Unterschied zwischen Otter und Loh

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Heinz,
    hattest Du gelesen, dass wir noch die deutsche Übersetzung von den Ziegenkaninchen eingestellt haben?
    Ziegenkaninchen


    Wegen dem Breitbandfaktor, ich versuche ja so langsam ein wenig in der Genetik einzusteigen (Karl auch verfolgen bildet :) ).
    Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Breitbandfaktor für die Verbreiterung der Zwischenfarbe z.B. bei der Hasenfarbe verantwortlich.
    Darum verstehe ich nicht was es denn mit den aufgeführten Rasse zu tun haben soll, bei denen keine Zwischenfarbe gefordert ist ?!?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    da ich das ganze auch gerne in der Praxis verstehen will, hab ich aktuell einen Schwarz Loh Rammler ABCDgoyw/ABCDgoyw mit einer Sallander Häsin achibCDg /achibCDg verpaart.


    In der F1 habe ich nun Jungtiere mit weniger y. Theoretisch haben dann diese Juntiere folgende Formel: ABCDgoyw / achibCDg. In der F2 müssten dann auch Weißgrannen in schwarz und in Sallander zu deinem besseren Verständnis Weißgrannen Thüringer fallen. Wie sich dann das kleine w verhällt, werde ich noch sehen.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    erwarte bitte von mir keine langen und breiten Erklärungen. Manchmal muss man bei mir deshalb auch konzentriert lesen.
    Nett, wenn du mich auf grammatikalische Ungereimtheiten hinweist. Ich frage mich allerdings, wie ich seit Jahren hier und überall schreiben kann.
    Ich habe nebenbei ein bisschen mehr zu tun, als nur in Foren zu antworten und da muss es manchmal schnell gehen. Andere Züchter haben mich bisland (so hoffe ich) auch verstanden.


    Also in gutem Deutsch: Der Chin-Faktor unterdrückt nichts weiter als das Gelb, also entzieht er auch nicht das weite Band. Der Chin-Faktor unterdrückt Gelb. Natürlich auch das Gelb, welches durch y verstärkt wird. Ich denke du hast mein Buch gelesen, da steht es auch drin.


    Das Ziegenkaninchen (otter) ist so etwas wie ein Loh, eben nur ohne Gelbverstärkung. Und das meine ich nur auf die Farbfrage bezogen. Habe mir den Beitrag nicht durchgelesen. Aber Dank an Melanie, ich werde ihn irgendwann lesen.

    Zitat

    Wie verhällt sich das achi zu dem w deines Wissens nach?

    Es sind unabhängige Faktoren.


    Ich schicke mal an Kai ein noch immer zu großes Foto von unserer Ausstellung. Ein Kaninchenhalter versucht Holländer, lohfarbig zu züchten. Was man hier nicht sieht, es hat noch eine weiße Bauchdeckfarbe, blaue Bauchunterfarbe und ist quasi ein holländergezeichnetes Ziegenkaninchen. Das Foto ist von andi-kaninchen.
    :rabbit5: Heidi

  • Hallo,


    das ist doch schon ziemlich ansprechend. Ein paar leichte Zacken, die Gamaschen noch nicht so ganz toll - hätte aber durchaus die Chance eine Bewertung zu bekommen. Da gehört nur noch das richtige Täto ins Ohr. Das könnte der Züchter schon im Oktober nach Hannover bringen, zur Erstbeurteilung auch ohne Täto.


    Bei der Zulassungsfrage geht es sich ja nur noch darum, die Otterfarbe in den Standard aufzunehmen, da käme dann dieser schöne Farbschlag einmal als Holländer und dann als Hasenzwerg zur Vorstellung. Und vielleicht finden sich ja noch mehr Züchter für diese Farbe.


    LG Melanie

  • Hallo Kai,


    dankeschön.
    Sollte andi schimpfen, müssen wir das Bild raus nehmen, aber ich glaube eher, er akzeptiert es.


    Zu deiner Frage w in der Lohformel: Das weite Band wurde früher nicht geschrieben, auch wenn es zur Verdrängung der Bauchunterfarbe erforderlich war. Die fehlende Bauchunterfarbe erbuchte man (ich auch) unter Zuchtziel und Standardfestlegung. Deilenaar (Hasenfarbe) hatten dann noch lange Zeit die blaue Bauchunterfarbe. Dann kamen die Kastaniebraunen Lothringer mit der Hasenfarbe und fehlender Bauchunterfarbe. So beschloss dann die Standardkomm. die Umstellung der Deilenaar auf die Züchtung mit dem ominösen weiten Band. Ich glaube es war so 2003/04.
    :rabbit5: Heidi

  • Hallo Melanie,
    die Tiere wurden beurteilt - richtig schön mit Wertungskarte für "Hab-dich-lieb-Kaninchen". :D Es ist noch ein weiter Weg bis zum H, lohfarbig.
    Keine Chance, den guten Mann in die Nische der Züchter zu drücken, seine Antwort: Ich bin Geflügelzüchter! hörten wir uns einige Male an. Leider!
    Vielleicht sehen wir das Ergebnis seines 4. Zuchtjahres im August. Auf jeden Fall sind Halter bei uns willkommen.
    :rabbit5: Heidi

  • wo kommt bei dir das w in der Lohformel her?
    Ich kenne eigentlich nur diese ABCDgoy/ABCDgoy

    Hallo Kai,


    das liegt wohl an der neueren Schreibweise, sollen ja auch nach Möglichkeit ein paar "y" mehr sein.


    Auf Dauer werden wir ja wahrscheinlich auch bei den verschiedenen Punkt-/Mantelschecken dazulernen müssen, nach dem Anja Rose entdeckt hat, dass es zwei verschiedene Scheckungsfaktoren bei Punkt-/Mantelschecken gibt, und dazu natürlich noch den Holländerfaktor.


    Teddy-, Bart- und Löwenkaninchen haben ja auch nicht nur den Mähnenfaktor "M", sondern auch noch den Faktor "z", der für den Bart und die Flankenbehaarung zuständig ist, und den die Teddy's wahrscheinlich nicht besitzen.


    Wenn das alles auf Dauer wirklich gesichert ist, werden wir wohl noch einiges dazu lernen müssen. Nicht zu vergessen den guten alten Astrex, den eine deutschstämmige Züchterin in Kanada wiederbelebt hat, und einen eigenen Rexfaktor besitzt, und natürlich die letzte Mutation, die Lutinokaninchen.


    LG Melanie

  • die Tiere wurden beurteilt - richtig schön mit Wertungskarte für "Hab-dich-lieb-Kaninchen". :D Es ist noch ein weiter Weg bis zum H, lohfarbig.

    Das wäre allerdings wirklich ein schönes Tier, als Otter doch perfekt, wie es scheint. Bei uns ein Rassekaninchen, ob mit oder ohne Täto, und eben kein "Hab-mich-lieb-Hasi". Diese Form von Beurteilung hatte das Tier nicht verdient. Es gehört anerkannt. Es gibt viele Holländer (zwei und vierbeinige), die schlechter aussehen.


    LG Melanie

  • Wie das auch in NL so ähnlich geht, jeder Züchter hat das Recht, eine neue Rasse oder einen neuen Farbenschlag bei Landes- oder Bundesausstellungen, die heißen bei uns "Leistungsschau", damit es keine Copyright/Markenschutzverfahren gibt, zur Erstbeurteilung anzumelden.
    Wie das Verfahren dann weitergeht, dass entscheidet die Standardkommission.


    Ich gehe ziemlich sicher derzeit für dieses Jahr von Fuchszwergen, NHD, Satinzwergwiddern und Hasenzwergen aus. Vorbereitet sind wir auch auf Westfalen Schecken und Widder (große Weißohren), Rexzwergwidder und Fuchswidder/Fuchszwergwidder (Cashmere Lops/Cashmere Mini Lops), auch auf Ziegenkaninchen und einige andere.


    Also, wir haben keinen Einfluss darauf, weil es in der Hand der Züchter liegt, was sie zur Erstbeurteilung vorstellen wollen.


    LG Melanie

  • Hallo Fred, hallo Foriker,


    ja, richtig gelesen. Da bislang im BDK keine Fuchszwergzüchter waren, ist diese Rasse nicht im Standard enthalten.
    Inzwischen haben wir aber eine Züchterin, die den havannafarbigen Schlag hat, und eine weitere, die sie in weiß/BA im Stall hat.


    Wenn diese beiden zur BLS oder zur LLS ausstellen, fängt das mit dem Aufnahmeverfahren so an, wie bei allen anderen "jungen Rassen" auch. Für Rex- und Satinzwerge trifft das übrigens auch zu. Mit dem Unterschied, dass bei uns eine im Standard allgemein anerkannte Farbe kein gesondertes Anerkennungsverfahren benötigt.


    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!