Was für eine Genetik hat dieser kleine hier?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo




    Jetzt ist es auch bei mir soweit. Aus einer Verpaarung zweier blutsfremder
    Thüringer ist ein blauer Thüringer gefallen. Wie kann das kommen?




    Mfg Florian

  • Hallo,


    wenn ich das richtig auf den Foto erkennen kann, dann ist das kein Blau. Sondern ein Tier mit schwacher Thüringerabzeichnung. Dies kommt ab und zu, das manche Tiere zu schwach bzw. zu dunkel gezeichnet werden. Mir ist aufgefallen, dass Tiere mit sehr hellen Abzeichen Probleme mit der Augenfarbe haben. Diese ist oft zu hell.


    LG
    Steffi

  • Die Deckfarbe ist etwas heller Gelb als Thüringer. Die Deckhaare sind
    blau getoppt in dem Sinne, dass ein hellblauer Schleier entsteht, der
    die ganzen Deckhaare umfaßt, ohne zu dunkel zu werden. Die Bauchfarbe
    und der Schleier sind blau gefärbt, was sich über die Schnauze, Ohren,
    Brust, Beine, untere Seite der Schulter, Flanken, Hinterpartie, obere
    Seite der Blume und den Bauch erstreckt. Die blaue Farbe soll nicht zu
    dunkel sein. Die Grundfarbe am Bauch ist Crème bis Weiß. Die Spürhaaren
    sind bläulich gefärbt. Die Krallenfarbe ist hornfarbig, die Augenfarbe
    ist Blau. Die Zwischenfarbe ist Gelb und wird zur Haarwurzel heller. Die
    Grundfarbe ist Crème bis Weiß.




    Wenn diese Beschreibung zutrifft, dann ist es isabellfarben. Ein in Deutschland derzeit nicht anerkannter Farbenschlag.


    LG Melanie

  • AbCDg = thüringer (schwarz-schildpatt)
    AbCdg = Isabell (blau-schildpatt)
    Abcdg = Separator/Sallander/Lilac (feh-schildpatt)


    liegen doch auf einer Linie. Bei Dir sieht es nach einem kräftigen rot-Ton aus, also plus Rotverstärker, evt. auch Breitband



    Nun, ich weiß nicht, ob Du gerade ein Tier zugekauft hast. Andererseits sind ja auch die Farben der anerkannten Rassen aus Kombinationszucht entstanden, es kann also auch noch genetisches "verborgenes" Material enthalten sein, was nun zufällig herausmendelt.


    Seltener ist eine spontane Mutation Auslöser für ein "plötzliches" Auftauchen.


    LG Melanie

  • Hallo Niemka


    seid wann sind salander, lilac und beige bzw seperator genetich das selbe???????????


    Lilac ist gouwenaar farbig sprich ein helle feh=> ABcdg/ABcdg
    Beige /Seperator farbig => Abcdg/Abcdg
    Salander ist ein madagascar ohne rot pigment => achbCDg/achbCDG


    Sprich seperator farbig könnte man als Feh Thuringer bezeichnen aber auf keinen fall als Feh Sallander!


    Oliver

  • Für mich sieht der nach einem braunen Thüringer aus, nicht nach einem blauen Thüringer.
    Warte auf die Augenfarbe. Bei den brauen Tieren hast du einen Rotschimmer drin.


    Gefällt mir übrigens ausgesprochen gut, wunderschöne Farbe! :thumbsup:
    Zu schade für den Kochtopf!

  • Hi,


    bereits in den 90er Jahren gab's mal im Kleintierzüchter einen Bericht über Fehlfarben bei Thüringern. Die meisten davon sind wohl "orange" (C-c). :whistling:


    MfG Manfred

  • Hallo Florian,


    zuerst frage ich meist nach dem Alter der Tiere.


    Wie das kommen kann, wenn du tatsächlich Reinzucht betreibst? Sollten Blau oder Braun im Spiel sein, na, dann ist da wieder einmal nicht vergessen worden, auf unlegalem, blödsinnigen Weg was reinzumixen. Es lebe die Rassekaninchenzucht! :evil:
    Aber, bei solchen kleinen Scheißerchen kann man zur Th-Farbe oftmals noch nicht viel sagen. Bei sehr hellen Jungtieren (was ist überhaupt "sehr hell?) im Krabbelalter :P kommen zwar die Abzeichen ein bisschen später, setzen sich dann jedoch sehr klar ab und es werden keine Rußpeterle.

  • Empfehlung: Mal bei Kaninchenfarben nachschlagen. Da gibt es die Beschreibungen mit Bildern und Faktoren.
    Bei a-chi ist das Tier aber intensiv braun, also ein Braun-Sallander. Das Tier hier tendiert aber zu blau oder zu feh.
    Die Frage war ja, was das fotografierte Tier ist, nicht, wie die Erbformel des Standardgerechten Sallander ist.
    Wir müssen doch davon ausgehen, dass hier nicht farbrein gezüchtet wurde.


    @ Heidi: Du hast vollkommen Recht, bei den Farben, die im Wechsel der Ausprägung der Witterung folgen, können sich sowohl im Prozess des Wachstums als auch bei jedem Fellwechsel interessante Überraschungen ergeben.


    LG Melanie

  • Hallo zusammen



    Das kleine ist jetzt 13Tage.


    Beide Elterntiere stammen nicht aus unserer Zucht sind aber blutsfremd (zumindest von 2 Züchtern ). Mit der Häsin haben wir letztes Jahr schon einige Junge gezogen. Den Ramler haben wir dieses Jahr zugekauft.


    Wenn ich das richtig sehe, müssen ja dann beide Elternteile spalterbig sein?

  • Hallo Florian,
    ich habe erst seit ein paar Tagen thüringerfarbige Tiere auf dem Stall und möchte mich da nicht als Experten bezeichnen.
    Ich habe aber auch gute Zuchtfreunde, bei denen ich öfters deren thüringerfarbigen Tiere sehe.
    Daher weiß ich, dass es Tiere gibt die oft erst viel später nachdunkeln, darum würde ich an deine Stelle mal ganz ruhig bleiben und einige Monate abwarten, bevor du da Vermutungen aufstellst.


    Ich kann mich da nur Heidi anschließen:

    Zitat

    Aber, bei solchen kleinen Scheißerchen kann man zur Th-Farbe oftmals
    noch nicht viel sagen. Bei sehr hellen Jungtieren (was ist überhaupt
    "sehr hell?) im Krabbelalter :P kommen zwar die Abzeichen ein bisschen später, setzen sich
    dann jedoch sehr klar ab und es werden keine Rußpeterle.

    Also lass den Tieren einfach Zeit sich zu entwickeln, mich würde es nicht wundern, dass sich da noch einiges ändern wird.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai


    Ich weiß was du meinst aber das Tier hier hat eine ganz andere Farbe. Es kann sein das dieses Tier auch noch nachdunkelt aber es wird niemals wie ein normaler (schwarzer) Thühringer aussehen.



    Heute habe ich mir mal die Augen von dem Kleinen angschaut. Ich würde sie als grau-blau bezeichnen.



    Gruß Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!