Weiße Hotot mit blauen Augen und blauem Augenring

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    Fred, lieben Dank! Dein Beitrag + Fotos bringen uns zurück auf die richtige, die sachliche Spur.


    Die "Husumer" waren also bei weitem nicht so weit, wie das aus dem Beitrag von Joppich hervorgeht. Da sind ja noch ganz deutliche Restscheckungen vorhanden.


    Übrig bleibt die Frage ob Benjamin bzw. Dorn die blaue Farbe als Pigmentverlust richtig einschätzen, oder ob, wie Kai es ausgedrückt hat "gepanscht" wurde.


    Egal, welcher Fall der drei Möglichkeiten zutrifft, ich persönlich finde es total spannend, ob es gelingen kann, aus dem vorhandenen genetischen Potential reinrassige Tiere zu ziehen.


    LG Melanie

  • Melanie, eine einmal ausgestorbene Rasse kann man nicht mehr "reinrassig" züchten!!!! Der Genpool ist verschwunden. Auch wenn ich mich wiederhole, es mag gelingen eine Rückzüchtung mit gleichem Exterieur zu erschaffen. Aber das ist auch nichts anderes als eine Neuzüchtung, weil der genetische Anschluss an die Vorbildpopulation - in dem Fall also die alten Husumer Blauaugen - fehlt, die nicht mehr existent sind.
    Ein Beispiel aus der Rinderzucht was dieses unterstreicht sind die als Heckrinder bezeichneten Auerochsenrückzüchtungen aus verschiedenen Hausrindrassen. Der Auerochse als Urahn aller Rinderrassen ist ausgestorben! Somit sind die Heckrinder eben auch nur Kopien des Auerochsenphänotyps und keine originalen Tiere. Gut kann man das bei ihnen nicht zuletzt an der Größe festmachen, die in keiner Weise an den Auerochsen heranreicht, dieser war um einiges größer.


    Ich habe heute zwei antiquarische Bücher zur Rassegeflügelzucht in England bekommen (Feathered World Year Books - Jahrbücher, die vom Wassergeflügel über Rassehühner bis hin zu den Tauben alles beleuchten, was sich in einem Jahr auf der Insel rund ums Federvieh getan hat) und beim ersten Durchschauen stach mir ein kleiner Satz ins Auge, den man schnell mal überlesen kann: "Breeds may come and they will go."
    Passender kann man diese Diskussion hier nicht mehr beschreiben finde ich. Und daher denke ich auch, man sollte hier ohne sentimental zu werden, das Thema "Husumer Blauaugen" ad acta legen und einfach akzeptieren, dass sie ihre Zeit hatten, nun nicht mehr existent sind und auch daher nicht mehr existieren werden. Vorbei ist vorbei! Lasst uns lieber das bewahren und entwickeln, was an alten Rassen noch da ist. Da sind genug drunter, die jeden Züchter gebrauchen können!


    In diesem Sinne einen schönen Spätnachmittag, Phillip

  • Melanie, eine einmal ausgestorbene Rasse kann man nicht mehr "reinrassig" züchten!!!! Der Genpool ist verschwunden. Auch wenn ich mich wiederhole, es mag gelingen eine Rückzüchtung mit gleichem Exterieur zu erschaffen. Aber das ist auch nichts anderes als eine Neuzüchtung, weil der genetische Anschluss an die Vorbildpopulation - in dem Fall also die alten Husumer Blauaugen - fehlt, die nicht mehr existent sind.

    Stimmt vollkommen. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry!
    Hut ab, dafür hast Du das klasse formuliert.


    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!