Milbenbefall Ist Ställe auskalken veraltet?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo an alle,
    habe bei zwei meiner Kaninchen Milben und Flohbefall. War beim Tierarzt der hat mir strongold gegeben, das Fell wächst nach. Ist es sinnvoll die Ställe mit Kalk zu desinfizieren? Oder reicht das Spray vom Tierarzt gegen Milben. Mein Schwiegervater hat das früher immer mit Baukalk augestäubt, diesen dann befeuchtet und den Stall zwei Tage trocknen lassen. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
    Lieben Gruß Conny :rabbit8:

  • Hallo,
    für die Milben könnte ARDAP eine Möglichkeit sein, nach dem Misten alle Ecken des Stalls damit aussprühen.
    Kaninchenflöhe sind sehr schwer zu bekämpfen. Ich hatte da vor 10 Jahren auch mal ein Problem.
    Ich musste alle Tiere aus der Hütte entfernen, Luftaustausch unterbinden und die gesamte Stallanlage einnebeln und eine Stunde einwirken lassen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • hallo
    Ich benutze auch Ardap vorsorglich nach den Misten.Kaufe ich als Konzentrat(200ml) und reicht dann für 15 bis 20 Liter Sprühmittel bei ca.20 euro inklusive Versand.Also eigentlich sehr ergiebig und preiswert.
    Andreas

  • Hallo,
    es gibt eine sehr informative Seite mit Beschreibung der verschiedenen Milbenarten und anderer Parasiten, ihrer Bekämpfung und ganz wichtig - den Faktoren, die das Auftreten von Parasiten überhaupt erst zulassen, bzw. begünstigen.
    Da Link-Setzen untersagt ist bitte googeln und mit unten stehendem Text selber suchen.
    MfG
    Karl


    Kaninchen INFO - Parasiten beim Kaninchen

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Conny,
    zu deiner Thema-Frage würde ich eigentlich antworten "Ja" aber ich hab dir trotzdem mal eine Anleitung zur Herstellung einer Kalkbrühe angehängt. Ich hoffe sie ist lesbar, stammt aus dem Buch Rassekaninchenzucht von Karl Dorn.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,
    vielen Dank für Deine Anweisung, genau so etwas habe ich gesucht. Also nicht veraltet, sondern heute noch brauchbar. Super!
    Habe gerade meinen Mann überzeugt noch einmal ein paar Ställe zu bauen. So kann ich in Ruhe den Kalkanstrich vornehmen und den Stall wenigstens einen Tag trocknen lassen.
    Wir haben glaube ich den Fehler gemacht, alle Ställe zu besetzen. Aber nur so lernen wir halt dazu.
    Vielen Dank auch an alle Anderen für Eure wertvollen Tipps, ich denke wir werden das schon in den Griff bekommen. Die Haare der Kaninchen wachsen auch sehr gut wirder nach. Ich hatte vom Tierarzt Strongold bekommen. Ist aber eine sehr teure Angelegenheit.Pro kleiner Ampulle verlangt er über 8 €, da vier Hasis befallen waren, naja.....
    Ich möchte es halt nicht mehr so schnell wieder haben.
    MfG Conny =6

  • Hallo an alle,
    Elisabeth hat recht meine Frage ist vollstens beantwortet. Ganz herzlichen Dank an Euch. Schade, das ich dieses Forum erst so spät entdeckt habe. Aber besser jetzt als nie :yes:
    Liebe Grüße und ich bin bestimmt nicht das letzte mal hier gewesen.
    Auch wenn ich nur ein Hobbyzüchter bin.
    Den Hasen soll es gut gehen, das ist mir das wichtigste.


    LG Conny :rabbit8:

  • Hallo Conny,


    vielleicht noch paar Ergänzungen:


    Vor dem Kalken die Ställe ausbrennen bzw bei leicht brennbarem Material mit Heißdampf ran.
    Der Kalkbrühe gebe ich por 5 Liter noch 0,5 kg Magerquark zu, ist beim Streichen besser - wir streichen mit dieser Brühe schon seit Jahren die Stallungen.
    Milben und Flöhe fliegen nicht so einfach im Stall rum, meist werden sie mit Sroh und Heu eingeschleppt, da zu kontrollieren rentiert sich immer.


    mfg Peter

  • Hallo


    Die befallenen Tiere kann man behandeln .


    Behandlung und Bekämpfung von Ekto- und Endoparasiten


    Ivomec® ad us. vet., Injektionslösung


    sicherlich ersteinmal die Ställe ordentlich desinfizieren , aber wenn ein Tier Milben hat verschwinden diese nicht wenn mann die Ställe behandelt unter Umständen mal beim Tierartz fragen was er zu IVOMEC sagt .


    Ich selbst hatte noch keine Probleme damit aber kenne es von einigen Züchtern speziell Deutsche Widder und Deutsche Riesen in grau sind gern gefallen , man sieht auch auf reichlich Ausstellungen Tiere die mit Milben befallen sind wenn man genauer hinschaut .</big> :rabbit8:


    MFG
    Denny
    </big>

  • speziell Deutsche Widder und Deutsche Riesen in grau sind gern gefallen , man sieht auch auf reichlich Ausstellungen Tiere die mit Milben befallen sind wenn man genauer hinschaut .</big>


    Hallo Denny,
    Deine Vermutung, dass speziell Deutsche Widder und Deutsche Riesen in grau Milbenbefall haben, kommt offensichtlich daher, dass Du Dich mit anderne Rassen, Farben nicht beschäftigst?!
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl


    sicher gibt es das auch bei den anderen Rassen aber mir ist es auf Ausstellungen oftmals bei Widdern und Riesen aufgefallen .
    Sicher ich beschäftige mich hauptsächlich mit Deutschen Widdern .
    Bei den Ausstellungen schaue ich hauptsächlich bei Riesen und Widdern sind eben für mich am intressantesten .


    MFG
    Denny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!