Riesenwuchs möglich?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin,Moin,


    vergangenen Sonntag sind bei einer Kleinwidder Häsin 4 Junge gefallen. Eines hatte eine merkwürdige Hautfarbe und wurde von der Mutter glich eleminiert. Die 3 anderen sahen normal aus und eins davon war etwas kräftiger. Im laufe der nun ersten Lebenswoche hat sich allerdings ein Junges zu einem grossen Klops entwickelt, der bestimmt 3 mal grösser und 3 mal schwerer als seine Wurfgeschwister ist. Das Häschen wirkt dadurch eigentlich viel älter als die beiden anderen, aber es ist nicht reifer (Augen auch noch zu), jedoch ist sein Fell schon viel Wildhasengrauer hingegen die beiden anderen noch recht dunkel sind. Wüsste ich es nicht besser, würde ich meinen man hätte einen Riesen untergelegt. Hatte das schon mal jemand erlebt?

  • Hallo Andrea,


    gerade bei großen Würfen ist es nicht ungewöhnlich, dass die Jungen in den ersten 2 Wochen sich sehr unterschiedlich entwickeln, vom "Riesen" bis zum "Zwerg".
    In früheren Zeiten haben viele ZüchterInnen diese Ektreme bereits am ersten Tag "selektiert", ist ja heute nicht mehr erlaubt.
    Mich hat dies immer sehr fasziniert und habe die Tiere aufgezogen, wobei die "Riesen" überraschend so nach 8 Wochen eigentlich "normal" waren, die "Zwerge" des öfteren jedoch die kleinsten blieben - verminderte Versorgung mit MM ??


    mfg Peter

  • Ich hatte das zuletzt erst in einem meiner aktuellen Würfe.
    Die Häsin hatte 6 Junge, aber anfangs nicht genügend Milch, nur in den vorderen beiden Zitzen. Ich habe über Tee der Milchproduktion auf die Sprünge helfen können, aber eins der Jungen hat es nicht geschafft.
    Nach ca. 2,5 Wochen habe ich eine Kontrolle per Waage gemacht. Das Größte wog tatsächlich doppelt soviel wie das Kleinste und war sogar noch schwerer als das größte Jungtier aus einem anderen Wurf, der 4 Tage älter ist.


    Heute sind die Tiere 4 Wochen alt und fressen schon geraume Zeit mit. Mittlerweile ist der Größenunterschied zu den anderen Geschwistern nicht mehr erkennbar, auch der kleine "Mickerling" hat ordentlich nachgezogen und ist nur noch minimal kleiner als die anderen.


    Also hier lag es ganz sicher an der Versorgung mit Muttermilch. Der kleine Supermoppel hat mit Sicherheit von Anfang an an einer der ersten Zitzen gehangen und gleich ordentlich Milch bekommen.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich hatte mal einen Wurf vor 3 Jahren - wir nannten sie die 3 Baeren (nach "Goldilocks and the three bears"). Von Geburt an hatt die Riesen-Haesin (DR X Flemish) ein ganz grosses, ein normales und ein ganz kleines Junges im Nest. Der Grosse war doppelt so gross wie der Normale; der Kleine war halb so gross wie der Normale. Alle wuchsen und gediehen und waren mit 8 Monaten etwa gleich gross. Behalten habe ich aber darueber hinaus keinen - wer braucht schon 3 Mischlings-Rammler, wenn man wenigstens eine Haesin fuer das Projekt erwartet...

  • Na ja, was diese normalen unterschiedlichen Entwicklung angeht, so kenne ich die auch, aber der riesen Klops im Nest ist doch extrem ungewöhnlich. Das ist eine absolute Kugel mit Beinen, wirkt als ginge er in die 4 Wochen und ist dabei wird er Sonntag erst zwei Wochen alt. Eines der 2 anderen Wurfgeschwister ist verendet, das andere hat meine Tochter in die Handaufzucht genommen, da der Klops den kleinen aber eigentlich normal gossen ja richtiggehend erdrückt. Ja, Klops ist auch ewig an Mutters Zitzen und kaum liegt er mal wieder im Nest, rennt er auch schon wieder unter Mutters Bauch. Ich hatte ja schon auch mal dicke Einlinge gehabt, aber der jetzt ist ja echt die Krönung.

  • Die Wurfgeschwister leben nun alle nicht mehr,und "Klops" wächst noch immer allen davon. Ich halte ihn jetzt immer an die gleichaltrigen Havanna-Jungen und der Kleinwidder ist noch immer mehr als das doppelte in Länge und Breite. Ich bin echt mal gespannt wie sich das Kaninchen noch weiter entwickeln wird.Ich fand es auch ungewöhnlich das er so schnell ein richtiges Fell hatte, wo die anderen noch dunkelen Flaum haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!