seit heute Uriniert die Häsin auf die 16 Tage alten Jungtiere.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen Claudia,


    ich habe nicht gelesen, dass jemand behauptet hat, dass die Jungen krank seien, Sivana hat lediglich aus ihrer Erfahrung berichtet, dass es so sein kann, was auch tatsächlich stimmt.
    Dass es bei Kirsten ganz anders sein kann und man tatsächlich mit künstlichen Eingriffen die Jungen groß bekommt hat niemand in Frage gestellt.
    Auch dürfte es unzweifelhaft sein, dass eine Häsin unter Milchdruck sich absäugen lässt, würde sie auch bei ganz fremden Jungen tun.
    Aber sicher können wir uns auch darauf einigen, dass das Verhalten der Häsin, am 16. tage nach dem Werfen den Wurf zu "beurinieren" auch kein normales Verhalten ist, das nur mit Hitzigkeit erklärt werden kann, oder?
    Oder bei wie vielen kommt dies denn vor, Johann als erfahrener "Altzüchter" scheint es ja auch noch nicht erlebt zu haben .......... wobei Hitzigkeit während der Säugezeit eher normal ist.


    mfg Peter

  • Guten Morgen Peter,


    mein Einigungsvorschlag: Es ist nicht die Regel, dass eine Häsin am 16. Tag ins Nest uriniert, es kann nur die Hitzigkeit sein, muss es aber nicht. Kirsten wird sicherlich die Entwicklung der Jungen gespannt verfolgen genauso wie wir.


    Sivana hat ihre eigenen Erfahrungen gemacht und jeder von uns ebenfalls. Dabei kann es durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Wir werden sehen, wie es am Ende bei Kirsten ist.


    LG Claudia

  • Hallo,


    habe heute durch zufall gelesen, das Wildkaninchen in den Eingang zur Wurfhöhle, wenn sie diese wieder verlassen, urinieren sollen. Freßfeinde sollen damit
    durch den Geruch vom Wurf abgelenkt werden.
    Vielleicht ist bei Johann irgend ein Raubtier aufgekreutzt (Marder,Wiesel usw), das die Häsin nur instinktiv gehandelt hatte.
    Selbst habe ich sowas noch nie erlebt.


    Gruß Wolfgang

  • ich habe nicht gelesen, dass jemand behauptet hat, dass die Jungen krank seien


    Hallo Peter,
    aber wir haben gelesen, dass jemand behauptet oder vermutet hat, dass sie beuriniert werden, weil sie krank seien, bzw. von der Häsin als nicht überlebensfähig angesehen würden. - Kein großer Unterschied.


    Aber sicher können wir uns auch darauf einigen, dass das Verhalten der Häsin, am 16. tage nach dem Werfen den Wurf zu "beurinieren" auch kein normales Verhalten ist, das nur mit Hitzigkeit erklärt werden kann, oder?


    Es kann aber auch nicht damit erklärt werden, dass die Häsin "weiß", dass die Jungen krank sind.


    Ich hatte vergangenes Jahr einen ähnlichen Fall, da hat die Häsin auch in die Wurfkiste gemacht. Ich hab dann die Wurfkiste in die andere Ecke gestellt und das Problem war behoben.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    ich hatte mal eine Häsin die auf ihre knapp 4 Wochen alten Jungen urinierte. Die weiteren Beobachtungen von mir ergaben, dass sie so hitzig war und versuchte ihre eigenen Jungen zu besteigen. Ich habe sie dann sofort von ihren Jungen getrennt. Es mag sicherlich auch mehrere Faktoren geben, warum so etwas geschieht.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Karl,


    wie liebe ich Definitionsfeinheiten, ehrlich , ohne Einschränkung.


    Sivane sieht das "Beurinieren" als Verhaltensmuster , das in der Natur Wildtiere anwenden, wenn sie merken, dass ihr Wurf keine Überlebenschance hat- inhaltlich korrekt möglich, jedoch bei hauskaninchen in engen Haltungsbedingungen nicht zwingend notwendig.Ihre Schlußfolgerung entspricht ihren Erfahrungswerten, die ich bestätigen kann, da ich schon seit vielen Jahren nicht mehr "künstlich" eingreife.
    Dieses "Beurinieren" ist im eigentlichen Sinne als Verhaltensweise des nicht mehr vorhandenen instinktiven Mutterverhaltens zu sehen, man könnte dies auch als "Nichtbeachtung " definieren.
    In beengten Verhältnissen eines Stalles sind durchaus andere Verhaltensmuster bis zum reinen Zufall möglich.


    Dein zweites Zitat ist eigentlich alternativlos formuliert, es geht darin lediglich darum, dass das Beurinieren eines Wurfes nicht als normal zu sehen ist. Ob es wegen beengten Stallverhältnissen oder "Krankheitswissen" oder "Fressfeindverwirrung" oder......geschieht ist nicht gesagt, war auch keine beabsichtigte Fragestellung, noch weniger eine klare Antwort verlangt.
    Auch dein Beispiel deines ähnlichen falles sagt nichts über die ursache aus, lediglich das, dass Du in die Abläufe eingegriffen hast und eine für dich positive Veränderung damit bewirkt hast.
    Hättest Du nicht eingegriffen..... ;););)


    mfg Peter

  • Hättest Du nicht eingegriffen.....



    wäre ich möglicherweise ins Grübeln gekommen, ... ;) ;) ;) oder ... ;) ;) ;) oder ... ;) ?( - das alles könnte die Ursache sein. Dabei war alles so einfach. Der doofe Züchter hatte die Wurfkiste in die Kotecke gestellt.
    =6


    :hollyday: Ich nehm jetzt meine vorgesehene 1.-Mai-Beschäftigung vorweg - im Moment scheint noch die Sonne.


    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo zusammen,


    den 4 Zwergwidderjungen, über die hier geschrieben wurde, geht es bestens.
    Sie haben sich prächtig entwickelt und da sie nun auch schon ein ganze Weile aus dem Nest raus sind, ist die Mutter längst wieder dabei und wird nicht mehr weggesperrt. Keine Probleme mehr.


    Hab in die Galerie ein Bild der 4 Jungen eingestellt. Schaut selbst. :rabbit5:


    Liebe Grüße
    Kirsten


  • Hallo Kirsten,
    dann waren sie wohl offensichtlich doch überlebensfähig?


    Frage: Sind die kleinen Weißen von der schönen Grauen, die Johann - siehe Beitrag 13 - fotografiert hat? =4
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,

    Zitat


    Frage: Sind die kleinen Weißen von der schönen Grauen, die Johann - siehe Beitrag 13 - fotografiert hat?

    :D :D :D :D Ne, das wäre der Hammer. Das ist eine seiner Häsinnen, wo er auf dem Bild nur die "Wurfkiste" wie wir sie haben vorgestellt hat. :D :D :D :D


    LG
    Kirsten :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!