Worauf achten die Silberzuchter hier im Forum in Ihre Zucht?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zuchtfreunde,
    ich bin immer bedacht mich mit Silberkaninchenzüchter auszutauschen und diskusionen zu führen. Dehalb fage ich worauf Ihr in euere Zucht speziell wert legt?
    Ich möchte auch schon einmal den anfang machen.


    Ich habe mich immer für die kleine variante der Kleinsilber entschieden das waren Tiere zwischen 2,6 und 2,9 kg. Nach dem ich am anfang die 3,0kg Tiere hatte gefielen mir diese besser. Jedoch bemerkte ich schnell das die kelinen Tiere auch sehr schnell an Gewicht und größe verlieren so das ich mich nach ca. 5 Jahre Zucht mit den kleinen entschlossen habe wieder größere Tiere einzusetzten da nach meine rmeinung die kleinen Tiere keinen platz in unsere Zucht bekommen dürfen da die jungtiere aus solchen Tiere immer kleiner und leichter werden. Ich muss auch sagen das ich immer auf die Ohrenlänge wert gelegt habe und die meisten Tiere Ohren zwischen 8-9 cm hatten.


    Der grund warum ich mich für die kleinen entschlossen habeist das es sehr schwierig für mich war gute Kleinsilber mit eine vernünftige größe die vorne auch schön breit waren zu bekommen. Wenn ich ein Tier gekauft habe was größer war damit meine ich um die 3kg war es vorne immer etwas schmaler. Zum Glück habe ich jetzt Tiere gekauft die eine schöne Größe haben und vonr eschön breit sind die Tiere wiegen im schnitt 3,2kg.


    Interessieren würde mich die erfahrung der anderen Kleinsilber Züchter ob sie auch schon solche dinge mit gemacht haben und wie deren erfahrungen aussehen.


    Bin mal gespannt auf euere Antworten.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin


    P.S. Ich werde auch keine Tiere mehr einsetzten die unter 2,9 kg liegen da ich aus meinem fehler gelernt habe und nicht noch ein zweites mal machen möchte.

  • Hallo Benjamin,


    Deine Fragestellung ist nicht einfach, durch die vorwegnahme deiner Schwerpunkte wird es nicht leichterin die Thematik enzusteigen.
    Deine Probleme mit der größe trifft auf alle Rassen zu, dies ist nichts "silberspezifisches".Bleiben wir mal kurz dabei:
    Wie in allen Zuchten gibt es auch bei den KLS Trends, die nichts mit Standardforderungen sondern mit dessen Interpretation zu tun haben, oft hat man den Eindruck, das die Interpretation sich nach den gerade aktuellen "Spitzenzüchtern" richtet, aber dies ist erlaubte Lobbyarbeit, muss man ja nicht mitmachen.
    KLS habe mMn ihre optimale Ausdruckskraft bei 2,8-3,1 kg, darauf muss sich dann auch das Ziel bei der Zuchtauswahl richten. Gerade die größe ist ja eine sehr leicht zu beinflussende Größe, indem man die Zuchttiere eben entsprechend dieser gewünschten Größe auswählt bzw. verpaart.
    Dass Tiere immer kleiner werden hat meist wenig mit Inzuchtkoeffizienten denn mehr mit der Ausrichtung auf das gewünschte zu tun, kurz:
    Wenn ich eine gewisse Größe will wähle ich danach aus, dabei sind andere Faktoren Nebensache.
    Kompliziert wird das ganze in deinem Falle, wenn du ein 8-9-er Ohr willst, für KLS eindeutig zu kurz für ein 3 kg Tier, da stimmen die Proportionen eines KLS nicht mehr.


    Die Ausrichtug bei mir ist recht eindeutig und da hat sich in den letzten 45 jahren auch wenig geändert:
    Ich züchte elegante harmonische KLS mit dem Schwerpunktauf die Rassenmerkmale Silberung, Gleichmässigkeit - und Farbe, die ja vor einigen Jahren quasi noch ausdrücklich hinzugefügt wurde und eine Veränderung in der Zucht bewirkte, willst Du klare Farben, brauchst du ein nicht zu dichtes glänzendes Fell, auch die Silberung wird sich verändern müssen, um ihre Gleichmässigkeit erhalten zu können, also nicht flockig zu wirken.Dies Gleichmäßigkeit hat nichts mit der Verteilung der Silberung insgesamt zu tun.
    Dass ich vor allen diesen Schwerpukten sehr scharf auf Gesundheit, Frohwüchsigkeit und Leistung selektiere brauche ich sicher nicht extra zu erwähnen, die ist Grundvoraussetzung jeglicher Kaninchenzucht.
    mfg Peter

  • Hallo Peter,
    ja du hast mein fehler erkannt. Du hast auch recht das es nicht rassespezifisches ist aber ich Züchte nur Kleinsilber deshalb hatte ich dieses Thema eröffnet. Ich hatte Ihn vergessen dabei zu schreiben. Ich hatte auch lieber die kurzen aber dadurch das die Gewichte auf einmal so rapide abgesenkt sind habe ich meine vorstellung geändert. Und verwende jetzt auch Tiere die über 3 kg liegen. Das problem was ich immer hatte ist das ich immer nur Tiere gefunden habe die ein Gewicht von 3kg hatten aber vorne schmal waren was man auch nicht ändern konnte und die nachzuchten auch aufweisten. Deshalb habe ich mich entschlossen gehabt die kürzeren Tiere zu Züchten da die vorne eine schöne breite hatten. Aber jetzt habe ich Tiere gwefunden die auch hoch im Gewicht stehen und eine schöne breite vorne Haben dazu noch ein vorzüglichen stand auf dem Tisch.


    Ich hoffe auch den einen oder anderen neu anfänger mit dieser Rasse schon einmal mit meinem Fehler einen Tipp zu geben. Denn es ist doch immer besser wenn man aus den Fehler anderer Züchter lernt als man sie selber machen muss. Da gibt es natürlich Züchter die nicht aus den Fehler anderer lernen wollen sondern sie selber machen müssen besser gesagt wollen.


    Ich bitte euch alle dieses Thema hier war nicht gedacht um eine breitseite richtung spitzenzüchter zu schießen. Ich wollte eigentlich nur das hier über die Silberkaninchen gesprochen besser gesagt geschrieben wird wie in dem Thema über die Meißner Widder. Ich selbst habe Tiere von einem Spitzenzüchter name spielt keine Rolle die sind Gut im Gewicht und verkörpern auch eine gute größe so das es nicht stimmt das es an den Spitzenzüchter liegt. Ich kenne auch einige Spitzenzüchter und nicht alle sind so als das was man über Ihnen hört. Alle die ich bisher kennengelernt habe waren sehr nett bisher zu mir und waren auch immer hilfsbereit und immer für ein gespräch offen. Ich denke das viel von den Züchtern verbreitet wird die neidisch auf die erfolge sind und der größte teil garnicht stimmt. Aber es wird sicherlich auch ausnahmen geben.


    Peter ich achte natürlich auch noch auf andere dinge in meine Zucht nur hätte ich schon alles am anfang geschrieben wäre nichts mehr dazu gekommen. Ich achte z.B. auch auf Wurfgröße das die Häsinnen im hohenalter noch 4 Junge bringen können. Frohwüchsigkeit lege ich auch wert drauf ich wiege auch immer 2mal Monatlich ab dem die Tiere Tätowiert sind. Silberung achte ich drauf das soviele Tiere wie möglich die mittlere Silberung haben. Felle achte ich drauf habe ich aber keine große probleme mit genauso wie die Deckfarbe. Wo rauf ich besonders achte ist Unterfarbe und natürlich die Position Körperform, Typ und Bau.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    jetzt gebe ich dir kostenlos einen guten Tipp:
    Hör bitte auf dich für alles zu entschuldigen und dir Schuhe anzuziehen, die dir niemand anziehen will, irgendwann fällst Du nur noch über deinen eigenen Füße.
    Weder hast Du noch ich Spitzenzüchter angegriffen, es geht in diesem Punkt rein um die Interpretation der Standardforderung, die eben unterschiedlich ist - und da ist keine Wertung drin und auch nichts zu entschuldigen.
    Verzeih, wenn meine Worte zu diekt erscheinen, aber auch junge menschen dürfen fehler machen und können trotzdem zu ihrer Meinung stehen - so, das musste ich dir einfach mal sagen.
    ok. jetzt zum züchterischen der KLS:
    Sicher gibt/gab es diese Tiere vorne schmal und hinten breit, man nennt sie oft "Silberpfeile". Diese Tiere sind natürlich nicht das Ziel, allerdings auch nicht die Blocktypen, und dazwischen liegt eben die jeweilige "Mode".
    KLS sollen gedrungen aber eben nicht blockig sein, was bedeutet, dass eine gewisse Eleganz vorhanden sein muss, die gerade diesen rassen so gut steht, sind sie doch agil, lebhaft und noch sehr natürlich.
    Wenn Dir der Blocktyp so gut gefällt, hast Du in anderen Rassen eine große Auswahl, KLS sollten so auf jeden fall nicht sein - was aber auch nicht heißt, dass der Standard den ESch-typ will.
    Ich kann allerdings deinen Wunsch verstehen, den haben viele und bedenken dabei nicht, dass sehr ursprüngliche Rassen dabei vefälscht werden.
    In Zeiten der "Blockwünsche" habe ich eben Farbenzwerge in silber gezüchtet.



    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    wobei natürlich Theorie (gedrungen) und Praxis (blockig) bei der Bewertung recht fließend sind. Will sagen: Nicht selten werden eben (leider) die blockigen Typen bevorzugt. Von dieser Warte her liegt Benjamin dann nicht falsch wenn er auf einen kürzeren Schlag geht. Ich geh allerdings davon aus, dass ihr beide so ziemlich das gleiche meint. Denn einen kurzen blockigen KlS vom Typ Weiße Neuseeländer, der platt auf dem Tisch liegt will wahrscheinlich keiner sehen.


    Gruß Torsten

  • Hallo Zuchtfreunde,
    @ Peter
    danke für deinen Tipp ich habe aber vermutet das dann hier wieder eine riesen große diskusion stattfinden wird wie bei der diskusion über ´´Tiermaterial´´ die ich direkt unterbinden wollte da es vom Thema her abgewichen wäre.


    Blockig brauchen die Tiere auch nicht sein die dürfen auch schon mal etwas gestreckter sein. Nur wollte ich keine Tiere einsetzten die vorne schmal sind das es sich auch bei den Bewertungen wiederspiegelt. Denn das eine oder andere mal stand bei mir auf einer Bewertungskarte vorne etwas schmal und das muss ja auch nicht sein so das ich die größeren Kleinsilber die vorne etwas schmal direkt wieder ausgeschlossen habe aus meiner Zucht.


    Was mich einmal interessieren würde ich hab zwar jetzt schon 11 Jahre Kleinsilber blau im Stall und auch schon sehr gute Tiere im Stall gehabt nur kann ich mit der Standardformulierung ´´ kurz gedrungen´´ nicht viel anfangen. Alle andere anforderungen in der Pos.2 sind mir klar nur der begriff verwirrt mich immer ein bisschen da ich immer davon ausgegangen bin das es Blockig sein sollte. Denn die Tiere dürfen vorne ja auch nich schmaler sein. Vielleicht kann mir das hier jemand erklären.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Guten Morgen,


    Torsten:
    Sicher ist die Grenze fließend, allerdings werden die blockigen Kopftypen von PR bevorzugt, mMn eine fehlentscheidung, die dringend rückgängig und wieder korrekt geschult erden sollte: KLS definieren sich ebne nicht über den Kopf sondern über die rassenmerkmale Silberung, Gleichmäßigkeit und Farbe.


    Benjamin:
    Mit dieser Formulierung haben sehr viele Probleme , wobei es eben nicht heißt blockig als Absolutum sondern in Relation zu anderen Rassen zu sehen ist.
    Als ich vor 45 jahren mit KLS anfing entsprach ihre Form in etwas den heutigen ESch, eine Idee tiefer und etwas kräftigere Backenbildung, das war es aber schon.
    Ziel war sie vorne breiter und optisch dadurch gedrungener zu züchten, von wesentlich kürzer war eigentlich nicht die Rede, da sie dadurch ihre Wirtschaftlichkeit verloren hätten, zumal sie auch kurz genug waren.
    Ein wesentliches Problem bei den KLS ist eigentlich die Tatsache, dass es nicht nur einzelne Farbenschläge sind sondern Rassen,,it leicht variierenden Anforderungen.
    Die gelben waren schon immer kürzer als die Schwarzen, die blauen hatten das dichtere Fell und die derbere Form, die graubraunen wirkten zierlicher , havann recht schmal und die hellen waren plumper, dies alles resultiert aus der Zuchtgeschichte, will sagen, aus welchen Rassen sie herausgezüchtet bzw. "veredelt" wurden.


    mfg Peter

  • Hallo Zuchtfreunde,


    ich würde mich für den neuen Standard eine genauere beschreibung wünschen. So das es den Züchtern viel leichter gemacht wird. Denn ich werde nich der einzige sein der nichts damit anfangen kann. Der eine denkt deso kürzer desto besser so gibt es dann wieder größe und Gewichtsprobleme. Ich bin mal gespannt den ich gehe mal davon aus das in den nächsten 1-2 Jahre einmal einen neuen Standard kommen wird. Wenn ich mir mal die letezten Standards anschaue 1991, 1997, 2004 und wer weiß vielleicht 2011.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Hallo, Benjamin


    grundsätzlich ist das so, dass Standardänderungen, die die Rasse betreffen fast ausschließlich über die Arbeitsgemeinschaften der betreffenden Rassen- auf dem offiziellen Weg: Club an KV, KV an LV, LV an ZDRK Standardfachkommission- beantragt werden.
    Bei einer so durchgezüchteten Rasse wie die Kleinsilber denke ich nicht, das die Standardfachkommission da eine Änderung vornehmen würde- wie gesagt nur ggf. dann, wenn ein Antrag vorliegt, gibt es dort Diskussionsbedarf.


    Und das in absehbarer Zeit ein komplett neuer Standard herauskommt?- Das kann ich mir im Mom nicht vorstellen... Meines Wissens nach ist keiner in der Bearbeitung.


    Gruß
    Michael


    P.S.

    Zitat

    Wenn ich mir mal die letezten Standards anschaue 1991, 1997, 2004 und wer weiß vielleicht 2011.


    Kann man auch anders sehen( ist dann aber ein anderes Thema): 54-74-90-2010...

  • Hallo Michael,


    der weg ist mir bekannt. Ich glaube nicht das es duskusionen gibt aber ich bin auch in keinem Silberclub organisiert. Die Aussage von mir ist auch nicht ein aufruf das es geändert werden soll, sondern das es für mich und vielleicht auch für andere eine genauere beschreibung schöner/ hilfreicher wäre.


    Michael ich glaube du hast mich auch verkehrt verstanden oder ich mich verkehrt ausgedrückt ich möchte garkeine änderung sondern nur eine genauere beschreibung. Denn in kurz und gedrungen kann man vieles sehen wie ich finde.


    Wenn hier alle Züchter schreiben würden was man unter ´´kurz gedrungen´´ versteht da werden viele verschiedene aussagen kommen da bin ich mir sicher.



    ja aber das andere ist wirklich ein anderes Thema.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Wenn hier alle Züchter schreiben würden was man unter ´´kurz gedrungen´´ versteht da werden viele verschiedene aussagen kommen da bin ich mir sicher.


    Hallo Benjamin,
    das glaube ich wiederum nicht. Lies doch mal im Standard was es überhaupt an Formulierungen für die Körperform gibt, da gibts nicht sooo viele treffendere Möglichkeiten.
    Oder ein anderer Vorschlag: Versuche Du uns doch einige besser passende Formulierungen zu nennen; ich denke da wirst Du Dir schon ganz schön schwer tun.
    Und selbst wenn Du auch nur eine einzige bessere Beschreibung findest - ist dann auch sicher, dass alle Preisrichter das auch so verstehen würden wie Du?
    Ganz bestimmt nicht.
    Ich mache dir mal einen Vorschlag: blockig - was meinst Du dazu? Mir persönlich gefällt kurz gedrungen vergleichsweise sehr gut.
    MfG
    Karl
    PS: 54-74-90-2010 - nachdem der "Leitwolf" ausgefallen ist denke ich dass die Chancen gestiegen sind.

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,
    ich gebe dir recht man kann es nie jemandem recht machen. Aber eine genauere Beschreibung wäre doch für alle seiten wünschenswert.
    Dein vorschlag mit Blockig hört sich doch garnicht mal so schlecht an. Ich habe zuvor schon einmal geschrieben das kurz gedrungen für mich sehr nach blockig anhört. Blockig ist für mich kurz und breit.
    Aber wenn man nur Kurze Tiere verwendet so habe ich zumindest die erfahrung gemacht das die Tiere immer kleiner werden und kleiner heißt auch weniger gewicht und somit bekommt man die Tiere kaum noch auf gewicht. Nur ist das meine erfahrung.


    Aber ich bin auch mit der Beschreibung zufrieden nur kann mir dann jemand genau erklären was darunter zu verstehen ist unter dem begriff kurz gedrungen.


    Karl mal eine gegenfrage was ist kurzgedrungen denn für dich. Du hast ja geschrieben das es dir gefällt.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Karl mal eine gegenfrage was ist kurzgedrungen denn für dich. Du hast ja geschrieben das es dir gefällt.


    Hallo Benjamin,
    ich schrieb ja schon, dass es nicht leicht ist eine andere, passendere Beschreibung zu finden - mir fiel auch nur blockig ein.
    Aber lies doch einfach mal die allgemeine Beschreibung auf Seite 21 des Standards, danach müsste eigentlich alles zumindest etwas klarer sein.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    dass es einen neuen Standard geben wird glaube ich nicht,
    dass BRD den WM-Pokal holt genausowenig - obwohl, der Trainer kommt aus Baden :thumbsup: .


    "Blockig" sind z.B Widder, da kann man sich leicht einen Quader mit fast gleichen Kantenlängen vorstellen was Höhe x Breite betrifft.
    "Gedrungen" wirken Tiere, die mit mittelhoher Stellung und ohne extremer Auffälligkeit eines Körperteils eben keine gleichen Kantenlängen haben sondern Breite < Höhe < Länge ist und dies auch deutlich erkennbar ist, ich würde grob sagen, die Länge sollte ca. 3-4x Breite sein und die Höhe max 2x Breite.
    Ausschlaggebend für den optischen Ausdruck eines KLS ist die Länge der Ohren , zu kurze verstärken den Eindrück des Blöcks, der jedoch gar nicht erwünscht ist.
    Ein KLS unter 9cm Ohrlänge ist kein KLS mehr, wirkt aber sehr gedrungen und blockig. X(
    Woher diese "blockige" Gedrungenheit verbunden mit den kurzen Ohren und den Gewichtsproblemen kommt brauche ich nicht auszuführen, das weiß mittlerweile fast jede/r.
    Nur so viel: Inzuchtsdepresionen sind es nicht. :)


    mfg Peter

  • Hallo Karl,
    habe mir ie seite 21 und 22 unsere Standard durchgelesen und bin auch etwas schlauer geworden. Nur steht dort auch wieder gedrungen dirn in nirgends steht was man für gedrungen halten soll das war ja die ausgangsfrage.


    Hallo Peter,
    das ist doch mal eine erklärung damit kann ich etwas anfangen. Sehe ich genauso wie du das Tiere unter 9cm Ohren nicht zu gebrauchen sind für die Zucht da ich es durchgemacht habe. Ich denke die probleme kommen dadurch das man die verkehrten Tiere zur Zucht verwendet hat. Ich gehe momentan dahin Tiere einzusetzen die eine Ohrenlänge von 9,5cm bis 10cm haben. Das sind dann aber auch die etwas größeren und schwereren Typen. Habe aber auch noch eine Häsin sitzen die ein kurzes Ohr hat und zu den kleinen gehört (aber trotdem 2,7kg wiegt) aber mit einem von meinen gut in Gewicht stehenden Rammler (3,1-3,25kg schwankt immer etwas) immer sehr schöne Jungtiere aus dieser verpaarung erhalte. Wie ein Tier was auf diesem Zuchtjahr läuft im November geboren (natürlich auf 0 Tätowiert) und wiegt momentan fast 2,9kg ich denke das man solche Tiere mit ein solchen tollen Gewicht und der Frohwüchsigkeit gut für die Zucht gebrauchen kann und die anderen Positionen sind auch nicht schlecht. Und ich gehe davon aus wenn ich diese Tochter wieder mit dem Vater Verpaare das ich wieder mit gut im Gewicht stehenden Tiere rechnen kann. Und das in sehr kurzer zeit das wäre nämlich in 2 Jahre (dieses und nächstes) und das problem wäre gelöst.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin



    Jetzt weiß ich was kurz gedrungen bedolten soll.

  • Hallo Benny,


    vom Gewicht her habe ich es immer so gehalten, dass ich mit "Jährlinge angeschaut habe:
    Ein Rammler sollte mit einem Jahr bei 3-3,2 kg liegen.
    eine Häsin darf ruhig auch 3-3,5 kg haben, sofern sie insgesamt dem Bild eines KLS entspricht
    Diese Gewichte gelten für blau, schwarz und hell, bei graubraun, gelb und havanna liegen sie meist ca. 0,2 - 0,4 kg darunter.


    Gottseidank ist bei der Silberzucht das Gewicht nicht das Problem, die Rassemerkmale sind deutlich bedeutsamer, auch wenn man manchmal den Eindruck hat, hier würden nur noch volle Punktzahlen vergeben, obwohl die Unterschiede gravierend sind.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    also ich kann dir sagen das ich probleme habe 15 Piunkte in der Silberung zu bekommen. Das liegt aber nicht daran das die Tiere in der Silberung schlecht sind sondern das die Silberung meist nur 14,5 Punkte vergeben wird zumindest hier in unsere ecke. Die Silberung kann noch so gut sein schön gleichmäßig und kurz das Tier bekommt nur 14,5 Punkte. Ich habe es die letzten Jahre selbst mit gemacht die 15er Silberungen sind wirklich selten. Man bekommt eher eine 15er Deckfarbe als in der Silberung. Das ist mir auch in den letzten beiden Jahren auf der Landesschau hier im Rheinland aufgefallen. (Und bitte nicht wieder verkehrt verstehen ich kritisiere keine reisrichter ist nur meine meinung. Ich weiß ja das gerne einmal das eine oder andere verkehrt verstanden wird der ich mich verkehrt ausgedrückt habe).


    Ich habe mir gerade extra noch einmal die Bewertungslisten in meinem Zuchtbuch der letzten 10 Jahre angreschaut und 3 mal 15 Silberung und 5 mal 15er Deckfarbe. Die stärker Gesilberten bekommen bei mir oft 14 Punkte und die schwach gesilberten auch 14 manchmal wurden auch 13,5 Punkte vergeben.



    Mit dem Gewicht gebe ich dir recht. Darauf werde ich auch darauf achten das meine Zuchttiere auch nicht mehr unter 2,9 beim Rammler und 3,0 kg bei der Häsin fallen. Ob mir es geling weiß ich nicht das muss ich noch abwarten.


  • Mit dem Gewicht gebe ich dir recht. Darauf werde ich auch darauf achten das meine Zuchttiere auch nicht mehr unter 2,9 beim Rammler und 3,0 kg bei der Häsin fallen. Ob mir es geling weiß ich nicht das muss ich noch abwarten.


    Hallo Benjamin,
    hierbei ist zu beachten, dass deine Tiere das gewünschte Gewicht in der richtigen Kondition haben, nämlich in Zuchtkondition, nicht in Mastkondition oder Ausstellungs-Kondition in denen die Tiere im Prinzip zu fett sind (schön rund) und dies dazu führen kann, dass z. b. die Rammler deckfaul sind, die Häsinnen kleine Würfe mit relativ großen Jungen haben, wenig Milch produzieren, nicht aufnehmen usw.
    Also nicht auf Teufel komm raus auf Gewicht trimmen, sondern das Gewicht sollte durch eine normale, vollwertige Fütterung, die übermäßigen Fettansatz vermeidet, erreicht werden. Um das zu erreichen brauchst du einen entsprechenden Größenrahmen (nicht zu kurz gedrungen =4 ).
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    dank dir für den Tipp. Werd ich auch darauf achten. Ich füttere meine Tiere Täglich 100g Pellets. Ich denke das es bei Deukanin Kräuterfutter nicht zu viel ist. Und ich habe Tiere die schon mit 5 monate 2,5kg wiegen und 2 Tiere die 2,8kg wiegen bei guter propotion Große stimmt, nicht übermäßig breit wie brustbreite und das Brustfell ist noch nicht lose. So das ich davon augehe das ich die porbleme langsam löse. Deckfaule Rammler habe ich bisher zum Glück noch nicht erwischt wirklich zum Glück weil man sonst in den seilen hängt. Wenn ich mir mein Altrammler (3,1-3,25kg) anschaue mit 6 Jahre deckt der immer noch jede Häsin die ich Ihm im Stall setzte und auch recht Große Würfe vererbt. Dieses Jahr hatte ich von 5-8 alles dabei. Das problem wenn Häsinnen verfetten ist auch das diese Schlecht aufnehmen oder garnicht aufnehmen. Mit keleine Würfe hatte ich toi toi noch nie probleme auch nicht in der Zeit als die sehr kleinen gezogen habe dort habe ich auch schon 6 oder 7er Würfe gehabt.


    Worauf ich achte ist wie du schon angesprochen hast die Milchleistung. Ich erwarte von einer Häsin wenn sie einen Wurf setzt das sie Ihn auch bis zum absetzten aufzieht. Momentan halte ich mich mit den Gewichten an der Skala die im Zuchtbuch vom ZDRK drin steht in dem Gelben heftchen dort steht von 1-8 Monat gestaffelt was die Tiere monatlich wiegen sollten. Mal schaun ob es mir was bringt.


    Ist schön auch einmal einen Tipp zu bekommen für soetwas ist es schon einmal wert gewesen dieses Thema gestartet zu haben. Der Tipp kann ja jedem Züchter weiterhelfen.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!