Zwergwidder lässt Ohren nicht hängen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    meine Tochter hat einen 4er-Wurf Zwergwidder blau, die mit einem Alter von 8 Wochen noch keine Anzeichen machen, die Ohren hängen zu lassen. Ist das normal? Die Anderen fangen meist ab der 5. oder 6. Woche an.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ein Zuchtfreund der schon ewig Kaninchen züchtet sagte mir mal das er solche Tiere, die die Ohren sehr spät hängen lassen, sehr gerne im Stall hat.
    Ich selber habe es eigentlich lieber, wenn die Ohren so um die 6. Woche anfangen zu "fallen".


    Ich habe von meinen Kindern, Zwergwidder von September 2009 im Stall, die die Ohren auch jetzt noch nicht richtig "Hängen" haben.
    Bei dennen wird aber auch nichts mehr passieren, außer das ihnen erst kalt und dann ganz Warm wird. Wenn du weist was ich meine. :rolleyes:

  • Ich habe in meinem Bestand die Erfahrung gemacht. Je länger die Ohren standen um so besser wurde die Krone.
    Ich hatte mal Tiere von mitte Jänner welche erst Anfang April die Ohren fallen ließen. Diese Tiere hatten tolle Krone und der Behang wurde klasse getragen.

  • @Hubert...haben die Babys "Fliegerohren"..oder "Stehohren".....?
    Wenn das bei uns Babys haben, massiere ich die Ohren bzw. die Ohrmuschel....nicht lachen...aber es trägt etwas dazu bei...besonders dann wenn wir einen starken Winter hatten wie diesen.
    Würde mir aber noch keine großen Sorgen machen...ich hatte ne Häsin die mit 4,5 mon. Kippohren hatte..warte noch ab. =4

  • Also bei meinen Zwergwiddern hängen die ohren meist mit ca. 4-6 wochen, habe jetzt einen wurf, da waren die ohren mit 4 wocfhen schwebend, jetzt steht eins und eins hängt. Komplett hängend waren die Ohren bei meinen so ca. bis spätestens 12 wochen.
    Würd also erstmal noch abwarten und schauen wie sie sich entwickeln.

  • Ich schätze, dass sie dann nicht mehr richtig fallen werden. Vermutlich sind die Ohren auch relativ kurz, was mit von den lang anhaltenden, kühlen Temperaturen verursacht ist. Dadurch wird das Fallenlassen zusätzlich erschwert.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Hubert! Ich hab doch mal ein Bild eingestellt von einer blau-weißen Zwergwidder Häsin vom letzten Jahr. Hab die Häsin an jemanden privat abgegeben und sie letzte Woche gesehen! Sie läßt inzwischen die Ohren hängen, aber von einem"Behang" kann man eigentlich nicht sprechen. Ich hab zwar schon gehört, das nach Monaten manche ihre Ohren noch fallen lassen,( aber wie??). Ich hab die Erfahrung gemacht, entweder hängen die Ohren so um die 6 Wochen oder es wird nichts mehr gescheites. Gruß Franz

  • was mit von den lang anhaltenden, kühlen Temperaturen verursacht ist


    Hallo Hubert,
    ist auch meine Meinung, das bei lang anhaltenden kühlen Temperaturen der Behang später fällt, war bei meinen Zwergwiddern auch so.
    Einfach noch ein wenig abwarten.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Hubert,


    warte erst mal ab, hatte bei meinen ZwW innerhalb eines Wurfes Jungtiere, bei denen die Ohren recht spät gefallen sind, haben dennoch einen guten Behang
    gehabt.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Karl, hallo Wolfgang,


    sie hat noch einen Wurf, der nur ein paar Tage jünger ist, dort hingen die Ohren schon mit 5 Wochen. Diese Jungen hatten die gleichen Aussentemperaturen.


    Gibt es auch einen Unterschied im Wachstum und in der Ohrenlänge zwischen den Würfen?
    Dann hat es wahrscheinlich (auch) in den Genen seine Ursachen und die allgemeine Entwicklung z. B. durch die Milchleistung der Mutter bedingt, kann eine Rolle spielen.


    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    wir haben hier einen "Feriengast" einer Bekannten, einen Rexzwergwidder, blau. Diese Häsin läßt die Ohren nur fallen, wenn sie total entspannt ist. Das ist der Fall, wenn wir uns länger als nur zum Füttern oder "besuchen" im Stall aufhalten, z.B. zum Misten, wenn man auch mal eine Stunde oder länger da ist.


    Ansonsten trägt sie die Ohren stramm aufrecht! Sie scheint so neugierig zu sein, dass sie immer alles mitbekommen muss, ansonsten lässt sich das ja nicht erklären. Sie ist aus Juni oder Juli letzten Jahres.


    LG Melanie

  • sind die Ohren etwas kürzer


    Hallo Hubert,
    da scheint das Problem zu liegen, aber warte mal ein bis zwei Wochen ab, dann werden die Behänge auch fallen.
    Was ich aber befürchte da die Ohren fleischiger sind, das die Tiere einen schwebenden Behang bekommen.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!