Enterocolitis,was kann ich tun um vorzubeugen und zu behandeln

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi,


    um Milch zu verdauen braucht es keine Bakterien, dazu braucht es Enzyme, die vorerwähnte Lactase ist eine; von wem die Enzyme letztlich stammen ist eine andere Geschichte. Die Behauptung Kaninchen könnten keine Milch nutzbar verdauen lässt mich übrigens die Stirn runzeln und ist mir schlicht und einfach zu allgemein. Da behaupte ich doch glatt das Gegenteil und werfe in den Raum - Muttermilch!!


    MfG Manfred

  • Guten Morgen,


    schön Uwe, mal wieder was von Dir zu hören. :)


    Ernsthafte Frage:
    hast Du was mit der Milchwirtschaft bzw. warum deine heftigen Reaktionen bei Milchprodukten ??


    Wäre es nicht wunderbar, wenn wir KaninchenzüchterInnen Milchprodukte sinnvoll in die Ernährung unserer Tiere integrieren könnten, ohne dabei mit Vorurteilen kämpfen zu müssen?


    Meine Tiere fressen schon seit Jahrzehnten Joghurt und saufen Milch , ja, und nichts ist schlimmes passiert; bei vielen anderen ZüchterInnen ist es ähnlich.


    mfg Peter


    PS: Blinddarm = Zökum

  • Danke, Fred,


    für den Hinweis.


    ....nur. so langsam wird es auch für mich schwierig, die Widersprüche zu verstehen, die in diesem aufgezeigt werden,


    erklärbar höchstens aus den unterschiedlichen Standpunkten des Betrachtens:
    Wenn ich für einen Verbleib von 6-8 Wochen bei dem Muttertier plädiere, bedarf es einer Erklärung des Verbleibs, der durchaus auf die positive Wirkung der Muttermilch reduziert werden kann.


    mfg Peter

  • Der aufmerksame Leser wird sicherlich den Beiträgen entnommen haben, dass es bei dem "Milch schützt Kaninchen"-Projekt um Neugeborene ging, deren Magen-pH-Wert bei 5-6 liegt. Dieser pH Bereich ermöglicht das Wirken der beschriebenen unterstützenden Bakterien.
    Kaninchen, die bereits an feste Nahrung gewöhnt sind, haben einen pH von 1-2! Ich bezweifel ganz stark, dass hier die probiotischen Milchkulturen eine Chance haben, die Magenpassage in ausreichender Zahl zu überleben.
    Allerdings existieren sehr wohl für Kaninchen taugliche Probiotika, die dem Futter zugesetzt werden können.


    Und ganz nebenbei.... ich habe noch kein Neugeborenes gesehen, welches an Coli Durchfall eingegangen wäre. Zumal die Tiere künstlich für den Versuch infiziert worden sind.

  • Hallo,


    wir sind zwar nicht mehr direkt am Thema, aber trotzdem noch nicht ganz wo anders :)


    Ich habe jahrelang meinen Jungtieren mit Muttertier ca bis zur 12.LW Ziegenmilch zugefüttert, die Jungen wuchsen prächtig, die Mutter war in blendendr Kondition, hatte nie Probleme und folglich auch keine Ausfälle.
    Joghurt habe ich zugefüttert zuerst nach AB-Gabe bei allen Altersklassen mit sehr gutem Erfolg, die Tiere waren wesentlich schneller wieder fitt und haben besser gefressen als die Vergleichstiere ohne Joghurt.
    Joghurt und Milch, auch Quark, mische ich unter das Nasskraftfutter der Schlachter, keine Probleme und sehr gute Gewichtsentwicklung.


    Ich habe früher sehr viel Milchprodukte den Kaninchen und selbstverständlich auch dem geflügel zugefüttert, weil ich ganz einfach sehr viel Ziegenmich/-produkte hatte.


    Ich weiß, dass es etliche Probiotika gibt, die die Futtermittelindustrie zusetzt, sicher besser als nichts.
    Wurden dadurch allerdings die Verluste wesentlich reduziert ?
    Bei vielen ZuchtfreundInnen habe ich eher festgestellt, dass die reduzierten Verlustraten auf den Einsatz von Medikamenten zurückzuführen sind denn auf das veränderte Industriefutter.
    Es mag auch da sicher Ausnahmen geben. :)



    mfg Peter

  • Hallo ein neuer möchte auch noch gerne seinen Senf dazu geben


    Ich habe vor 30 Jahren schon Kälberaufzucht milchpulver den Häsinnen gegeben .


    Habe mit meinem Sohn 2009 wieder mit der Zucht begonnen. jahrelang allerlei krimskrams gehalten


    Mein erster wurf Meissner schwarz Häsin mit 8 Jungen bei Wärmeeinbruch im Februar innerhalb von4 Tagen verloren Pellets fütterung.
    Sofort fütterung umgestellt nur ein wenig bellets sonst Gerste Hafer Weizen Sonnenblumen und wöchentlich Äste Seitdem keine ausfälle mehr
    Ach ja Gras ohne Ende auch nass .die Tiere sind gut gewachsen


    Unsere blauen Meissner wurden Mit Kälbermilchpulver für Häsin und später bis 8Wochen konnten die Jungen selbst trinken
    Gebe im Winter den häsinnen Warme Milch.und Wasser
    Mein stall ist in einem Carport und ist oben offen im Sommer werden die seitlichen Blenden abgebommen es herrscht zugluft also keine Fliegen.


    Nach meinem Befürworten solte man die Tiere nicht mit Medikamenten vollpumpen sondern mit der Natur arbeiten


    Nach dem Motto für Jedes Übel ein Kräutlein im Kübel


    Warte auf Kritiken
    Gruss Jonny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!