Habe Probleme mit meiner Zucht von Castor-rex-Zwergen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Leute!!!!


    Habe ziemlich probleme mit meiner zucht :(


    Habe sie erst seid diesem jahr!!!!


    Ich hatte 1.3 jetzt nur noch 1.1 also 2 weibchen sind mir eingegangen.... leider


    ja aufjedenfall haben beide ein haufen junge gemacht die eine hatte 6 junge davon alle tod und die andere 4 junge 1 lebt rest tod.


    Die Jungen sind nach ca. 2 wochen gestorben waren leicht gekrümmt und nur mit leichten reaktionen in der ecke gesessen....


    am after war es feucht und etwas klebrig...


    beide eltern tiere starben auch...... ziemlich zum gleichen zeitpunkt....


    waren auch fast ohne reaktionen und feucht und klebrig am after


    die jungen habne noch nicht selbstständig fressen können....


    was auch komisch ist wir ahben auch noch andere rassen ( Thüringer-, Luchs-, Schwarzsilber zwerge im stall und bei denen ist das noch nie passiert...


    und da sterben die tiere nicht


    und sahen auch nicht wirklich zeitgemäß aus kann aber auch an der körperhaltung liegen....


    und meine frage lauten was ist das und wie kann man dagegen vorgehen?


    liegt es am futter vom weibchen?


    ( Deuka Basis mit cocc. ) gemischt mit etwas mais und gerste



    jeden 2ten tag etwas grün futter ( karotten, peterle, blumenkohl, kohrabi)







    naja hoffentlich bekomme ich hier mal ein paar tipps oder informationen was ich besser machen kann .....




    MFG Tobias

  • Hallo Tobias,
    zu dem Problem wirst Du hier oben in der Suche viele Themen angezeigt bekommen.
    Entweder wird es sich um Enterecolitis (ME) handeln oder trotz der Futterzumischung um Coccidiose.
    Wenn deine anderen Rassen nicht fit wären, könnte es ja vielleicht auch ein Vergiftung sein.


    Eine Frage haben die Tiere kein Heu gefressen?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Die Jungen sind nach ca. 2 wochen gestorben waren leicht gekrümmt und nur mit leichten reaktionen in der ecke gesessen....


    Hallo,


    so wie du es beschreibst, kann ich Kai mit der Vermutung von Kokzid. nur zustimmen, merkwürdig finde ich aber, das gleich
    zwei Deiner Häsinnen gestorben sind.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,

    Zitat

    ja wir füttern jeden 3ten tag heu

    Ändere die auf:
    Unser tägliches Heu gib uns Heute


    Zitat

    kann es vll am grünfutter liegen??

    Wenn sie immer daran gewöhnt waren nicht.
    Falls Du gerade wieder mit Grün angefangen bist und zu große Menge genommen hast ist es sogar das naheliegende.
    Bei Futterumstellung mit ganz geringen Mengen anfangen ( auch bei Grün, eine eine Fingerspitze voll) und dann langsam steigern.


    "Mein" EW-Rammler hatte auch bei seinem täglichen Freilauf gleich zu doll zugeschlagen und fraß zwei Tage danach fast nichts.
    Der war wohl auch zu gierig, nun ist er wieder fit.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Wie Kai und Wolle schon vermuten ,gehe auch ich davon aus dass dein Problem Kokzidiose ist.


    Da ich selber Futtermittel vertreibe kann ich dir versichern das die cocmittelchen im Futter nicht ausreichen,da es sonst nicht freiverkäuflich währe.


    Besorge dir dieses Arzneimittel bei einem Tierarzt (nicht mal Teuer)und mach ruhig mal eine Kur im ganzen Bestand.


    Grüsse aus dem schönen Norden


    :yes: Peter

  • Hallo,
    Nach Möglichkeit würde ich das Futter erstmal umstellen, heu satt, dazu viel frischfutter, grünes und genügend Wasser. Kraftfutter würde ich erstmal reduzieren und auf Brot und Co verzichten. Sicherlich wirst du grünfutter langsam angefüttert haben? Würde auf jeden Fall noch den ta dazuziehen. Bei verschmierten hinterteilen kann es durchaus koki oder auch entero sein. Das sollte erstmal abgeklärt werden.
    LG. Grit

  • Hallo,


    Zitat

    Und viele mögen sich aufregen:




    Rexe und Satin sind anfälliger als andere (Normalhaar).

    Ich rege mich zwar nicht auf und kann nicht aus Erfahrung mitreden, da ich beide Rassen nicht züchte, trotzdem bezweifle ich das.
    Ich es Linien geben die empfindlicher sind und welche die dies nicht so sind.
    Gerade in seltenen Rassen oder auch bei "Spitzenlinien" wird man oft auch Tiere treffen, weil es weit verbreitete Linien gibt (jeder will eben von dem Züchter Blut haben).


    Aber eine rasseweite Empfindlichkeit ? ...ich weiß nicht.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi,


    Unterschiede gibt's bereits in den einzelnen Würfen. Das eine Jungtier rennt quietschvergnügt im Stall umher, freut sich seines Lebens und das andere sitzt still und leise in der Ecke, rührt sich nicht und verabschiedet sich auf die selbe Art und Weise. Unterschiede wird's immer wieder geben, ich würde die nicht unbedingt an der Rasse, sondern an den Individuen festmachen.


    Ratschläge wurden bereits erteilt, Heu gibt's bei mir jeden Tag, wobei ich hier sehr wohl auf die Qualität achte. Da gibt's massive Unterschiede und so manches Heu ist bloß als Einstreu zu gebrauchen.


    MfG Manfred

  • vielen dank für die hinweise ...


    wird mir mit sicherheit helfen werde jetzt auch jeden tag anstatt jeden 3ten tag heu verabreichen...


    habe auch eben die medizin gekauft (kokzidiol)


    also vielen dank mal an der stelle


    mfg tobias



  • Hallo,
    die Anzeichen sprechen meiner Meinung nach nicht für Kokzidiose, sondern ME!


    Unabhängig davon: Wenn Pellets mit Kokzidiostaca gefüttert werden, sollten diese pur gegeben werden. Gemischt / verdünnt mit Zusätzen wie Mais oder Gerste usw. verlieren sie ihre Wirkung.


    Gruß


    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!