Unterschied zwischen Otter und Loh

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne einmal wissen wie man den Unterschied zwischen Otter und Loh erkennt?


    Irgendwie sehen die für mich gleich aus.


    Vielleicht hat jemand ein paar Bilder um das zu veranschaulichen?


    Ich habe schon das ganze Internet durchforstet und bin nicht richtig fündig geworden.


    Danke + Viele Grüße


    Caro

  • Hallo Caro,


    bei der Farbe Otter ist die Farbe des Bauchfelles da wo sie bei Lohkaninchen rot ist nicht rot sondern weiß. Am Übergang von der Lohe zur Grundfarbe ist ein lohfarbener Rand. Die Abzeichen bei Otter sind die wie bei den Weissgrannen, dh. weisse/loh Augeneinfassungen, Halsring und V-förmiger Keil im Nacken. Meistens haben sie mehr oder weniger Rote und Weiße Grannenhaare wie bei den Weißgrannen.


    In Kürze könnte man sagen Dreifarbige Weißgrannen.


    Das Bild zeigt eine Zwergwidderhäsin in der Farbe Otter Schwarz. Die Lohfarbe kommt in Natura stärker raus als in dem überbelichteten Bild.



    LG Silvia

  • Hallo,


    nachtragen aus eigener Anschauung möchte ich noch, dass insbesondere der Nackenkeil stärker in Lohe ist, während die Abzeichen, je tiefer sie kommen, um so cremiger bis weiss erscheinen.


    Eine eigenständige Rasse in Otterfarbe ist das Ziegenkaninchen aus Frankreich.


    LG Melanie

  • Hallo Züchterfreunde,
    dieses Thema liegt mir als Frage schon lange auf dem Herzen.


    Otter, Loh, Weißgrannen und Weißgrannenmarder erkennt man alle wegen dem go der schlechthin überall als Lohfaktor bezeichnet wird!


    Meine provokative Frage dazu lautet, warum nennt man denn nicht alle Tiere Loh, die das "go" in der Formel haben. Der Breitbandfaktor "y" im Zusammenhang mit go wird schlechthin als Loh genannt.


    Kommt achi oder am dazu, nennt man diese Tiere Weißgranne oder Weißgrannenmarder. Da wird das rot nur unterdrückt.


    Bei den Ottern, ist der Faktor y reduziert aber ein rotes Genick ist zu sehen was bei den Weißgrannen fehlt.


    Gruß Heinz Kuhn

  • Typisches Otter ist, wie Melanie beschreibt, das sog. Ziegenkaninchen. Es hat nur ein wenig Rötlichgelbe bei weißer Bauchdecke. ( Einfach erklärt: Lohkaninchen minus yyyyyy)
    Loh, Otter und Weißgranne basieren auf dem go-Faktor.


    Loh allerdings wird mit der angehäuften Gelbverstärkung yyyyyyyyyyyyyyy sowie mit dem weiten Band (w/w) gezüchtet.


    Bei der Weißgranne sind achi/achi und go/go im Spiel.


    :rabbit5: Heidi

  • Hallo Heidi,
    Dann frag ich noch mal in die Runde:
    Wer von unseren Fremdsprachenprofis, wäre mal so nett das zu übersetzen?
    Ob nun Oliver und wer auch immer, wäre prima, wenn man uns "Fremdsprachenunwissen" mal jemand helfen würde.
    Danke im Voraus.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich habe eine gute Rassebeschreibung vom Ziegenkaninchen (in Deutsch), aber es geht mir mit den Franzosen genauso, wie mit den Neuseeländern und den Enderby's, ich habe für die Fotos keine Freigabe ...


    LG Melanie

  • Typisches Otter ist, wie Melanie beschreibt, das sog. Ziegenkaninchen. Es hat nur ein wenig Rötlichgelbe bei weißer Bauchdecke. ( Einfach erklärt: Lohkaninchen minus yyyyyy)
    Loh, Otter und Weißgranne basieren auf dem go-Faktor.


    Loh allerdings wird mit der angehäuften Gelbverstärkung yyyyyyyyyyyyyyy sowie mit dem weiten Band (w/w) gezüchtet.


    Bei der Weißgranne sind achi/achi und go/go im Spiel.


    Hallo Heidi,


    im Grunde meinen wir fast daselbe, nur etwas anderst ausgedrückt.


    w kommt aus dem englischen und wird im deutschen y 1-3 gleichgesetzt.


    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/G…hens#Der_Breitband-Faktor


    Hier ist das mit w und y schon nachzulesen vorausgestzt, dass die Angabe in Wikipedia auch stimmt.


    Schlechthin wird eben "go" als Loh bezeichnet, was eben wie oben schon erwähnt, alle Tiere mit dieser resutierenden typischen "Zeichnung" eben zeigen.




    Gruß Heinz

  • Hi,


    die Angaben in Wikipedia zum Breitbandfaktor stimmen nicht! Dieser wird auch im deutschen Sprachgebrauch als "W" oder "w" bezeichnet. Als y - oder Y, wie man will - werden nach wie vor die Gelb- bzw. Rotverstärker benannt. Phäomelanin- und Eumelanin-Kontrollreihe sind ja ganz nette Begriffe, bloß sind sie eine Hypothese und als solche sollten sie auch gekennzeichnet werden.


    Weißgrannen-Kaninchen haben im Gegensatz zu Lohkaninchen keinen Breitbandfaktor und zeigen folglich eine blaue Bauchunterfarbe. Diese wird man bei Lohkaninchen vergeblich suchen. Und ... bei Weißgrannen-Kaninchen ist die dunkle Brust erwünscht, beim Loh ist die schmale oder schwache Brustlohe ein Fehler.


    go müsste man eigentlich als "Abzeichenbewahrungsfaktor" anführen.


    MfG Manfred

  • Hallo Fred,
    auch meinen Dank an dich für die Ergänzung. Ich werde mich noch mit nachlesen beschäftigen. Heist dies konkret ausgedrückt, dass das achi, den Breitbandfaktor entzieht und somit als blau in Erscheinung tritt?


    Ich weiß dies im Vergleich zu Chinchilla, Röhn, Sallander usw.


    Gruss Heinz

  • Hallo,
    es ist doch immer wieder schön, eine gepflegte Konversation mitverfolgen zu dürfen, sogar wenn und obwohl man inhaltlich nicht so richtig folgen kann. =5 :yes: =6


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Heidi,
    trotzdem Danke für deine Antwort. Ich habe alles erdenkliche was ich ich finden konnte, über den Brteitbandfaktor nachgelesen.
    Theoretisch habe ich es auch schon verstanden. Aber warum die Otter keinen BF und die Lohe einen BF haben und wie dieser aus den Loh entzogen wird, damit es nachher dann Otter sind?


    Auch weiß ich, das man ein Otter Achi go schneller züchten kann als ein Loh Agoyw.


    Mit diesem Thema werde ich mich noch einige Zeit intensiv beschäftigen damit ich dies mit dem Breitbandfaktor exakt verstehe.


    Kai, auch einen Dank an dich.


    Gruß Heinz

  • Der Chin-Faktor entzieht nichts als das Gelb, also auch nicht das weite Band.


    Hallo Heidi,
    diesen Satz habe ich leider inhalltlich und gramatikalisch nicht verstehen können. Ich habe ihn deshalb mit meiner Züchterkollegin zusammen durchgelesen, aber auch sie konnte ihn nicht verstehen.


    Meinst du damit, dass das achi, das y (Gelb/Rot) nicht entzieht, sondern nur unsichtbar macht. So würde ich dies auch meinen.
    Wie verhällt sich das achi zu dem w deines Wissens nach?


    Das rezessive "weite Band" hat bei Weißgrannen auch nichts zu suchen, es wird dort auch nicht gefordert


    Dass das rezesive weite Band w nicht bei Weigrannen zu suchen hat,und auch nicht gefordert wird, ist mir selbst klar.
    Kann man theoretisch Lohe und Weißgrannen zusammen in einer Linie ziehen, da dass achi aus den Loh Kaninchen in der F2 Weigrannen erzeugt?
    Oder vielleicht besser gefragt, was muss man tun, dass dann das rezessive weite Band w weggezüchtet wird, wenn man es denn bei den Weißgrannen nicht benötigt?
    Wäre es theoreitsich möglich, dass das achi, das weite Band w auch in den nicht sichtbaren Bereich stellt?


    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!