Fütterung von Angorakaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    was füttert ihr euren Angorakaninchen?


    Da ich für meine anderen Tiere als Grundfutter Ovator Soli Plus füttere, würde ich auch gerne für die Angora ein Futter dieses Herstellers nehmen. Würde sich Kräuterkanin eignen oder Zucht- und Schau? Oder doch lieber ein spezielles Futter eines anderen Herstellers.


    Oder das Müsli von Nösenberger, wäre das vielleicht auch empfehlenswert. Wie gesagt als Grundfutter. Zusätzlich stelle ich die Tiere auf Wiesenfütterung ein.


    Danke für Tipps


    Viele Grüße
    AK

  • Hi,


    ich war vor kurzem bei einem im Herdbuch organisierten Angorazüchter aus dem Norden Deutschlands, dessen Tiere zum Teil eine Jahreswollleistung von bis zu 2.300 g besitzen. Gefüttert wird ein auf Angorakaninchen abgestimmtes Futter von Berkel. Ich denke es kommt letztlich darauf an, zu welchem Zweck die Tiere gehalten und welche Anforderungen gestellt werden. Als Nicht-Herdbuchzüchter mit relativ geringen Ansprüchen an die Wollleistung wird die von dir vorgeschlagene Fütterungsmethode ausreichen um das Wohlergehen der Tiere zu sichern. Meine Fuchszwerge bekommen z.B. Nösenbergers Müsli, ein bißchen Quetschhafer, Heu, Grünes und Wasser und für manche von denen reicht die Menge, die meine Zwergwidder an einem Tag fressen für zwei.


    MfG Manfred

  • Hallo,
    bei mir holt auch eine Angorazüchterin das Berkel-Angora-Futter.
    Sie hat mir mal erzählt wie stark das Wollwachstum auf die Körperform schlägt und dazu ein spezielles Futter nötig ist um es auszugleichen.
    http://www.berkel-mischfutter.de/html/futtersorten.html
    Nösenberger verwende ich für meine Jungtiere, ich glaube aber nicht dass dessen Energiegehalt für größere Angorakaninchen ausreichend ist.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Mit dem Berkel-Angorafutter "pushe" ich sogar die Fellqualität meiner Zwergrexe für die Ausstellungen (siehe "Dag van de Dwerg", Niederlande). Ebenso erhalten es meine Tiere im Winter bei Temperaturen unter -10 Grad, wodurch sich ihr Energiehaushalt deutlich verbessern lässt.

  • Danke für die Antworten. Das ist ja ein eindeutiges Votum. Die Züchterin, von der ich die Angora habe, füttert auch Berkel, für mich wäre es praktisch gewesen, ein anderes Futter zu verwenden, weil ich das dann zusammen mit dem Futter für meine anderen Tiere kaufen könnte. Aber die Angora - Rammler kommt auch noch - soll ja Wolle bringen und auch in Form und fit bleiben. Werde ich Berkel halt über Internet bestellen und keine großen anderen Experimente anstellen, die dann womöglich zu Lasten der Tiere gehen.


    Viele Grüße
    AK

  • Hallo,
    ich würde die beiden in Frage kommenden Futtersorten inhaltlich und preislich (unterm Strich) miteinander vergleichen und dann eine vernünftige Entscheidung treffen. Ein großes Experiment wird es so oder so nicht werden.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    ja, da stellt sich die Frage, ob Du auch Wollleistungszucht machst, oder nicht. Als "Erhaltungsfutter" ist ein ganz "normales" Futter problemlos möglich. Dann gibt es schon gehaltvolleres, als Futter unmittelbar für die Ausstellungssaison oder für hart arbeitende Rammler, oder trächtige Häsinnen. Das "Nösenberger Müsli" ist toll für Muttertiere mit Nachwuchs, für den Nachwuchs dann bis zur 12. Lebenswoche, aber als Grundfutter viel zu kostspielig. Da kann man aber zum "normalen" auch das "Luzerne bei" von Nösenberger zufüttern, alternativ vor allem dann, wenn ein täglicher "Weidegang" nicht möglich ist. Bei Wollleistungszucht ist dann ein Spezialfutter empfehlenswert. Ich weiss nicht, ob Berkel da alleine ist, früher (vor ca. 20-30 Jahren) gab es von allen führenden Herstellern solche Hochleistungsmischungen ...


    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!