Was zahhl Ihr für Stroh und Heu?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Zuchtfreunde,


    da ich momentan auf der suche nach einen neuen Bauer bin und bei den letzten beiden wo wir immer geholt haben nichts mehr bekommen können würde mich einmal interessieren was Ihr bei euere Quelle zahlt.
    Wir haben im schnitt 2,50€ für Heu und ca. 1€ für Stroh bei dem zweiten bauer war der Preis noch unter 1€ bezahlt.


    Würde mich über euere antworten freuen.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Hallo !


    Entscheidene Fragen : Welche Mengen nimmst Du ab?


    Ab Feld, oder bereits schon eingelagert ?


    Hörst sich zunächst einmal ok an.
    Da bei uns hier in Detmold alles in die Biogasanlage wandert, was an Grünland vorhanden ist, krieg ich meines von weiter weg. Mit Anlieferung bei Abnahme von 200-250 HD Ballen ( und 25 Siloballen) zahl ich 2,20€ fürs Heu.
    Stroh brauche ich kaum noch, aber 1 € ist vom Preis ok.


    Gruß,


    Yvonne

  • Hallo,


    ich bezahle, bei egal welcher Abnahmemenge, 1,- Euro für Stroh und 1,50 - 2,- Euro für Heu, und bekomme es direkt bei uns im Ort. Als Unterlage für Nass- und Kotecken nehme ich geheckseltes Stroh in 550 l Säcken für 5,- Euro je Sack.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo
    Ich zahle inklusive Anlieferung 0,60 euro für Stroh und 1,00 für Heu.
    Damit es sich auch für den Bauern lohnt sammle ich die Bestellung auch für die Vereinsmitglieder.Somit kommen dann locker 150 Strohballen und 100 Heuballen zusammen.
    Andreas

  • Hallo,


    zahle für ein Bund Heu 2 €, und als Einstreu nehme ich das sogenannte Strohmehl in 550l. Sack für 5,85€.
    Richtiges Stroh nehme ich nur für tragende Häsinnen zum Nestbau, da zahle ich pro Bund 1€.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,
    die Preisangabe pro Ballen ist ziemlich ungenau und lässt einen reellen Vergleich nicht zu weil die Ballen in Größe und Gewicht sehr stark variieren. Ich hatte schon Heuballen mit 10 kg und auch schon mit 20 kg. Wenn z. B. das Heu beim Pressen noch nicht so ganz trocken ist, wie man es sich wünschen würde, wird es weniger gepresst, um Erhitzung vorzubeugen. Das gibt dann sehr leichte Ballen - in der Landwirtschaft wird deshalb normalerweise nach Gewicht abgerechnet.
    Die Marktpreise liegen momentan für Stroh bei ca. 60 €/t und für Heu bei ca. 120 €/t. Das bedeutet bei einem durchschnittlichen Heuballen von 15 kg Gewicht einen Preis von 1,80 € und bei einem durchschnittlichen Strohballen von 8 kg einen Preis von rd. 50 Ct.


    So gesehen liegen alle bisher genannten Preise in einer akzeptablen Größenordnung.


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hi,


    ich bezahle bei dem einen Bauern 18 Cent/kg, bei dem anderen pauschal 5 Euro für den Rundballen, der einerseits beträchtlich schwerer ist als der herkömmliche Ballen, andererseits leichter als der eigentliche Rundballen. Entscheidend ist für mich jedoch nicht der Preis, sondern die Qualität. Die passt bei beiden. Der erste presst die Ballen vom Stock, das hat unübersehbare Vorteile und der zweite behandelt das Heu seiner Bergwiese wie ein rohes Ei, dementsprechend niedrig sind die Bröckelverluste. Der Ballen Stroh liegt bei einem Euro.


    MfG Manfred

  • Leider nein, Andrea,


    im Ballungsgebiet Rhein-Neckar bezahlen wir zwischen 2,5 -3 Euro für Stroh und 3,5-5,- Euro für Heu, unabhängig von der Qualität.


    Eigentlich bekommt man es nur günstiger durch "Vit.B" oder Großabnahme.


    mfg Peter

  • Hallo
    Ganz schön happig Peter,da kann man sich nur freuen,wenn man selber noch ein Stück Wiese hat,um selber noch Heu zu machen,auch wenn es nicht ausreichen wird.So braucht man nur den Rest zukaufen.Aber wenn das Wetter nicht bald mal anders wird sieht es auch schlecht aus mit Heu selber machen.Manche Jahre hab ich Pfingsten das erste Heu eingefahren.


    Andreas

  • Hallo,


    hier im ländlichen Hohenlohe bezahle ich für Stroh 1 EUR und für Heu 1,70 EUR. Leider nimmt sogar hier das Angebot an den kleinen "Handballen" ab. Da ich mein eigentlicher Lieferant schon keine kleinen Ballen mehr hat, habe ich mir jetzt bei meinem Pferdestallverpächter einen Rundballen gekauft und tüte mir das Hasenheu ab - ganz schön mühsam.


    In meinem Hasenstall liegt noch altes Strohhäcksel in Unmengen, das ich zum Einstreuen verwenden kann. Darunter verwende ich Sägemehl, entstaubt und getrocknet, für 2 EUR den 350l-Sack - direkt ab Hersteller palettenweise.


    Gruss, Claudia

  • Hallo,


    ich zahle bei meinem Pferdestall 10,-Euro für Heu und Stroh zusammen im Monat. Kann soviel nehmen wie ich will, egal ob ich 10 oder 50 Tiere zu versorgen hab. Im Moment brauch ich im Schnitt eine Rolle Heu und ca. anderthalb bis 2 Quader Stroh. Dort habe ich immer 1A Qualität. Wenn nicht, läßt der Besitzer die Ware zurückggehen, da er sehr teure Sportpferde beherbergt. Bin sehr zufrieden.


    Als Streu nehme ich Roggenhäcksel zu 8,- Euro je 600l oder Tierwohl spezial Holzspäne für 9,50 Euro je 600l (saugt fast doppelt so gut wie Holzspäne und 1/3 besser als die Roggenhäcksel). Beides entstaubt. Das Tierwohl spezial (nicht das Classic) ist unglaublich gut von der Qualität her.


    LG Silvia

  • Hallo Andreas,


    mache mein Heu auch noch selbst, werde aber aus Zeitgründen wohl zukaufen müssen.
    Dachte immer, wenn man älter wird hätte man mehr Zeit für seine Hobbys, mittlerweile hat man aber mehr Arbeit im Beruf :thumbdown:
    Bei uns besonders problematisch ist die Beschaffung durch diese Riesenrollen, kleine Büschel macht kaum noch einer.


    mfg Peter

  • Hallo Peter!
    Geht mir auch so,dass ich nur zukaufe,was ich nicht selber schaffe oder das Wetter nicht hergibt.
    Ich bekomme halt noch kleine Bündel,die presst der Bauer extra für die Kleintierhalter.Die sind natürlich viel besser zu bewältigen.Wie will ich einen Rundballen auf den Boden kriegen,nur mit aufmachen und dann der Dreck,unpraktisch für uns.Und draußen lassen und abdecken ist auch nicht die Erfüllung,allein schon das Ungeziefer und die Feuchtigkeit.
    Gut Zucht Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!