Blume zerbissen...

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    da denkt man, man tut seinem Tier was Gutes und dann sowas...Dienstag kam die Schwester von Boston.
    Sehr erschrocken musste ich feststellen das sie ziemlich aggresiv ist. Das erste was sie macht war mich zu beißen, und das ordentlich :-(
    Naja, ich habe Boston und sie noch bis letzten Samstag auseinander gehalten, sprich Grace drinne und Boston draußen.
    Das klappte auch ganz gut. Samstag dann habe ich die beiden das erste mal zusammen gesetzt und alles lief prima, sie haben sich ein bisschen gejagt,
    gegenseitig gerammelt und dann zusammen auf dem Balkon gelegen und das Wetter genoßen, alles prima...über Nacht habe ich sie lediglich durch ein Gitter getrennt.
    Sonntag dann waren sie den ganzen tag zusammen, und Boston hatte nichts besseres zu tun, als Grace den ganzen Tag, wirklich, den ganzen Tag zu rammeln...
    Irgendwann schien sie genug davon zu haben, was ja verständlich ist und hat ihn wohl in die Blume gebissen.
    Leider habe ich das erst am Montag Morgen gesehen. Der Biss ist ziemlich tief :-( Bin dann sofort zum Arzt, jetzt bekommt er 3 mal täglich Globolis (Hepar Sulfuris D12 und Belladonna D12), dazu Braunol auf die Wunde und Baytril als Antibiotika, dazu Bene Bac um den Magen/Darmtrakt zu schonen. Der Arme :-( Können Kaninchen auch ohne Blume leben? Kann nämlich sein das die amputiert werden muss, weil sie schon ziemlich blau war. Ich habe echt Angst um meinen Dicken ;( Auch das Antibiotika finde ich nicht wirklich lustig...

  • Hallo,


    Also zu deiner Frage mit der Blume. Es gibt ja oftmals Jungtiere die bei der Geburt durch die Mutter einen Teil ihrer Blume verlieren. Kommt gelegentlich vor. Ein Handicap ist mir noch nicht aufgefallen. Ich denke Boston wird keine Probleme haben aber vielleicht kann er ja eh seine Blume behalten. Schade.


    Gruß

  • Halo,
    Das ist wirklich schade, dass sich beide so dermaßen in den Haaren hatten. Aber sollte die Blume oder amputiert werden, wird er damit kein Problem bekommen. Hmm wenn die ganze Sache überstanden ist, kann man ja noch mal familienzusammenführung versuchen.
    LG. Grit

  • Ich hoffe das er seine Blume behalten kann, allerdings ist der äußere Zipfel schon recht dunkel. Werde heut Abend direkt nochmal zum Doc, damit er keine Blutvergiftung bekommt.
    Was kann ich ihm denn füttern, was den Magen unterstützt, damit er keinen Durchfall bekommt?


    Ja, wenn alles überstanden ist werde ich es vielleicht nochmal versuchen, aber ich habe echt Angst das das wieder passiert :-(
    Andererseits will ich ihn ja auch nicht allein halten, er soll ja Gesellschaft haben.
    Und ich habe ja auch keinen neuen Platz für das Mädel....

  • Was kann ich ihm denn füttern, was den Magen unterstützt, damit er keinen Durchfall bekommt?

    In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, warum die TÄ immer noch BB oder CC verordnen. Es gibt ein ähnlich wirkendes Präparat, das speziell auf Magen und Darm von Kaninchen zusammengestellt wurde, und vom gleichen Pharmakonzern vertrieben wird, wie BB oder CC. Es heißt "Fibreplex". BB war ursprünglich für Vögel und Amphibien gedacht, CC für Nagetiere. Kaninchen haben davon abweichende Fressgewohnheiten und -bedürfnisse, und auch die Funktion des Verdauungsapparats ist ganz unterschiedlich, denken wir mal an den "Blinddarmkot". Genau darauf ist Fibreplex ausgerichtet. Ziemlich schnell auch bei ebay erhältlich, Kostenpunkt: unter 10 Euro plus 1,65 Versandkosten. Und wird recht schnell versand. Sollte man sich für Notfälle in die "Kaninchenapotheke" legen.


    Für Boston wünschen wir uns, dass er sein "Blümchen" behalten darf. Auch eine gute Hand, um die Familienzusammenführung doch noch zum Erfolg zu bringen, und wenn es nicht klappt, musst Du es halt akzeptieren, und die beiden getrennt halten ...


    LG Melanie

  • Danke für den Tipp, werde mir das Fibreplex besorgen.


    Getrennt halten ist so ein Ding, da habe ich leider nicht die Möglichkeit, und bin auch nicht gewillt die beiden getrennt zu halten, denn dann hat jetzt nur die Hälfte an Platz, und das möchte ich nicht. Die sollen hüpfen und Springen können wie sie wollen.


    Ich würde dann eher das Mädel abgeben, und schauen das sie in gute Hände kommt, wo sie viel Platz hat. Mal sehen...noch habe ich die Hoffnung ja nicht aufgegeben das die zwei sich evtl doch anfreunden könnten.

  • Hallo Lucy,
    darf ich mir ein Späßchen erlauben? Ist mir spontan eingefallen als ich "Grace" gelesen habe.
    Versuch doch mal die Zusammenführung durch den alten Song von Grace Kelly und Bing Crosby "True Love" aus dem Film "Die oberen Zehntausend" zu unterstützen - Grace ist damals auch zahm geworden. =4



    Der Ablauf insgesamt war in dem Film ähnlich wie bei Grace und Boston. Erst waren die beiden verheiratet, haben sicher auch ger...


    dann haben sie sich gezofft, getrennt und nach dem Song haben sie vermutlich wieder - wie das halt so läuft - und waren gücklich bis ans Ende ihrer Tage.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Was kann ich ihm denn füttern, was den Magen unterstützt, damit er keinen Durchfall bekommt?



    Hallo Lucy,
    mir ist noch was eingefallen - diesmal ausnahmsweise kein Blödsinn - vor einigen Tagen habe ich in einem Beitrag von PeterW gelesen, dass Joghurt gegen die Nebenwirkungen der Antibiotika helfen sollen. Ich glaube es war in dem Thema "Tips zur Jungtieraufzucht" oder so ähnlich.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Guten Morgen,
    wollte nichts schreiben, aber nach dem karl mich erwähnt hat..


    Was soll denn bitte ein potenter Rammler tun, dem man eine Häsin zusetzt, als sie den ganzen Tag zu berammeln ????


    Wenn ich schon dem Wahn nachhänge unbedingt Kaninchen in Gruppen halten zu müssen, dann muss ich auch entsprechende Vorkehrungen treffen:
    Der Rammler wird zumindest kastriert, der Raum mit vielen Ausweichmöglichkeiten versehen und ist entsprechend groß.


    Dann wird in die Blume gebissen und zum TA gerannt - welch eine Katastrophe, AB und BB, vermutlich täglich Verbandswechsel - ich frag mich warum werd ich nicht TA, leichter kann man sein Geld wohl kaum verdienen.
    So langsam verstehe ich Tierschutzverbände immer besser, die eine Haltungsqualifizierung für Kaninchen fordern.
    Bitte verzeih,Lucy,
    ich meine nicht dich persönlich, abe es ist schon bizarr,was mit unseren Kaninchen zur Zeit im Wechsel vom Nutz- zum Heimtier passiert .
    Eigentlich ist alles ganz unspektakulär:
    Tiere beißen sich nun mal, besonders Kaninchen, dass gehört einfach dazu, man schaut sich den Biß an sofern man ihn überhaupt bemerkt, in der Regel muss man gar nichts tun.
    Wenn man besonders vorsichtig ist etwas Heilsalbe drauf und fertig.
    AB und anderes Zeug schadet mehr als dass es hilft mit den Konsequenzen, das man wieder die Nebenwirkungen behandeln muss: Fressverhalten anregen, Magen-Darm-Trakt schützen uvm.
    Joghurt bitte nicht mit dm AB geben sondern erst danach!


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    zu meiner Verteidigung, Boston ist nicht mehr Potent, er ist bereits vor 6 Wochen kastriert worden...


    Und ob es nun ein Wahn ist, Kaninchen in Gruppen halten zu wollen/sollen, solang sie nicht der Zucht dienen...jeder Kaninchenhalter, dem es um das Wohl des Tieres geht, und sich nicht der Zucht zugewant hat wird seine Kaninchen nicht allein halten, das ist gegen ihre Natur. Das das in einer sauberen Zucht nicht möglich ist, ist mir auch klar. Aber es sind und bleiben Gruppentiere, in der Natur findet man auch keine Einzelgänger. Aber das ist vermutlich Ansichtssache.


    Das die Tiere sich mal beißen ist auch normal, wenn allerdings das halbe Schwänzchen durchgebissen wird...dann ist es nicht mehr ganz so lustig. Und ja, ich gehe dann zum Tierarzt, wenn ich mir einen Finger halb abreißen würde, würde ich ja auch zum Arzt um eine Blutvergiftung, und das Absterben des Gliedmases zu verhindern. Zudem habe ich glaube ich eine andere Beziehung zu meinen Tieren als ein Züchter, und Boston denkt eh er wäre ein Hund, so macht er allen möglichen Quatsch, wie Pfötchen geben, Sitz, Platz, totes Häschen usw. er brauch auch nicht in einer kleinen Bucht zu sitzen, sondern lebt auf meinem Balkon in einem großen Stall mit vielen Versteck und Klettermöglichkeiten.


    Achja, wenn du die Tierschutzverbände verstehst, das sie Haltungsqaulifizierungen fordern, dann zeige mir einen Verein der Tiere in Einzelhaltung abgibt...


    Das Antibiotika nicht das beste ist, ohne Frage, aber wenn es hilft....Einzelhaltung ist auch nicht super, aber er trägt der Zucht bei, also das geringere Übel.

  • Hallo Lucy,


    ich bin aktiver Tierschützer und betreue seit über 30 Jahren Heimkaninchen in unserer Umgebung und ich sage jeder/jedem, dass die Zwangsvergesellschaftungen von kaninchen schlicht verrückt ist, belege dies und diskutier darüber - aber das Thema hatten wir ja schon öfter.


    Wer sich mit Kaninchen bzw. Tieren insgesammt auskennt weiß, dass gerade Bißverletzungen in der regel harmlos weil natürlich sind, sehr selten kommt es zu "Superinfektionen", will sagen, es passiert nichts.
    Ich hatte jahrelang Schlachter bei meinen Ziegen laufen, mehr als die Hälfte hatten keine Blumen mehr, die Ziegendamen machten sich einen Spaß daraus sie abzubeißen - nie ist etwas passiert.
    Zu dem leicht negativen Anklang, Züchter hätten ein anderes Verhältnis zu ihren Tieren denn Halter, kann ich Dir nur sagen, zur Zeit habe ich 12 "Unschlachtbare Namensträger" in meinem Garten und 3 Kaninchengrabstätten mit Blumen bepflanzt - also bitte nicht pauschalisieren ;)


    Kaninchen vertragen insgesammt AB nicht sehr gut - wenn , dann sind Sulfos besser -, wenn ich sie aber gebe muss mir klar sein, dass ich die Nebenwirkungen behandeln muss - und das weiß ich bereits , bevor ich mit der Therapie anfange. Das meinte ich mit Haltungsqualifizierung.


    Bitte nicht schimpfen, aber die Klettermöglichkeiten für Kaninchen finde ich doch interessant, entspricht dies einer natülichen Haltung?? ...oder hast Du Dich nur undeutlich ausgedrückt ?? ;););)


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    erklärst du mir dann vielleicht warum die "Zwangsvergesellschaftung" für verrückt hälst?


    Wie du schon sagst, in der Regel ist es in der Tat so, das Bissverletzungen Harmlos sind. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Ich wollte auch nicht pauschalisieren, aber du wirst es ja verstehen, weil viele Züchter eben ein distanzierters Verhältnis zu den Tieren haben.


    Nochmal zu dem AB, ja, ich wusste es bereits vorher, es ist ja nicht mein erstes Kaninchen, und ja, ich habe von vorn herein gewusst das ich was gegen die Nebenwirkungen machen muss.
    Das tue ich ja auch in Form von Bene Bac, Globolis usw. Also auch an deiner Stelle, bitte nicht pauschalisieren ;-)


    Da habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt, mein Boston liebt es sich auf erhöhte Plattformen zu legen um alles im Blick zu haben. Ich habe auch ein paar Bilder hier online, da sieht man was ich damit meine. Zu dem kommt mein Hasi (Kaninchen) immer mit zum Pferdestall, da ich ihm kein Gras auf meinem Balkon bieten kann. Dort kann er sich dann immer nach Herzenslust den Magen voll schlagen. Und falls jetzt direkt wieder Einwände kommen, das man die Grünfutter Umstellung langsam passieren soll...die habe ich langsam durchgeführt, da Boston aber bei mir keinerlei Trockenfutter bekommt ist sein Magen eh auf diese Art Ernährung eingestellt. Bei mir bekommt er Obst und Gemüse satt. Das geht von Apfel, über Kiwi, Fenchel, Tomate, Sellerie, Gurke, Birne usw, dazu immer Heu zur Verfügung und frisches Wasser und einmal die Woche Tee.


    Zudem hat sich der TA-Besuch wirklich gelohnt, da dabei festgestellt wurde, das nicht nur die Blume in Mitleidenschaft gezogen wurde, sondern sein Penis ist das 3 Fache der üblichen größe und ziemlich wund, und das geht nicht von allein wieder weg....oder hast du da auch eine Lösung ohne TA?

  • Hallo Lucy,
    erspare mir bitte die nochmaligen Argumentationen, habe schon so oft darüber geschrieben, such dir die Themen einfach raus und wenn dann was offen bleibt, gerne.
    Frischgrün ohne Umstellungsphase wirst Du von mir nichts hören, ich handhage es auch nicht anders, da ich ganzjährig Frisches füttere.
    Das mit den erhöhten Plätzen habe ich mir fast gedacht, ok.
    Dein letzter Punkt war doch aber eigentlich auch klar, oder ?
    Wenn ich einen nicht frühkastrierten Rammler nach 6 wochen OP zu einer Häsin setzte wird er nichts anderes tun können als das, was dein Bosten tat - rammeln.
    Dass es dabei zu Entzündungen und Verletzungen des eigentlich nicht mehr funktionstüchtigen Organs kommen wird auch logisch , oder ?
    Ein Rammler ist eben auch nur ein "Mann" - es gibt eine große Diskrepanz zwischen Wollen und Können ;)
    Jetzt wieder ernst:
    Wenn es so ist wie du schilderst hat dein Bosten zwar wollen können, war jedoch nicht mehr in de Lage einzuziehen, dadurch hat sich die Schleimhaut entzündet und wurde wund - aber wie gesagt, sowas weiß man vorher und kontrolliert
    Das sage ich übrigens auch allen , die bei mir Tiere kaufen wollen mit dem Absicht der Kastration.


    mfg Peter

  • Über eine Ferndiagnose zu beurteilen, ob eine Wunde harmlos ist oder man den TA aufsuchen sollte, ist glaube ich ein Blick in die Glaskugel und ehrlich gesagt finde ich es auch ein wenig fahrlässig.
    Mir ist es lieber, ein Tierbesitzer sucht sich fachlichen Beistand, als dass er zu lange selbst an etwas herumdoktert. Denkt mal nur daran wie schnell sich beim wärmen Wetter Fliegenlarven in Wunden einnisten...
    Das der TA nicht immer den Hammer rausholen sollte, kann man dem Besitzer nicht ankreiden, sondern man kann ihn lediglich den Tipp geben, dass er demnächst doch lieber auf eine alternative Behandlungsmöglichkeit besteht.



    Zitat

    Bitte nicht schimpfen, aber die Klettermöglichkeiten für Kaninchen finde ich doch interessant, entspricht dies einer natülichen Haltung?? ...oder hast Du Dich nur undeutlich ausgedrückt ??


    Es gibt nichts was es nicht gibt... Ich habe hier eine GRCHin-Dame, die klettert an den Drahteinsätzen von Trennwänden oder Stalltüren hoch und zeigt wahre Kletterfreude... Vielleicht hat sie meinen Frettchen zu lange zugeschaut.... Nur Kopfüber am Draht wieder runter konnte sie den Frettchen noch nicht nachmachen.... Ich habe auch nicht blöd geschaut, als ich morgens mal in den Stall kam und nicht bloß die Frettchen am Draht hingen, sondern ne Tür weiter auch meine Kaninchendame in gleicher Haltung auf ihr Futter wartete...
    Wenn ich der einen Kletterbaum ins Gehege stellen würde, dann säße sie da vermutlich nach 10 Minuten in der obersten Astgabel...


    Gruß,


    Yvonne

  • Um ehrlich zu sein, nein, der letzte Punkt war mir nicht klar, denn meine bisherigen kaninchen konnte ich nach 6 Wochen zur Häsin setzen und alles war prima. Mag dran liegen das es Zwerge waren, aber ich weiß es nicht.


    Was sagst du denn zu der Behandlung einer solch wunden Schleimhaut?

  • Hallo Lucy,


    in Bezug auf den Penis, was erwartest Du da? Du hast einen geschlechtsreifen Rammler, der jetzt einige Tage oder Stunden "auf den Geschmack" gekommen ist. Der ist jetzt noch ein paar Tage erregt, und natürlich hat er vom stundenlangen rummachen auch eine "mechanische" Schädigung, also eine Schwellung, vielleicht sogar eine Entzündung.


    Letztendlich ist der arme Kerl zu spät kastriert worden. Wenn man wirklich einem Rammler etwas "Gutes" antun will, sollte man die Kastration bei Klein- und Zwergrassen bis zum 3. Lebensmonat durchführen lassen.


    Die Frage, ob mein Kaninchen zur Vergesellschaftung tauglich ist, ist eine Einzelfallentscheidung, die der ständige Überwachung unterliegt. Ich hatte hier den Fall einer Zwergwidderhäsin, die jahrelang mit ihrem Kastraten zusammen sass, dann gab es plötzlich Streit, und ich musste die beiden trennen. Vier Monate war diese Häsin allein, zuletzt mit Jungen, und jetzt ist sie mit einer anderen Häsin zusammen, und die beiden sind so ziemlich die liebsten und ruhigsten von unseren Tieren. Aber wir wissen: Schon morgen kann das auch wieder zu Ende sein! (Übrigens: der Kastrat ist jetzt mit einem Rammler zusammen, die verstehen sich auch ganz gut ...). Aber auf keinen Fall hat es Zweck, Vergesellschaftung zu erzwingen. Und so natürlich, wie viele Mitbürger (aus Tierschutzgründen) meinen, ist Vergesellschaftung nicht. Frei lebende Kaninchen können sich nämlich bei Antipathie aus dem Wege gehen, sich eine eigene Höhle bauen, etc., dass können sie bei uns nicht.


    LG Melanie

  • Hallo Yvonne,


    danke, eine die mich versteht :-)



    Hallo Melanie,


    ich habe Boston nicht so früh gehabt, und eigentlich sollte er der Zucht dienen. Da ich aber nicht die räumlichen Möglichkeiten habe zu Zuüchten ist es für ihn angenehmer, so denke ich, nicht immer den Druck hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!