Probleme mit fast 6 Wochen altem Wurf

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Nachricht
    Hallo Zusammen,

    ich wende mich an Euch, da ich so etwas noch nicht hatte zumindestens nicht in diesem Umfang.

    Ich habe einen Wurf am 30ten Tag also der 4ten Woche absetzen müssen.

    Die erste Woche lief alles Komplikationslos.

    Seit letztem Wochenende gibt es aber Probleme, ein Jungtier ist gestorben, es hatte Durchfall. Woraufhin ich den kompletten Stall gereinigt habe.

    Bis jetzt toi toi toi, ist nichts weiter passiert.

    Dennoch sind die Kleinen total mäckelig, fressen nicht gut und sehen allgemein kränklich aus.

    Punkto Fütterung:

    Sie bekommen Heu satt in einer sehr guten Qualität, dazu Deuka fit mit einer Beimengung Deuka Cocc., Möhren, Äpfel.

    Im Wasser habe ich einen Schuss Apfelessig.

    Habe 3 Tage mit Baycox gekurt, da ich wegen dem Durchfaller Panik bekommen habe.

    Fressen sie vielleicht deshalb so schlecht?

    Was kann ich tun´damit die Kleinen besser fressen?

    Danke + Viele Grüße

  • Hallo Caro,
    wir füttern den Jungtieren sobald diese aus dem Nest kommen zu den Pellets getrocknete Kräuter. Z.B. Petersilie, Erdbeerblätter, Luzerne, Pfefferminz, Ringelblumenblüten Oregano,usw.
    Dazu bekommen sie grobe Haferflocken. Ich habe festgestellt das die Jungtiere diese und die Kräuter den Pellets bevorzugen.
    Außerdem habe ich letztes Jahr begonnen sobald Tiere nicht mehr so gut fressen hasfit cura akut zu geben. Danach haben die Tiere wieder begonnen zu fressen. weiß allerdings nicht ob das schon für 30 Tage alte jungtiere geht.


    Viel glück mit dem Wurf
    LG beate

  • Hallo Caro,
    baycox 2,5 wird nachgesagt, dass es die Schleimhäute der Kaninchen angreifen kann. Bei baycox 5, das in der Schweiz auch für Kaninchen zugelassen ist, steht davon nichts in der Gebrauchsanleitung. Ich kann nicht sagen, ob es da auch passieren kann. Ich hatte damit noch keine Probleme.
    Allerdings steht in der Gebrauchsanleitung als Dosis einmalig 0,3 ml /kg Körpergewicht - nicht eine 3-tägige Kur! Ich denke, dass der ganze Wurf Kokzidien hatte und die Überlebenden in 2 - 3 Tagen wieder normal fressen werden. So jedenfalls habe ich es bei mir schon beobachtet.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    mir hat der Tierarzt gesagt 3 Tage Baycox, 3 Tage Pause, 3 Tage wieder Baycox.

    Ich habe die 2,5 % Lösung verwendet und direkt eingegeben, da mir das über das Wasser zu unsicher war.

    War das jetzt total falsch?

    Dann sollte ich erstmal Ruhe bewahren und warten bis das Mittel wirkt?

    Liebe Grüße

    Caro

  • Was für jungtiere mit verdauungsproblemen auch gut ist ist fenchel und frischer oregano.


    Außerdem wichtig das die jungtiere genug trinken, zur not mit einer spritze wasser ins mäulchen geben.


    Habe mit dieser hilfe, also Fenchel, Oregano und wasser eingeben dieses jahr schon 4 tiere die schlecht
    gefressen haben durchgebracht, kein einziges ist verstorben.


    Mit den Pellets wäre ich dann vorsichtiger wenn die tiere schlecht fressen, ich lass die pellets wenn ein
    Tier schlecht frisst erstmal ganz weg und gebe nur möhren und die oben schon geannten sachen.

  • Zitat

    6094#post36094" username="Caro193">Dann sollte ich erstmal Ruhe bewahren und warten bis das Mittel wirkt?




    Hallo Caro,
    ich würde sagen, ja. Ich kenne die Dosierung von 2,5 % nicht, weiß nur, dass es normalerweise im Trinkwasser gelöst werden soll, wo es dann wahrscheinlich die schleimhautschädigende Nebenwirkung nicht hätte. Aber wenn Dein Tierarzt es so angegeben hat, dann dürfte das schon i. O. sein, bzw. bleibt im Moment nichts anderes übrig, als zu warten. Es ist in dem Fall schwer zu sagen, ob das Nicht-Fressen jetzt von der Kokzidiose oder von einer möglichen Schleimhautschädigung oder auch von beidem kommt.


    Vielleicht, falls Du das Mittel wieder einsetzt, wenigstens etwas verdünnen.


    Es gibt übrigens im Forum einiges zu diesem Thema nachzulesen, wenn Du rechts oben unter Kokzidiose oder Coccidiose oder baycox suchst, müsste einiges zu finden sein.


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Also, ich wuerde die Pellets ganz weglassen und durchfallstillende Kraeuter (z.B. Brombeer/Himbeer/Erdbeerblaetter und Schafgarbe) mit Heu fuettern. Es waere gut, wenn Du eine altere Haesin hast, die die Kleinen "adoptieren" kann. Sie brauchen zwar keine Milch mehr, profitieren aber von den Abwehrstoffen im Kot der Alten. Wenn sich der Durchfall stabilisiert hat, kannst Du ganz langsam wieder Pellets einfuehren, aber immer wieder zurueck, wenn es am anderen Ende wieder duenner rauskommt. Ich drueck die Daumen...

  • Sie brauchen zwar keine Milch mehr, profitieren aber von den Abwehrstoffen im Kot der Alten.


    Hallo Dorit,
    Derartiges habe ich bisher noch nie gehört - nur Gegenteiliges. Könntest Du näher erklären, was gemeint ist?
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Caro


    Hier wurden schon viele richtige Hinweise und Vorschläge gemacht.


    Meine Jungtiere setze ich mit 28 Tagen ab. Siehe Dr. Dorn und Dr.W. Schlolaut.


    Da du Pellet fütterst, wie ich natürlich auch, möchte ich dein Augenmerk auch auf den Kot deiner Tiere lenken.


    In einigen Berichten habe ich schon einmal ausgeführt, das es zu einer Eiweißübersättigung und somit Störung bei der Verdauung führen kann.


    Der Kot ist Pechschwarz und es finden sich keine oder nur sehr wenige Strukturfasern vom Heu darin.


    Deine Jungtiere werden vom Futter deiner Häsin gefressen haben, und der Verdauungstrakt ist völlig überfordert.


    Mein Tipp ist auch, Pellets noch ganz weg lassen. Heu viel, viel Wasser-auch aus Näpfen und noch aus Nippeltränken.


    Nun gibt´s du das angegebene Pferdefutter oder ein pelletsfreies Futter von Eggert ( Müsli).


    Und dies erst mal ganz wenig, und wenn gefressen wird, immer nur so viel, dass die Jungen zum füttern an die Tür kommen.


    Medizin aber nur in Absprache mit deinem Tierarzt. Hubert macht´s auch so wie ich.


    Viel Erfolg und


    GUT ZUCHT

  • baycox 2,5 wird nachgesagt, dass es die Schleimhäute der Kaninchen angreifen kann. Bei baycox 5, das in der Schweiz auch für Kaninchen zugelassen ist, steht davon nichts in der Gebrauchsanleitung. Ich kann nicht sagen, ob es da auch passieren kann. Ich hatte damit noch keine Probleme.

    Genau so stimmts. Baycox 2,5 muss mit mindestens dem gleichen Anteil Wasser verdünnt werden.
    Baycox 5 nicht.


    LG Melanie

  • Kurzer Zwischenstand:


    Sie leben alle noch, allerdings haben sie kaum Heu noch sonst irgendetwas angerührt.


    Den Kot habe ich überprüft, tatsächlich ist er Pechschwarz.


    Habe die Pellets rausgenommen.


    Darf ich denn jetzt mit RodiCare etwas nachhelfen?


    Wie sieht es mit Petersilie, Basilikum, Banane aus?


    Ich befürchte die verhungern mir regelrecht :-(

  • Darf ich denn jetzt mit RodiCare etwas nachhelfen?

    Wenn sie gar nicht mehr fressen, ist eine Zwangsernährung angebracht, spätestens 10 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme.
    Anstelle von RodiCare empfehle ich Dir "FibrePlex", das ist speziell für Kaninchen gemacht, im Gegensatz zu Rodicare (für Nager).
    Ähnliche Produkte gibt es weitere, die beispielsweise ursprünglich für Vögel waren, wie Bird Bene Bac, oder CC Critical Care (allgemein für Pflanzenfresser).


    FibrePlex gibt es erst seit Oktober 2009 und ist deshalb auch bei den TA weitestgehend unbekannt. Wird auch mittels Einspritzung ins Mäulchen verabreicht. Enthält u.a. alle Wirkstoffe, die auch im Blinddarmkot enthalten sind. Schmeckt nach Möhre, wird daher gut angenommen.


    Erhältlich bei ebay für ca. 10 Euro, plus 1,65 Versandkosten.


    Allen betroffenen in solchen Notlagen viel Glück.


    LG Melanie

  • Hallo Melanie,


    danke für den Tipp, soviel Zeit zwcks Versand usw. habe ich nicht.


    Ergo muss RodiCare herhalten.


    Aber für spätere Fälle wäre das FibrePlex evtl. eine Alternative.


    LG


    Caro

  • Hallo Caro,


    für viel wichtiger halte ich noch, dass die Kleinen Flüssigkeit bekommen, da sie sonst über kurz oder lang an Organversagen eingehen. Gib ihnen bitte Wasser per Nuckelfäschen oder per Injektionsspritze ohne Nadel.


    Bitte dabei aufpassen, dass das Wasser nicht in die Luftröhre und dmit in die Lunge kommt. Ganz langsam und behutsam vorgehen !


    Wünsche Dir und Deinen Kleinen viel Erfolg und halte alle Daumen dass es klappt.


    Gruss


    Hans

  • Das mit der Flüssigkeit ist ein gar nicht so unwichtiger Aspekt.


    Ich werde jetzt erstmal Eure Tipps umsetzen und werde berichten.


    Vielen Dank an alle die mir hier zu Seite stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!