Abstimmung im Verein

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zusammen!
    Eine Frage zu diesen Thema. Ein Ehepaar ist als Zuchtgemeinschaft Eingetragen! Dürfen beide bei einer Abstimmung ihre Stimme ab geben oder zählt nur eine Stimme.
    Bitte gebt mir einmal einen Vereinsrechtlichen Rat. Danke Mario ?(

  • Hallo Mario.


    Das ist doch eigentlich ganz einfach. Nach den einschlägigen Statuten müssen beide (bei Jungzüchtern ev. beide bis alle fünf) Mitglied im selben Heimatverein sein und bezahlen daher auch alle schön brav ihren Mitgliedsbeitrag im Verein. Und jedes zahlende Mitglied und jedes nichtzahlende Ehrenmitglied hat eine Stimme.


    Die Zuchtgemeinschaft ist nur eine Aussteller-Gemeinschaft und sonst nichts.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl guten Tag!
    Sag mal kannst du nicht schlafen weil du meine Frage noch in dieser Nacht beantwortet hast. Herzlichen Dank dafür!
    So dachte ich das auch aber bei einer Zuchtgemeinschaft bezahlen bei uns die Züchter nur für einen ( statt Zwei).
    Ich weiß nicht ob das nur in unseren Verein so geregelt ist! Ich habe diese Sache einfach erst mal so hingenommen,
    um unnötigen Streit aus dem Wege zu gehen. Mario

  • Hallo,


    eine ZG muss zwar mit den 2 Personen gemeeldet sein und der Verein muss dafür auch Abgaben zahlen,
    dies hindet jedoch nicht , nur ein Mitglied der ZG Vereinsbeitrag zahlen zu lassen, denken wir nur an Familienbeiträge oder Rentnerermässigung oder ....


    Sache des Vereins !


    mfg Peter

  • Hallo Mario,


    jedes ordentliche Mitglied das seinen Beitrag zahlt, hat auch das Recht zur Stimmabgabe.
    Zahlt allerdings die Zuchtgem. nur einen Beitrag, so darf sie dann auch nur eine Stimme abgeben, das müsste dann aber auch in eurer Vereinssatzung so
    aufgeführt sein.
    Bei uns zahlt jeder seinen Beitrag, und ist somit Stimmberechtigt.
    Schau einfach in eure Satzung, und sollte das nicht geregelt sein, dann solltet ihr eine Änderung vornehmen.


    Gruß Wolfgang :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!