Hitze und Geburt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Karl,
    bin Deinem Rat gefolgt und habe die einzige zuchtreife Häsin (Großsilber) die ich noch besitze zugelassen. Schauen wir mal. Die anderen Häsinnen sind noch zu jung (12/09 bzw.2/10). Deutsche Riesen werden soviel ich weis erst mit ca. 9 Monaten zur Zucht zugelassen. Auf alle fälle werde ich über Winter drei von diesen Häsinen behalten. Naja in 3 Wochen weiß ich mehr.
    Liebe Grüße an alle
    Conny :rabbit8:

  • Deutsche Riesen werden soviel ich weis erst mit ca. 9 Monaten zur Zucht zugelassen.


    Hallo Conny,
    ich denke du wirst deinen Schritt nicht bereuen, wenn´s wieder schief ginge wäre das ein dummer Zufall.
    Ab wann Tiere zur Zucht verwendet werden können, ist eigentlich weniger eine Frage des Alters, sondern mehr wie der Stand der Entwicklung ist. Bei den heutigen Aufzucht- und Fütterungsmethoden muss man auch bei einem Riesen nicht 9 Monate warten, bis er zur Zucht verwendet werden kann. In "Das große Buch vom Kaninchen" von Wolfgang Schlolaut habe ich gelesen dass (Faustregel) Tiere zur Zucht eingesetzt werden können, wenn sie 75 bis 80 % ihres rassetypischen Normalgewichts erreicht haben. Die Häsinnen müssen dann natürlich während der Trächtigkeit gut gefüttert werden, weil sie sich selbst weiter entwickeln und gleichzeitig für das neue Leben sorgen müssen. Ich habe das mit meinen DW schon oft praktiziert und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!