Züchterportrait Kai Bäringhausen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    1. Wann und wie bist Du zur Rassekaninchenzucht gekommen?


    Ich bin 1982 als 12 jähriger in den Rassekaninchenzuchtverein K 94 Willingen ein-
    getreten . Mein Vater führte mich als jugendlicher an die Rassekaninchenzucht heran
    und unterstüzte mich und mein Hobby. Die Begeisterung für die Zucht von Rasse-
    kaninchen hat mich seit diesem Zeitpunkt nie wieder los gelassen



    2. Welche Rassen hast, oder züchtest Du im Moment?

    Begonnen habe ich die Zucht mit Deutschen Riesen grau. Im Jahr 1990 zogen dann die
    Blauen Wiener in meine Zuchtanlage ein , die mich bis zum heutigen Tage begeistern.
    Des weiteren hielt ich schon Sachsengold, Zwergwidder schwarz und zum heutigen
    Zeitpunkt die Grauen Wiener wildfarbig für meinen Sohn als Zweitrasse.

    3. Was macht diese Rasse/n für Dich so interessant, und was bereitet Dir am meisten Freude?

    Der Blaue Wiener ist für mich einer der schönsten und elegantesten Rassen überhaupt.
    Der kraftvolle Körperbau mit schönem Kopf und gut getragenen Ohren und die intensive
    Farbe , bei gutem dichtem Fell ist für mich das schönste an dieser Rasse. Am meisten
    Freude bereitet mir die Aufzucht der Jungtiere und natürlich die Ausstellungssaison.



    4. Stelle uns kurz Deine Rassen vor, nenne Vor- aber auch Nachteile und nenne uns Deine Zuchtmethode.

    Die Blauen Wiener zählen zu den mittelgroßen Rassen und zeichnen sich durch hervor-
    ragende Leistungseigenschaften aus. Durch ihre elegante und schöne Erscheinung
    zählen sie nicht umsonst zu den beliebtesten Rassekaninchen unseres Verbandes!
    Ich betreibe mit meinen Blauen Wienern die Linienzucht, und versuche gute Zuchttiere
    möglichst lange in der Zucht zu lassen. Zur Blutauffrischung setze ich meistens Häsinnen
    ein ,die ich dann in meine Linien einkreuze. Der Vorteil bei der Zucht der Blauen Wiener
    ist sicherlich ihr schnelles Wachstum , dadurch kann frühzeitig selektiert werden. Im
    Alter von 3-4 Monaten sieht man meist wo der Weg hinführt. Einen Nachteil erkenne
    ich bei der Zucht der Blauen Wiener nicht.

    5. Kommen wir zur Stallanlage. Beschreibe uns diese. Selbstbau oder Kauf?

    Ich habe einen Innenstall der mit 40 Buchten besetzt ist , diese wurden aus dem Fachhandel gekauft und eine Außenstallanlage mit 25 Buchten der Marke Eigenbau.
    Im Innenstall sitzen die Tiere auf Rosten mit Kotschublade und außen sitzen die Tiere
    auf Stroh.


    6. Welche Fütterungsmethode bevorzugst Du?

    Ich füttere Pellets , diese werden mit Gerste, Johannisbrot und Sonnenblumenkernen
    gemischt. Den Tieren steht im Winter natürlich gutes Heu und immer Wasser
    zur Verfügung. Immer Sommer wird dann zu denn Pellets und Wasser grünes
    gereicht .


    7. Auf welchen Rasse-Kaninchenschauen stellst Du aus?

    Ich stelle eigentlich von der Vereins-,bis zur Bundesschau überall aus. Das Highlight
    sind natürlich die überregionalen Clubschauen und die Bundesschauen . Diese ver-
    suche ich immer zu beschicken, wenn es das Tiermaterial zu lässt.


    8. Hilft dir eine Mitgliedschaft in einem Spezialclub oder bei Rassekaninchenforum.de bei Deiner Zuchtarbeit?

    Die Clubarbeit sehe ich als sehr wichtig an. Dort wird speziell auf die Rasse bzw.
    Rassen eingegangen und man ist unter gleich gesinnten. Auf den überregionalen
    Clubschauen lernt man viele Züchter kennen und man kann gutes Tiermaterial
    in seine Zucht einbauen. Im Rassekaninchenforum sind oft interessante Beiträge
    zu lesen ,von denen man immer was lernen kann.

    9. Welchen Stellenwert haben für Dich Züchterfreundschaft und, oder Züchtergemeinschaft?

    Wahre Züchterfreundschaft ist ,wenn man sich auch über denn Erfolg eines anderen
    freuen kann . Dies ist leider heute nicht so oft anzutreffen. Doch wenn man sie hat , ist
    es eine super Sache und man kann sich gegenseitig in der Zucht unterstützen.



    10. Welche Funktionen übst Du in unserem Verband aus, und wie zufrieden bist du mit unserer Organisation?

    Im Verein K 132 Bad Arolsen bin ich Jugend-,Zucht,-und Tätowart und immer Wiener-
    Club Ostwestfalen bekleide ich das Amt des Zuchtwarts.



    11. Hat Rassekaninchenzucht noch eine Zukunft?

    Ich denke das es in Zukunft nicht mehr so viele Vereine geben wird, dennoch wird es
    immer Leute geben die sich für die Rassekaninchenzucht begeistern werden. Die Vereine
    müssen sich zusammen schließen um weiterhin der Öffentlichkeit unser schönes Hobby
    auf Ausstellungen präsentieren zu können.
    FAZIT:
    Rassekaninchenzucht ist für mich ein zeitaufwändiges Hobby,
    das ich nicht mehr missen möchte!!!!!

    (C) 2010 Trägerverein Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • Hallo Zuchtfreunde,


    ein schöner Steckbrief über den Zuchtfreund Herr Bäringhausen. Ich weiß nicht ob der Züchter hier angemeldet ist aber in punkt 9. kann ich ihm zu 100% recht geben und möchte ihn auch hier meine Glückwünsche aussprechen falls sie das lesen Herr Bäringhausen Herzlichen Glückwunsch zu den Tollen Ausstellungserfolge. Er hat sicherlich recht das nicht jeder den anderen Zuchtkollegen Gratulieren bzw. ihre Preise gönnen.


    Ein toller Steckbrief undn sehr schöne Fotos. Schön das man jetzt auch an den Steckbriefen der Spitzenzüchter heran kommt. Ist ja nach Ewald Kremer der zweite und ein paar andere hatten wir ja auch schön eine tolle sache.


    Wirklich von anfang bis ende ein toller Steckbrief.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!