Wo finde ich den eine entstehungsgeschichte von ZwW??

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wenn Du etwas über die Entstehung der Zwerg-Hängeohren erfahren möchtest, hilft google oder auch der Besuch auf unserer Homepage, Untertitel "NHD". Neben der Historie und einer Rassebeschreibung finden sich da auch die meisten - auch außergewöhnlichen Beschreibungen der in den Niederlanden zugelassenen Farben. Die NHD gelten als die Ursprungsrasse auch der Deutschen Zwergwidder bzw. Widderzwerge.


    LG Melanie

  • Hallo Melanie,


    wenn ich mir die Aussagen bezüglich des Letalfaktors, hier ja, dort nein, vor Augen führe, dann habe ich so meine leichten Zweifel ob des Zitates.


    Gruß
    Karl

    Lieber Karl,


    verstehe ich nicht. Wenn ich beispielsweise die Urhermelin (Polnische Weiße oder Oerestad) ohne Dwarf-faktor wieder herstellen möchte, brauche ich lediglich großrahmige Hermelin unter einander zu verpaaren, die das Zwergen-Gen nicht haben. Das gleiche gilt für die Zucht der Deutschen Zwergwidderform. Man nehme großrahmige NHD, und verpaare diese nur untereinander.


    In beiden Fällen wird die Gefahr, dass noch "Zwergen-Gene" vorhanden sind, auf ein Minimum reduziert sein, auch wenn es noch viele Generationen nötig sein wird, streng darauf zu achten.


    Ähnlich ist es ja auch mit den Restabzeichen von Holländern, Schecken und Silberung, die immer noch in vielen Rassen als "falschfarbene" Einzelhaaren, kleine Abzeichen oder Büschel zu sehen sind. (Weswegen ich auch kein Fan von der Idee bin, mit einfarbigen Tieren aus Scheckenwürfen gepaart mit Originaleinfarbigen weiterzuziehen).


    LG Melanie

  • Hallo Melanie,


    Deine Beschreibung der Eliminierung des Zwergenfaktors ist mir schon klar. Ich bin nur davon ausgegangen, wenn in Deutschland dieser Weg, im Gegensatz zu den Niederlanden, gegangen worden wäre, hätte man doch bestimmt mal was darüber finden sollen. Mit den Zwergwiddern habe ich mich noch nie intensiv befaßt, im Laufe der Zeit bekommt man jedoch einiges am Rande mit, wenn man sich dafür interessiert. Hier scheint sich tatsächlich eine Wissenslücke aufzutun. Ich finde es halt schon seltsam, daß früher der Unterschied mit dem Zwergenfaktor zwischen Deutschland und den Niederlanden bestand, heute scheint er ziemlich verwischt zu sein. Oder hängt das auch mit den Jahren der Versenkung dieser Rasse in Deutschland zwischen 1964 und 1972 zusammen? Nun stelle ich mir auch die Frage, ob der Zwergenfaktor bei Cook schon/noch drin war oder nicht. Kann das alles auch mit den mehrmaligen Gewichtsänderungen bei dieser Rasse zusammenhängen?


    Da der Zwergenfaktor dominant (DW) ist, kann man ihn eigentlich problemlos aus einer Zuchtlinie eliminieren, falls gewünscht.


    Über die Nichtverwendung der einfarbigen Schecken in Nichtscheckenrassen sind wir völlig einer Meinung.


    Gruß
    Karl

  • Also weiß auch die sonst allwissende Wikipedia nicht viel mehr als wir. Übrigens stellt auch der ZDRK in der Rasseinformation für TGRDEU die Zwergwidder als eingeführte Rasse dar. Aufgrund des erheblichen genetischen Unterschiedes hätte man durchaus die Zwergwidder als Deutsche "einheimische" Rasse bezeichnen können.


    Wenn aber bei Deutschen Zwergwiddern der DW-Faktor fehlt, der bei den NHD und den anglo-amerikanischen Mini (Dwarf) Lop unzweifelhaft vorhanden ist, wird es sich wohl so zugetragen haben, wie ich das beschrieben habe. Das wäre zumindest der leichteste züchterische Weg.


    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!