Verdeckung von Erbinformationen durch Albinismus/Leuzismus

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Karl,


    sehr gute Erläuterung, aber wie bringst Du die dann absolut notwendige Selektion (bis zum Ende durchdenken) jemand bei, der seine Zucht schlachtlos betreibt oder betreiben will.


    Zucht ist eben nichts für sentimentale Gemüter. Das ist der Untergang jeglicher Zucht.


    Gruß
    Karl


    PS
    Da sind wir wieder beim kanadischen Bullen und dem Thema "Links" (auch so getauft, weil es nicht recht(s) ist).

  • Ich habe kein Problem damit, Tiere zu schlachten. Im Gegenteil, ich habe nun 25 Jahre lang Kaninchen nur aus dem Grund gehalten und gezüchtet.
    Die Nutztierhaltung wird auch nach wie vor eine große Rolle spielen, mittlerweile in zweifacher Hinsicht, nämlich Fleisch und Wolle.
    Deshalb werde ich besagte Nachwuchshäsin auch trotzdem und gerade deshalb behalten, weil sie normalhaarig ist und Nachkommen mit dem Angora zumindest z.T. auch normalhaarig (theoretisch) sein werden. Hierbei eine rein wirtschaftliche Überlegung, da normalhaarige Tiere nunmal auch nicht soviel Futter brauchen.


    Was die weißen Angora angeht, werde ich Linienzucht betreiben müssen, da ich nur dieses eine Zuchtpaar habe. Allerdings alles auch eine Platzfrage, denn für sehr viel mehr als 3 Häsinnen, 1 Rammler und deren Nachkommen (die dann zum Großteil auch wieder in den Topf kommen) reicht der Platz nicht.
    Ich werde mich trotzdem bemühen, die Zucht der weißen Angora zu optimieren. Allerdings bin ich nicht so ehrgeizig, die Tiere perfekt zu bekommen, damit sie auf Ausstellungen sehr gut bewertet werden. Wenn mal Tiere dabei sind, die auch ausstellungsfähig sind, freue ich mich, ist aber nicht mein Hauptziel.
    Mal abgesehen davon, dass ich in der Rassekaninchenzucht noch viel zu lernen habe, weil ich manche Fehler schlichtweg auch nicht erkenne, da dies bis jetzt nicht relevant war. Von gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder schweren Fehlern rede ich hier natürlich nicht. Aber da bin ich auf Hilfe von Zuchtkollegen angewiesen.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • absolut notwendige Selektion


    Hallo,
    Karl, gut dass Du das angesprochen hast - die Selektion ist ja wohl eins der wichtigsten Instrumente der Zucht überhaupt und wenn man in engste Inzucht, sprich Geschwisterpaarung geht, dann kann es u. U. schon sein, dass die Zahl der auszusortierenden Tiere plötzlich sprunghaft ansteigt - siehe Beispiel von Heidi. Wenn das jemand dann schlachtlos hinkriegt, dann verdient er uneingeschränkte Bewunderung und diejenigen die die Tiere übernehmen werden ja sicherlich aufgeklärt, warum diese aussortiert wurden.


    Claudia, in dem Beitrag (sentimentale Gemüter) von Karl Schwab warst sicher nicht Du angesprochen. Du hattest Dich ja schon vor einigen Wochen als normale Verwerterin "geoutet ". :yes:
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • hey,
    nur mal so am Rande, wenn ein Tier aa und gleichzeitig xx hat also albinotisch und leuzistisch ist (theoretisch) dann wäre es doch einfach weiss RA und man würde das Leuzistische garnicht sehen oder? Es wäre quasi Leuzistisch aber aa würde die blauen Augen unterbinden. Ist irgendwie abwegig, konfus und irgendwie auch egal weils ja einfach weiss RA aussieht aber jetzt mal theoretisch...
    Wobei man es ja testen könnte wenn man ein Leuzistisches Tier mit eben dem weiss RA xx verpaart dann würden ja nur weiss BLA fallen....


    hmm.. Sachen gibts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!