Verdeckung von Erbinformationen durch Albinismus/Leuzismus

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!
    Ich habe mich gerade etwas gefragt :)


    Albinismus und Leuzismus "verdecken" ja quasi die anderen Erbinformationen optisch bei betrachtung des Tieres, dh sie sind immer weiss mit roten/blauen Augen.
    Somit ist quasi egal was nach aa (bei Albinos) für Erbinfos bzw Buchstaben kommen und beim Leuzismus egal welche Buchstaben vor den x stehen.


    So nun die Frage.
    Gilt das auch für Scheckungsgene`?
    Sprich, wenn aus einer Verpaarung von einem Gescheckten Tier mit einem anderen Tier Weiss RA oder BA fällt, ist es dann möglich dass diese RA oder BA Tiere Scheckungsgene tragen?
    Dann könnten ja eventuell Schecken fallen wenn man das Weiss RA oder BA mit einem einfarbigen Tier verpaart.


    Liebe Grüße
    Niggo

  • Hallo Niggo,


    wenn man RA x BlA verpaart gibt es Schecken. Das könnte dann bei BlA x uni auch so entstehen. Ob RA x uni Schecken gibt, muß jemand anderes beantworten. Derartige Verpaarungen sind mir noch nicht eingefallen, da ich keine Scheckenzucht betreibe.
    Ich bin ein einfältiger Japanerrexzüchter. :yes:


    Dann könnten ja eventuell Schecken fallen wenn man das Weiss RA oder BA mit einem einfarbigen Tier verpaart.

  • Hallo, bei uns hat letztes Jahr bei einem "Ausbruch" Juniors DKLW weiss RA eine DKLW-blau-Häsin erwischt...... nun haben wir einen perlfeh /blau-grauen Kaninhopper der "Manni" heißt, Also war bei dem weißen zumindest ein G vorhanden Noch etwas anderes: Sehe ich es richtig dass BlA immer s/s für die Holländerzeichnung tragen müssten? Das Scheckungsgen K könnten nach meinem Wissen beide "NIchtfarben" tragen. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo

    wenn man RA x BlA verpaart gibt es Schecken


    Müsste heißen "Kann es Schecken geben"


    Sehe ich es richtig dass BlA immer s/s für die Holländerzeichnung tragen müssten


    Laut Nachtsheim stellt "Der weiße Wiener keinen Holländer-Kombinationstyp, sondern einen selbständigen Mutationstyp dar, der aber vielleicht in einem Stamm Holländer zuerst aufgetreten ist" - ich würde tippen kein Holländerfaktor.


    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius


  • Zitat von »Kai«
    Sehe ich es richtig dass BlA immer s/s für die Holländerzeichnung tragen müssten



    Laut Nachtsheim stellt "Der weiße Wiener keinen Holländer-Kombinationstyp, sondern einen selbständigen Mutationstyp dar, der aber vielleicht in einem Stamm Holländer zuerst aufgetreten ist" - ich würde tippen kein Holländerfaktor.

    Bei Weissen Wiener trifft das auf jeden Fall zu. Mein Großvater und ich hatten insgesamt ca. 30 Jahre WW, und nie ist etwas anderes als "weiss/BA" gefallen, auch nicht, als mal ein Rammler ausgebüchst ist und eine Englische Scheckenhäsin erwischt hat, soweit ich mich erinnern kann, waren die auch alle weiss.


    Bei unseren Löwenzwergen haben wir bislang auch noch keine "Fehlfarben" gehabt, aber die bisherige Anzahl von Jungen läßt noch keinen Schluß darauf zu, dass das auch so bleibt. Nachtsheim, Joppich und Co. haben solche Theorien mit tausenden Kaninchen durchgetestet. Unsere weiß/BA Löwen und Teddykaninchen stammen auf jeden Fall aus "Holländern".


    LG Melanie

  • Hallo.


    Melanie, da mußte ich nun schon grinsen.


    Meinste wirklich, Nachtsheim, Joppich und Co. hätten Tausende von Nachzuchten gemacht um die Theorie, daß zwei Eltern mit jeweils demselben nicht spalterbig vorliegendem rezessiven Faktor untereinander verpaart auch in Realität nur Nachzuchten mit diesen rezessiven phänotypischen Ausprägungen bringen?


    Ist das nur Theorie?
    Theoretisch fallen x Prozent enthält zwar einen Wortstamm aus Theorie, ist aber trotzdem sehr praktisch erprobt.


    Dein Beispiel mit dem Ausgebüxten verwirrt.
    Ein Engl. Schecke hat von Haus aus weder a noch x, dann kann also kein Rotauge und auch fast kein Blauauge wegen xx herauskommen. Allerdings weiß man heute, daß Blauaugen verschiedene Ursachen haben kann. Nachtsheim wußte nur, daß es nicht am ss und xx allein liegen kann.


    Gruß
    Karl

  • Hallo zusammen!


    Weiße Wiener kann man mit und ohne Holländerfaktoren züchten. Das hat Nachtsheim bewiesen und in "Leuzismus und Scheckung" beschrieben. Das eine, das Weiße Wiener-Gen, hat mit dem anderen, den Holländerfaktoren, nichts zu tun. Außerdem liegen die verantwortlichen Gene auf unterschiedlichen Chromosomen. Dass bei der Verpaarung von Albino x Leuzist nicht nur gescheckte Tiere fallen, habe ich Mitte der 90er Jahre bei einem Kollegen gesehen, der Kleinwidder weiß RA und BA züchtete. Bei der Verpaarung derselben gab's auch schwarzwildfarbige (= wildfarbene) Tiere mit weißen Abzeichen, vor allem an den Vorderläufen und der Schnauze.


    MfG Manfred

  • Hallo Karl,


    allein von Nachtsheim wird berichtet, dass er seine Versuchsreihen mit rund 25.000 Kaninchen (+KZ-Häftlingen), durchgeführt hat oder durchführen ließ (Institute in Dahlem bzw. Celle), bei Joppich kann man es nur vermuten, wegen der Menge verschiedener Rassen, die er selber gezüchtet und auch ausgestellt hat ...


    Um die Verwirrung aufzulösen: Ein WW hat sich mit ESch verpaart, der x-Faktor sollte dann ja wohl beim WW gelegen haben, es ist aber anhand des Resultats wahrscheinlich, dass dieser Rammler reinerbig gewesen sein dürfte. Zumindest war das Ergebnis ausschließlich weiß/BA.


    Nachtsheim hat meines Wissens nach in seinen Versuchen nachgewiesen, dass beim WW der x-Faktor vorliegt, unabhängig davon, ob weitere Faktoren (darunter der Holländerfaktor) vorliegen, oder nicht.

  • Dass bei der Verpaarung von Albino x Leuzist nicht nur gescheckte Tiere fallen, habe ich Mitte der 90er Jahre bei einem Kollegen gesehen, der Kleinwidder weiß RA und BA züchtete. Bei der Verpaarung derselben gab's auch schwarzwildfarbige (= wildfarbene) Tiere mit weißen Abzeichen, vor allem an den Vorderläufen und der Schnauze.

    Albino und Leuzist habe ich noch nicht verpaart, aber eine Mischlingshäsin (rhönfarbig mit minimalem gelben Anflug) mit weiß/BA ergab drei Japaner mit weiss, und zwei gelb-weiß gezeichnete Junge.


    LG Melanie

  • Zumindest war das Ergebnis ausschließlich weiß/BA.


    Hallo Melanie,
    das ist meiner Ansicht nach nicht möglich. Ausschließlich Schecken wäre wohl möglich.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius


  • Hallo Melanie,
    das ist meiner Ansicht nach nicht möglich. Ausschließlich Schecken wäre wohl möglich.
    Gruß
    Karl

    Da versteh ich nicht, wie Du darauf kommst. Der x-Faktor überdeckt im Phänotyp die Farbanlagen. Ausschließlich Schecken ist doch sehr unwahrscheinlich, es sei denn, der Rammler wäre nicht reinerbig gewesen.


    LG Melanie

  • Hallo,


    Zitat

    "allein von Nachtsheim wird berichtet, dass er seine Versuchsreihen mit rund 25.000 Kaninchen (+KZ-Häftlingen), durchgeführt hat oder durchführen ließ (Institute in Dahlem bzw. Celle), ..."


    Dass er eine nicht allzu rühmliche Rolle gespielt hat, lässt sich nachlesen; von den meisten wird dieser Umstand jedoch negiert; bloß ... Celle, da scheinst du etwas zu verwechseln.


    MfG Manfred

  • Da versteh ich nicht, wie Du darauf kommst. Der x-Faktor überdeckt im Phänotyp die Farbanlagen. Ausschließlich Schecken ist doch sehr unwahrscheinlich, es sei denn, der Rammler wäre nicht reinerbig gewesen.


    LG Melanie


    Hallo Melanie,
    wenn ich mich nicht sehr täusche, hast Du bei der Paarung Schecke x weiß Blauauge dominante Faktoren (z. B. ABCDG Kk) von der Schecke, da geht das kleine x ein wenig unter.
    Dass nur Schecken fallen ist zugegebenermaßen äusserst unwahrscheinlich, aber möglich.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Melanie,
    wenn ich mich nicht sehr täusche, hast Du bei der Paarung Schecke x weiß Blauauge dominante Faktoren (z. B. ABCDG Kk) von der Schecke, da geht das kleine x ein wenig unter.
    Dass nur Schecken fallen ist zugegebenermaßen äusserst unwahrscheinlich, aber möglich.


    Guten Morgen,
    da hier für mich etwas überraschend kein Widerspruch und auch sonst keine Reaktion mehr kam, möchte ich die Aussagen etwas differenzierter darstellen.
    Bei der Paarung Schecke (nehmen wir an schwarz) x Weisse Wiener treffen die Farbfaktoren ABCDg(X) x A....x aufeinander. Das bedeutet, dass bei der Nachzucht mindestens A dominant vorhanden ist und das große X des Schecken über das kleine des Wieners dominiert - also sind alle Jungtiere farbig. Welche Farbe das ist kann nicht gesagt werden, weil wir nicht wissen was hinter dem A des Wieners kommt.
    (Nachdem festgestellt wurde, dass alle Jungtiere farbig sind, dürfte auch klar sein, dass alle Jungtiere Schecken sein könnten.)
    Zur Aussage von Melanie "Der x-Faktor überdeckt im Phänotyp die Farbanlagen" - das ist halb richtig. Das trifft zu bei dem Wiener, wo x/x vorliegt. Aber bei der Kreuzung mit einem Farbträger wird daraus X/x, das heißt, dass der Leuzismus-Faktor nur noch rezessiv vorhanden ist und der Pigment-Faktor A kann sich entfalten - im Prinzip und im Ergebnis dieselbe Aussage wie oben.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Das würde bedeuten, dass in der ESch-Häsin auch der x-Faktor verdeckt war. Das könnte sogar sein, denn der Züchter, von dem Opa das Tier hatte, hatte auch WW vorher. Interessant, dann wurde schon immer gepanscht ...


    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!