Weiße Hotot mit blauen Augen und blauem Augenring

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich hatte letztes Jahr bei der verpaarung von zwei Weißen Hotot, beide braunäugig und mit schwarzen augenringen in einem wurf sowohl richtige Hotot (braunäugig und schwarzer augenrand) als auch Hotot mit blauen Augen und blauem augenrand. Die Anzahl der jungen weiß ich nicht mehr ganz genau war aber so ziemlich 50/50 bei 6-7 jungen.


    Die jungen blauaugen habe ich verkauft, mit dem hinweis das es eben keine richtig gezeichneten Tiere sind. Heute habe ich den Käufer getroffen, der zwei geschwister gekauft und verpaart hat. Er hat 10 junge und alle blauäugig.


    So nun zu meiner Frage tragen nun beide braunäugige Ausgangstiere mit schwarzem Augenring den Fehler? Oder nur die Häsin? Da ja in der ersten Gerneration ca. 50/50 und in der zweiten generation 100%.
    Mir ist auch klar das das ganze bei einem einzigen Wurf schlecht zu beurteilen ist, aber die Althäsin ist mir im letzten Jahr leider eingegangen und mit den jungen wollte ich natürlich nicht weiter züchten, was sich ja auch als gut herausgestellt hat.


    Woher kann das kommen? An inzucht liegt das ja wohl eher nicht oder? Ist hier vielleicht ein weißer wiener eingekreuzt worden? Aber wieso dann ein blauer Augenring? Oder gar ein blauer Wiener?

  • Hallo,



    deinen „echten“ Hatot sollten folgende Erbformel haben



    ABCDgKs/ABCDgks





    Blaue Hotot haben folgende Erbformel:



    ABCdgKs/ABCdgks



    d/d bei Blau kann nur rezessiv vererbt werden, also müssen
    beide Elterntiere die Faktor tragen ,



    deren Erbformel sähe so aus:



    ABCDgKs/ABCdgks



    Die Tiere sind schwarz und tragen spaterbig beide die Anlagen
    für Blau.



    K/k sind die Anlage für das „Scheckengen“ die immer spalterbig vererbt werden und wenn
    man an die Bilder deiner Tiere denkt, ist zu sehen wie sich das auswirken kann.



    Über das s/s der
    Holländerzeichnung habe ich weg Erfahrungen, vielleicht wäre Heidi mal so nett,
    die Auswirkungen noch einmal näher zu beleuchten.





    Also werden bestimmt beide schwarzen Elterntiere die Anlagen
    für Blau tragen.



    Was genau da gepascht worden ist entzieht sich meine Kenntnis,
    aber etwas blaues wird dort in der
    Ahnenreihe zu finden sein.





    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich habe leider keines dieser Tiere mehr da, aber ein richtig klares kräftiges blau war es nicht.
    Den ich hatte eine blauaugen Löwenkopfmischlingshäsin und zwischen dem (stralendes blau) und dem blau der Hotot lag ein großer Unterschied.
    Da es mir erst gar nicht aufgefallen ist das die jungen blaue Augen und Augenringe haben, ich habe erst immer gedacht der Augenring ist einfach sehr sehr hell.

  • Was mich aber auch wundert, bei der Verpaarung von einem Sohn des betreffenden Rammlers und einer Tocher des Rammlers (allerdings verschiedene Muttertiere) war keine einziges junges mit blauen Augen oder Augenringen dabei.


    Könnte es vielleicht doch etwas anderes sein?


    Wie könnte ich feststellen ob mein Rammler nun das gen für blau trägt?
    Testverpaarung mit einem blauen Wiener z.B.?

  • Der Kai hats doch verständlich erklärt, wenn nur ein Elterntier die Anlage hat, kriegen die Nachzuchttiere nur teilweise die Anlage Blau: ABCDgKs/ABCdgks

    Zitat

    Wie könnte ich feststellen ob mein Rammler nun das gen für blau trägt?


    Indem du ihn mit einem blauen deiner Sondermischung "Blaue Hotot" verpaarst.


    Wenn die Augen nicht klar blau sind (z. B. Weiße Wiener oder Kuschelzuchtholländer m. blauen Augen), dann wird es wohl eine blaugraue Iris sein.

  • Hallo zusammen,


    es gab ja bereits eine Rasse mit blauen Augenringen und blauen Augen, die vor dem WK1 gezüchtet wurde, und wohl in der Not der Nachkriegszeit verloren gegangen ist. Die Entstehung muss ähnlich gewesen sein, wie die der Hotot.


    Es ist also durchaus möglich, diese Rasse neu entstehen zu lassen. Es setzt allerdings voraus, dass sich mehrere Züchter für die Idee finden. Auch bei den Teddykaninchen (mit den Löwen eng verwandt), tauchen immer wieder einzelne Exemplare auf, auf deren Phänotyp die Rassebeschreibung passt. Ich fände es wirklich lohnenswert, wenn sich jemand damit beschäftigt. Also, den nächsten "blauen Wurf" nicht mehr an Liebhaber abgeben, es wäre zu Schade darum ...


    LG Melanie

  • Wie bereits geschrieben ist mir die Häsin aus dieser Verpaarung eingegangen und die jungen habe ich verkauft.
    Ich kann also auf keins dieser Tiere mehr zurück greifen und die Mutter ist wie auch schon geschrieben eingegangen, ich habe hier also kein direktes Testtier das sicher auch diesen Faktor trägt.

  • Und wenn ich das ganze jetzt richtig sehe haben ja die jungen des Rammler (der ja Dd hat) verpaart mit einer reinerbigen Hotot (DD) dann entweder DD oder dD richtig?


    Nun ist aber das ganze mit den Mendelschen Gesetzten ja auch ein Paar und alle jungen dieses Paares im laufe ihres lebens bezogen. Es könnten also auch nur DD oder nur dD junge sein, da ja auch tote junge usw. dazu zählen.


    Also weiß ich ja nicht welches junge von dem Rammler nun DD oder dD hat und ich könnte nur den Rammler seine Tochter decken lassen, aber mit dem risiko das die Tochter DD hat und dann auch wieder keine blauäugigen rauskommen.


    Daher hatte ich gefragt mit welcher Kaninchenrasse die dd hat ich den Rammler testweise verpaaren könnte um schneller feststellen zu können ob er wirklich dD hat.

  • Hallo,


    dass das Muttertier bereits verendet ist, war mir nicht aufgefallen. Allerdings könntest Du mal bei den "Liebhabern" nachhören, ob da noch "original-Blaue" vorhanden sind. Ansonsten hast Du Recht.


    Ich gebe Dir gleichzeitig auch noch den Hinweis, dass in Deiner Linie noch andere Tiere vorhanden sind, die die genetischen Informationen unentdeckt besitzen. Für alle "Farbtests" aussser "Weiss" eignen sich immer wieder Separator/Tschechische Löser.


    LG Melanie

  • Also es existieren noch reichlich der blauaugen, da der käufer züchter ist und mit den blauäugigen gezüchtet hat.
    Er hatte heute eine Häsin mit 7 jungen alle blauäugig zum Verkauf auf dem Hasenmarkt dabei. Allerdings sahen die Tiere nicht wirklich gut aus (lt. seiner Aussage hätten die Tiere im Käfig wasser verschüttet und sahen deshalb so aus). Da ich aber auch nur 24 Boxen zur verfügung habe und diese breits voll sind habe ich es erstmal gelassen mir eines der Tiere zu kaufen, erstens wegen des platzes und zweitens weil ich keine Tiere kaufe die nicht wirklich gut aussehen, da kann der Züchter auch gut und gerne recht gehabt haben, aber sicher ist für mich sicher (da ich auch keinen Karantäne bereich habe).


    Der erste Wurf blauaugen war auch schon letztes Zuchtjahr, allerdings habe ich mir hier nicht ganz soviel dabei gedacht. Ich habe zwar mit dem Züchter telefoniert von dem ich die Tiere habe. Aber er hat gemeint bei der Schwester der Häsin und auch bei seinen anderen Tieren ist das bisher noch nie vorgekommen.


    Theoretisch könnte aber doch auch bei einer Verpaarung von Dd und dd nur Dd also auch keine sichtbar blauen tiere rauskommen, wenn ich auch hier davon ausgehe das die meldelschen gesetzte nicht auf jeden einzelnen Wurf zutreffen.
    Genauso wie das nicht in jedem Wurf Hotot Schecken oder Hotot fallen müssen.

  • Theoretisch könnte aber doch auch bei einer Verpaarung von Dd und dd nur Dd also auch keine sichtbar blauen tiere rauskommen


    Doch Jenni, da fallen theoretisch 25 % Blaue!
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Jenni,
    theoretisch müssten bei eine 6er Wurf 3 blaue Tiere fallen, wenn blau dd x spalterbig schwarz Dd verpaart werden.
    In der Praxis können auch mal bei einem Wurf 100% schwarze und bei einem anderen 100% blaue Nachkommen fallen.
    Wobei ich bei meinen Mantelschecken selten nur Schecken oder nur Einfarbige in einem Wurf habe, aber die Möglichkeit besteht.
    Aber wenn Du mit dem Vater der blauen Hotot weiter züchtest, wird bestimmt wieder mal was fallen, wenn Du in die Linie gehst.


    Du müsstest mit jedem reinerbig blauen Tier auch eine Testverpaarung machen können.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,


    interessant. Blaue (oder blau mamorierte Augen) sind beim Hotot und hier insbesondere bei den Farbenzwergen nichts ungewöhnliches. Bei den großen hab ich es zwar erst bei einem Tier, bei den Fbzw jedoch schon häufiger gehabt.Die blaue Zeichnungsfarbe ist mir jedoch noch nicht untergekommen. Ich kanns mir nicht so richtig erklären was das reingepanscht wurde. Blaue Wiener wär ja ein ganz schön aufwändiger und langer Weg um eventuell die Form zu verschlimmbessern.
    @ Jenni
    Vielleicht kannst Du mir mal eine PN schicken, welche Vereinskennzeichen die Elterntiere hatten. Ich hoffe, dass nicht meins dabei vorkommt ;(


    Gruß Torsten

  • @ Torsten, ich habe dir eine PN geschickt.


    bei dem Text den Karl zitiert hat sollte es dann richtig praktisch heißen. Verwechsle in der schnelle praktisch und theoretisch öfters.


    Da ja bei den Hotot theoretisch auch immer holländer fallen müssten, was aber bei mir auch schon mal nicht vorkam, gehe ich davon aus das auch praktisch nur schwarze fallen könnten und dann bin ich wieder nicht schlauen. Oder junge ganz früh tot sind und bevor sie die augen auf haben sieht man das blau ja kaum.


    Was mich allerdings noch wundert ist das bei den Ausgangstieren kein einziges Holländerfarbiges dabei war und bei den jungen auf dem Kleintiermarkt, also die 7 blauaugen auch keine einziges. Kann sich das jemand erklären? Normal dürfte doch das blau nichts an dem verhältnis der schecken ändern bzw. das sie so selten auftreten. Bei dem Ausgangsrammler sind es bei anderen Verpaarungen ca. 50% Schecken, manchmal etwas weniger aber meist ca. 50%.

  • Habe mich schon über 25% etwas gewundert, war mir aber nicht ganz sicher.


    Hallo Jenni,
    dann wunderst du dich jetzt noch mehr, nachdem du angenommen hattest, dass gar keine Blauen fallen? =4
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Nein ich habe mich oben nur mit praktisch und theoretisch vertan.


    Theoretisch müssten bei reinerbig blau dd und meinem Hotot der ja Dd haben müsste 50% Dd also schwarze und 50% dd also blaue fallen, soweit hatte ich es schon.


    Aber praktisch könnten ja auch nur Dd also doch nur schwarze fallen. Genauso wie bei den echten Hotot auch nur Hotot fallen können obwohl theoretisch holländerschecken fallen müssten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!