Sind Möhren für Jungtiere ungeeignet?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen,


    ich füttere ebenfalls ganzjährig Möhren, habe noch keine probleme feststellen könne, allerings gibt es gewaltige Unterschiede von "verrückt auf Möhren " bis "absolut bäh".
    Interessant war in diesem jahr, dass Möhren der Sorte "Purple Haze" (?) nicht gefressen wurden - vielleicht zu süß??


    Spritzen ist nicht gleich Spritzen, ZuchtfreundInnen,
    auch Biobauern müssen spritzen, die Frage ist nur WAS !!!!


    Achtet mal auf die Spritzen selbst, bei Bioprodukten ist meist ein Mischer drin, da sich diese ansonsten absetzen würden.


    mfg Peter

  • Hi,


    ich füttere seit Jahren Karotten von Oktober bis März, dann ist damit Schluß. Das liegt einerseits an der Qualität der Futterkarotten, die ist um die Zeit nicht mehr so toll und andererseits an meinen Kaninchen, die haben um die Zeit von den Möhren meistens die Nase gestrichen voll! Probleme gab's noch nie, mit dem grünen Anhängsel schon eher, das führte bei allzu reichlicher Fütterung schon mal zu massiven Durchfall. Ja, ja, diese Züchter, meistens selber schuld! :D


    MfG Manfred

  • Hallo,
    das da allerlei gespritz wird ist mir klar. Das sehe ich ja öffter, da hier rings rum Felder sind. Nur das mit dem Halmverkürzer kannte ich noch nicht.


    Immer drauf mit der Chemischenkeule, da brauchen wir uns nicht zu wundern wenn stendig Krankheiten auftreten die kaum einer kennt.

  • Hallo Andreas,


    hast Du vor einigen Wochen die Sendung "Stern TV" gesehen? Dort wurde die Haltbarkeit von Obst und Gemüse bei Lagerung im Kühlschrank getestet. U. a. wurden bei Salat u.s.w. Rückstände von Fikalien nachgewiesen, die aus der Überdüngung der Felder stammen. Na dann, Guten Appetit.


    Gruß,


    Hubert

  • ich füttere seit Jahren Karotten von Oktober bis März,


    Hallo,


    ich habe jetzt auch angefangen Möhren aus eigenem Anbau zu füttern, zumindest weiß ich, das dort keine Chemiekeule ran gekommen ist. :P


    Gruß Wolfgang

  • Guten Morgen,


    Chemiekeule, Fäkalien durch Überdüngung,....kann man beliebig fortsetzten.
    allerdings gibt es erhebliche Unterschiede, möchte nur eines versuchen zu erklären:
    Aus Fäkalien macht man Naturdünger und von daher kann man fast immer auch gewisse Spuren nachweisen - die Frage ist doch aber , schadet dies??? ......richtig, es schadet nicht.
    Wer Salat ohne Kontaktmittel will kauft den aus der kunstlich aufbereiteten Nährlösung aus dem Gewächshaus, absolut sauber, aber .......


    Mein Salat im Garten hat manchmal sogar Läuse, da krabbelt auch mal ne Schnecke drüber, wird von Vögeln angepickt usw.
    Na und ?????
    Er wird geputzt, richtig gewaschen und dann gegessen, sehr schmackhaft und sicher gesünder und weniger mit schädigenden Mitteln behaftet als der aus der Nährlösung !!


    Was ich damit sagen will:
    Wer natürlich produzierte Nahrungsmittel will muss auch damit leben können, dass Kontaktstoffe dran sind oder dass vielleicht die Schönheit des Anblicks etwas verschoben ist- dafür aber gesund.
    Wer nur mit dem "Auge " kauft greift zu konventioneller Ware - und genau so wird diese auch beworben.


    mfg Peter

  • In dieser Sendung war nur alles ein wenig anders, denn die nachgewiesenden Rückstände waren erheblich überdosiert, und somit nicht gerade gesund. Wenn man sieht, jedenfalls ist es in unserer Gegend so, wieviel Gülle und Mist (vornehmlich aus Massentierhaltung) auf die Felder gebracht wird, wundert es mich auch wirklich nicht.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,
    sicher hast Du recht, dass bei Überdosierung auch natürlicher Dünger nicht sinnvoll ist,
    aber das ist beim meisten Ackerland in BRD so, dass die Böden schon fast zu gut gedüngt sind - und wir noch die Gülle aus NL aufnehmen dürfen.
    Und sicher hast Du recht, dass eine Überdüngung auch immer eine Ansammlung von "zuviel" in den Pflanzen bedeutet - die frage nach der gefährlichkeit für die gesundheit bleibt allerdings immer noch offen - und da bin ich der Meinung, dass zuviel "Natur" immer noch besser ist als zu viel "Chemie".


    mfg Peter


    PS: Natürlich weiß ich auch, dass Gülle mittlerweile auch ein "chemisches Gebräu" ist.

  • Hallo Peter,


    wir essen auch Gemüse aus dem Garten, in dem Kuh- oder Kaninchenmist mit untergearbeitet wurde. Doch dort wird sicherlich nicht jede Woche mehrmals mit der Gießkanne Gülle aufgebracht, so dass man schon fast im Schlamm versickert. Ausserdem kann mir keiner erzählen, dass der Mist aus Massentierhaltung (Hähnchen- u. Putenmast), wo die Tiere schon selber mit Chemie hochgepowert werden, gesund sein soll.


    Gruß,


    Hubert

  • Ich füttere auch viel Karotten und habe normalerweise keine Probleme damit. Allerdings habe auch ich festgestellt, dass spätestens im März, wenn die Lagerkarotten also schon seit mehr als 6 Monaten auf ihren Einsatz warten, vor allem die Jungtiere, die gerade zu fressen beginnen, gerne davon Durchfall bekommen. Kürzlich hat mir jemand bestätigt, dass sich der Stickstoffgehalt (bitte nicht steinigen, wenn es doch etwas anderes war) mit zunehmender Lagerung erhöht, daher diese Unverträglichkeit. Seither achte ich darauf, dass Jungtiere bis zu 2 Monaten keine Karotten mehr bekommen. Danach ist meistens ohnehin schon das erste Gras da und die Karotten kommen erst wieder im Herbst zum Einsatz.
    Gruß Inge

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auch einen kleinen Garten angelegt, in dem ich den Kaninchenmist untergrabe.
    Ich meine es ist doch immer hin gesünder als das Billiggemüse aus dem Supermarkt, auch wenn mal ein Vogel drauf gesch....en hat.
    Auch habe ich festgestellt das die eingenen angebauten Möhren im Gegensatz zu den gekauften, egal ob konventionell Angebaute oderaus dem Bioanbau, viele Maden haben, obwohl ich in der Nachbarschaft Zwiebeln anbaue.
    Ich gehe mal davon aus, das der Züchter mit dem ich gesprochen hatte, meinte das in den Möhren wahrscheinlich zu viele chemische Rückstände enthalten sind.
    Aber jetzt erzählte mir mein Vereinsvorsitzender auch, das er bei einer säugenden Häsin keine Möhren füttert, da er in der Vergangenheit schlechte Erfahrung damit gemacht hatte.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!