Tipp geben können.


    mfg und gut Zucht
    Benjamin

  • ......Ich weiss gar nicht wo ich zu erst etwa szu sagen soll :D


    So viele Informationen auf einmal. Also ich hatte mir überlegt da die Form und der Typ derZwergwidder havanna-weissgrannen eigentlich schon sehr schön sind auch mehr auf die Farbe zu gehen. Sprich versuchen an der Zeichnung etwas zu verbessern. Den Txp wollte ich dabei natürlich nicht ausser Acht lassen aber versuchen die Tiere mit der schönsten und symetrischsten Zeichung gern weiter einsetzen. Deswegen hatte ich zu erst also als mein junger Rammler etwa 4 Wochen alt war schon ein gutes Gefühl bei ihm. Dann wurde er aber älter und der Kopf immer spitzer und er immer graziler sodass mich mein gutes Gefühl verlassen hatte. Nun gut dann heisst es da jetzt erst einmal warten :)


    Zu dem Thema mit der Wamme und der Kopfform kann ich leider noch keine Erfahrungen berichten. Die Mutterhäsin aus der der Rammler und die fehlfarbige Häsin ( eher rotbraun als weiss) gefallen sind hat einen schönen gleichmäßig geformten Kopf. Nicht zu dick und nicht zu schmal. Ausserdem ist sie mit 4 Jahren noch immer Wammenfrei. Sie ist eine gute Mutter und hat beide Würfe bei mir sehr gut aufgezogen. Bei dem jetzigen Wurf der grade 4 Wochen alt ist ist der Typ jetzt schon schön ausgeprägt. Sie zeigen einen schönen Behang bis auf eins der 5 Junge hängen die Ohren jetzt schon schön herunter.


    Mit dern verschiendenen Positionen der Bewertung muss ich mich noch ein wenig vertraut machen. Die kann ich leider noch nicht so aus demm FF. Aber es gibt ja gotts ei dank das Internet indem man den Standart nachschauen kann und so nette Leute wie hier die einem weiterhelfen :)


    Ich würde sehr gern an der Position Farbe und Zeichnung beginnen weil mir schon auffällt dass eigentlich der Behang, die Kopfform und der Typ schon recht ansprechend sind. Ich muss mal schauen ob das bei mir auch der Fall sein wird. Ansonsten muss ich da auch mehr auf Form gehen :)


    Das es mit der Rasse nicht einfach werden wird dass habe ich mir schon gedacht und auch von vielen Züchtern gehört das sich keinen Blumentopf gewinnen werde. Naja mich stört das nicht. Ich finde die Rasse wunderhÜbsch und möchte gern daran arbeiten auch wenn ich nicht so viele Ställe habe. Ich habe gott sei dank in der näheren Umgebung eine Züchterin gefunden die auch die Zwergwidder havanna weissgrannen hat und wir werden und dann gegenseitig ein bisschen helfen :)

  • Hallo Auriel,
    hier noch ein paar Info´s zu deiner Rasse:


    In unserem Rassenverzeichnis findet man zahlreiche Berichte über verschiedene Rassen beim RKZ-Forum, Kleintiernews und der Widder-AG.


    Und wenn man da mal sucht, findet man folgenden Bericht auf der Seite der Widder-AG


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich finde den Satz von Norbert Weigang immer gut:
    Die Wamme ist der Ausdruck des weiblichen Geschlechtes.


    Ich habe öfters schöne Häsinnen mit kräftigen Köpfen und wenig Wamme, aber die besten Würfe kommen von den Damen mit kleinen Köpfen und Wammen.

    Zitat

    Zitat von Auriel85:


    Zu dem Thema mit der Wamme und der Kopfform kann ich leider noch keine
    Erfahrungen berichten. Die Mutterhäsin aus der der Rammler und die
    fehlfarbige Häsin ( eher rotbraun als weiss) gefallen sind hat einen
    schönen gleichmäßig geformten Kopf. Nicht zu dick und nicht zu schmal.
    Ausserdem ist sie mit 4 Jahren noch immer Wammenfrei.

    Der Zusammenhang zwischen dem weiblichen Geschlecht und der Wamme und dem männlichen Geschlecht und dem Kinnknoten, sowie die unterschiedlichen Kopfformen sind über die Ausprägung des Hormonhaushaltes leicht zu erklären. Man könnte diese körperlichen Merkmale auch als "tertiäre" (also dritte) Geschlechtsmerkmale betrachten. Die unterschiedliche Ausprägung der Milchwarzen zwischen Rammlern und Häsinnen gehören zu den äußeren, den "sekundären" Geschlechtsmerkmalen. Beim Menschen wäre das vergleichbar mit dem unterschiedlichen Knochenbau (Schulter und Beckenbereich) und dem weiblichen Fettansatz an Hüften und Oberschenkeln, der Ausprägung des "Adamsapfels" der unterschiedlichen Behaarung und der unterschiedlichen Stimmlage nach der Geschlechtsreife (Stimmbruch).


    Unsere Standards fordern ausdrücklich, dass Rammler und Häsinnen nach dem äußeren Eindruck eindeutig unterschieden werden können. Das augenfälligste Unterscheidungsmerkmal ist aus der Perspektive Mensch zu Kaninchen nun einmal der Kopf und der Hals. Die anderen Geschlechtsmerkmale sind ja auf den ersten Blick gar nicht sichtbar.


    Vor dem Hintergrund, dass wir uns ein edles Tier wünschen, und der Standard die "Idealvorstellung" der Rasse festlegt - aber auch das züchterisch "Machbare", wird dann deutlich, dass eine Wamme und/oder ein schmaler Kopf bei einem Rammler, ein Knoten und/oder ein Rammskopf bei einer Häsin, absolute Ausschlussfehler sind, lediglich bei bestimmten Rassen hinsichtlich der Kopfformen leichte Abweichungen bestehen. Dazu gehören die Widder, die Zwergrassen (bei denen auch die Köpfe der Häsinnen (im Verhältnis zu anderen Rassen etwas!) stärker sind) und umgekehrt die "hasenartigen", wo auch die Köpfe der Rammler weniger stark ausgeprägt erscheinen. Trotzdem bleibt die Forderung, dass die Geschlechter klar zu unterscheiden sein sollen.


    Die Wurffreudigkeit scheint auch von der Kopfform abhängig zu sein. Das ist ja mehr bekannt bei den Zwergrassen, wird da aber meist über den Letalfaktor im "Zwergen-Gen" erklärt. Da die Beobachtung aber ganz offensichtlich auch auf andere Rassen zuzutreffen zu sein scheinen, und die Hasenzwerge auch über das "Zwergen-Gen" einschließlich des Letalfaktors verfügen, obschon sie schmale Köpfe und lange Ohren haben, scheint die Annahme einiger Genetiker vielleicht doch zutreffen, dass die Zwergrassen nicht über einen, sondern über zwei Faktoren verfügen können. Diese These will ich mal ganz vorsichtig aussprechen. Vielleicht wissen unsere Tierzucht/Bio/Genetik-Experten dazu mehr? Heidi, Manfred, Oliver, u.a., könnt Ihr beiden da mehr zu berichten?


    LG Melanie

  • Hab grade nochmal photographiert. Den Rammler von dem ich schon Bilder reingestellt habe und von dem neuen Nachwuchs der jetzt 4 Wochen alt ist. Die Bilder vom Nachwuchs habe ich mal bei mir in die Gallerie gestellt.
    Das war ein bisschen viel hier im Forum..



  • Hallo,
    also für ein Tier von ca. 3 Monaten, ist der doch schon gute entwickelt.
    Bis ein Widderkopf voll entwickelt ist, kann es bis zu 12 Monaten dauern.
    Zwerge evtl. etwas schneller als die großen Verwandten.


    Also lass dem Jungen mal Zeit.
    Scheint auch ein guter Fellträger zu werden, soweit man das auf einem Bild erkennen kann.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • ...... Das die Entwicklung eines Zwergwidderkops so lange dauert war mir nicht bewusst da die meisten Züchter ja ihre Tiere schon viel früher ausstellen und auch auf Jungtierschauen präsentieren. Da hatte ich dann gedacht dass ein junger Zwergwidder den Kopf mit Rams schon mindestens im 3- bis 4. Monate zeigen sollte da man ihn sonst nicht so gut weiter verwenden kann. Sei es für Zucht oder Ausstellung... Ich gedulde mich mal weiter und informiere ich euch weiter was aus ihm geworden ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!