Vorstellung meines Zuchtpaars und deren Nachwuchs ZwW havanna-weissgrannen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen...


    Jetzt wo ich herausgefunden habe wie man Bilder hier im Forum einfügt möchte ich euch mal meine Zwergwidderhäsin und meinen Zwergwidderrammler in havanna-weissgrannen vorstellen.
    Die Häsin hat zur Zeit 5 Junge die sich gut entwickeln. Davor hatte sie einen 2 er Wurf :)



    Zu erst mal die Häsin





    Hier der Rammler


    Der neugeborene 5 er Wurf
    #



    Die Häsin aus dem 2 er Wurf



    Der Rammler aus dem 2 er Wurf


  • Hi,


    ich steh' auf Zwergwidder in allen erdenklichen Farben, auf seltene sowieso! ;) Was mich fasziniert ist der Umstand, dass bei den beiden großen die Nase ziemlich weiß ist, Rammler und Häsin aus dem zweiten Wurf jedoch eine anständig gefärbte Nase zeigen. Hellt das im Laufe der Zeit so auf?


    MfG Manfred

  • Huhuu Fred....


    Bei den beiden Jungtieren wird die Nase nicht mehr aufhellen. Meist sieht man schon nach wenigen Wochen wie die Abzeichen aussehen werden. Bei den Eltern sprechen wir ja von einer melierten Nase welche eigentlich nicht erwünscht ist. Um so erfreuter war ich dass die beiden Jungtiere schöne Naseneinfassungen haben. Leider sind wohl dadurch die Augenringe nicht so stark ausgeprägt und die eine Häsin hat ihre Abzeichen ins bräunliche gehend. Jetzt beim neuen Wurf denke ich werden die Nasen auch wieder so schön sein. Jedenfalls erkenne ich da auch keine Melierung. Normalerweise wünscht man sich ja die Abzeichen so wie beim Lohkaninchen nur weiss bis seilbergrau. :)

  • Hallo,


    die Tiere wirken schon recht ansprechend!


    Es gilt jedoch, die Aufhellung der Decke zu stoppen, und gleichzeitig die Abzeichen möglichst in den Farbbereich der Chinchilla zu bekommen, dass wird mit Sicherheit noch große Mühe bereiten.


    Verrat mir mal, wann Du die zu einer Ausstellung bringst, denn die Farbe ist echt interessant.


    LG Melanie

  • Hallo Melanie...


    Vom TyP her sind die Zwergwidder havanna-weissgrannen schon sehr schön das finde ich auch. Das wirkliche Problem ist die Farbe. Entweder sind die Abzeichen zu schwach, es fallen viele einfarbige havanna oder es geht ins bräunliche über mit den ganzen Abzeichen..


    Also die beiden hier denke ich werde ich nicht ausstellen. Die Häsin nicht wegen dem ins bräunliche gehende und beim Rammler muss ich gucken wie er sich weiter entwickelt. Zudem beobachte ich wie sich der neue Wurf entwickelt. Da scheinen nämlich 3 Tiere bei zu sein die gut werden könnten mit schönen Naseneinfassungen und schöner Deckfarbe :)


    Ich halte dich aber auf dem laufenden :)

  • Ich bin wie Fred ebenfalls ein Fan von Zwergwiddern! Das die melierte Nase eigentlich unerwünscht ist, finde ich sehr sehr schade, daß war das erste, was mir sofort besonders gut gefallen hat!! Gruß Franz

  • Ja die melierte Nase schaut schon nicht schlecht aus aber man wünscht sich die Abzeichen so wie sie beim Lohkaninchen vorzufinden ist was eine super schöne Wirkung hat wie ich finde.
    Ich hab emal im Internet nach einem schönen Bild von Weissgrannenfarbigen Zwergwiddern gesucht. Bei den schwarzen sieht man es besonders schön wie es am besten auszusehen hat :)


    Dieses Tier schaut so aus wie ich es auch gern bei meinen Zwergwiddern havanna-weissgrannen irgendwann einmal hätte :)


  • Die Aufhellung ist ja leider nicht nur bei Deiner Rasse zu finden. Meine Frau züchtet ja neben den Löwenzwergen auch Satinzwergwidder thüringer. Da war bei ihrem ersten Wurf ein Junges bei, dass so weit aufgehellt war, dass ich es als thüringer-grannenfarbig bezeichnen würde. Also schon fast wie ein Schwarzgrannen, aber statt schwarzgetoppt in thüringerfarben getoppt.


    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!