Anfänger-Literatur?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Könnt Ihr mir Tipps geben zur Kaninchenliteratur, die einem Anfänger weiterhelfen?



    Ich stosse hier immer wieder auf Begriffe 0,1 Häsin, 96,0er Rammler usw., natürlich auch im Bereich Genetik und Farblehre, mit denen ich einfach nichts anfangen kann.



    Wäre über Ratschläge sehr dankbar!

  • Hallo Karin,


    auf diese Frage kann ich aus eigener Erfahrung nur "Das große Buch vom Kaninchen" herausgegeben von Wolfgang Schlolaut empfehlen. Trotz des langjährigen Bezugs von Fachzeitschriften habe ich erst danach das Gefühl gehabt, das Kaninchen wirklich einigermaßen zu verstehen, denn leider werden mit der Fachzeitung nur bruchstückhafz die Basics vermittelt. Dafür bieten sie natürlich auf der anderen Seite zu speziellen und rassebezogenen Themen einiges mehr als das genannte Standardwerk, das wirklich jeder Kaninchenhalter und -züchter haben sollte!


    Ältere, sogenannte Standardwerke, sind zwar aus historischer Sicht interessant aber meines Erachtens aus der Sicht eines Anfängers zunächst zu vernachlässigen, weil sie eben nicht mehr auf dem aktuellen Stand des Wissens sind.


    Liebe Grüße und viel Spaß beim lesen,
    Phillip

  • Hallo,


    kann Dir da das Buch Kaninchenhaltung aus dem Oertel und Spörer Verlag empfehlen.
    Darin ist eigentlich all das,was ein Anfänger wissen sollte recht gut beschrieben.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!