ratte oder marder? bin überfragt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    Vorletzte Nacht hatte ich ein Räuber in der bucht, weiss aber nicht so recht welcher. In der untersten bucht saß eine 0.1 mit 5 vier Wochen alten Jungtieren. Als ich gestern kam, fehlte eins und die bucht war im hinteren Bereich voller Blut. Durch den andauernden regen hat sich die Tür etwas verzogen so das ein etwa 3 cm großer Spalt unten entstand. Hab vorsorglich eine falle aufgestellt und alle Mütter mit Jungtieren umgesetzt. Was könnte das gewesen sein? Kein Fell war zu sehen, nur blut in der bucht. Die anderen Tiere sind unverletzt.
    LG. Grit

  • Hallo,


    3cm dürften für eine Ratte wohl reichen. Ich weiß von einem Zuchtfreund, der leider einen ähnlichen Vorfall vor einigen Jahren hatte, wo der Spalt auch gereicht hat.


    Er sah noch die Ratte herauskriechen.



    Ein Marder hätte wohl alle Tiere geschlagen.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • glaub nicht das es die mutter wahr. 4 wochen alt und das komplette junge ist weg bis aufs blut was da wahr.

    Hallo Sven,
    leider muss ich dir sagen, dass es so wie du sagst nicht so ist.


    Eine Althäsin (DKLW) 6 Junge alle waren schon 4 Wochen alt ,
    habe sie 4 Tage nicht kontrolliert, als ich sie überprüft habe, war eins ganz
    platt, und 2 waren angefressen.
    Da ich Kirschsteinställe benutze, können höchstens Mäuse in
    den Stall eindringen, aber die Fressen keine Jungtiere an oder auf.


    Johann


    PS. dein schwarz/gelbes LOGO :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo,


    3 cm ist mehr als genug für eine Ratte. Bei mir haben die Ratten aber entweder nur die leckersten Organe (Leber, Hirn) gefressen oder alles, aber das Fell übriggelassen. Blut war bei mir nie zu sehen.


    Gruss, Claudia

  • Ein Marder hätte wohl alle Tiere geschlagen.


    Hallo Kai,


    da muß ich Dir zustimmen, hatte mal einen in meiner Vogelvoliere, hat in kürzester Zeit alle mein Wellensittiche getötet gehabt, hatte noch gesehen
    wie er verschwand.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    ich gehe auch von einer Ratte aus, obwohl ein Wiesel locker durch diese Öffnung käme, doch der hätte sich auch an die Häsin vergriffen und hätte die anderen Jungen auch getötet, denn sie kommen in einen wahren Blutrausch. Ein Mauswiesel kann ich mir auch nicht denken, er ist ziemlich klein und kommt schon durch eine Öffnung von etwas mehr als 1 cm, so einer hat sich letztes Jahr zwei meiner Kanarienvögel aus dem Vogelkäfig geholt, oder zumindest die Köpfe.



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo,
    Ich kann mir bald wirklich nur eine Ratte vorstellen. Wie gesagt es war nur Blut zu sehen aber kein Fell. Hab überall geschaut ob es noch irgendwelche anderen Spuren ausserhalb der bucht gab, nix dergleichen. Zuerst hatte ich auch die häsin in verdacht aber da war nicht mal Reste vom Fell da und die häsin selbst hatte einen weichen Bauch. Mittlerweile sitzt sie in einer anderen bucht mit Jungtieren. Kein weiteres fehlt. In die falle ist mir noch nichts gegangen um definitiv was sagen zu können.
    LG. Grit

  • Hallo,


    also durch einen 3cm spalt kommt eine Ratte ganz sicher, ich hatte mal Farbratten als Haustiere, die sind durch die gitter vom rattenkäfig durch und die waren kleiner als 3cm.
    Außerdem hat bei mir im stall auch mal eine Ratte junge getötet und das kein fell da ist kann ich aus meiner erfahrung auch erklären, bei mir hat die ratte die jungen durch den kleinen spalt gezogen und einfach mitgenommen (das dritte steckte nämlich tod im spalt als ich kam.

  • Jenny kann ich mir sehr gut vorstellen. Das eigenartige war, das das Blut nur im hinteren Bereich der bucht war. Also muss die Ratte eingestiegen sein und das junge verschleppt haben. Ansonsten wars vielleicht doch die 0.1 . Hab die falle heute mit Fleisch beködert und erhoffe mir dadurch Erfolg.

  • ratten stehen auch auf käse. damit wahr ich sehr erfolgreich mit einer schlagfalle.
    Ansonsten wenn geklärt ist das es eine Ratte ist. Ein Blut Gerinungsgift vom Fachhändler ist Super. Klappte bei mir Richtig gut.

  • Ein Blut Gerinungsgift vom Fachhändler ist Super. Klappte bei mir Richtig gut.


    Das wäre mir zu riskant, v.a. wenn noch andere Tiere dort rumlaufen sollten, wie Katzen oder Hunde. Wie schnell hat solch ein Tier was davon aufgenommen, das muss nicht mal aktiv geschehen sein. Mir ist mal eine Katze dadurch elendig verendet, weil sie durch diese Körner gelaufen ist und sich anschließend alles abgeputzt hat.
    Ich würde es mit der Schlagfalle weiterhin versuchen. Wir haben die mit angeräucherten Speck gefangen.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    um generell auschliessen zu können, dass es nicht doch ein Wiesel oder Mauswiesel war, würde ich als Köder rohes, blutiges Fleisch auslegen, jedoch nicht mit bloßen Händen anfassen, wegen dem Geruch.


    Gruß,


    Hubert

  • Ich habe erstmal die falle mit Fleisch bestückt. Davor hab ichs mit hundetrockenfutter versucht. Ich habe nur eine lebendfalle also kastenfalle. Zusätzlich hab ich noch mäusefallen aufgestellt. Man sagt ja, wo Mäuse sind, sind keine Ratten. Bislang waren alle fallen leer. Kontakt oder fressgift möchte ich nicht streuen aufgrund meiner Hündin, die im Garten mit rum läuft.
    LG. Grit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!