Wie viele Boxen sollte man als Anfänger für zwei verschiedene Rassen haben?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen...


    Ich habe gerade mit der Kaninchenzucht begonnen und habe zur Zeit 14 Boxen a 0,70 x 0,60 m zur Verfügung.


    Ich möchte Zwergwidder havanna-weissgrannen züchten und aber auch gern Zwergfuchskaninchen havanna.


    Da würde ich gern wissen wie viel Platz ich für zwei Rassen noch benötige um auch Tiere behalten zu können die ich ausstellen könnte...


    Was würdet Ihr für den Anfang emfehlen? Damit ich weiss wie viel Platz und Ställe ich noch benötige und villeicht besser planen kann :)


    Lieben Gruß


    Evelyn

  • Ich wuerde zwei Haesinnen und einen Rammler pro Rasse als Anfangsmaterial verwenden. (6 Buchten) Das reicht fuer die ersten 10 - 12 Wochen (4 Wochen Traechtigkeit + 6-8 Wochen bei der Mutter)
    Pro Wurf brauchst Du dann mindestens 2 Buchten pro Wurf, um Maennlein von Weiblein und Mutter zu trennen bis sie so 10 - 12 Wochen alt sind. Nehmen wir mal an, Du hast je einen Wurf - plus 4 Buchten
    Danach sollte jedes Tier seine eigene Bucht haben - je nach dem, wie viele Du behalten willst und wieviel Platz Du fuer Buchten hast. Und dann darfst Du nicht vergessen, dass man nicht immer mit 10-12 Wochen sagen kann, ob man ein gutes oder schlechtes Exemplar gezuechtet hat.
    Viel Spass und Erfolg.

  • Hallo,


    bei den Rassen, die du dir ausgesucht hast, musst du von wenigstens 20 Buchten je Rasse ausgehen. Es handelt sich halt um noch nicht allzu durchgezüchtete Rassen. Solltest du Abnehmer für die nicht ausstellungsfähigen Jungtiere haben reduziert sich diese Zahl villeicht etwas aber viel weniger mach -glaub ich- wenig Sinn.


    Gruß Torsten

  • Hallo Auriel,


    ich würde auch sagen 20 Buchten je Rasse sind da nötig.



    Bitte verstehe folgendes nicht falsch, es sind beides sehr schwer zu züchtene Rassen, wo du mit vielen Rückschlägen rechnen ´musst.


    Wäre es evtl. sinnvoll sich erst auf eine zu konzentrieren?



    Gruß´Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen, danke für die netten Antworten...


    Geplant hatte ich für mich auch zu erst nur die Zwergwidder in havanna-weissgrannen bis ich dann auch noch die Zwergfüchse gesehen habe und mich in Sie verliebt habe...


    Da ich aber alles immer genau plane und nicht wusste wie viel Platz ich dann brauche wolte ich mir bevor ich richtig loslege noch Rat einholen von Leuten hier im Forum die Ahnung haben :)


    Ich habe wie gesagt momentan nur 14 Boxen. Da muss ich mir dann gut überlegen mit welcher Rasse ich richtig anfangen möchte. Von den Zwergwiddern havanna-weissgrannen habe ich leider nur ein Pärchen bekommen können und die Häsin ist schon nicht mehr die jüngste. Sie ist schon 3 Jahre alt. Sprich mit ihr werde ich wohl nur noch einen oder zwei Würfe ziehen können..


    Bei den Fuchszwergen besteht für mich villeicht aber die Möglichkeit an eine gute Zuchtgruppe zu kommen. Dann werden wohl noch ein paar Boxen dazukommen müssen. Mindest 6 Stück...


    Ansonsten habe ich im Garten noch ein grosses Gehege von 6 Meter mal 2 Metern.. Das war aber für die Kaninchen gedacht die in Zuchtpause oder nicht zur Zucht eingesetzt werden...


    Das mit den Rückschlägen ist mir bewusst da die Rasse ja noch nicht gut durchgezüchtet ist, aber dafür wunderschön. Ich wollte Kaninchenzucht ja auch als Hobby betreiben und an der Freude an den Tieren.
    Da denke ich kann ich schon gut mit RÜckschlägen in Form und Farbe bzzw Zeichnung umgehen :)


    Welche Rasse hättet Ihr denn besser für den Anfang emfohlen ? Mit welcher Rasse und mit wie viel Platz habt ihr angefangen?

  • Hi,


    ich weiß nicht, wie andere es handhaben, aber ich empfehle keine Rasse. Ich denke es macht mehr Sinn, wenn sich der zuküntige Züchter die Rasse raussucht, die ihm gefällt. Ich habe 1979 mit Castor-Rexen (1.2) begonnen und hatte 27 Ställe zur Verfügung


    MfG Manfred

  • Hallo,


    das mit der Rasseempfehlung ist so eine Sache. Ich empfehle grundsätzlich Weiße Hotot oder Farbenzwerge hototfarbig. ^^ Im ernst es sollte so sein, wie Fred schreibt. Der Neuling (und nicht nur der) sollte sich seine Rasse selbst aussuchen und zwar die, die ihm am besten gefällt.


    Anderes Thema: Auch eine etwas ältere Häsin kann durchaus für den Zuchtstart geeignet sein. (Die weiß schon wie es geht.) Und da können durchaus noch mehr als ein oder zwei Würfe mit gezüchtet werden.


    Gruß Torsten

  • Hallo,
    eine Rasse empfehlen würde ich auch keinem!!
    Die Rassen Wahl ist jedem Züchter selber zu überlassen, den er ist es auch, der die Tiere jeden Tag versorgen muss.


    Angefangen habe ich mit 30 Buchten für die Rasse Schwarzgrannen.
    Mittlerweile hat sich mein Buchtenbestand auf 63 erhöht. Es sind aber auch noch die Zwergwidder schwgr mit eingezogen.
    Ich sage eigentlich immer, mann kann nie genug Buchten haben.
    Als wir unsere Stallanlage gebaut haben dachte ich jetzt hast du aber genug buchten, doch schnell hat sich herraus gestellt,
    das auch diese nicht immer, für das gezogene Tiermaterial, reichen. Und dadurch doch recht früh selektiert werden muss.

  • Hallo Zuchtfreunde,


    um zwei Rassen zu Züchten sollte man wenigstens um die 20 Buchten pro Rasse haben plus Ställe für die Alttiere. Anfangen würde ich so das ich mir bei zwei Züchter jeder Rasse jeweils ein 1,1 das ist 1 Rammler und 1 Häsin holen würde. So das ich dann pro Rasse zwei Rammler und zwei Häsinnen von verschiedene Züchter habe. Diese würde ich persönlich das ist meine Meinung über kreutz verpaaren und beide Tiere untereinander verpaaren so das es pro Rasse 6 Würfe sind. Um 12 Würfe aufzuziehen ist schon mit 40 Ställe knapp aber die Zwergwidder weißgrannen havanna haben auch selten große Würfe. Mit den Fuchs weiß ich nicht was die so an Wurfgrößen habe.


    Da ich einige Züchter dieser Rasse kenne Zwergwidder weißgrannen havannafarbig weiß ich was auf dich zukommen wird. Die Tiere sind zu einem großen Teil noch nicht durchgezüchtet auch nicht farbenrein. Da werden Tiere fallen die nur Havannafarbig sind Tiere die weißgrannen havanna sind und Tiere die aussehen wie weißgrannen havanna aber mit etwas lohfarbe in der krone das ist oben auf dem Kopf und noch ein paar stellen.


    Empfehlen welche Rasse würde ich nie machen. Da sich jeder die Rasse aussuchen sollte wo er gefallen daran hat denn sonst mach die Kaninchenzucht keinen sinn und man betreibt die Kaninchenzucht lustlos was keinem weiterhilft das hielft die Kaninchenzucht nicht und dem Züchter auch nicht da man immer sträbend im Stall geht.


    Da ich schon öffters versucht habe eine zweite Rasse zu züchten und nur 30 Ställe mit alttiere zu verfügung habe kann ich aus erfahrung sprechen das es sehr sehr schwer ist von beiden Rassen genug gute jungtiere zu bekommen.


    Ich wünsch dir für die Zwergwidder weißgrannen havanna viel Glück und hoffe das du vile brauchbare Jungtiere bekommst.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • ........ Also meine Zwergwidderhäsin in havanna-weissgrannen hat momentan ihren ersten Wurf bei mir aber von einem Zwergwidder havanna, weil ich den Zwergwidder weissgrannen erst vor kurzem bekommen hatte und Sie dann davor schon gedeckt hatte. Ich hatte einfach keinen Rammler dazu gefunden.. Erwartet wurden dann Otter Tiere die ich dann für die Weiterzucht für Weissgrannen verwenden wollte,,,


    Es waren auch nur 2 Tiere. Sie sind jetzt 11 Tage alt.. Beide sind auch total verschieden. Das eine geht mehr in Richtung lohfarbe und das andere ist richtig hell weiss am Bauch, im Nacken und hat auch erkennbare Augenringe.


    Wenn ich wüsste wie man hier Bilder hochläd dann hätte ich schon ein neues Thema aufgemacht und den Wurf euch mal vorgestellt..... :)


    Also ich denke ich werde dann auch erst mal bei einem Farbenschlag und Rasse bleiben da ich ja auch erst anfange. Werde dann wohl zu meinen 14 Boxen noch einen Stall mit 6 Boxen bauen lassen.


    Oder hat villeicht jemand einen der in der Umgebung von Wupertal wohnt noch einen Stall zur Abgabe stehen?


    Ich hätte nicht gedacht dass ich so viele Boxen brauche um mit der Kaninchenzucht anzufangen. Ich hatte gedacht für erste Ergebnisse würde ich mit meinen 14 Boxen auskommen :D
    Na da bin ich ja jetzt eines besseren belehrt worden.


    @ Benjamin...... Kannst du mir villeicht die Ansprechpartner für die Zwergwidder havanna-weissgrannen nennen. Ich kenne nur den Züchter J. S. aus dem Verein D 133 den man auch in der Widder Ag finden kann.


    Da habe ich auch meinen Rammler her und die Häsin stammt auch aus seiner Zucht. Den Rammler habe ich als Avatarbild hier im Forum stehen...

  • Wenn Du darauf verzichtest, eigene Rammler zu halten, kannst Du schon mal zwei Ställe einsparen. Da Du ja von einer etwas anderen Warte her kommst, wirst Du bestimmt auch versuchen, die nach Geschlechtern getrennten Jungtiere so lange als möglich zusammen zu lassen...


    LG Melanie

  • Solange es die Verträglichkeit zulässt wollte ich die Mädels und Jungs gemeinsam halten nach Geschklechtern getrennt.


    Bei mir leben meine beiden Schmusekaninchen Carlos und Tamino auch zusammen. Carlos wurde auch schon zum decken eingesetzt und beide verstehen sich super obwohl sie nicht aus einem Wurf stammten.


    Deswegen wollte ich es auch versuchen die Jungtiere solang es die Verträglichkeit zuässt zusammen halten. Dafür hatte ich auch das grosse Gehege gedacht damit sich Herz und Lungen sowie das Alggemeinbefinden vollständig gut entwickeln können....

  • Hallo,
    davon möchte ich dir abraten, es kommt immer zu Rangkämpfe und bei Verletzungen gibt es schnell weiße Büschel.


    Vielleicht kannst Du die Häsinnen etwas länger zusammen halten, die Rammler solltest Du früh einzeln setzen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich denke dass ist Sympathieabhöngig, auch bei Kaninchen, nicht der Normalfall aber es ist auch möglich. Ich kann ja auch nur sagen wie mein Tamino und Carlos zusammen leben..


    Beide haben zur Zeit einen Stall von 2 meter mal 0,60 mal 0,50 und sind dicke Kumpels. Sie putzen sich gegenseitig, futtern zusammen aus einem Napf und laufen gemeinsam im Garten.


    Beide sind nicht kastriert, sind keine Wurfgeschwister da sie ein halbes Jahr knapp Altersunterschied haben und haben sich nach ein paar Rangeleien sofort verstanden.


    Carlos ist 1 Jahr alt und Tamino ist 5 Monate alt....


    Jedoch akzeptieren sie auch keinen anderen Rammler. Nur die beiden sind dicke Freunde.


    Wie ich aber auch weiß ist dies nicht der Normalfall. Bevor ich Tamino bekommen hatte lief er im Alter von 6 Wochen mit einem anderen Rammle rzusammen. Irgendwann haben die sich auch nicht mehr verstanden, also habe ich es mit Carlos im Freilauf probiert und siehe da es hat geklappt und klappt jetzt schon seit Monaten gut :)

  • Zusammenhalten geht, wenn es der Platz zulaesst, aber bei Ausstellungstieren ist es ganz wichtig, auf Rivalitaeten zu achten. Schliesslich willst Du Dir ja nicht eine ganze Zuchtgruppe verderben, nur weil einer der Kleinen der Boss sein will :cursing: (Bei mir haben sich zwei Schwestern mit 10 Wochen die Augen zerkratzt und Loecher fuer Ohrringe gebissen...)
    Besser waere dann das Gruppenleben von Zuchttieren (zwei Haesinnen, die gemeinsam ihre Jungen aufziehen), solange sich diese verstehen. Ich kenne einige Zuechter, die derartige Anlagen haben und dann manchmal Zucht-Toechter bei der Mutter lassen.

  • Hallo,


    ich würde auch nur Tiere zusammenhalten die du nicht mehr ausstellen möchtest.
    Ich halte zum Beispiel eine ältere Hotot Häsin (Zuchthäsin) und eine aus Hotot gefalle Holländerhäsin, mit noch ein paar anderen nicht
    Zuchthäsinen und einem Kastraten zusammen, vertragen sich super.
    Allerdings haben wir letztens bei einer Häsin festgestellt das sie ein paar kleine wunden auf dem Rücken hatte, nichts schlimmes aber bei
    einer Ausstellung wäre das dann wahrscheinlich ein nb geworden.
    Daher würde ich das wirklich nur für althäsinen empfehlen, evlt. welche die eine Wamme haben, zu schwer sind, zu alt für eine Ausstellung oder ähnliches.


    Von den Ställen, ich habe mit 20 Ställen für meine Weißen Hotot angefangen und jetzt haben wir für 3 Rassen 50 Boxen, wobei das schon wieder ziemlich knapp wird und wir uns
    bei zwei Rassen nur auf 1-2 Würfe beschränken.


    Lg Jenni

  • ich würde auch nur Tiere zusammenhalten die du nicht mehr ausstellen möchtest.
    Ich halte zum Beispiel eine ältere Hotot Häsin (Zuchthäsin) und eine aus Hotot gefalle Holländerhäsin, mit noch ein paar anderen nicht
    Zuchthäsinen und einem Kastraten zusammen, vertragen sich super.
    Allerdings haben wir letztens bei einer Häsin festgestellt das sie ein paar kleine wunden auf dem Rücken hatte, nichts schlimmes aber bei
    einer Ausstellung wäre das dann wahrscheinlich ein nb geworden.
    Daher würde ich das wirklich nur für althäsinen empfehlen, evlt. welche die eine Wamme haben, zu schwer sind, zu alt für eine Ausstellung oder ähnliches.

    Wäre kein Problem, wenn die Standards alle so aussähen:






    7. Pflegezustand Siehe »Allgemeines«.
    Ausstellungskondition und gute Pflege wird vorausgesetzt. Kein Filz –
    beschnittene Krallen – saubere Geschlechtsecken. Die Tiere werden vielfach
    extensiv in Gruppen gehalten (artgerecht), kleine Kratzer und verheilte
    Bisswunden sind daher nicht zu vermeiden und werden nicht bestraft.




    LG Melanie

  • Hi,


    ich finde die Bemerkungen zu Punkt 7. toll, bezweifle jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen, dass Tiere, die extensiv in Gruppen gehalten werden Ausstellungskondition erreichen. Das fängt bei der Körperform an und hört bei Fell und Farbe auf, nicht zu vergessen bei allen Widdern die Behänge, die bei Rangordnungskämpfen doch leiden.


    MfG Manfred

  • Bei mir ist zum glück weiter noch nichts passiert, allerdings habe ich schon von anderen züchtern
    gehört, das sich Kaninchen teile vom Ohr oder starke wunden und verletzungen zugezogen haben, obwohl
    sie vorher friedlich zusammen gelebt haben.


    Es kommt halt auch sehr auf das Platzangebot an und ich denke in der heutigen zeit hat leider nicht jeder einen riesen hof oder stall zur verfügung.
    Daher halte ich meine Kaninchen auch nur in der 2x2,8m box zusammen.
    Da ich der meinung bin, selbst eine doppelbox 2x0,80m ist einfach für zwei Kaninchen zu klein, bzw. die tiefe einfach zu wenig um sich richtig aus dem weg gehen zu können.
    Und bei einer tiefe von mehr als 0,80m kann ich keine drei ställe übereinander bauen, weil ich dann einfach mit dem misten tierisch probleme habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!